Und ja...Nachtspreicher- bzw. Elektrospeicherheizungen sind unpraktisch und sauteuer im Betrieb.
...und sag mir jetzt keiner dem wäre nicht so...ich komme aus der Branche...
Danke für dein Mitgefühl. Aber nun ist das gröbste überstanden. Dank Pitt haben wir inzwischen Nachtspeicher raus und Gas rein. PV oder Solar kommt noch. Meine Frau hat von der Baustelle die Schnauze gestrichen voll und sagt immer, das könne ich machen, wenn ich mal Witwer bin. Ein Teufelskreis ...
So ist es. "Früher" als AKW und Kohlekraftwerke konstant produziert haben, wurde der Nachtstrom aus Gründen der Überkapazität praktisch verschenkt. Diese nächtlichen Überkapazitäten werden mit der Abschaffung der Atomkraftwerke und Reduzierung der konventionellen Kraftwerke verschwinden. Nachtstrom könnte also in naher Zukunft nicht mehr günstiger, sondern vielleicht sogar teurer sein als Tagstrom.kurvenparker hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 12:00Und ja...Nachtspreicher- bzw. Elektrospeicherheizungen sind unpraktisch und sauteuer im Betrieb.
Zeitgemäss und vernünftig!
Ja, lieber Werner, da hast Du schon grossteils Recht.
Wenn Du ein bisserl Zeit hast, gestresster Werner, kram einmal die End-Stromabrechnung vom letzten Jahr hervor.
Ich bin momentan bei Maxenergy. Zum 01.04.2018 laeuft die Jahresbindung aus. Im Februar halt schauen (bei e-control) wer dann inklusive Wechselpraemie das guenstigste Angebot hat. Und dann umsteigen wie jedes Jahr. Oeko ist Oeko wo Oeko draufsteht, was aber wirklich drinnen ist bleibt ein wohlgehuetstetes Geheimnis des Lieferanten.
Ich moechte gerne einmal aus einer unverdaechtigen und gut unterlegten Studie wissen, wie hoch nun wirklich die Durchschnitts-Geschwindigkeit auf dem BAB-Netz ist. Wo ein Jeder mit Bleifuss aufm Gaspedal stehen darf wenn die Strecke frei ist.Wenn's im Himmel keine Deutsche BAB gibt, verzichte ich!