Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich hänge bei 430 Gesamtkilometern fest. War zu kalt zum fahren, heute noch mal 10 km durch die Gegend gefahren, dann wurde es dunkel und nass. Super Cub wird nicht eingemottet, sondern steht im Wohn-Werkstattschuppen. Ich werde sie nicht einsprühen oder was, auch keine Batterie ausbauen, sondern kühl/kalt und trocken aufbewahren, und vielleicht 1x pro Woche starten und 3 Minuten Laufen lassen, oder vielleicht die Wohnstrasse auf und ab wenn kein Salz und kein Eis.
Ich hoffe dass das ok ist und die SC durch den Winter bringt, so dass ich im Frühjahr rasch die 1000 km schaffe, Ölwechsel, 1. Inspektion, und dann den Sommer durchdüsen und geniessen kann
Gruss
Kai
Ich hoffe dass das ok ist und die SC durch den Winter bringt, so dass ich im Frühjahr rasch die 1000 km schaffe, Ölwechsel, 1. Inspektion, und dann den Sommer durchdüsen und geniessen kann
Gruss
Kai
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Diese Kaltstart-kurz tuckern lassen-ausmachen-Idee spar Dir bitte. Sehr viel schlechter kannst Du deinen Motor nicht behandeln.
Zuletzt geändert von Torsten am Sa 1. Dez 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Dann sags mir bitte.
Einfach 3 Monate stehen lassen?
Oder 1x im Monat wirklich bewegen, so 5 km?
Einfach 3 Monate stehen lassen?
Oder 1x im Monat wirklich bewegen, so 5 km?
Ich lasse die Geräte einfach stehen.
Weil die Moppeds angemeldet sind, fahr ich manchmal damit, so haben wir hier seit Jahren mitten im Winter mal sonnige Tage mit über zehn Grad, da darf regelmäßig eins Gassi.
Nur die Superlangsteher, abgemeldete Kisten, konserviere ich mit entsprechendem Rostschutzöl durchs Zündkerzenloch/kurz durchdrehen/Zündkerze wieder rein.
Weil die Moppeds angemeldet sind, fahr ich manchmal damit, so haben wir hier seit Jahren mitten im Winter mal sonnige Tage mit über zehn Grad, da darf regelmäßig eins Gassi.
Nur die Superlangsteher, abgemeldete Kisten, konserviere ich mit entsprechendem Rostschutzöl durchs Zündkerzenloch/kurz durchdrehen/Zündkerze wieder rein.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
einfach stehen lassen. keine unnützen Kaltstarts durchführen.
Wenn es dich beruhigt, dann fahr doch alle 6 Wochen meinetwegen 10km.
Solange die Batterie genügend Ladung hat, nimmt sie auch keinen Schaden.
LG
SR
LG
SR
- Himbeer-Toni
Hätte ich nicht gedacht.
Danke schön für die rasche Info!
(Übrigens: der Honda Händler meinte, die Original Japan Honda Batterien halten sensationelle 6 Jahre, alles was man danach einbaut, egal wie gut, hält nur 2-3 Jahre)
(Übrigens: der Honda Händler meinte, die Original Japan Honda Batterien halten sensationelle 6 Jahre, alles was man danach einbaut, egal wie gut, hält nur 2-3 Jahre)
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
So werden manchmal Legenden geschaffen!!Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 1. Dez 2018, 18:36Hätte ich nicht gedacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
In meiner orangenen Inno, Bj. 2009, 67.000 km, ist immer noch die erste Batterie drin.
In meiner weißen Inno, Bj. 2010, 2000 km, ist schon die zweite drin.
Es kommt evtl. auch drauf an, wie oft und wieviel km gefahren wird.
Gruß
Bernd
In meiner weißen Inno, Bj. 2010, 2000 km, ist schon die zweite drin.
Es kommt evtl. auch drauf an, wie oft und wieviel km gefahren wird.
Gruß
Bernd
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Inno, Suzi, Wave ...
... das darfst du alles einfach so stehen lassen.
Nach Wochen oder Monaten springen die Cubs
wieder an und laufen munter los. Super !!!
Das dürfte umso mehr für die Super-Cup gelten.
Drei klitzekleine Hinweise seien erlaubt:
H1) Winters besser kein E10 im Tank lagern.
Mindestens E5, oder gar Ultimate.
H2) Ist die Batterie leer, hilft immer noch
Kicken oder Schieben. Aber: Eine leere Batterie
friert eher ein als eine geladene. Also frostfrei
Lagern.
