Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Den Sensor kenne ich aus dem Schaltplan. Andererseits kenne ich auch die Auswirkungen auf das Messergebnis, wenn man in einen bestehenden Stromkreis eingreift. Das ist eine einfache Widerstandsmessung über einen NTC oder PTC. Da greif ich lieber nicht ein, sonst kotzt der Motor weil die Elektronik falsche Temperaturwewerte vorgegaukelt bekommt. Stichwort belasteter Spannungsteiler

Damit endlich was vorwärts geht am Innenleben hab ich nun die Kanzel in den doch wärmeren Keller gebracht.
Bild

so kommt man gut ran und kann die Verkabelung endlich sauber machen
Bild

Brainstormmmmmm ...... Auf die Lüftungsdüsen verzichten und statt dessen den 85mm-Drehzahlmesser dort einbauen ...... schick, aber weit unten außerhalb des Sichtfeldes
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Sieht gemütlich aus. Mir sind die Spiegel aufgefallen und ne Idee kam hinterher. Könntest Du ev. in die alte Halterung einen neuen Spiegel "einschleifen" oder ist die Halterung defekt?

LG Brämerli

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Wäre alles dabei Done :superfreu:...

leider wie bei KOSO keine externe Stromversorgung,
die Jungs setzen auf Plug und Play, jährlichen Batteriewechsel.
Der im Bild überwiegend verdeckte Messaufnehmer vermutlich aus
seltenen Erden der unter die Ölablasschraube geklemmt wird macht wohl
mindestens 50% des Preises wie bei einem Plattenspieler.

LOGO, Öltemperatur ist bei einem luftgekühlten Moped schon wichtig,
wichtiger ist natürlich das Resultat der Messung :prost2:.
Vermutlich ist der Neubau kalibriert, auf eine Cub...
wie solls auch anders sein ?

Digitale Öltemperatur Anzeige Jayne.JPG

https://de.aliexpress.com/item/Runleade ... 573.cYaBMx

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

@Brämerli: Die Spiegelhalterung ist noch ok, mir hats nur bei dem Aufprall auf das Baustellenschild den linken Spiegel und ein Teil vom Gehäuse zerfetzt.
Bild

Der Aufprall war wohl der letzte Auslöser, dass es mir bei der nächsten Tour meine Verkleidungshalterlösung abgerissen hat. So gesehen hab ich unbändiges Glück gehabt. Spiegel sind aber derzeit bestenfalls Prio 2.
Mich ärgerts halt, dass die bereitliegenden Spiegelsätze vom, Golf 1 zwar auf den ersten Blick identisch aussehen, aber die Kugelverbindung grad spiegelbildlich ist:
Bild

@IGN: Bei dem Drehzahlmesser muss ich erst noch testen, ob ich den an einem Einzylinder überhaupt konfiguriert bekomme. Ansonsten bleibt der Digitale, den du mir beschafft hast. Bei dem stört mich ein wenig die blaue Hintergrundbeleuchtung, die deutlich auffälliger ist als die Fernlichtkontrolle.

Aus purem Jux hab ich mir noch so ein Kombiinstrument geschossen, einen Kosonachbau. Ich muss das Zeug in den Händen halten, sonst funktioniert bei mir kein Brainstorming

Vielleicht setze ich auch den Original Tacho waagrecht in den Teppich vor der senkrechten Armaturentafel.
Dann links den Drehzahlmesser, falls er funktioniert, mittig das neue Blaupunkt Motopilot 43* und rechts den GPS-Tacho. den ganzen anderen Kleinkran drunter. Dann schauts vorne aus wie die neue Wing. ;-)

