Dieser Hut ist wohl schon lange abgefackelt. Und (noch) strengere Gesetze und noch totalere Ueberwachung ist ja kaum mehr möglich.
Vielleicht sind die Terroristen einfach zu schlaue für Europa oder sogar für die Welt. Ich wunderte mich schon damals wie es eine der schlagkräftigsten Armeen der Welt nicht schaffte ein paar ältere Männer, mit zu grossen Hosen und Sandalen an den Füssen, unter Kontrolle zu bringen. Ich spreche hier von Russland und den Mujahedin in Afghanistan. Danach haben ja die noch tolleren Amerikaner die Cause übernommen. Die Folgen sind bekannt und können wir jeden Tag in den Medien sehen.
Das man mit allermodernsten Mitteln wie ferngesteuerten Flugzeugen, riesigen Bomben, weltweite Kommunikationsaufzeichung und Herrscharen von an amerikanischen Eliteuniversitäte augebildeten Personal einfach jahrelang versagt, ich sages jetzt mal etwas salopp, undiszipliniert Schafhirten in den Griff zu bekommen.
Vielleicht sollte man mal etwas in der Geschichte nachlesen wie früher mit solchen Renitenten umgegangen wurde.
Ich will jetzt aber keineswegs sagen ich wisse es besser was man tun sollte, nein, absolut nicht. Ich wundere mich nur wie ein paar bewaffnete die Schulen, wenn überhaupt, nur von aussen gesehen haben von der selbsterklärten Supermacht USA nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. Und das seit Jahren.
Mal sehen wies weitergeht. Sie haben ja jetzt einen Oberschlaumeier an die Spitze ihres Landes gesetzt. Der kann, intelektuell, sicher diesen Bärtigen das Wasser reichen.
Das Thema des, unter anderem, islamisch motivierten Terrors ist komplex. Und es wäre sicher falsch nun die Schuld einfach den bösen Moslems zuzuschreiben. Der Westen hat viele, sehr viele Fehler gemacht für die er nun seinen Preis bezahlt.
Hier habe ich grad einen schönen Artikel der DW (Die wir übrigens hier Empfangen können und eigentlich noch ganz gut ist): Afghanistan – ein Land ohne Frieden.
Aber auch das ist nur ein Stecknadelkopf auf der riesigen Landkarte der globalen politischen Probleme. Im Moment liegt der Fokus im Osten. Afrika ist noch nicht auf der globlalen Agenda und Landkarte des Terrors. Ein weiterer Brennpunkt kann auch die Türkei werden.
Es scheint dass es zur Zeit mit der Ruhe und Frieden in grossen Teilen von Europa vorbei ist.