Meine Honda C125 Super Cub ist da

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

na gut, Plätze sind ja schön. Aber in absoluten Zahlen ist 93 Stück schon dürftig.
Angeblich sind 400 Maschinen nach Deutschland geliefert worden, und diese verkaufen sich offenbar schleppend.
Ich weiß nicht ob 2020 die Nachfrage nach übrig gebliebenen 2018er SuperCubs steigen wird, und die Pressewirkung usw ist nun auch gelaufen.
Da wird sich Honda aber zweimal überlegen was zu liefern. Oder nur auf Anfrage.
Es sieht jedenfalls so aus als sei die Honda C125 SuperCub kein Kassenschlager, sondern eher ein Nischenprodukt, nur für Liebhaber und Sammler.
Es gibt 2056 Städte in Deutschland, und in jeder zwanzigsten Stadt fährt eine c125.
Finde ich sehr exklusiv, und habe überhaupt nichts dagegen, finde ich gut.
(PS: Kann aber sein das es bei Motorrädern, wie bei Booten, klassische Saisonzeiten für den Kauf gibt, zum Beispiel 50% aller Verkaufe in April und Mai stattfinden)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

keine Aufregung, das war mit Inno und Wave nicht anders und trotzdem hat Honda die SuCu nachgeschoben.
Die Statussymboliker werden schon noch auf den Trichter kommen spätestens wenn es an den Geldbeutel geht und das wird es

Gruß Karl

Zweiradfreund
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA

Beitrag von Zweiradfreund »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 10:27
Es sieht jedenfalls so aus als sei die Honda C125 SuperCub kein Kassenschlager, sondern eher ein Nischenprodukt, nur für Liebhaber und Sammler.
Aber na klar!
Einsitzer, keinerlei Stauraum, mangelhafter Wetterschutz, kein freier Durchstieg, keine Automatik, keine Bordsteckdose, für Poser unzureichend Leistung, als Anlageobjekt zu viel Plastik..

Mit der C125 kann man nur fahren und Spaß dabei haben -> Liebhaberfahrzeug.

Das wusste ich vor dem Kauf und das hat mich nicht abgeschreckt. :mrgreen:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Ein Traumfahrzeug, alles genau wie es sein soll!
Nicht zu vergessen: Geschmiedete Lenker, schrägverzahnte Primärzahnräder, und hinterer Kotflügel aus ultra-dünnem Stahlblech, darauf kommts an.

Tadamasa Maeda, Large Project Leader (LPL) Super Cub C125:

„Wir wissen, dass unseren Kunden, männlich wie weiblich, ihr persönlicher Stil wichtig ist und möchten auch mit dem neuen Modell Super Cub C125 ihr Leben bereichern. Das zeitlose Design kombiniert einen hochwertigen Auftritt und praktische Universalität, dazu wurde motor- wie fahrwerktechnisch das Performance-Niveau angehoben. Genau wie unserem Firmengründer Soichiro Honda ist es uns wichtig, eine positive Rolle im täglichen Leben zu spielen, die Mobilität zu erleichtern und jedem Super Cub Besitzer ein breites Lächeln zu schenken, wann und wo auch immer er die Maschine fährt.“
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Fr 26. Apr 2019, 13:23
ihr persönlicher Stil wichtig ist
Das ist der große Unterschied. Die ersten Innova Käufer waren erfahrene alte Windgesichter, die wussten, so ein Honda Sozialmoped ist unkaputtbar.
Die SuperCup ist eher was für Hipster mit sauberen Fingernägeln.

Atomo
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang

Beitrag von Atomo »

schrägverzahnte Primärzahnräder“
Was es alles gibt. Bei Bike-Parts-Honda ist der Kupplungskorb Schrägverzahnt aber das Primärzahnrad bei der Fliehkraftkupplung gerade.
Oder seh ich da was falsch?
Zuletzt geändert von Atomo am Fr 26. Apr 2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Himbeer-Toni

Ecco hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 13:51
ihr persönlicher Stil wichtig ist
Das ist der große Unterschied. Die ersten Innova Käufer waren erfahrene alte Windgesichter, die wussten, so ein Honda Sozialmoped ist unkaputtbar.
Die SuperCup ist eher was für Hipster mit sauberen Fingernägeln.
Die Innova Zulassungszahlen waren schon beachtlich, die von der Wave weniger (aus Wikipedia)

Wave 110i 2014 473
Wave 110i 2013 404
Wave 110i 2012 478
Innova 125 2011 663
Innova 125 2010 788
Innova 125 2009 916
Innova 125 2008 1.152

und hey, ich hab immerhin 4200 Winterkilometer geschafft,November-März, mit zugigem Jethelm, komm mir nicht mit der Härte-Nummer.

