Die Honda-Seiko

Über was man sonst noch redet
velociped
Re: Die Honda-Seiko

Beitrag von velociped »

"Wo ist denn das Problem, wenn viele Hersteller ihre Werke bei Eta kaufen? Eta hat eine sehr grosse und breite Auswahl an Werken aller Preisklassen."
Ganz genau. Und man kann die Uhr zum lokalen Uhrmacher bringen, der hat nämlich Zugriff auf die Ersatzteile. Das geht bei vielen anderen Marken mit eigenen Werken nicht, die verweigern das. Da kann man dann immer die schönen Geschichten lesen über Uhren, die monatelang beim Hersteller waren ...

Gestern im Restaurant den Klassiker Mido Commander, heute die Seiko 5. ;)
Dateianhänge
WP_20171228_07_22_04_Pro.jpg
Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 03:57
Wo ist denn das Problem, wenn viele Hersteller ihre Werke bei Eta kaufen? Eta hat eine sehr grosse und breite Auswahl an Werken aller Preisklassen. Oder soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein, wenn ein Hersteller alle Teile selber fertigt? Und wenn ja, warum?
Es ist gar kein Problem.
Es ist halt nur so, daß ein Teil der Exklusivität verloren geht, auch wenn ein ausgesuchtes Spitzen ETA Werk an allen Stellen optisch augewertet, skeletiert und poliert ist . Wer einen 912 haben möchte, will da auch keinen frisierten VW Motor, meinetwegen auch mit der gleichen Leistung drin haben (so was konnte nur in den Staaten verkauft werden).

Mit Ersatzteilen beim Hersteller habe ich andere, sprich positive Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von Harri am Do 28. Dez 2017, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

"Einschaler" ist jetzt schon etwas despektierlich. Sicher ist das Werk das Herz jeder Uhr, aber die ganze Komposition macht das Kunstwerk. Ich meinte dass diie allermeisten grossen Maler in der Geschichte ihre Farben und ihre Leinwand auch nicht selber hergestellt haben sondern diese gekauft um damit Kunstwerke zu erschaffen.

Zum anderen ist nicht jeder ein Riese wie Rolex mit einem jährlichen Abverkauft von 800'000, bzw. 1 Million (Wenn man die Schwestermarke Tudor dazu zählt) Uhren. Die generieren einen jährlichen Umsatz von 5 Milliarden!!

Man rechne und staune! :laugh2:

Als Vergleich; Die Swach Group setzt ca. 8 Milliarden und der Richemont Konzern etwas über 10 Milliarden um.

Man muss da schon die Leistungsfähigkeit, bzw. die Leistungsmöglichkeit der Betriebe sehen. Deshalb solle man nicht den doch negativ besetzten Begriff "Einschaler" benutzen für Firmen die ETA Werke benutzen.

Hier gibt es übrigens einen durchaus lesenswerten Artikel zu diesem Thema. Ganz aktuell sogar: Rolex baut nun Uhrwerke von Breitling ein
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Einschaler / Konfektionär ist ein allgemein üblicher Begriff und ist doch nicht von vornherein negativ besetzt, sondern ist im Alltag üblich und anerkannt.
Bei Kleidung läuft doch das Gros der Bevölkerung ohne Bewertung auch in Konfektionsware auf der Strasse.

Ein guter Massanzug bleibt trotzdem eine andere Liga.

velociped

Beitrag von velociped »

Bild

Innova-raser

Danke! :up2:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe gerade die olle Seiko-5 zum Frühsport ( = Kaffee-Kochen) angezogen.
Sie macht, was sie am Donnerstag, den 28. Dezember um 11:00 Uhr machen soll:
Sie zeigt an:
11:00:00 - DON - 28

Ich dachte übrigens Jahrzehntelang, dass die FÜNF von Seiko-5 sich bezieht
auf og. 5 Anzeigen:
Kalenderdatum, Wochentag, Stunde, Minute, Sekunde ...

Laut Seiko-Seite ist aber was anderes gemeint, ua. Wasserschutz, Ganggenauigkeit
etc.
Da bin ich jetzt gespannt, ob sie die Wochenabweichung von 1 Minute unterbietet.

Waschnüsse? Automatikuhren? Hauptsache Japan!

Weiterticken,

Tick-Pitt
(Apopo Uhren-Tick: Done und DonS könnten mit einer tw. kaputten Seiko-5
klarkommen, wenn diese am "Don 30" bzw. "Don 3" stehengeblieben ist.
Zweimal täglich zeigt sie dann auch die korrekte Zeit an. Aber wann?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Jetzt bin ich nach tagelangem mitlesen angefixt.

Seit 10 Jahren trage ich fast ausschließlich die Cubsio, aber eine Seiko Automatik liegt auch noch im Schreibtisch. Armband gerissen.
Die hole ich die Tage mal ans Licht.

LG
MM

PS: Schön finde ich diese Hondauhr nicht :oops:
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Der "Urban Gentry" trägt auch ab und zu ein Casio Digitaluhr
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/BQnHwG8ql8A[/BBvideo] :aetsch:
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Innova-raser

Sachsenring hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 12:45
Seit 10 Jahren trage ich fast ausschließlich die Cubsio, aber eine Seiko Automatik liegt auch noch im Schreibtisch. Armband gerissen.
Sog. "Nato Armbänder" machen sich an vielen Uhren sehr gut und sind nicht mal teuer aber dafür ziemlich robust. Es gibt sie auch in nicht Nato Grün. So eines würde sicher auch noch toll zur Seiko von Velociped passen. Wenn dann mal das Armband fällig ist.

Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

oh ja, coole Idee.

