Die Honda-Seiko

Über was man sonst noch redet
Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Die Honda-Seiko

Beitrag von Harri »

Es handelt sich doch bei weitem nicht um Spielzeug, sondern um Gewinn an Lebenszeit :-)

Bei einer üblichen Uhr mit Datum muß man zB in hundert Jahren 5000 mal den Kalender händisch weiterstellen.
Bei einer Uhr mit 4 Jahres Kalender nur einmal.

Um auch wieder zur Honda F1 Uhr zurückzukommen. Den Wert will ich nicht beurteilen. Wenn ich sowas haben wollte, würde es mich vor allem stören, wenn die Lünette wirklich so verkratzt wäre, wie es auf dem Foto aussieht.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Harri, war ja auch etwas salopp formuliert und so Bierernst habe ich da auch wieder nicht gemeint.

Ich referenzierte nur darauf das es mindestens eine vollmechanische Uhr gibt deren Kalender bis zum Jahre 2499 reicht. Manuell umstellen muss man nur in den nicht Schaltjahren 2100, 2200 2300. Immer jeweils am 1. März. :sonne:

Und der Preis ist dafür gar nicht so abgehoben wie man vielleicht auf den ersten Blick meinen könnte.

Eine Uhr für echte Connaisseurs und Liebhaber von Erzeugnissen der wahren Uhrmacherkunst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 10:37
Ich referenzierte nur darauf das es mindestens eine mechanische Uhr gibt deren Kalender bis zum Jahre 2499 reicht. Manuell umstellen muss man nur in den nicht Schaltjahren 2100, 2200 2300. Immer jeweils am 1. März. :sonne:
Das ist ein 4 Jahres Laufwerk, daß den 29.Februar schalten kann. Nur halt nicht den Jahrhundertausfall und beim Jahrtausendwechsel gibt es ihn ja. Deshalb muß man auch alle hundert Jahre oder 9mal im Jahrtausend umstellen.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 27. Dez 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Innova-raser

Harri hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 10:45
Das ist ein 4 Jahres Laufwerk, deshalb muß man auch alle hundert Jahre oder 9mal im Jahrtausend umstellen.
Diesen Begriff habe ich, in diesem Zusammenhang, noch nie gehört.Aber das heisst auch rein gar nichts. :laugh2:

Bei uns läuft es unter "Ewiger Kalender" oder im Original "Quantième Perpétuel". Und diesen gibt es, meines Wissens, schon seit dem Beginn des 17. Jahrhundert. Nur nicht als Armbanduhr.

Wie meinte Opel einmal? Technik die begeistert! Bei den Uhren hats funktioniert, nur bei den Fahrzeugen hapert es noch ein wenig. :laugh2:

Und wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich mir heutzutage viel lieber, fürs gleiche Geld, eine schicke Uhr kaufen als eine Karre. Egal mit was die auch immer fährt.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri

Beitrag von Harri »

Mich hat es halt interessiert, wie der "nicht" ewige Kalender "gemacht" wird und man muß es auch wissen, wenn man so eine Uhr einstellen will.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 27. Dez 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/F3AUN2MHRYE[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Tranberg, mein Freund,

du hast mir 20 Minuten vom Tag geklaut.
Und morgen wird mir der lokale Uhrmacher
20 Euros abnehmen für ein ordentliches Armband.

DANKE FÜR DEN UHREN-CLIP !!!

Ich habe sofort meine SEIKO-5 rausgekramt und
angezogen. Gekauft vor 30 Jahren für 99 Mark.
Maaaark! Japaaaan!
Zweisprachige Wochentags-Komplikation (deutsch
und englisch). Was fehlt, ist jetzt ein Armband.
Wildleder? Krokoimitat? Hauptsache Italien !!!

BTW: Habt ihr den Hintergrund ab 16:16 beachtet?
Mussolini-Architektur auf dem Monitor, eingerahmt
von RAF-Spitfire inne Luft und Panzerkampfwagen-III
am Boden.

Very british, mit viel Sinn für Humor.

Vom Dänen lernen heisst ... pünktlich sein.

WeitermitmlinkenArmwackelnd,

Automatix-Pit
("Ich verleihe keine Schwerter, Pflugscharen oder Uhren")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Ist dein Seiko 5 made in Japan? Heute werden sie in Malaysia gebaut, wie die Cubs, die meistenteils ausser Japan gebaut werden.

Apropos Flugzeuge:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/rFQAGHAmXXA?t=25s[/BBvideo]

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Tranberg, bist du verrückt?

Jetzt hast du mir weitere 16 Minuten vom Tag geklaut ...

Eigentlich bräuchte ich ein zweites Leben. So eine Corsair habe ich
natürlich in 1:72
Was ich immer bauen wollte:
Den dazugehörigen Flugzeugträger, auch in 1:72, als Terassentisch.
Und die "Deckinsel" wegklappbar als Schnapsbar. Oder Espresso-
Maschine drunter.

Der Uhren-Typ ist ja wirklich cool. Errol Flynn auf Seiko-Trip!

WemdieStundeschlägt,

IwoJima-Pit

(Ja, die Seiko-5 kam noch aus Japan. Die Casio-W59 habe ich
inzwischen aus ... überall.
Japan, Malaysia, Singapore, China. Also sozusagen
"Das Kaiserreich in den Grenzen von 1942" )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

@DonS

Lass dich nicht täuschen...nur weil Seiko bei den meisten Leutz keinen Imageträchtigen Namen hat.

