Meine Honda C125 Super Cub ist da
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Servus,
die viel Wirbel schonende Federung vergesse ich immer.
Ja, die C125 kostet nicht überall 3,7k sondern da und dort nur 3,1k. Die Gummi TL sind ausgesprochen "erwachsen" und halten lang. Die Felgen sind fast so schön wie gespeichte und haben kein Höhenschlag- bzw. Rostproblenm. Für Viele die Beste: C125.
werni883
die viel Wirbel schonende Federung vergesse ich immer.
Ja, die C125 kostet nicht überall 3,7k sondern da und dort nur 3,1k. Die Gummi TL sind ausgesprochen "erwachsen" und halten lang. Die Felgen sind fast so schön wie gespeichte und haben kein Höhenschlag- bzw. Rostproblenm. Für Viele die Beste: C125.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Tja, ich weiss nicht wie das geht, hab jetzt 18x Tanken beim Spritmonitor eingetragen, und bin nun, bei schönem Wetter, zwischen 1,96 und 2,06 Litern Verbrauch. Ich fahre behutsam, ab und zu Vollgas für einigen Minuten, ansonsten eher 75-80 kmh im 4.Gang. Ich fahre weder spritverschwenderisch noch besonders sparsam, aber mein geringster Verbrauch war 1,79 Liter, aber nur einmal, Durchschnitt genau 2,00 Liter. Vielleicht was falsch gemacht beim Einfahren? Aber Vollgas SC71 liegt höher. Mir ist schleierhaft wie der Verbrauch weniger werden soll, bei meiner sowieso vorsichtigen Fahrweise.DonS hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2019, 22:43Nachdem im kühlen Frühjahr die SuCu zwischen 1,8 und knapp 2 Liter verbraucht hat, kam ich heute bei frühsommerlichen Temperaturen unter 1,6 Liter (2.25l / 144km) davon.
Gleiche Fahrtstrecke, gleicher flotter Fahrstil, aber andere Lufttemperatur.
Unter 1,6l habe ich mit der Inno nie geschafft.
Merke an, daß ich beim Fahren nicht auf den Verbrauch achte und nur interessehalber beim Tanken rechne.
Bin jetzt bei 4050 Gesamtkilometer, also sollte die Maschine eingefahren sein. Die "Schnattergeräusche" weiten sich aus, bilde ich mir ein, so zwischen 77 und 83 kmh (früher nur zw 78 und 82 kmh).
Vielleicht weil Mecklenburg tiefer liegt, also auch höhere Erdanziehung, näher am Erdmittelpunkt, bei gleichzeitig geringeren Fliehkräften und Kreiselkräften durch die Erdrotation, und höhere Luftdichte.
Ich werde jetzt bisschen mehr mit der Honda C70 SuperCub fahren.
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Wenn man die Erfahrungen mit Innos und Waves zugrundelegt, dann kommen die niedrigsten Verbräuche
meistens nur im Hochsommer bei 25°C und mehr zustande.
Es wurde vor Jahren im Forum lange und ernsthaft darüber diskutiert, ob die CPU-Software vielleicht bei niedrigeren Temperaturen das Gemisch stärker anreichert... Sind halt alles Kinder der Sonne, unsere Mopeten...
Außerdem hatten wir in D in den letzten Wochen immer relativ starkes Windaufkommen. Das kostet auch immer
Zuschlag; fast egal, aus welcher Richtung der Wind weht.
Bei uns im Emsland ist das ganz besonders zu spüren; komme ich 200 km weiter nach Süden, läuft's gleich viel zügiger.
Also: Das wird schon noch...
LGR
meistens nur im Hochsommer bei 25°C und mehr zustande.
Es wurde vor Jahren im Forum lange und ernsthaft darüber diskutiert, ob die CPU-Software vielleicht bei niedrigeren Temperaturen das Gemisch stärker anreichert... Sind halt alles Kinder der Sonne, unsere Mopeten...
