Bei einer Opferanode ist es m. M. vollkommen egal, ob es sich einen in den Augen anderer um einen Klassiker (was immer damit gemeint sein soll) handelt.
Es muss erstmal ein Fahrzeug sein, welches einem Spaß macht zu fahren. Es muss zuverlässig/ technisch top in Ordnung sein, denn nix ist schlimmer als mit klammen Fingern bei schlechtem Wetter in der Pampas bastenderweise irgendwie einen heimbringenden Zustand zu erzwingen. vorallem dann wenn der Defekt eigentlich vorhersehbar war.
Es kann ruhig ein „Tenfeater“ sein, also ein Moped welches nur aus einer Entfernung von mehr als 3m optisch halbwegs erträglich aussieht.
Nett ist es wenn man viele optisch verbrauchte Teile dafür in Reserve hat, weil man das gleiche Teil in gutem Zustand auch im Sommer fährt. Das können angemackte Teile (leicht rostige Chromteile, oder wenig beschädigte Sturz/Umfallteile) sein.
Welches Modell das dann ist, ist vollkommen egal.
Ich fahre zB gerne RFVC Motoren und habe davon mehrere Fahrzeuge.
Eine andere Winterziege habe ich gestern in einem anderen Thread gezeigt.
Hier noch die Vorgänger Winter XBR die ich von 96 bis 2004 gefahren habe.
Aktuell mache ich mir gerade eine GB für den Winter fertig.