Bochumer Stopfen
Re: Bochumer Stopfen
Das klingt nach einem ausgezeichneten Plan!
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Ich glaube, Harry hat das Wesen des Kapitalismus am besten verinnerlicht.
Ab nächsten Monat biete ich Euch eine Luxusreihe Tactical Drain Plugs an, standardmäßig aus feinstem Titanium Grade 5, auf Wunsch für den gehobenen Anspruch auch platinum-coated.
Natürlich mit Zertifikat: vegan, halal, und Made in Germany!
Fangt schon mal an zu sparen...
Duck und wech,
Reinhard
Ab nächsten Monat biete ich Euch eine Luxusreihe Tactical Drain Plugs an, standardmäßig aus feinstem Titanium Grade 5, auf Wunsch für den gehobenen Anspruch auch platinum-coated.
Natürlich mit Zertifikat: vegan, halal, und Made in Germany!
Fangt schon mal an zu sparen...
Duck und wech,
Reinhard
- Bastlwastl
wenn man bedenkt wofür diese ventile gebaut werden und wo die idee herkommt trifft der spruch
mit Kanonen auf spatzen schießen sehr gut zu ^^
ich finde die ventile auch toll und je nach fahrzeug gut geeignet
aber bei so nem Bagger mit 400 liter hydrauliköl scheint es mir egal ob 1-5 liter im tank bleiben
was bei 0,9 liter gesammtfüllmenge wiederum anders aussieht
mit Kanonen auf spatzen schießen sehr gut zu ^^
ich finde die ventile auch toll und je nach fahrzeug gut geeignet
aber bei so nem Bagger mit 400 liter hydrauliköl scheint es mir egal ob 1-5 liter im tank bleiben
was bei 0,9 liter gesammtfüllmenge wiederum anders aussieht
-
Helmut
- Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Hallo Reinhard, vergiss bitte nicht die Innenseite des Ventiles zu polieren, damit das Öl schneller abfließen kann und es zu keinen Verwirbelungen kommt.
Mit den besten Wünschen für eine Kleinserie , so ca. 1000 Stück
Helmut
Warum gibt es für den Zweck eigentlich keine Kugelhähne?
Kurze kompakte Kugelhähne.
Kurze kompakte Kugelhähne.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Was mir bei Bernds Bild auffällt:
viewtopic.php?p=169693#p169693
Da ist ein Loch im Ölsieb. Habt ihr vermutlich schon behandelt...
LG Brämerli
viewtopic.php?p=169693#p169693
Da ist ein Loch im Ölsieb. Habt ihr vermutlich schon behandelt...
LG Brämerli
Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.
Einige hier nutzen doch den "Bochumer Stopfen". Wie viel Öl kommt denn bei einem Wechsel aus dem Inno-Motor? Wenn da gute 700ml bei max. Ölstand herauskommen ist doch alles ok und hier ist nur wieder viel Wind um nichts.
Einzig die Sache mit Magneten würde fehlen. Aber man könnte bei dem Ventil immer noch einen starken Magneten aufkleben und das Ventil bei jedem x-ten Öl-Wechsel nach dem Ablassen herausschrauben.
Einzig die Sache mit Magneten würde fehlen. Aber man könnte bei dem Ventil immer noch einen starken Magneten aufkleben und das Ventil bei jedem x-ten Öl-Wechsel nach dem Ablassen herausschrauben.
Zuletzt geändert von braucki am Mi 13. Feb 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
"Mutwillig" ist hier doch wohl ein allzu hartes Wort.
Der deutsche Wortschatz enthält das liberalere "fahrlässig".
Das eine beinhaltet Vorsatz, den wir doch im Allgemeinen nicht unterstellen wollen, das andere nur normale Unerfahrenheit oder Grobmotorismus oder schlechtes Werkzeug oder, in seltenen Fällen, auch einfach nur Pech.
Gruß
Reinhard der Urlauber
Der deutsche Wortschatz enthält das liberalere "fahrlässig".
Das eine beinhaltet Vorsatz, den wir doch im Allgemeinen nicht unterstellen wollen, das andere nur normale Unerfahrenheit oder Grobmotorismus oder schlechtes Werkzeug oder, in seltenen Fällen, auch einfach nur Pech.
Gruß
Reinhard der Urlauber
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Gibts doch. Guckst du hier!