Außerdem hatten wir in D in den letzten Wochen immer relativ starkes Windaufkommen. Das kostet auch immer
Zuschlag; fast egal, aus welcher Richtung der Wind weht.
Bei uns im Emsland ist das ganz besonders zu spüren; komme ich 200 km weiter nach Süden, läuft's gleich viel zügiger.
Also: Das wird schon noch...
LGR
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Ich kann anhand der Suzi beides bestätigen:
Es gibt eine "Temperaturgrenze" (bewiesen ist
da aber nix), und es gibt eine "Speedgrenze".
Gleicher Fahrer, gleiches Möpp, gleiche Strecke:
18 Grad Celsius, 80 kmh = Verbrauch 2 Liter (oder mehr).
Jetzt die "Magische Sieben" umaddieren...
25 Grad Celsius, 73 kmh = Verbrauch 1,6 Liter (oder weniger).
Isso. Häufig.
Man kann es messen (an der Tanke).
Man kann die Ursache nicht beweisen.
Isso.
7 Globuli in den Tank,
und alles wird gut...
Weitersparen,
Homöo-Pit
Es gibt eine "Temperaturgrenze" (bewiesen ist
da aber nix), und es gibt eine "Speedgrenze".
Gleicher Fahrer, gleiches Möpp, gleiche Strecke:
18 Grad Celsius, 80 kmh = Verbrauch 2 Liter (oder mehr).
Jetzt die "Magische Sieben" umaddieren...
25 Grad Celsius, 73 kmh = Verbrauch 1,6 Liter (oder weniger).
Isso. Häufig.
Man kann es messen (an der Tanke).
Man kann die Ursache nicht beweisen.
Isso.
7 Globuli in den Tank,
und alles wird gut...
Weitersparen,
Homöo-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Bin jetzt bei 4050 Gesamtkilometer, also sollte die Maschine eingefahren sein. Die "Schnattergeräusche" weiten sich aus, bilde ich mir ein, so zwischen 77 und 83 kmh (früher nur zw 78 und 82 kmh).
Vielleicht weil Mecklenburg tiefer liegt, also auch höhere Erdanziehung, näher am Erdmittelpunkt, bei gleichzeitig geringeren Fliehkräften und Kreiselkräften durch die Erdrotation, und höhere Luftdichte.
Ich werde jetzt bisschen mehr mit der Honda C70 SuperCub fahren.
[/quote]
Schnattern jetzt schon ? Sind bestimmt die Ventile
Die Kreiselkräfte der Erdrotation wirken unmittelbar auf die Reinigungkraft der Ölzentrifuge.
Eine Ost/West Fahrstrecke wirkt dem entgegen fördert die Pleuellagerschmierung und verhindert das Schnattern
Gruß Karl
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
"Trägerstoff (nach HAB 2006) und damit meist die einzige Substanz in homöopathischen Globuli ist Saccharose (Haushaltszucker), es gibt aber auch mehlhaltige Globuli nach Samuel Hahnemanns Rezeptur sowie aus dem Zuckeraustauschstoff Xylit."
Quelle: Wikipedia
LGR
Quelle: Wikipedia
LGR
-
SC71
Also mit dem Shooter Take klingt gar nix dünn....
-
Münchner
- Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....
Um mit der Inno oder SC deutlich unter 2 Liter zu kommen, muss bei Tacho 70 Schluss sein, lieber langsamer. Alles über 60 wird zum Stress und kostet halt Aufschlag
Heute hat meine SC über 60 km geschafft, bis der erste Balken auf der Tankanzeige verschwand, das wird wieder ein Liter sein, der fehlt. Das geht also, gleichmäßige Fahrweise ab 20 Grad, und bis 50 - 70 lt. Tacho vorausgesetzt wird auch die SC auf oder unter 1,5 Liter kommen.
Bei der Inno hat wohl auch die Puig Scheibe noch nachgeholfen.