H3) Jeder Schlauch/TL-Pelle verliert langsam aber
sicher Luft. Also kurz prüfen und aufpumpen.
Die Nexxe stand mal für 12 Monate (Möpp-Kz.)
unberührt rum. Volle Inno-Batterie rein,
Choke, Starter, Losfahren. Geniale Konstruktion!
Weiterwarten,
Dornröschen-Pit
(ach ja: Hug your Cub, every day.
Das maaaag sie, die kleine Katze)
... das darfst du alles einfach so stehen lassen.
Nach Wochen oder Monaten springen die Cubs
wieder an und laufen munter los. Super !!!
Das dürfte umso mehr für die Super-Cup gelten.
Drei klitzekleine Hinweise seien erlaubt:
H1) Winters besser kein E10 im Tank lagern.
Mindestens E5, oder gar Ultimate.
H2) Ist die Batterie leer, hilft immer noch
Kicken oder Schieben. Aber: Eine leere Batterie
friert eher ein als eine geladene. Also frostfrei
Lagern.
H3) Jeder Schlauch/TL-Pelle verliert langsam aber
sicher Luft. Also kurz prüfen und aufpumpen.
Die Nexxe stand mal für 12 Monate (Möpp-Kz.)
unberührt rum. Volle Inno-Batterie rein,
Choke, Starter, Losfahren. Geniale Konstruktion!
Weiterwarten,
Dornröschen-Pit
(ach ja: Hug your Cub, every day.
Das maaaag sie, die kleine Katze)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
SC71
Hallo JungsSachsenring hat geschrieben: ↑Sa 1. Dez 2018, 18:33einfach stehen lassen. keine unnützen Kaltstarts durchführen.
LG
SR
Ich fahre täglich mindestens 30 km. Laut Braunkohle Pit braucht der Motor mindestens 10 km zum warm werden.
Gestern fuhr ich 120 km.
Gruss aus Zehn Grad Duisburg
Sendet Frank Blackbird (1890 km. EZ 07.11.18)
Auch wenn das manche als "urban legend" abtun, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. In meinem vor sechs Jahren neu gekauften Honda Vision 110 arbeitet bis heute die erste werkseitig verbaute Batterie, die noch kein einziges Mal ein Ladegerät gesehen hat – trotz teilweise vier-fünf Monaten Winterpause.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 1. Dez 2018, 18:36(Übrigens: der Honda Händler meinte, die Original Japan Honda Batterien halten sensationelle 6 Jahre, alles was man danach einbaut, egal wie gut, hält nur 2-3 Jahre)
In meinem 2008 neu gekauften Toyota Hilux habe ich nach sieben Jahren vorsorglich die originale Batterie ausgebaut, weil ich mit dem Wagen eine Fernreise angetreten habe. Das war ein Fehler. Die Originalbatterie dient bis heute als Backup zum Fremdstarten in der Werkstatt und wirkt recht gesund. Die als Ersatz verbaute und nicht direkt günstige Banner Bull war nach zwei Wintern irreparabel mausetot.
Ich habe mal bei einem geschäftlichen Termin mit einem Entwickler aus der Autobranche darüber gesprochen, der das auch bestätigt hat. Das Problem sei, so sagte er, die Bleilegierung, die speziell bei japanischen Marken als Erstausrüstung höherwertig sei als bei Batterien aus dem Zubehör. Mangels Fachwissen kann ich das nicht nachvollziehen, deshalb glaube ich es einfach.
Ich habe noch ein weiteres Beispiel als Beleg für diese These: Seit 1998, also seit 20 Jahren, habe ich eine Optima Gelb. Die hat schon in diversen Autos als Starterbatterie und einige Jahre in einem Wohnmobil als Versorgerbatterie gedient. Sie lebt immer noch und ist frisch und vergnügt, inzwischen steht sie bei mir in der Scheune und startet per Kabel meinen Rasentraktor – dessen Batterie habe ich bereits zweimal ausgetauscht, die neue ist schon wieder hin. Die Optima lade ich einmal im Jahr voll, das reicht für den Rasenracer. Aber im Bekanntenkreis sagen viele, dass die Qualität der Marke extrem nachgelassen hat und diese Batterien nach Neukauf heute keine vier Jahre mehr halten. Ich bin kein Batteriefachmann, aber ich habe keinen Grund, das nicht zu glauben. Es liegt wohl tatsächlich daran, in welcher Qualität der Hersteller das Blei in die Batterie baut.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Batterie-Lotto ist keine urbane Legende.