*: Komme grad vom Eishockeytraining in Ravensburg zurück. Wegen Sturmwarnung hab ich das Auto genommen und dabei das Blaupunkt Motopilot 43 in der Jayne-Konfiguration navigieren lassen. Max 100km/h, sehr kurvig, kurze Strecke, Ortsdurchfahrten vermeiden etc ich weiß es nicht ganz genau, egal. Irgendwann kam auch ne komische Fehlermeldung wegen einer GOCSDK_PROCESS.exe Aber das Teil hat tatsächlich exakt dieselbe Strecken genommen, die ich nach unzähligen Fahrten für mich als die Traumroute erkoren hatte. Den Rückweg hab ich etwas variiert. Einfach mitten in einer Ortschaft mal abbiegen und das Ding rechnen lassen
2018_01_03_rv.jpg
Muss mich noch in die Programmierung einarbeiten, aber momentan behaupte ich: Das Ding kann was.
Ich werde meine liebgewonnenen Garmins über kurz oder lang in die zweite Reihe schieben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Super Anzeige, 4174 kcal. Da weisst Du gleich das Du n Schnitzel mit Pommes tanken musst/kannst. Der Spiegel schaut ja schon etwas mitgenommen aus.

LG Brämerli

IGN

Beitrag von IGN »

Die gute 10 Euro ebay Garmin Nüvi 205er Serie wird ja mittlerweile 9 Jahre alt,
die Preise die Garmin oder TomTom aber für ihre "großen" aktuellen
Motorradnavis aufrufen grenzt ja schon fast an:
"Wir holen es bei den lebendigen, Biken ist pures Hobby" .
Die Software ist ja mehr oder weniger die selbe wie bei den
Smartphone Apps und bekommt im Regelfall kein Update außer neue Karten...
wie man es auch dreht und wendet, alles irgendwie geplante Obsoleszenz.

Halt mal einen Pol- oder Farbfilter von der Spiegelreflex vor den verbesserten KOSO Nachbau Done,
was anderes fällt mir gerade nicht ein... den Drehzahlmesser öffnen und eine andere SMD-LED einlöten
dürfte ziemlich sportlich werden...
ansonsten einfach mal einen dicken Drehzahlmesser von einer geilen alten 50er 2-Takt Kreissäge ausprobieren,
Hercules Ultra zum Beispiel, obwohl, war der mechanisch angetrieben, IGN...IGN ?
Frag lieber mal Alex (on2wheels)...
on2wheels.jpg

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Neben ein bischen Brainstormen
Bild

Bild

habe ich die Gelegenheit der demontierten Verkeidung genutzt, das Öl abzulassen, auch wenns kalt war
Bild

die Magnetschraube sah aus wie ein Igel. Hmmmmm nicht gut .....
Bild

Dann das Moped auf die Seite auf meine weichen Torwartschienen
Bild

unter einer Decke legen
Bild

und mich dem Ölsieb zu widmen. Nach der Magnetschraube befürchtete ich hier Schlimmes, aber das war ok.
Bild

Dann ein Blick auf die zerlegte Zentrifuge, hier der Deckel
Bild

auch an der Dichtung hat sich ganz schön was angesammelt
Bild

erst nach Demontage der Dichtung kam das tatsächliche Außmaß des abgelagerten Schlicks ans Licht. Junge, Junge, damit hatte ich nicht gerechnet, dass so viel drin steckt. Wenn das NORTON noch sehen dürfte. Wartungsstau an seiner Innova ....
Bild

war aber schnell behoben. und alles wieder zusammengebaut.
Bild

Zeit genutzt und mal was anderes probiert: Einlassventilspielkontrolle von oben ;-) Passte bei beiden Ventilen, prima.
Bild

Ich möchte meine Elektrik etwas zentralisieren im Cockpit. Unter der Sitzbank ist zuviel drin, also alles da drin bis auf Anlasserrelais und Batterie ausmisten.
Bild

Der Erfolg gibt mir recht: Schon wirds übersichtlicher
Bild

jetzt ist Feierabend

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Wie viel Kilometer hatte die Zentrifuge seit der letzten Reinigung drauf?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja Done das würde mich auch interessieren von wievielen Km der Dreck in der Zentrifuge ist und wie oft du so bei Jane Ölwechsel machst :?:
Gruß Mauri !

