140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Harri »

Die freie Fahrt auf der Bahn ist einerseits schon lange stark eingeschränkt und mindestens ein Bundesland hat auf der Autobahn schon lange keine freie Fahrt mehr.

harryguenter
Beiträge: 1171
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von harryguenter »

Wenn das mal wirklich jemand ernst mit dem Umweltschutz meinen würde, wären noch ganz andere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und Landstrassen notwendig. Aber das meint ja niemand ernst.

teddy
Beiträge: 4134
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von teddy »

Politisch-unterlegter Quatsch nur um einer nicht unerheblichen Anzahl von potenziellen Waehlern ein Zuckerl in den Allerwetesten zu stecken, diese 140 Km/h. Was ist tatsaechlich der Zeitgewinn bei *freier* Strecke, wenn man also 10 Km/h schneller fehren kann? Holt die Tachenjapaner heraus und rechnet das mal aus wenn man eine gleiche Strecke mit beiden Geschwindigkeiten zuruecklegt. Gell, die Hose rutscht runter: so wenig nur. Aber eine nicht unerkleckliche Menge an Brennstoff hat das schon extra gekostet. NEFZ hatte nicht fuer nichts als Maximum 120 Km/h festgelegt.
Verkehrssicherheit, ah geh. Je groesser die Geschwindigkeitsunterschiede der Mobile sind, desto mehr Unfaelle mit groesseren Schaden entstehen. Und Staus entstehen gerade durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, fahren alle Fahrzeuge gleich schnell gibt es normalerweise keinen! Die Leberwurst quillt schoen gleichmaessig aus der Haut wenn man hintendraufdrueckt.
Aber gewisse Politiker.... Waehlerstimmen gewinnen, ansonsten haben die NICHTS in ihrem Hirn.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Harleyfahrer dürfen dann mit Tacho 150-160 ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren wenn sie sich denn trauen. Also ich sehe da keinen Fehler- schliesslich will schwarzblau nach 5 Jahren wieder gewählt werden, wonach es auch aussieht.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Papaki-Driver
Beiträge: 622
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Papaki-Driver »

DonS hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 09:48
Bis jetzt war’s doch bei uns so:
Bis 140 ist genau garnix. Zwischen 140 und 160 zahlst a bisserl was - wenn du Pech hast.
Ab 160 wird’s eng, dann droht eine kurze Pause, je nachdem wieviel man zu schnell war.
Und so wird es auch bleiben und ob auf einigen Streckenabschnitten nun ab 140 oder 150 gestraft wird, macht das Kraut nicht fett.
Also ändert sich, durch die unwesentlichen 10kmh (wer starrt schon ständig auf den Tacho?), in der Praxis nichts.
130 oder 140, dem wirklichen Raser ist beides viel zu langsam, wobei rasen ist relativ.
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich stell' bei meinem VW Caddy den Tempomat auf 145, das sind dann laut GPS zwischen 136 und 139, damit fließt es flott und Strafe zahlt man auch keine. Alles gut. :)

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

GeRast zu sein, ein schwerwiegender Vorwurf.

Wie jedoch wird es definiert, ein Raser zu sein ?

Ich glaube mich zu erinnern, dass nach Schweizer Definition Raser ist, wer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 20 kmh überschreitet. Eine zwar einfache, aber nicht gerade befriedigende Definition. Demzufolge ist kein Raser, wer unter den 20 kmh bleibt ... das kann nicht sein, auch mit 25 kmh kann man Raser sein, z.B. in einer Fußgängerzone (~6 kmh sind erlaubt).

Ich definiere Rasen allgemein so, dass jeder, der aufgrund der Wahl seiner Geschwindigkeit sich in eine Situation bringt, in der er innerhalb seiner Sichtweite nicht mehr anhalten kann, dass der ein Raser ist.

