Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Das bin ich mir nun langsam wirklich auch am überlegen. Obwohl tagsüber die Aircon hier kaum läuft. Wir brauchen sie vor allem in der Nacht. Sonst ist es ganz mühsam mit schlafen.

Aber mit PVA muss ich mich jetzt wirklich, wieder einmal, näher beschäftigen und schauen was zur Zeit der Stand der Technik ist und was es zurzeit so kostet. Denn es sollte sich schon noch zu meinen Lebtagen amortisieren.

Wir brauchen Strom tagsüber fast hauptsächlich für den Kühlschrank. Dann noch etwas für die Durchlauferhitzer. Dazu noch ein paar Kleinverbraucher wie das Modem fürs Internet usw. Kochen tun wir hier in Bohol mit Gas. In Cebu werden wir mit Induktion kochen. Aber dort werden wir wohl auch nicht allzu viel kochen. Wir Essen auswärts. Es lohnt sich die Arbeit fürs Kochen kaum. Grad heute war ich unten im Centro essen.

In einem kleinen Imbiss habe ich eine Schale Reis, eine Schale Schweinefleisch mit Sosse, Kartoffeln und Karotten gegessen. Dazu ein Getränk 3.3dl. Das hat gerade mal PHP 57.- gekostet. Also einen knappen Euro!
Und nicht mal das Geschirr muss ich danach noch selber abwaschen.

Wenn es dunkel wird brauchen wir natürlich mehr Strom. Vor allem fürs Licht. Aber wir haben so gut wie überall LED Leuchtmittel drin. Seit bald Jahrzehnten gibt es hier nur noch Stromsparleuchtmittel zu kaufen. Und seit einiger Zeit gibt es auch immer mehr die LED Leuchtmittel. Dann am Abend noch etwas TV und so. Dann teilweise noch Fan's. Dann hat es sich schon mal mit dem Strom. Aber alles hauptsächlich am Abend, wenn es dunkel ist. Das ist hier im Sommer so gegen 7pm.

Gut, das NAS läuft natürlich 7x24. Aber sooo ein Stromfresser ist es nun auch wieder nicht.

Bin jetzt aber gerade etwas eingespannt, weil ich nun UNBEDINGT und ENDLICH mal fliessendes Wasser im Resthouse will! Es ist extrem mühsam das ganze Wasser immer hoch zu karren. Heute habe ich die Situation mit einem angeschaut der "welll drilling" anbietet. Also Bohrungen für Grundwasser. So richtig befriedigend war’s nicht. Das einzige was ich weiss, dass es ziemlich teuer werden kann da man nicht weiss wo es genügend Grundwasser hat. Ich werde deshalb hier mit der Verantwortlichen der Wasserversorgung die Situation nochmals anschauen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich dachte schon über einen Regenwassertank nach. Denn das Wasser brauche ich nur zum Duschen, WC-Spülung, Geschirrwaschen usw. Trinkwasser kaufen wir in 5 Gallonen Flaschen. Die wird auf den Wasserspender gesteckt und bietet dann gekühltes oder heisses Wasser an. Eine solche Flasche kostet gerade mal 25 Php. Also 50 Cent. Bestes Trinkwasser!

Morgen gehen wir wieder nach Cebu. Es sollte der letzte Teil der Möbel angeliefert werden. Was hier wirklich super ist, ist dass die gekauften Möbel nicht nur geliefert, sondern auch gleich aufgebaut werden!!!!
Da kann man nur noch dastehen und mit dem Finger zeigen wo was hinkommen soll. Der Rest wird vom Personal erledigt. Also nix mit Ikea Schrauberparty oder so. :laugh2:

Wir werden wohl ein paar Tage dortbleiben und uns darum kümmern, dass das Landscaping seinen Lauf nimmt. Auch Vorhänge müssen wir noch kaufen. Und auch die Küche muss noch bestellt werden. Denn das was da als "Küche", in einem 80qm Haus, verkauft wird ist de facto ein Abwaschbecken mit einem Hängeschrank darüber. :laugh2:
Nein, das ist nichts! Ich will eine Einbauküche. Nichts Besonderes, aber einfach eine normale Küche mit Herdplatten (Induktion) und einem Backofen. Der Kühlschrank haben wir ja bereits gekauft und der ist freistehend.

Wir haben noch über einen Gasherd nachgedacht. Denn Gas ist die mit grossem Abstand günstigste Möglichkeit zu kochen. Aber einerseits haben weder ich noch meine Frau Lust mit Gasflaschen zu hantieren und zum anderen kochen wir ja, wie oben erwähnt, nicht wirklich viel. Die Geräte haben wir uns von Bosch/Siemens ausgeguckt. So das beste was es hier gibt. Den der Italienischen Firma "La Germania" traue ich irgendwie nicht so ganz. Und der Preis ist mehr oder weniger derselbe. Bei Bosch/Siemens weiss ich was ich bekomme.
So, jetzt schaue ich noch etwas fern, denn morgen muss ich früh aufstehen. Zuerst mit dem Auto zum Emissiontest (Abgastest) um dort auch grad gleichzeitig die Zulassung für die nächsten 12 Monate zu bezahlen. Danach muss geht’s auf die Fähre nach Cebu.

@Tranberg
Nochmals besten Dank für deine Tipps bez. der Aircon. Wir haben mittlerweile mehrere Panasonic Econavi Geräte in Betrieb und sich hochzufriedem damit. Speziell was Funktion, Handling, Kühlleistung und Lautstärke anbelangt! Tolle Geräte!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innova-raser

Jetzt habe ich mir nochmals die Stromrechnung angeschaut. Wir haben in der letzten Abrechnungsperiode 572Kw verbraucht. Eine Periode ist ein Monat. Und wir kochen hier mit Gas und haben weder Heizung noch Boiler!

Irgendwie kommt mir das je länger je eigenartiger vor. Ich muss mich mit dieser Sache wirklich mal beschäftigen. Denn, laut einer kleinen Internetrecherche sind 572Kw eine ganze Menge Strom!!

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki

Beitrag von braucki »

572 x 12 = 6864; also Richtung 7000kwh im Jahr ist schon eine Hausnummer. Wir achten da jetzt nicht drauf und verballern mit 2 Personen so um 2800kwh im Jahr (ohne Warmwasser). Nun gut, was die Klimakisten verbrauchen steht ja drauf, dann vielleicht noch der ein oder andere Eisschrank und dann kommt es ja noch darauf an, wie viele Personen im Haushalt sind.

Ich weiß, einige Energieexperten haben da bestimmt bessere Vorschläge ;) - aber hierüber bin ich mal gestolpert und so etwas könnte euch bei viel Sonnenschein ja reichlich Energie liefern und auch puffern

https://www.mercedes-benz.com/de/merced ... ivatkunde/
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Hääähhh Andy :prost2:

Bungalow ist doch Erdgeschoss ohne Keller, aber mit
aus Beton gegossener Bodenplatte, oder ?

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Andy das ist definitiv zu viel Strom.
Check mal den Zähler,ob er sich nicht ungewöhnlich schnell dreht.
Oder ist es dein Smartie? :laugh2:
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Da ist dir wirklich ein Komma verrutscht, oderrr ?

Bequemlichkeit hin oder her: Kochen mit Gas wäre
besser, es sei denn, der Kochstrom kommt vom PV-Dach.

Warmwasser-Durchlauferhitzer mit PV geht technisch nicht,
wohl aber PV-Strom über E-Heizstab in entsprechenden
300-Liter-Tank (Für Küche kleiner, für Gruppenversorgung
auch größerer Tank).

Wenn man 50% Tagesverbrauch hat und den Rest über Speicher
in die Nacht rettet, ist schon Netzparität im schattigen D-A-CH
möglich, also 30 Cent je Solar-KWH. 10 Cent Direktverbrauch
tagsüber, 50 Cent umgelegte Batterie-Kosten.
Bei dem Mehr an Sonne auffe PH und ohne Winterloch dürfte die
Rechnung noch besser ausfallen.

Beim Klimagerät muss wohl noch Netzstrom ran im Nachtbetrieb.
Vans gehen aber locker über Batterie. Und Tiefkühltruhen kann man
tagsüber via Booster auf minus 40 Grad kühlen, nachts vom Netz nehmen,
und morgens bei minus 18 Grad wieder starten.

Aber zuallerallervörderstens:
Stromverbrauch klären und die Großverbraucher "killen".

Gruß
PV-Pit
(seit einer Woche Warmduscher 100% solar)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Innova-raser

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 28. Mai 2017, 23:56
Aber zuallerallervörderstens:
Stromverbrauch klären und die Großverbraucher "killen".
Ja, das würde ich gerne tun, ABER solche gibt es nicht! Es kann definitiv etwas nicht stimmen!!!!! Zur Zeit gibt es hier im Haus nur einen normalen Kühlschrank, ein Wasserspender und ein NAS das 24x7 läuft. Auch gibt es hier zur Zeit nur eine Aircon die während der Nacht läuft. auch die Fan's in den anderen beiden Zimmern (je einer) sind nur während der Nacht in Betrieb.

Andere grössere Verbraucher gibt es nicht. So gut wie das ganze Licht wird mit LED erzeugt und kochen tun wir mit Gas.

Ich habe keine Ahnung, aber mittlerweile, nach ein paar Recherchen, bin ich überzogen irgendwas ist hier nocht ganz sauber!!!

PVA werde ich mir ganz sicher wieder anschauen. Die Durchlauferhitzer werde ich nicht austauschen. Die sind praktisch. Sie sind auch nur wenige MInuten pro Tag in Betrieb. Wir brauchen Sie wirklich nur fürs Duschwasser. Zum Händewaschen und so brauchen wir kein zusätzlich geheiztes Wasser denn es ist schon genug warm wenn es aus der Leitung kommt.

Man, mich ärgert das jetzt mit dem Strom wirklich ungemein! Es kann einfach umöglich stimmen. Denn wir haben ja nicht mal einen Boiler oder so der elektrisch beheizt werden müsste.

@IGN
Exakt so ist es. Ein Bugalow ist ein einstöckiges Haus ohen Keller aber mit Bodenplatte aus Beton. Sowas kann zum Beispiel so aussehen:

Bild

Bild

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Besorg dir bitte ein Messgerät zum Zwischenschalten,
mit Wattanzeige (Momentanleistung) und KWH-Zähler
(Stromverbrauch pro Zeiteinheit). Bei Conrad gibt es
das in guter Qualität für rund 20 Euro.

Und dann checkst du ein Gerät nach dem anderen.
Die AIRCON wird am meisten schlucken - aber wieviel?
Das ist hier die Frage, alter Däne !

Monatliches Zählerlesen praktiziere ich seit 20 Jahren.
Einmal hatte die Mieterin den Wasserhahn nicht richtig
geschlossen - um für 6 Wochen nach Japan zu düsen.
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt !!!
Ein anderes Mal hatte der Schwiegervater den WW-Kleinspeicher
unter der Spüle auf 80 Grad hochgedreht - und nicht zurückgestellt.
Folge war ein signifikanter Stromverbrauchsanstieg. Da hat die Suche
aber etwas längewr gedauert.

MERKSATZ:
Der billigste Strom ist der, den man nicht verbraucht.
Ich will hier in 48 Stunden Meldung hören.
(Done würde jetzt aus Schottland ein geiziges "Aye-Aye-Sir"
zurückrufen. Wie sieht der Rückruf bei helvetischen
Milizionären aus?)

Die Zeit läuft. Jetzt noch minus 47:59:00

Oberste Heeres(strom)leitung
5-Sterne-General Patton-Pitt

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Vielleicht versorgst du auch die Nachbarn mit Strom?
Warum kein einfaches Solar-Wasserheizung wie z.B. überall in Griechenland?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich habe das mit der guten Nachbarschaft auch sofort gedacht, mir aber jeglichen diesbezüglichen Kommentar verkniffen, da ich nicht wieder als jemand gelten wollte, der schlecht über andere denkt.

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Deswegen alles abschalten und schaun ob der Zähler weiterzählt.
Vllt.hat der ja einen weg.
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

An Tranberg:

PV-Module sind derart im Preis gefallen, daß Strom aus
PV rund 10 Cent kostet je KWH, bei einem solaren Wirkgrad
von rund 18% . da ist noch Luft nach oben.

Warmwasser-Kollis können im Preis nicht mehr fallen.
Der Preis ab Roboter-Band wird nur noch vom Kupfer-Preis
bestimmt. Und dieser steigt langfristig. Warmwasser ausm
Kupferabsorber kostet auch rund 10 Cent je KWH.

Strom braucht kein Frostschutz. Strom lässt sich besser
verteilen und abrechnen. Mit Strom kann man alles machen:
Bohren, Autofahren, Kochen, Backen bei 250 Grad, Licht, Kühlen,
und nebenbei auch Duschwasser erwärmen.
Versuche mal den umgekehrten Weg: Mit einem WW-Tank Nudel
kochen oder Löcher bohren.

Einziger Nachteil: Kupfer-Kollis können 36% (netto) vom Sonnenlicht
umwandeln. PV nur 18% - da braucht man die doppelte Fläche.
Aber Fläche hat Raser ja wohl genug. Oderrrr ?

Weiterlöten,
PV-Pit (oder PH-Pit? Neenee, Manila ist mir zu weit weg ...)

Pille
Fahrzeuge: Burgman 200

Beitrag von Pille »

Die Tage meinte Schwiegervater bezüglich des aus Kriegsreserven stammenden Wäschetrockners seinerseits, das dieser nur einmal im Monat läuft und das dann 5 Euro kosten würde.

Das kam mir arg hoch vor.

Innere Unruhe verbreitet sich..WAS? FÜNF EURO?? Erstmal den eigenen Bestand nochmal geprüft, nicht das ich da was verpasst habe :shock: :?

Meinerseits jedenfalls läuft ein Super Energiegeiziger Wärmepumpentrockner. Da lohnt es sich ein bisschen zu investieren, das bezahlt sich zügig von selbst. Läuft eigentlich jeden Tag, um meine Frau zu entlasten. Kostet so grob 40 Cent pro Ladung.

Einst meinte ich, Sie solle doch wieder einmal anfangen die Wäsche aufzuhängen, da kostenlos.
Sie meinte ich könne das ja dann gerne machen.
Naja..

Der Trockner läuft also weiterhin jeden Tag. :lol: :roll:
Train hard. Fight easy.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 13:54
Den dem Präsidenten und dem Militär vertraue ich vollumfänglich. Ich bin froh dass genau jetzt, in dieser unruhigen Zeit, ein Mann wie DU30 das Land anführt und kein korrupter Politiker wie schon so oft in der Vergangenheit.
DU30 geniesst übrigens grossesn Vertrauen in der breiten Bevölkerung hier. Duch alle sozialen Schichten hindurch. Die Bevölkereung ist immer mehr und mehr zufrieden mit seiner Administration. Hier gibts einen Artikel dazu: Duterte administration's satisfaction rating improves
Auch wenn der Westen das anders sieht. Who cares! :laugh2:
Wie frei und unabhängig ist eigentlich die Presse auf den Philippinen, deren Artikel du da repräsentativ verlinkt hast ?

Ich vertraue da eher den europäischen Medien.
Und deren Fakten sind folgende:
Präsident Duterte rechtfertigt die Ermordung von etwa 9.000 angeblichen Drogenkriminellen in Manila ohne jede Rechtsstaatlichkeit.
Dutarte gab in Mindanao den Soldaten in einer Kaserne grünes Licht für rücksichtsloses Vorgehen. "Ihr könnt maximal drei Frauen vergewaltigen ! Ich werde für euch ins Gefängnis gehen !"
Und er gab den Soldaten freie Hand: "Ihr braucht keine Durchsuchungsbefehle und keine Haftbefehle."

Bislang konzentrierte sich Duterte sich auf die blutige, aber populäre Bekämpfung der Drogenkriminalität.
Ausgerechnet in seinem Hinterhof muß Duterte erleben, daß seine martialischen Worte wenig ändern und die Terrorgruppe in Südostasien Fuß zu fassen scheint.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Innova-raser

Trabbelju hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2017, 19:05
Ich vertraue da eher den europäischen Medien.
Hahaha...
Sind die unabhängiger? :laugh2:

[quote=Trabbelju post_id=126770 time=1Und deren Fakten sind folgende:
Präsident Duterte rechtfertigt die Ermordung von etwa 9.000 angeblichen Drogenkriminellen in Manila ohne jede Rechtsstaatlichkeit.
Dutarte gab in Mindanao den Soldaten in einer Kaserne grünes Licht für rücksichtsloses Vorgehen. "Ihr könnt maximal drei Frauen vergewaltigen ! Ich werde für euch ins Gefängnis gehen !"
Und er gab den Soldaten freie Hand: "Ihr braucht keine Durchsuchungsbefehle und keine Haftbefehle."

Bislang konzentrierte sich Duterte sich auf die blutige, aber populäre Bekämpfung der Drogenkriminalität.
Ausgerechnet in seinem Hinterhof muß Duterte erleben, daß seine martialischen Worte wenig ändern und die Terrorgruppe in Südostasien Fuß zu fassen scheint.
[/quote]

Das sind Zahlen von denen ich nicht weiss ob sie zu gross oder zu klein sind. Keine Ahnung. Aber es interessiert mich auch nicht wirklich. Ich stehe nach wie vor, wie der allergrösste Teil der Bevölkerung, hier hinter DU30! Der Rückhalt in der Bevölkerung ist riesig! Und zwar durch alle Gesellschaftsschichten hindurch. Wie ja bereits schon mal erwähnt.

Ich möchte aber anmerken und zu bedenken geben dass es eine ziemliche Herausforderung, wenn nicht eine Ummöglichkeit ist, die Politik hier zu verstehen wenn man nicht wirklich hier im Land lebt und verwurzelt ist.

Ihr, wenn ihr sie überhaupt erwischt, behandelt Terroristen wie gute Freunde und seht nur das gute im Menschen. HIer haben 11 Terroristen unsere Insel versucht zu infiltrieren. Alle haben die Insel nicht mehr lebend verlassen. Bis auf einen Fall bin ich absolut überzogen dass das das richtige Vorgehen war!
Nun haben wir wieder Probleme in Mindanao, speziell in der Stadt Marawi. DU30 hat über ganz Mindanao das Kriegsrecht verhängt und alle Gespräche mit den muslimischen Verbänden und Organisationen storniert! Gut so.

Auch hier gibt es kritische Stimmen die versuchen (unfaire?) Stimmung dagegen zu generieren. Nur eine Faktencheck können die Aussagen nicht standhalten sondern sind Parolen von Menschen die ihre Felle davon schwimmen sehen.

Die Philippinen sind ein wunderschöner Archipelago mit einer grandiosen Natur und vielen Millionen wunderbarer Menschen. Aber eben, wo Sonne ist ist auch Schatten. Es gibt hier Probleme zu lösen wie in Deutschland oder in Europa auch. Wichtig ist dass Menschen ein Land führen die das Land und und seine Menschen wirklich liebt und nicht nur und ausschliesslich an seinen eigenen Vorteil denkt.

So wie Trump feurige Beführwortet hat so hat DU30 ebensofeurige Gegner. Wie sagt doch der Volksmund: Jedes Land hat den Präsidenten dass es verdient! Ich lebe allerbestens mit DU30! Viel besser als mit Noynoy, seinem Vorgänger.

Aber mal zurück zum Stromverbrauch.

@Tranberg
Wir heizen das Wasser nur zum duschen etwas auf. Und da auch nur weil ich ein jahrzehntelanger und bekennender Warmduscher bin. Früher sogar eher Heissduscher, aber das habe ich jetzt hier etwas reduziert. :laugh2:

Das Wasser das aus den Leitungen kommt ist nie kalt. bzw. kühl so wie in Europa. Man könnte damit eigentlich auch duschen wenn man nicht so ein verwöhnter Duscher ist wie ich. Aber die Durchlauferhitzer in den Duschen machen wir nicht wirklich Sorgen.

Ich vermute mal ich habe auch den Stromkonsumenten gefunden der die Rechnung in die Höhe treibt. Wir haben ja jetzt in Cordova (Cebu) ein Haus. Dort haben wir anfänglich nur in den Schlafzimmern Aircon's installiert. Aber bei tagsüber teilweise über 40° heizt halt die "gute Stube" auch mächtig auf. Wir kamen also nicht umhin auch im Wohnzimmer eine Aircon zu installieren. Alles, wie von Tranberg empfohlen und meiner persönlichen Ueberzeugung folgend, Panasonic Econavi Geräte. In der Nacht läuft die Aircon im Schlafzimmer in dem wir schlafen. Im Econavi Mode. Tagsüber, aber nur wenn wir Zuhause sind, läuft die Aircon im Wohnzimmer. Auch im Econavi Mode und auch auf 22° eingestellt.

Da wir einen brandneuen und digitalen Zähler am Haus haben und auch (noch) keine Nachbarn ist der Aschluss ziemlich übersichtlich. Ich bin jetzt den Verbrauch in Cordova am überwachen. Mal sehen was da rauskommt. Denke aber mal wir werden dort mit einen ähnlichen Vebrauch wie hier in Bohol rechnen müssen. Auch in Cordova haben wir überall LED Beleuchtung, einen topmodernen und state of the art Kühlschrank wie auch alle anderen Elektrogeräte sind das beste was wir in Sachen Energieeffizienz hier kaufen konnten.

Wahrscheinlich wird es halt einfach der Preis sein denn wir für das kühle Klima bezahlen müssen. :-( Was soll man tun? Deckenfan, von denen ich eigentlich absoltuer Fan bin, bringen zuwenig.

Dafür müssen wir aber im Winter dann nicht heizen! :laugh2:

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“