Done #30

Beitrag von Done #30 »

An Ölwechseln wurde nicht gespart, nur einmal auf der Tour im Frühjahr hatte ich auf über 5600km am Stück nur nachgefüllt, ein ganzer Liter, also mehr als der Innovamotor überhaupt Ölinhalt hat. Da hab ich sie aber auch gescheucht ;-)

Das letzte mal hatte ich Zentrifuge tatsächlich schon lange nicht mehr offen. Nach meinen Aufzeichnungen nahezu exakt zwei Jahre nicht. Aber da waren drei Monate im Sommer 2016 ohne Betrieb und seit September wurde sie auch nicht bewegt. Das war der Tachostand um die 39.566km:
Bild

Ich hatte mich auf die geballte Forumskompetenz verlassen, dass man die Zentrifuge vor allem am Anfang dringend pflegen sollte, danach sei es nicht mehr so wild. Akutell ist der Tachstand (er ist gerade ausgebaut) es um die 66.900 km
Damit habe ich ca 27000km zwischen beiden Reinigungen. Offenbar schon grenzwertig in meinem Fall.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Na danke für die Infos Done!Ich denke da ist man bei regelmäßigen Ölwechechseln wie schon öfter gesagt mit dem Zentrifugen-Service alle 25000km gut beraten :idea:
Gruß Mauri !

Done #30

Beitrag von Done #30 »

naja, ich weiß aber nicht, wie lange die schon so voll war. Evtl schon bei 20000km, oder 16000km oder gar bei 12000? Somit wäre jeder dritte bis fünfte Ölwechsel auch zum Zentrifugencheck zu nutzen. Man sieht eben nicht rein und die Kiste läuft ja trotzdem

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich frage mich gerade wie du darauf kommt dich beim service auf aussagen des forums zu beziehen ?
das thema wurde ja ergibig über jahre hinweg durchgekaut und viele wiesen darauf hin es nicht zu vernachlässigen. lediglich ein paar bei denen nach
mehreren gefahrenen kilometern wenig schlonz drinn hatten waren von der vernachlässigbarkeit überzeug . der rest argumentierte gegen eine wand !
ich denke eher da spielten die damals gezeigten bilder einiger paar wenigen der eigenen wartungsfaulheit zu :laugh2:

die hier gezeigten bilder sprechen zumindest einigen befürworten zu :up2:
wenn du berücksichtigst was deine kiste alles an last ziehen muss und wieviel sie gefahren wird ,ist der erhöhte verschleiß fast vorprogramiert .
das meiste kommst aus schalt und fliehkraftkupplung .
da wäre auch interessant ob bei der fliehkraftkupplung schon am kranz ein verschleiß ersichtlich ist ???

hoffe die kiste läuft noch mindestens 30 tausend bei deinen einsatzzweck !!! :inno2:
es gäbe noch stärkere ölpumpen ,zum wechseln ;)

kurvenparker

Beitrag von kurvenparker »

Somit wäre jeder dritte bis fünfte Ölwechsel auch zum Zentrifugencheck zu nutzen
Den Tipp würde ich dir aus meiner Erfahrung mit Dax/Monkey/Nice/Innova/Chinakrachermotoren geben.

Dann aber bezogen auf 3000 Km-Ölwechselintervalle und nicht beim Einsatz als Möbelwagen :D

IGN

Beitrag von IGN »

Die Zentrifuge ist halt ein günstiger Ölfilter, d.h. eine Mülltonne.
Ist die voll passt nix mehr rein, der Schmutz zirkuliert weiter durch den Motor
bei gutem Öl, wird in der "Schwebe gehalten" oder lagert sich ab bei
günstigem Öl und verursacht früher oder später einen Motorschaden.

Bei der 100 Euro Hsun von IGN waren nach 16.000 Kilometer die Kipphebel hinüber,
die Zentrifuge war voll, Oberkante.
Ursache laut BOSE: minderwertiges Motoröl, billig, abgestanden, unpassend, weis der Deibel...

Gönn Jayne ein Stahlbusventil Done :up2: :prost2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“