Gebe dir vollkommen Recht. Aber ich muss dir sicher nicht in Erinnerung rufen wieviel Wasser in 1.5 Liter Petflaschen jeden Tag verkauft werden? Auch stilles Wasser. Und das ist mit dem LKW in die Läden gefahren worden. Und teilweise sogar von sehr weit her!
Die Petflaschen werden wohl in einigen Ländern zum allergrössten Teil recycelt. Aber nicht überall. Deutschland zum Beispiel setzt ein Pfandsystem ein und erreicht trotzdem nicht annähernd die Rücklaufquote von solchen die das Pfandsystem nicht kennen. Dazu kommt dann noch die graue Energie, die die ganze Produktions- und Lieferkette verursacht.
Ein sehr grosser Teil der Konsumenten will Perrier, Evian und weiss ich wie die alle heissen. Und sie wollen nicht das Leitungswasser. Nun was könnte man machen? Zum Beispiel das Wasser in grosse 20 Liter Flaschen abfüllen. Das würde einiges and Produktionskostens, Verkehr, Müll usw. einsparen. Aber das wäre nur ein kleiner Anfang und es liesse sich noch viel mehr damit sparen.
Aber da viele Menschen so denken wie du und meinen der Westen und seine Kultur sei die Vorherrschende und nur sie haben den Schlüssel zur Weisheit, solang wird sich bei euch nichts ändern. Man kann von jedem von allem lernen, wenn man nur will. Aber das bedingt eine bestimmte Haltung und Respekt anderen gegenüber.
Ein Diskurs über Wissen- und Erfahrungsaustausch wäre sicher interessant. Aber solange du dich auf mich eingeschossen hast ist es für mich kaum möglich mit dir, auf einer vernünftigen Basis zu diskutieren die uns beiden etwas bringt.
Du lebst in deiner Welt, geprägt von deiner Sozialisation und Erfahrung und ich in meiner. Geprägt von den gleichen Dingen. Und das meine ich jetzt in keiner Weise geographisch.
Und nur um es auch festzuhalten: Ich will weder dich, sonst noch jemand, in irgendeiner Art und Weise beleidigen. Wirklich nicht. Ich respektiere deine Meinung. Aber man muss auch erkennen, wenn ein Dialog keinen Sinn macht.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute. Und wenn du dich wirklich mal für meine Welt, sowohl geographisch wie auch sozial) interessierst, dann kannst du mich jederzeit ansprechen. Ich würde mich freuen. Ansonsten ignoriere einfach meine Publikationen.
Ah ja, ein nettes Bild habe ich auch noch. Hier ein paar Bilder wie die LTO (Land Transportion Office) Essen und Getränke an LKW Fahrer verteilen die wegen dem Superthyphoon im Norden gestrandet sind. Alles auf freiwilliger und karitativer Basis!

Und zum Schluss, das hier ist ein Tarsier. Der kleinste Primat der Welt. Zuhause hier in Bohol.