Ich bin da desilusioniert. Die Menschen verhalten sich ohne Verbote wie egoistische Wildsäue.
Anders ist wohl nicht zu erklären, dass wir seit Jahrzehnten besserwissend bei Klimawandel, Tierhaltung, Überfischung der Meere uvm. achselzuckend zusehen.
Und ansonsten endet für mich die Freiheit da, wo ich die Freiheit (sowie Leib und Leben) eines anderen einschränke bzw. gefährde.
Die Verkehrstoten sind erst durch eine verschärfte Sicherheitsvorschriften zurückgegangen (Sicherheitsvorschriften wie Gurt, Kopfstützen, ABS uvm. aber auch Tempo 30 Zonen, usw.). Und damals waren noch viel weniger Autos zugelassen und hatten trotzdem über 10.000 Verkehrstote p.a.Das Leben ist nun mal endlich, wir werden alle sterben.
Im Straßenverkehr sterben ca. 3.500 Menschen in Deutschland jährlich.
Über 12.000 Menschen begehen jedes Jahr in Deutschland Selbstmord, die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen.
Über 15.000 Menschen sterben jährlich in Deutschen Krankenhäusern an Krankenhauskeimen.
Beispiel Fahrradfahrer: Jeder weiß es, es kostet fast nix, die Kinder machen es noch und dann hört's plötzlich auf mit dem Helm tragen. Im Zeitalter der Pedelecs und eBikes wäre die Helmpflicht dringend angebracht. Nen Mofafahrer muss sich heute verar... vorkommen mit seinem Integralhelm.
Die Selbstmörder beenden/gefährden nicht das Leben Dritter. Da sehe ich gerade keinen Zusammenhang.
Die Krankenhauskeime sind dagegen ein ganz schlechtes Beispiel von Dir:
Die kennt man schon lange, sind seit 2009 meldepflichtig, aber was passiert denn zur Vermeidung wenn man die Menschen machen läßt? Genau nix, wie in Deutschland. Außer dass man jetzt nach 8 Jahren die Zahlen kennt (nachdem die Meldevorschrift erlassen wurde). In den Niederlanden gabs die Todesfälle auch - früher. Heute praktisch kaum noch. Weil entsprechende Regelungen und Vorschriften erlassen wurden.
So ich schweife ab - hab alles gesagt was ich dazu zu sagen habe.