Im Kangoo-Eins werkelte die Originalbatterie
tatsächlich mehr als 10 Jahre. Sommerhitze
in Spanien, Kurzstrecke im heimischen Winter,
längere Standzeiten: Alles kein Problem.
Der nachgekaufte "TEST-Sieger" war nach 5
Jahren platt.
Die orig. Inno-Batterie treibt weiterhin den
Nexxenmotor zur Höchstleistung. Benzinhahn
auf, Choke rein, Startern.
Und schon zerren 1,5 PS an der Kette...
Wehewennsielosgelassen,
Raubtierdomptöör-Pit
Im Kangoo-Eins werkelte die Originalbatterie
tatsächlich mehr als 10 Jahre. Sommerhitze
in Spanien, Kurzstrecke im heimischen Winter,
längere Standzeiten: Alles kein Problem.
Der nachgekaufte "TEST-Sieger" war nach 5
Jahren platt.
Die orig. Inno-Batterie treibt weiterhin den
Nexxenmotor zur Höchstleistung. Benzinhahn
auf, Choke rein, Startern.
Und schon zerren 1,5 PS an der Kette...
Wehewennsielosgelassen,
Raubtierdomptöör-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Das kann ich bestätigen mit der Original Japan Batteriestorry
Meine im Corolla hielt 12 Jahre und die Yuasa in der Kawasaki knapp 13 Jahre 
Gruß Mauri !
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Die Batterie meiner neu gekauften Honda CRf war nach knapp 3 Jahren Tod. Und zwar so dass sie nicht mehr regenierbar war. Dasselbe mit der Batterie von meinen Fahrzeug. Neu gekauft 2015. Anfangs 2018 musste die Batterie getauscht werden weil sie am Ende war.
Wie lange es jetzt die Markenbattieren arbeiten mit denen die Originale ersetzt worden sind, wird sich herausstellen. Kürzer kann es ja kaum noch sein. Aber diese Standzeiten sind sicher nicht die Regel. Warum es so war weiss ich nicht.
Aber das eine Originalbatterie so viel länger leben soll als eine Markenbatterie ist wohl eher Legende als Fakt Wohlverstanden man muss das Original mit einem qualitativ ebenbürtigen Markenprodukt vergleichen.
Meine aftermarke Batterie in meiner BMW hat viele, ja ganz viele Jahre gehalten. Auch wenn das Motorrad nur sehr sporadisch bewegt wurde und in der Zwischenzeit ich meistens vergessen habe das Ladegerät anzuschliessen.
Aber wenn die orignal Batterie mal am Ende ist dann kann man ja sich wieder eine Originalbatterie kaufen und die lebt auch wieder ebenso lange.
Wie lange es jetzt die Markenbattieren arbeiten mit denen die Originale ersetzt worden sind, wird sich herausstellen. Kürzer kann es ja kaum noch sein. Aber diese Standzeiten sind sicher nicht die Regel. Warum es so war weiss ich nicht.
Aber das eine Originalbatterie so viel länger leben soll als eine Markenbatterie ist wohl eher Legende als Fakt Wohlverstanden man muss das Original mit einem qualitativ ebenbürtigen Markenprodukt vergleichen.
Meine aftermarke Batterie in meiner BMW hat viele, ja ganz viele Jahre gehalten. Auch wenn das Motorrad nur sehr sporadisch bewegt wurde und in der Zwischenzeit ich meistens vergessen habe das Ladegerät anzuschliessen.
Aber wenn die orignal Batterie mal am Ende ist dann kann man ja sich wieder eine Originalbatterie kaufen und die lebt auch wieder ebenso lange.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- Himbeer-Toni
Das ist es ja, kann man nicht kaufen. Selbst die Honda Nachkauf Batterie soll nicht so gut sein wie die Erst Batterie ab Werk.Innova-raser hat geschrieben: ↑So 2. Dez 2018, 13:16Die Batterie meiner neu gekauften Honda CRf war nach knapp 3 Jahren Tod. Und zwar so dass sie nicht mehr regenierbar war. Dasselbe mit der Batterie von meinen Fahrzeug. Neu gekauft 2015. Anfangs 2018 musste die Batterie getauscht werden weil sie am Ende war.
Hatta gesagt, der Händler