Tante Käthe hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 13:24
wie schafft ihr es, die Inno mit 1.7 Liter o.ä. zu bewegen?
Ist mir auch ein Rätsel.
Ich jage mein Schlachtschiff in Serienübersetzung mit viel Gepäck unter üblen Bedingungen weitgehend binär durch Allgäu und Schwaben und bin im Jahresschnitt bei
2,2l/100km. Von der
2-Liter RT bin ich noch etwas entfernt. Aber ich kann es schaffen:
Viel Einfluß hat, neben dem tatsächlichen individuellen Fahrverhalten, Temperaturen, Gewicht, Aerodynamik, Reifenluftdruck, auch die Übersetzung und die Bereifung.
Aktuell bin ich von den großen grobstolligen Heidenau K58 auf die viel kleineren, glatteren und schmäleren Michelin Street Pilot gewechselt. Die erzielbare Geschwindigkeit nach GPS ist nur minimal gestiegen, jedoch die Anzeige im Originaltacho (Hinterradabgriff) etwas mehr und am Fahrradtacho (Vorderradabgriff) deutlich.
Am Heidenau Vorderreifen hatte ich 1800mm Radumfang eingeben, dass es passte. So liefen GPS und Fahrradtacho schön synchron, Originaltacho stand bei 90km/h GPS auf 94km/h.
Mit den voll aufgepumpten Michelin lügt mir der Originaltacho 97km/h vor, der Fahrradtacho 95km/h
Das sind allein schon rechnerisch Abweichungen im Bereich von 5-10%, die sicherlich auch die Kilometerzählung beeinflussen. Nimm von deinen 2,2l/100km mal 10% weg, dann bist auch unter 2l
Preisfrage für Dreisatzspezialisten: Was muss ich für einen Radumfang angeben, dass der Fahrradtacho mit den Michelins wieder stimmt?
Vergleich Vorderräder
Vergleich Hinterräder: