Aber mit PVA muss ich mich jetzt wirklich, wieder einmal, näher beschäftigen und schauen was zur Zeit der Stand der Technik ist und was es zurzeit so kostet. Denn es sollte sich schon noch zu meinen Lebtagen amortisieren.
Wir brauchen Strom tagsüber fast hauptsächlich für den Kühlschrank. Dann noch etwas für die Durchlauferhitzer. Dazu noch ein paar Kleinverbraucher wie das Modem fürs Internet usw. Kochen tun wir hier in Bohol mit Gas. In Cebu werden wir mit Induktion kochen. Aber dort werden wir wohl auch nicht allzu viel kochen. Wir Essen auswärts. Es lohnt sich die Arbeit fürs Kochen kaum. Grad heute war ich unten im Centro essen.
In einem kleinen Imbiss habe ich eine Schale Reis, eine Schale Schweinefleisch mit Sosse, Kartoffeln und Karotten gegessen. Dazu ein Getränk 3.3dl. Das hat gerade mal PHP 57.- gekostet. Also einen knappen Euro!
Und nicht mal das Geschirr muss ich danach noch selber abwaschen.
Wenn es dunkel wird brauchen wir natürlich mehr Strom. Vor allem fürs Licht. Aber wir haben so gut wie überall LED Leuchtmittel drin. Seit bald Jahrzehnten gibt es hier nur noch Stromsparleuchtmittel zu kaufen. Und seit einiger Zeit gibt es auch immer mehr die LED Leuchtmittel. Dann am Abend noch etwas TV und so. Dann teilweise noch Fan's. Dann hat es sich schon mal mit dem Strom. Aber alles hauptsächlich am Abend, wenn es dunkel ist. Das ist hier im Sommer so gegen 7pm.
Gut, das NAS läuft natürlich 7x24. Aber sooo ein Stromfresser ist es nun auch wieder nicht.
Bin jetzt aber gerade etwas eingespannt, weil ich nun UNBEDINGT und ENDLICH mal fliessendes Wasser im Resthouse will! Es ist extrem mühsam das ganze Wasser immer hoch zu karren. Heute habe ich die Situation mit einem angeschaut der "welll drilling" anbietet. Also Bohrungen für Grundwasser. So richtig befriedigend war’s nicht. Das einzige was ich weiss, dass es ziemlich teuer werden kann da man nicht weiss wo es genügend Grundwasser hat. Ich werde deshalb hier mit der Verantwortlichen der Wasserversorgung die Situation nochmals anschauen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich dachte schon über einen Regenwassertank nach. Denn das Wasser brauche ich nur zum Duschen, WC-Spülung, Geschirrwaschen usw. Trinkwasser kaufen wir in 5 Gallonen Flaschen. Die wird auf den Wasserspender gesteckt und bietet dann gekühltes oder heisses Wasser an. Eine solche Flasche kostet gerade mal 25 Php. Also 50 Cent. Bestes Trinkwasser!
Morgen gehen wir wieder nach Cebu. Es sollte der letzte Teil der Möbel angeliefert werden. Was hier wirklich super ist, ist dass die gekauften Möbel nicht nur geliefert, sondern auch gleich aufgebaut werden!!!!
Da kann man nur noch dastehen und mit dem Finger zeigen wo was hinkommen soll. Der Rest wird vom Personal erledigt. Also nix mit Ikea Schrauberparty oder so.
Wir werden wohl ein paar Tage dortbleiben und uns darum kümmern, dass das Landscaping seinen Lauf nimmt. Auch Vorhänge müssen wir noch kaufen. Und auch die Küche muss noch bestellt werden. Denn das was da als "Küche", in einem 80qm Haus, verkauft wird ist de facto ein Abwaschbecken mit einem Hängeschrank darüber.
Nein, das ist nichts! Ich will eine Einbauküche. Nichts Besonderes, aber einfach eine normale Küche mit Herdplatten (Induktion) und einem Backofen. Der Kühlschrank haben wir ja bereits gekauft und der ist freistehend.
Wir haben noch über einen Gasherd nachgedacht. Denn Gas ist die mit grossem Abstand günstigste Möglichkeit zu kochen. Aber einerseits haben weder ich noch meine Frau Lust mit Gasflaschen zu hantieren und zum anderen kochen wir ja, wie oben erwähnt, nicht wirklich viel. Die Geräte haben wir uns von Bosch/Siemens ausgeguckt. So das beste was es hier gibt. Den der Italienischen Firma "La Germania" traue ich irgendwie nicht so ganz. Und der Preis ist mehr oder weniger derselbe. Bei Bosch/Siemens weiss ich was ich bekomme.
So, jetzt schaue ich noch etwas fern, denn morgen muss ich früh aufstehen. Zuerst mit dem Auto zum Emissiontest (Abgastest) um dort auch grad gleichzeitig die Zulassung für die nächsten 12 Monate zu bezahlen. Danach muss geht’s auf die Fähre nach Cebu.
@Tranberg
Nochmals besten Dank für deine Tipps bez. der Aircon. Wir haben mittlerweile mehrere Panasonic Econavi Geräte in Betrieb und sich hochzufriedem damit. Speziell was Funktion, Handling, Kühlleistung und Lautstärke anbelangt! Tolle Geräte!