Habe seit ein paar Tagen noch einen 2017er sh125 dazu bekommen, auch der schafft auf unseren Nebenstrecken einen Schnitt von 1,8 Liter lt BC bei ähnlichen Geschwindigkeiten. War echt erstaunt, kein großer Unterschied zur Cub.
Heute hat meine SC über 60 km geschafft, bis der erste Balken auf der Tankanzeige verschwand, das wird wieder ein Liter sein, der fehlt. Das geht also, gleichmäßige Fahrweise ab 20 Grad, und bis 50 - 70 lt. Tacho vorausgesetzt wird auch die SC auf oder unter 1,5 Liter kommen.
Bei der Inno hat wohl auch die Puig Scheibe noch nachgeholfen.
Habe seit ein paar Tagen noch einen 2017er sh125 dazu bekommen, auch der schafft auf unseren Nebenstrecken einen Schnitt von 1,8 Liter lt BC bei ähnlichen Geschwindigkeiten. War echt erstaunt, kein großer Unterschied zur Cub.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Temperatur als Faktor ist klar.
V-max auch. Entscheidend ist da aber
der Drehzahlbereich. Ab 5.000 aufwärts
verlässt die Inno den grünen Bereich.
Mit 15er Ritzel, Puig und Originalpellen
sind da immer 70 bis 75 kmh drin.
Weiterkommen mit der Tankfüllung?
Drehzahlmesser montieren und beachten!
Quartalsäufer-Pit
(Im Winter-Quartal mit 1,8er Schnitt.
Im Sommer 1,6er. Extrem slowhandig
und kaum langsamer am Ziel auch mit
1,499. Wavefahrer erreichen im Notfall
Werte von unter 1,4 Liter/100)
V-max auch. Entscheidend ist da aber
der Drehzahlbereich. Ab 5.000 aufwärts
verlässt die Inno den grünen Bereich.
Mit 15er Ritzel, Puig und Originalpellen
sind da immer 70 bis 75 kmh drin.
Weiterkommen mit der Tankfüllung?
Drehzahlmesser montieren und beachten!
Quartalsäufer-Pit
(Im Winter-Quartal mit 1,8er Schnitt.
Im Sommer 1,6er. Extrem slowhandig
und kaum langsamer am Ziel auch mit
1,499. Wavefahrer erreichen im Notfall
Werte von unter 1,4 Liter/100)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
-
Peppone
Hallo Kai,
alles gut, keine Panik wegen den anderen Verbräuchen. Wer viel Misst, misst viel Mist... Meine neue BMW mit EuroIV Abgasnorm nimmt sich auch mehr wie die Vorgängerin mit Euro 3... so ca. 0,3L/100 KM, na und, damit kann ich leben. Ob nun 3,6 oder 3,9 oder 4,1 im Bordrechner stehen, was solls. Hauptsache jeder Kilometer hat Spaß gemacht.
Meine 1. Innova im sommerlichen Temperaturbereich war um 1,8L , die Nachfolgerinnen gerade im Nasskalten Bereich lagen um die 2,5ltr. Eine sogar in Tendenz 2,7...allerdings auch lahm mit leichtem Ölverbrauch, (damals vom Vater neu gekauft und Sohnemann zum Abi überlassen, dieser kannte nur digitales fahren, keinen Service) Dafür war der Einkauf günstig.
Dein Einsatzprofil, die Steigung bei Dir im Dorf auf der Landstraße ist auch nicht ganz ohne...Landstraße bei kaltem Motor mit Anreicherung kostet halt. So flach ist deine Region wirklich nicht. Jeder Kaltstart kostet Extrasprit. Momentanverbräuche von 40L/100KM hochgerechnet wären in diesem Modus nicht ungewöhnlich.
Ich halte deine Verbräuche für völlig angemessen, kein Grund zur Sorge. Das "Schnattern" halte ich eher für nicht normal. Du hast Garatie, stell die SC dem Händler hin und fordere Nachbesserung, bzw. Behebung des Mangels. Wenn er nichts findet auch gut, dann ist Deine Mängelanzeige protokolliert, sollte später etwas auftreten, bist Du bei der Beweisumlastkehr auf der sicheren Seite. Wobei Honda Garantie und keine Gewährleistung auf seine Produkte gibt. Sind zwei völlig verschiedene Paare an Schuhen.
