Elektronik oder Mechanik, das ist dem persönlichen Empfinden des Sammlers anheim gestellt. Ich persönlich kann elektronischen Werken nicht viel mehr als den Gebrauchsnutzen abringen. Eine der einzigen elektronischen Uhren die mir gefällt und dich ich mir, im hoherpreisigen Segement, kaufen würde ist die
Tissot T-Touch, Das ist wirklich die einzige elektronische Uhr die ich kenne die ich etwas begeistern kann.
Eine hochwertige mechanische Uhr ist immer ein Stück Uhrmacherkust. Ein traditionelles Handwerk das dahinter steckt. Es ist ein Stück Tradition und die Uhr läuft dann noch wenn es keinen Strom gibt. Sie ist völlig autark.
Mich fasziniert die Technik Eine Uhr die die einen weigen Kalender hat und somit die kürzeren Monate wie auch die Schaltjahre erkennt. Erst im Jahre 2100 muss das erste Mal der Kalender justiert werden. Das entsprechende Ersatzteil wird zur Uhr mitgeliefert. Aber das ist noch nicht alles; Das komplexe System des Ewigen Kalenders lässt sich lediglich über eine einzelne Krone bedienen
DAS sind die Dinge dich mich extremst fanzinieren. Uhrmacherische Ingenieurskunst auf allerhöchsten Niveau!!! Und dazu noch für einen Laien nachvollziebar zu sehen.
All das in einer kompaten, ja in diesem Sinne fast unscheinbaren Armbanduhr!!! DAS ist der Reiz der mechanischen Uhren!!
Aber ich will damit in keiner Weise die günstigen elektronischen Uhre aus Fernost in den Schatten stellen. Die bieten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ich sehe was renomiere Hersteller teilweise für ihre elektronischen Uhren nehmen da läuft es mir kalt den Rücken runter. Denn ausser dem imaginären Prestige sehe ich keinen realen Gegenwert in den meisten von diesen.