Im Gegensatz zu vielen "Markenuhrenherstellern" ist Seiko eine Manufaktur. Es wird alles selbst hergestellt. Sehr viele Uhrenhersteller sind "Einschaler". Bekannte Marke kauft ihre Werke bei Eta, Selitta, etc. So verwenden die meisten Unternehmen die der Swatch Group angehören Eta Werke. Ist nicht schlimm, wirtschaftlich sogar für die meisten Überlebens notwendig.

In der Regel findest du bei Seiko stets ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Seiko in der Preisklasse von mehreren Tausend Euros, ist technisch und von der Verarbeitung her betrachtet deutlich "preiswerter" als viele Schweizeruhrenmarken. Ein Geheimtipp bei Uhrenkennern.

Lediglich das fehlende Image und Prestige sind es die vielen Käufer fehlen...

Eine Rolex Submariner erkennt man von weitem. Wobei da oft unterstellt wird (zurecht???), dass sie beim Strandkonzi im Urlaub erworben wurde... :laugh2:

Gruß Richi
Gruß Richi

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Ja, sehr schön. Die von Gerald Genta entworfene AP Royal Oak müsste das sein, oder? Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch für viel Hersteller als Designvorlage verwendet wird.

Das mit den Drückern an der Seiko dürfte mit einer "Inspektion" wieder in Ordnung gebracht werden können. Ein Lederband ist ja schnell ersetzt...

40 Jahre gelaufen und immer noch den Dienst verrichten...hmm...das wünsche ich mir auch von meinen CUB s. :mrgreen:
Gruß Richi

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/MP_l2BKtffs?t=14m38s[/BBvideo]

Innova-raser

Wo ist denn das Problem, wenn viele Hersteller ihre Werke bei Eta kaufen? Eta hat eine sehr grosse und breite Auswahl an Werken aller Preisklassen. Oder soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein, wenn ein Hersteller alle Teile selber fertigt? Und wenn ja, warum?

Die grundlegende Funktion einer Uhr ist die exakte Zeit zu messen und anzuzeigen. Wenn ich mich auf das beschränken möchte dann kaufe ich entweder eine ganz günstige Swatch für € 50.- oder ich bediene mich des mobilen Telefons.

Aber für die meisten ist eine Uhr ein Schmuckstück. Und dass man auch da noch immer alles über den Preis/Schnäppchen/Superschnäppchen definieren muss, ist schon sehr befremdet und zeigt irgendwie wohin dieses Forum in den letzten Jahren abgedriftet ist!

Sparen nicht, weil man muss, sondern des Geizes Willen. Das ist absurd und (ab)stossend!

Es sind ja nicht wenige die sich dem Forum abwenden wegen genau diesem immer wieder, bis zum Exzess, zelebrierten Geist!

Ich weiss nicht was einem dazu antreibt. Ist es der Neid, weil man es sich nicht leisten kann was man gerne möchte und dann, als Trotzreaktion, in die übersteigerte Geizsucht abgleitet?

Ich habe alles Verständnis für Menschen die wirklich knapp dran sind und jeden Cent ein paar Mal umdrehen müssen. Menschen die sich eine Underbone gekauft haben, weil dies für sie Mobilität bedeutet und alles andere unerschwinglich wäre.

Aber diese «Spieglein Spieglein an der Wand, sage mir wer ist der sparsamste (aka geizigste) Im Land» Mentalität wird langsam zu Qual. Es gab mal einige User hier die tolle Projekte mit ihren Motorrädern umsetzen. Alle sind ruhig geworden. Es geht hier halt nur noch um den Geiz!

Die Idee dieses Forums war mal eine ganz andere und es wäre schön, wenn diese wiederaufleben würde.

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 03:57
Es geht hier halt nur noch um den Geiz!
grunsätzlich steckt einige warheit in deinen post .
bei der zitierten aussage hat die medien,werbe und wirtschaftriege jedoch was anderes endeckt und nutzt es schamlos aus .
es wird einer unserer Urinstinkte gereizt und befriedigt .
der "jagttrieb" !
allein dieser verlangt so effizient und sparsam so viel beute wie möglich zu machen .
gleichzeitig wird damit die stellung der gesellschaft untermauert .

wer will den schon als loser dastehen :motzen:
da ist die eigene weisheit und missgunst nicht mehr weit .

Innova-raser

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 06:33
wer will den schon als loser dastehen :motzen:
Natürlich will das niemand. Und das ist auch selbstverständlich. Aber dazu möchte ich erwähnen dass es wichitg ist VOR WEM man eventuell mal als Verlierer dasteht und warum. Und zum anderen sollte man sein Selbstvertrauen nicht von Menschen abhängig machen denen es ebenso an einem solchen fehlt.

Man tut gut daran sich darauf zu besinnen was und wer einem im Leben wichtig ist. Und für die soll man Sorgen. Mental wie auch finanziell.

Im virtuellen leben habe ich keine "Follower" und im realen Leben gebe ich mir grösste Mühe mich von diesen fernzuhalten. :prost2:

Und um zum Thema zurück zu kehren; Ich finde die Uhr die sich Velociped für € 300.- geschenkt hat, sehr schön. Und der Preis ist sicher auch in Ordnung. Schöne und solide Uhren müssen nicht immer im 4 oder 5 stelligen Bereich liegen.

23 Jewel, Edelstahlgehäuse, Saphirglas, 200 Meter wasserdicht, Automat, usw. Für all das ist der Preis doch wirklich super!

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“