Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2017, 15:11
Ist das dein persönliches empfinden? Der Realität entspricht es, so wie diese erlebe, in keiner Weise.
Bist Du das Maß der Dinge, hast Du die Meinungshoheit ?
Du könntest es anders sehen, das wäre durchaus okay, aber eine Bewertung finde ich reichlich anmaßend.
Warum wohl hat die Merkel 2015 ohne jede Legitimation die Grenzen in Deutschland für jedermann geöffnet ?
Sicherlich ein Grund dabei war, die Deutschen endlich mal wieder als Gute zu positionieren.
@Trabbelju
Trabbelju hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2017, 09:15
Immerhin sagte mir mal ein Neuseeländer, daß die Deutschen weltweit gesehen diejenigen sind, die am offensten mit der Vergangenheit umgehen und diese entsprechend aufarbeiten.
Eine Meinung zu einem sehr komplexen Thema.
Ja, nur eine Meinung.
Allerdings eine profunde Meinung von einem gebildeten weitgereisten Menschen mit entsprechender Vergangenheit.
Trabbelju hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2017, 09:15
Die Schweizer beispielsweise blocken zu diesem Thema komplett ab.
Warum wohl ?
Da muss ich dir leider unterstellen, dass du offensichtlich herzlichst wenig weisst was in diesem kleinen Land so alles passiert.

Bist Du wieder das Maß der Dinge, hast Du auch hier die Meinungshoheit, alle anderen haben mal wieder keine Ahnung ?
Du könntest eine andere Meinung haben, das ist legitim, aber eine Bewertung finde ich wieder reichlich anmaßend.
Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du dich in der Schweiz bewegt hast, aber mir sind Schweizer bekannt, die genau diese dunkle Vergangenheit bewältigen wollen und da dringenden Handlungsbedarf sehen.
Wo sind denn zum Beispiel die großen Vermögen der jüdischen Europäer geblieben, deren Vermögen bis 1945 in der neutralen Schweiz "in Sicherheit" war und nach deren Ermordung im KZ nicht mehr abgeholt werden konnte ?
Was ist nach deren Tod mit ihren Guthaben geschehen, existieren zum Beispiel die Nummernkonten heute noch ?
Wer redet in der ach so ehrbaren Schweiz heute noch darüber, wer will aufarbeiten und riesige Vermögen zurückzahlen?
Nicht jeder, der eine andere Meinung hat als Du, hat keine Ahnung.
Ebensowenig wie derjenige, der in eine Kirche geht, automatisch zum Christ wird.
Aber eines ist sicher: Die Mutter der Dummen ist immer schwanger !