Akutell ist so ein Metallarmband dran. recht engmaschig und gut passend.

erstmal muss sie laufen. kann mich erinnern, dass ich sie vor jahren mal schüttelte, sie aber nicht anlief.
vll muss ich mal an der Unruhe für einen Schwung sorgen? :shock:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Meine Seiko-5 hat selbstverständlich auch
ein blaues Ziffernblatt.
Aber obacht:
Wie wir alle wissen,
" ... sind die Blauen die Schnellsten ... "

Vermutlich geht sie DESHALB in einer Woche
1 Minute vor. Ich werde es bald wissen.

Zur Tag-und-Nacht-Gleiche krame ich dann meine
Junghans Fully-Titan-Case mit PV-Antrieb raus.
Das Silizium-Ziffernblatt schimmert, logisch, in PV-Blau.

Weiterticken,

Blue-Pitt
(und an Tranberg: Hör bitte auf, Videos hier einzustellen.
Du raubst mir Zeit. Die kann ich nichtmal mit ZWEI blauen Zifferblättern
zurückholen. Höchstens mit ner blauen Adrett. Tauscht jemand gegen ne silberne?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

velociped

Beitrag von velociped »

Do 28. Dez 2017, 13:06
Sachsenring hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 12:45
Sog. "Nato Armbänder" machen sich an vielen Uhren sehr gut und sind nicht mal teuer aber dafür ziemlich robust. Es gibt sie auch in nicht Nato Grün. So eines würde sicher auch noch toll zur Seiko von Velociped passen. Wenn dann mal das Armband fällig ist.
Nee, da kommt höchstens ein schönes, straussenledernes dran.
Die Diver und Military tragen Natos.
Bild

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Do 28. Dez 2017, 03:57
Wo ist denn das Problem, wenn viele Hersteller ihre Werke bei Eta kaufen?
Hatte irgendwer ein Problem damit? Die meisten "Hersteller" sind finanziell gar nicht in der Lage eigene Werke zu entwickeln. Somit für viele eine Notwendigkeit.
Eta hat eine sehr grosse und breite Auswahl an Werken aller Preisklassen. Oder soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein, wenn ein Hersteller alle Teile selber fertigt? Und wenn ja, warum?
Es ist eine Prestige-Sache. Wenn eine Uhrenmarke sich, aufgrund der Fertigungstiefe und Wertschöpfung im eigenen Hause, Manufaktur nennen kann, ist sie bei "Uhrenkennern" deutlich höher angesiedelt als beispielsweise "Einschaler". Warum hat z.B. Rolex bei der Daytona nicht weiterhin das El Primero Werk von Zenith eingebaut und ein eigenes entwickelt? Oder Breitling, die früher sehr gerne das Eta Valjoux in ihren Chronos verbauten ebenfalls eigene Werke entwickelt? Oder schau dir Glashütte an: Mühle verbaut überwiegend veredelte Eta Werke, Lange jedoch eigene Werke. Was kostet eine Lange im vergleich zu Mühle?
Die grundlegende Funktion einer Uhr ist die exakte Zeit zu messen und anzuzeigen. Wenn ich mich auf das beschränken möchte dann kaufe ich entweder eine ganz günstige Swatch für € 50.- oder ich bediene mich des mobilen Telefons.
Da reicht auch eine 5€ Uhr vom Discounter. Jedoch nicht wenn es das Schmuckstück des Mannes sein soll.
... Und dass man auch da noch immer alles über den Preis/Schnäppchen/Superschnäppchen definieren muss, ist schon sehr befremdet und zeigt irgendwie wohin dieses Forum in den letzten Jahren abgedriftet ist!

Sparen nicht, weil man muss, sondern des Geizes Willen. Das ist absurd und (ab)stossend!

Es sind ja nicht wenige die sich dem Forum abwenden wegen genau diesem immer wieder, bis zum Exzess, zelebrierten Geist!

Ich weiss nicht was einem dazu antreibt. Ist es der Neid, weil man es sich nicht leisten kann was man gerne möchte und dann, als Trotzreaktion, in die übersteigerte Geizsucht abgleitet?

Ich habe alles Verständnis für Menschen die wirklich knapp dran sind und jeden Cent ein paar Mal umdrehen müssen. Menschen die sich eine Underbone gekauft haben, weil dies für sie Mobilität bedeutet und alles andere unerschwinglich wäre.

Aber diese «Spieglein Spieglein an der Wand, sage mir wer ist der sparsamste (aka geizigste) Im Land» Mentalität wird langsam zu Qual. Es gab mal einige User hier die tolle Projekte mit ihren Motorrädern umsetzen. Alle sind ruhig geworden. Es geht hier halt nur noch um den Geiz!

Die Idee dieses Forums war mal eine ganz andere und es wäre schön, wenn diese wiederaufleben würde.
Schöne Moralpredigt! Lediglich verstehe ich nicht was sie mit diesem Fred zu tun hat. Wer hat hier wem etwas geneidet? Wo wurde hier in diesem Fred womit gegeizt? Wer wollte wie bei was sparen?? Ein Superschnäppchen machen?? :shock:
Irgendwie steckt da viel Frust drin, der m. M. nicht durch diesen Fred gerechtfertigt ist.
Ach ja, im Fred "Schnapperalarm und günstige Innos bei Mobile etc." bist des öfteren DU derjenige, dem viele Zweiräder überteuert vorkommen. Wie passt das nun zu deiner Geiz-Debatte?
Diese Fragen sind rhetorischer Natur. Einer Antwort bedarf es nicht.

Gruß Richi
Gruß Richi

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

DonS bei dir weiß man wenigstens wie du es meinst... nämlich genau so wie du es sagst! :mrgreen:
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Talk“