Das Ventilspiel sollte ein Fachmann prüfen, ggf. neu justieren. Nicht auf die Max. Toleranz, ich gehe immer auf die unteren Werte und kontrolliere halt zwischendurch. Ist kein großer Akt.
Das "Schnattern" bei Deiner kann auch von Motor/Fahrwerksvibrationen stammen, einige Teile/Kabelstecker könnten in den Verkleidungen Rappeln und ein Eigenleben entwickeln. Nachteil des eng geschnittenen Kostüms. Moosgummistreifen, Krytox 105, Bostik Karrosseriedichtmasse, Nylonscheiben unter den Schrauben der Verkleidungsteile und Ruhe ist... ist halt nur Aufwand die Ursache zu lokalisieren...Resonanzschwingungen aus dem Antrieb die auf Anbauteile übertragen werden.
Beste Grüße
Frank
Finger auf dem IPhone verbogen ohne Lesebrille
alles gut, keine Panik wegen den anderen Verbräuchen. Wer viel Misst, misst viel Mist... Meine neue BMW mit EuroIV Abgasnorm nimmt sich auch mehr wie die Vorgängerin mit Euro 3... so ca. 0,3L/100 KM, na und, damit kann ich leben. Ob nun 3,6 oder 3,9 oder 4,1 im Bordrechner stehen, was solls. Hauptsache jeder Kilometer hat Spaß gemacht.
Meine 1. Innova im sommerlichen Temperaturbereich war um 1,8L , die Nachfolgerinnen gerade im Nasskalten Bereich lagen um die 2,5ltr. Eine sogar in Tendenz 2,7...allerdings auch lahm mit leichtem Ölverbrauch, (damals vom Vater neu gekauft und Sohnemann zum Abi überlassen, dieser kannte nur digitales fahren, keinen Service) Dafür war der Einkauf günstig.
Dein Einsatzprofil, die Steigung bei Dir im Dorf auf der Landstraße ist auch nicht ganz ohne...Landstraße bei kaltem Motor mit Anreicherung kostet halt. So flach ist deine Region wirklich nicht. Jeder Kaltstart kostet Extrasprit. Momentanverbräuche von 40L/100KM hochgerechnet wären in diesem Modus nicht ungewöhnlich.
Ich halte deine Verbräuche für völlig angemessen, kein Grund zur Sorge. Das "Schnattern" halte ich eher für nicht normal. Du hast Garatie, stell die SC dem Händler hin und fordere Nachbesserung, bzw. Behebung des Mangels. Wenn er nichts findet auch gut, dann ist Deine Mängelanzeige protokolliert, sollte später etwas auftreten, bist Du bei der Beweisumlastkehr auf der sicheren Seite. Wobei Honda Garantie und keine Gewährleistung auf seine Produkte gibt. Sind zwei völlig verschiedene Paare an Schuhen.
Das Ventilspiel sollte ein Fachmann prüfen, ggf. neu justieren. Nicht auf die Max. Toleranz, ich gehe immer auf die unteren Werte und kontrolliere halt zwischendurch. Ist kein großer Akt.
Das "Schnattern" bei Deiner kann auch von Motor/Fahrwerksvibrationen stammen, einige Teile/Kabelstecker könnten in den Verkleidungen Rappeln und ein Eigenleben entwickeln. Nachteil des eng geschnittenen Kostüms. Moosgummistreifen, Krytox 105, Bostik Karrosseriedichtmasse, Nylonscheiben unter den Schrauben der Verkleidungsteile und Ruhe ist... ist halt nur Aufwand die Ursache zu lokalisieren...Resonanzschwingungen aus dem Antrieb die auf Anbauteile übertragen werden.
