Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2017, 03:57
Wo ist denn das Problem, wenn viele Hersteller ihre Werke bei Eta kaufen?
Hatte irgendwer ein Problem damit? Die meisten "Hersteller" sind finanziell gar nicht in der Lage eigene Werke zu entwickeln. Somit für viele eine Notwendigkeit.
Eta hat eine sehr grosse und breite Auswahl an Werken aller Preisklassen. Oder soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein, wenn ein Hersteller alle Teile selber fertigt? Und wenn ja, warum?
Es ist eine Prestige-Sache. Wenn eine Uhrenmarke sich, aufgrund der Fertigungstiefe und Wertschöpfung im eigenen Hause, Manufaktur nennen kann, ist sie bei "Uhrenkennern" deutlich höher angesiedelt als beispielsweise "Einschaler". Warum hat z.B. Rolex bei der Daytona nicht weiterhin das El Primero Werk von Zenith eingebaut und ein eigenes entwickelt? Oder Breitling, die früher sehr gerne das Eta Valjoux in ihren Chronos verbauten ebenfalls eigene Werke entwickelt? Oder schau dir Glashütte an: Mühle verbaut überwiegend veredelte Eta Werke, Lange jedoch eigene Werke. Was kostet eine Lange im vergleich zu Mühle?
Die grundlegende Funktion einer Uhr ist die exakte Zeit zu messen und anzuzeigen. Wenn ich mich auf das beschränken möchte dann kaufe ich entweder eine ganz günstige Swatch für € 50.- oder ich bediene mich des mobilen Telefons.
Da reicht auch eine 5€ Uhr vom Discounter. Jedoch nicht wenn es das Schmuckstück des Mannes sein soll.
... Und dass man auch da noch immer alles über den Preis/Schnäppchen/Superschnäppchen definieren muss, ist schon sehr befremdet und zeigt irgendwie wohin dieses Forum in den letzten Jahren abgedriftet ist!
Sparen nicht, weil man muss, sondern des Geizes Willen. Das ist absurd und (ab)stossend!
Es sind ja nicht wenige die sich dem Forum abwenden wegen genau diesem immer wieder, bis zum Exzess, zelebrierten Geist!
Ich weiss nicht was einem dazu antreibt. Ist es der Neid, weil man es sich nicht leisten kann was man gerne möchte und dann, als Trotzreaktion, in die übersteigerte Geizsucht abgleitet?
Ich habe alles Verständnis für Menschen die wirklich knapp dran sind und jeden Cent ein paar Mal umdrehen müssen. Menschen die sich eine Underbone gekauft haben, weil dies für sie Mobilität bedeutet und alles andere unerschwinglich wäre.
Aber diese «Spieglein Spieglein an der Wand, sage mir wer ist der sparsamste (aka geizigste) Im Land» Mentalität wird langsam zu Qual. Es gab mal einige User hier die tolle Projekte mit ihren Motorrädern umsetzen. Alle sind ruhig geworden. Es geht hier halt nur noch um den Geiz!
Die Idee dieses Forums war mal eine ganz andere und es wäre schön, wenn diese wiederaufleben würde.
Schöne Moralpredigt! Lediglich verstehe ich nicht was sie mit diesem Fred zu tun hat. Wer hat hier wem etwas geneidet? Wo wurde hier in diesem Fred womit gegeizt? Wer wollte wie bei was sparen?? Ein Superschnäppchen machen??

Irgendwie steckt da viel Frust drin, der m. M. nicht durch diesen Fred gerechtfertigt ist.
Ach ja, im Fred "Schnapperalarm und günstige Innos bei Mobile etc." bist des öfteren DU derjenige, dem viele Zweiräder überteuert vorkommen. Wie passt das nun zu deiner Geiz-Debatte?
Diese Fragen sind rhetorischer Natur. Einer Antwort bedarf es nicht.
Gruß Richi