Auf die Fußgängerzone bezogen käme nicht nur die Sichtweite zur Anwendung, sondern der Abstand zu einem dort berechtigt sich bewegenden und meinen Fahrweg kreuzenden Verkehrsteilnehmer. Durch die Wahl der Geschwindigkeit muss ich dort IMMER vor einem plötzlich auftretenden Hindernis halten können. Ich darf dort kein Kind gefährden, welches sich z.B. kurz vor meinem Fahrzeug von der Hand eines Elternteiles losreisst.

Anders sieht es auf allgemeinen innerstädtischen Straßen aus. Dort darf ich davon ausgehen, dass sich die anderen Verkhrsteilnehmer an die ihnen vorgeschriebenen Regeln halten. Trotzdem oder auch geade deshalb muss ich an Rechts-vor-Links-Kreuzungen runter mit der Geschwindigkeit ! Der schnelle eBike Radler fährt dort nämlich berechtigt, wenn er von rechts kommt. Dumm, wenn ich dann nicht mehr anhalten kann.

Noch ein schönes Beispiel, wo man durch überhöhte Geschwindigkeit sich leicht in eine Situation bringen kann, die man nicht mehr klären kann. Sowie mir eine Ampel Gelb zeigt, muss ich, wenn die Ampel auf Rot überspringt, die Haltelinie bereits überquert haben oder vor ihr zum Stillstand kommen. Bin ich zu schnell, klappt das mit dem rechtzeitigen Stehenbleiben oft nicht mehr > ich bin gerast.

Nach dieser Definition ist es schwierig, auf Autobahnen Raser zu sein. Auch mit 200 kann ich bei entsprechendem Streckenverlauf locker innerhalb der Sichtweite anhalten und der vor mir auf meine Fahrspur wechselnde tut dies > unberechtigt ! Denkt man. Was ist, wenn er mich gar nicht hat erkennen können ? Da kommt dann die Differenzgeschwindigkeit zum Tragen: mit 220 an'ner 80 fahrenden Kolonne vorbei ... das geht nicht ! Da bin ich dann auf alle Fälle Raser.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 30. Jul 2018, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1452
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Filstalwaver »

Gut und schlüssig definiert!
Passt gar nich zu Deiner sonst so (besonders von mir geliebten) angewandtem Sakasmus-Schreibe.

Hast Du berufsmäßig damit zu tun gehabt? (mit der Raserei, - nicht mit dem Sarkasmus)

Gruß Hans, welcher nun an der Wave nach dem Raser-Schalter sucht.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

Ich hatte (habe) mit Knollen zu tun und mich damit frohgeredet ... hat nix genutzt :(

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Bastlwastl »

A und CH sind auch meine lieblings knollen länder .
Gottseidank nicht im Raser raster :laugh2:

teddy
Beiträge: 4134
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 10:45
Ich stell' bei meinem VW Caddy den Tempomat auf 145, das sind dann laut GPS zwischen 136 und 139, damit fließt es flott und Strafe zahlt man auch keine. Alles gut. :)
Ich machs mir etwas einfacher. Ich stell den Tempolimiter auf 140 und wenn ich mal in Ungarn bin auf 100, da kann ich Gasgeben soviel ich will, schneller faehrt mein Stern dann nicht, also keine Strafen oder so auf normaler Strecke.
Eines der sehr wenigen *sinnvollen* elektronischen Helferlein im Auto finde ich. Desto mehr auch, weil sich hier in A eine Bande von hinterfotzigen Schroepfern zusammengetan hat, die unter dem Deckmantel von "Umweltschutz, Feinstaub..." Geschwinigkeitslimits aufgestellt hat, wo eine Uebertretung nicht mit vergleichsweise geringen Strafen von ein paar 10 Euro geahndet wird, sondern es gleich in die Hunderte geht. Laendersache sagt der Bund und prescht mit einem neuen populistischen Gesetz vor. Wahlvolk.komm zu uns.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von werni883 »