Das ist nur eine ganz kleine Auswahl. Die gibt es in fast jeder x-beliebigen Ausführung. Auch in V2A oder sogar in V4A. Auch, wenn gewünscht, gibt es alle nötigen Adapter dazu.
Lang , lang ist's her, aber ich war mal technischer Sachbearbeiter in Bereich Hydraulikleitungselemente und Zubehör. Der Job ist schon lange weg, aber das Wissen ist noch geblieben.
Also lass dich nicht aufhalten. Du schaffst das!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Ja, das sind Kugelhähne.
Ich dachte aber eher an eine Ausführung, die die Bodenfreiheit, wenn überhaupt, nur geringfügig verringert.
Also wirklich kurz und kompakt. Vermutlich gibt es dafür keinen Bedarf am Markt.
Jemand mit einer ordentlichen Werkstatt könnte sich ggfs. ein in die Nähe kommendes Kaufteil noch zurechtdrehen.
Ich dachte aber eher an eine Ausführung, die die Bodenfreiheit, wenn überhaupt, nur geringfügig verringert.
Also wirklich kurz und kompakt. Vermutlich gibt es dafür keinen Bedarf am Markt.
Jemand mit einer ordentlichen Werkstatt könnte sich ggfs. ein in die Nähe kommendes Kaufteil noch zurechtdrehen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Ist doch alles kein Problem. Du legst das ganze Mopped etwas höher, also du folgst quasi dem SUV Trend, und schon passt da ein knackiger, sexy Kugelhahn vorzüglich. Du kannst ja auch noch eine Leitung auf die Seite legen. Also ein Winkel einschrauben, dann eine Leitung auf die Seite ziehen und dann dort, wunderschön und elegant, einen Kugelhahn anbauen. Alles selbstverständlich in V4A damit es auch was hermacht.
Und dazu vielleicht noch eine Underdruckpumpe in das System einklinken damit auch der allerletzte Tropfen Altoel rauskommt. Du weisst ja; "Every drop counts"!
Für so ein Männer und Machomopped wie die Innova nun mal ist (Habe ich kürzlich hier gelernt) darf einem nichts zu schade sein. Man will doch nicht hiner den HOG Membern hinten anstehen!!
Peace

Und dazu vielleicht noch eine Underdruckpumpe in das System einklinken damit auch der allerletzte Tropfen Altoel rauskommt. Du weisst ja; "Every drop counts"!
Für so ein Männer und Machomopped wie die Innova nun mal ist (Habe ich kürzlich hier gelernt) darf einem nichts zu schade sein. Man will doch nicht hiner den HOG Membern hinten anstehen!!
Peace

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Der Vorbesitzer hat die Inno anfangs immer zum Ölwechsel in die Werkstatt gegeben. Die hat das Gewinde der Ölablassöffnung kaputt gemacht. Daraufhin den Bochumer Stopfen montiert. Vielleicht hatte der Arbeiter eine Wut auf seinen Chef und wollte ihn damit schädigen. Deshalb mutwillig. Wer weiß?
Seit dem hat der Vorbestitzer den Ölwechsel lieber selber durchgeführt.
Gruß
Bernd
Gegen das unabsichtliche Vermurksen des Gewindes der Oelablass-Schraube habe ich schon wieder eine epochale Idee.
Bohre ein, sagen wir 10mm starkes, Gewinde mit oben einem Trichterkopf in die Schraube und besorge dir eine passende kurze Inbusschraube mit Versenkkopf. Die Oelschraube mit leichtem Loctite reinschrauben, dann die Inbus rein und schon sind 2 Fliegen auf einen Schlag erledigt. Kein Gewindevermurks mehr und auch unten steht nicht mehr heraus als im Original.
Werner schiessen noch mehr Traenen in die Augen: wo bleibt denn da neuerlich wieder der Magnet!
Uebrigens: die PET-Flaschen-Loesung finde ich doch besser.
Peter.
Bohre ein, sagen wir 10mm starkes, Gewinde mit oben einem Trichterkopf in die Schraube und besorge dir eine passende kurze Inbusschraube mit Versenkkopf. Die Oelschraube mit leichtem Loctite reinschrauben, dann die Inbus rein und schon sind 2 Fliegen auf einen Schlag erledigt. Kein Gewindevermurks mehr und auch unten steht nicht mehr heraus als im Original.
Werner schiessen noch mehr Traenen in die Augen: wo bleibt denn da neuerlich wieder der Magnet!
Uebrigens: die PET-Flaschen-Loesung finde ich doch besser.
Peter.