Beste Grüße
Frank
Finger auf dem IPhone verbogen ohne Lesebrille
Zuletzt geändert von Peppone am Di 23. Apr 2019, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Für den Seitenständer an der SuCu gab es doch hier schon eine gute Lösung. War es nicht der Ständer von der Inno, geschweißt an eine passende Adapterplatte?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Dann halt einen selbsteinklappenden Seitenständer nehmen. Und nicht an die SuCu schweißen sondern an eine zu fertigende Adapterplatte, die mit dem Fußrastenhalter unten am Fahrzeug befestigt wird. Etwas längere Schrauben werden ja kein Frevel sein 
Grüße
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
-
bokus
Hier ist einer gelistet:DonS hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 08:50Die CUB und ’UB Motore tickern, vibrieren und brummen halt so irgendwie dahin. Von großer Laufkultur kann nicht die Rede sein, dafür halten sie bei etwas Wartung, praktisch ewig.
Was mir wirklich abgeht ist der Seitenständer. Ein immer noch ungelöstes Problem.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 31/2/33711
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Interessant, der Motor ist ein Innomotor hat jedoch nicht die elegante Steuerkettenführung und Spannvorrichtung.
Kurbelwelle 606 Euro. Leute nehmt gutes Motoröl und reinigt die Zentrifuge regelmäßig nach Honda Vorgabe. Montiert eine Ölablass Magnetschraube von Kellerharrer und schaut regelmäßig nach dem Ölstand.
Passt aber auf die von Himbeer Toni beschriebene Kreiselkraft auf.
Gruß Karl
Kurbelwelle 606 Euro. Leute nehmt gutes Motoröl und reinigt die Zentrifuge regelmäßig nach Honda Vorgabe. Montiert eine Ölablass Magnetschraube von Kellerharrer und schaut regelmäßig nach dem Ölstand.
Passt aber auf die von Himbeer Toni beschriebene Kreiselkraft auf.
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Danke für die vielen Hinweise zum Verbrauch, Schnattern, Ständer, usw.
Heute habe ich mich auf Inspektionsreise nach Berlin begeben, um das Verkehrsverhalten der dortigen Eingeborenen zu studieren, und um die Häufigkeit der Honda C125 SuperCub zu dokumentieren.
In Berlin fahren keine SuperCubs.
Oder sie sind alle als Wertanlage in klimatisierten Garagen untergebracht.
Es fahren hingegen sehr, sehr viele Vespas, alt und neu, und kaum Baumarktroller.
Anbei ein paar Fotos, bezeichnend für Berlin ist wohl der Chrom-Roller, aber sehr gelungen finde ich die Elektro Schwalbe, die an vielen Ecken zur Vermietung herumsteht, schick.
PS: Die Elektro Schwalbe als Leichtkraftrad mit 90kmh und 120 km Reichweite kostet allerdings € 5.500,-, ist also nicht so ein Arme-Leute RetroVespa Dingens wie die C125 mit € 3690,- oder neuerdings bei Zweirad Auer € 2990,-.
Heute habe ich mich auf Inspektionsreise nach Berlin begeben, um das Verkehrsverhalten der dortigen Eingeborenen zu studieren, und um die Häufigkeit der Honda C125 SuperCub zu dokumentieren.
In Berlin fahren keine SuperCubs.
Oder sie sind alle als Wertanlage in klimatisierten Garagen untergebracht.
Es fahren hingegen sehr, sehr viele Vespas, alt und neu, und kaum Baumarktroller.
Anbei ein paar Fotos, bezeichnend für Berlin ist wohl der Chrom-Roller, aber sehr gelungen finde ich die Elektro Schwalbe, die an vielen Ecken zur Vermietung herumsteht, schick.
PS: Die Elektro Schwalbe als Leichtkraftrad mit 90kmh und 120 km Reichweite kostet allerdings € 5.500,-, ist also nicht so ein Arme-Leute RetroVespa Dingens wie die C125 mit € 3690,- oder neuerdings bei Zweirad Auer € 2990,-.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Di 23. Apr 2019, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.