Servus,
soeben wurde berichtet, dass in NÖ ab nettonetto151, in OÖ ab nettonetto 147 gestraft werden soll. Da kann endlich legal Tacho 155 fahren, sage ich.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Papaki-Driver
Beiträge: 622
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Papaki-Driver »

sivas hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 11:21

Ich definiere Rasen allgemein so, dass jeder, der aufgrund der Wahl seiner Geschwindigkeit sich in eine Situation bringt, in der er innerhalb seiner Sichtweite nicht mehr anhalten kann, dass der ein Raser ist.
Diese Definition gilt aber nur für den Tag, denn in der Nacht wäre dann de facto jeder ein Raser, der mit Abblendlicht schneller als 50 km/h fährt. Ich habe diese Frage auch schon einmal mit einem Juristen diskutiert und er konnte auch keine abschließende Auskunft zur Problematik geben. Offiziell leuchtet das Abblendlicht 40 Meter weit, weil diese Entfernung dem Anhalteweg bei 50km/h entspricht. Mit anderen Worten: Bei Dunkelheit bedeutet Fahren auf Sicht, dass ich innerhalb dieser 40 Meter anhalten können muss.

Auf Autobahnen gibt es keine Straßenbeleuchtung, man ist (in Österreich) mit 100 bis 140 laut Tacho unterwegs, kann aber aufgrund des vorausfahrenden Verkehrs nicht immer Fernlicht verwenden, sondern fährt mit Abblendlicht. Folglich ist das so gut wie immer ein Blindflug, sobald man eben mehr als 50 Stundenkilometer schnell fährt ...

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Harri »

Warum gibt es eigentlich nur immer die Geschwindigkeitsdiskussion, was ein Raser ist und und und.
Ich habe zB nix dagegen wenn jemand langsam, dann aber auf der rechten Spur fährt. Natürlich die müssen evtl auch mal überholen, sollen sie auch gerne. Was ich aber richtig schlimm finde, sind die kontinuierlichen Linkslangsamfahrer und Mittelspurbremser, die nur dann nach rechts gehen, wenn bis zum Horizont kein Auto mehr rechts sichtbar ist und alle anderen dazu zwingen mit 140 km/h dahinter quasi rumzustehen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

Die Regel, dass man nur so schnell fahren darf, um innerhalb der Sichtweite anhalten zu können, gilt auch nachts !
Die Sichtweite ist aber größer als die Leuchtweite des Scheinwerferkegels. Gerade Reflektoren zeigen, wie weit man sehen kann, obwohl man gar nichts sieht ...

Lustig war das nächtliche Schnellfahren auf Autobahnen in der DDR. Da gab's keine Reflektoren. Demzufolge konnte der Streckenverlauf nur erahnt werden.
___________

Stichwort 'Blindflug'

Der Kurvenradius gibt wegen der eingeschränkten Sichtweite die Maximalgeschwindigkeit vor, mit der gefahren werden darf, auch und gerade auf Autobahnen.
Wer aber hält sich da dran ? Ich mich auch nicht. Da wird geblasen, was die Kiste hergibt.
Umso größer die Not, wenn dann plötzlich ein Hindernis auftaucht ... "der hätte da gar nicht stehen dürfen !" tat er aber.

Ich darf auf der Autobahn davon ausgehen, dass mir keiner entgegenkommt, auch dass sich dort niemand unbefugt aufhält.
Trotzdem muss ich damit rechnen, auch damit, dass die (Unfall)stelle nicht ausreichend abgesichert ist.
Wenn ich da wo reinrausche ... habe ich grob fahrlässig gehandelt.

Für uns als 'Langsamfahrer' gilt immer: Vorsicht ! was von hinten kommen könnte. Besser Platz machen und gar nicht erst überholen (oder auf dem Standstreifen vorbei).
Zuletzt geändert von sivas am Mo 30. Jul 2018, 12:29, insgesamt 4-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2758
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 10:22
Was ich aber richtig schlimm finde, sind die kontinuierlichen Linkslangsamfahrer und Mittelspurbremser, die nur dann nach rechts gehen, wenn bis zum Horizont kein Auto mehr rechts sichtbar ist und alle anderen dazu zwingen mit 140 km/h dahinter quasi rumzustehen.
Die lasse ich links liegen....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „News“