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Toni, keineswegs. Weiter gute Fahrt :prost2:
Die Innova wäre wohl noch weitergelaufen vom Band, wenn das Werk nicht unter Wasser gestanden hätte.
Da war irgendwas damals mit Taifun oder Tsunami oder so.

Gruß
Bernd

Peppone

Beitrag von Peppone »

Hallo Kai,

Das mit dem geschmiedeten Lenker vergiss gleich mal wieder, Du hast polierte Metallapplikationen auf der Lenkerverkleidung. Wenn Du die Lenkerverkleidung mal entfernst, siehst Du einen Standard 22mm Rohrlenkergebilde einfacher Machart.

Trotzdem eine hübsch gemachte Verpackung. Erfreu Dich an dem seltenen Gast in unseren Breiten. Nur Dir muss das Teil Freude bereiten, und das ist nicht nur scheinbar der Fall.

Stell Dir noch ein paar davon in die Hütte,
Ich armer Mann muss dieses Jahr kürzer treten,
Ich versuche mich mal in Demut nicht jeden Monat ein Fahrzeug zu wechseln.

Freue mich schon auf unser hoffentlich baldiges Wiedersehen, dann drehen wir eine Runde um den Fleesensee.

Beste Grüße Frank

Himbeer-Toni

Hallo Frank, jetzt bin ich aber fertig mit den Nerven. In der Pressemitteilung von Honda, die immer noch im Netz steht, steht geschmiedete Lenkerhälften. Aber egal, ich habe Höllenspass und mache aus jeder 8 km Fahrt zum Job eine 25 km Anfahrt, wegen Motor aufwärmen, nicht zuviel Kurzstrecke usw, also rein technische Gründe...
Freue mich auf Treffen, jederzeit, Bescheid geben vorher.
Ansonsten hat es mich beruhigt, dass bei Spritmonitor der Gesamtdurchschnitt aller dort registrierten Innovas und Waves (ca 250 Maschinen) bei genau 2,0 Litern liegt, bin also mit ebenfalls 2,00 L in guter Gesellschaft.

Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Für die Wave AT müsste eine neue Fahrzeugtype freigegeben werden, um den Schnitt nicht zu ruinieren :mrgreen:
Bild I´m on my Wave of life.

Peppone

Beitrag von Peppone »

Fr 26. Apr 2019, 18:19
Hallo Frank, jetzt bin ich aber fertig mit den Nerven. In der Pressemitteilung von Honda, die immer noch im Netz steht, steht geschmiedete Lenkerhälften. Aber egal, ich habe Höllenspass und mache aus jeder 8 km Fahrt zum Job eine 25 km Anfahrt, wegen Motor aufwärmen, nicht zuviel Kurzstrecke usw, also rein technische Gründe...
Freue mich auf Treffen, jederzeit, Bescheid geben vorher.
Ansonsten hat es mich beruhigt, dass bei Spritmonitor der Gesamtdurchschnitt aller dort registrierten Innovas und Waves (ca 250 Maschinen) bei genau 2,0 Litern liegt, bin also mit ebenfalls 2,00 L in guter Gesellschaft.
Den Fertigen Zustand müssen wir bei einem leckeren Bierchen :prost2:
Im Zusammenhang Pressemappe und Einführung Innova stand auch beschichtete Kolben,
ein Umstand der nie stimmte, oder vorgefunden würde, allerdings für viel Gesprächsstoff sorgte.

Mein SH liegt lt. Spritmonitor bei 2,19l und alles um 2 Liter lässt unsere
Gefühle tanzen. Und in dem ganzen Luxus der uns umgibt, einfach nur
eine Seite der Medaille. Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende.
Beste Grüße
Frank

Die 2,19 sind ein Rechenfehler, eine unbestimmte Menge Edel-Super wurde vor der Winterpause bis zum Kragen aufgefüllt, und nicht nachgetragen...
Wer viel Misst, misst viel Mist :sonne:

Münchner
Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

DonS hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:14
Die 0,08 bezogen sich auf die Inno. Bei der Inno gibt Honda 0,10 (+- 0,02) an beiden Ventilen vor. Stelle ich also mit 0,08er Lehre ein, so bekomme ich real eh ein bisserl mehr und lande im optimalen Bereich.

Bei der SuCu überrascht mich das Maß am Auslassventil. 0,17 (+- 0,02) ergibt am oberen Toleranzbereich ein doppelt so großes Ventilspiel als bei der Inno. Auch die MSX bleibt mit 0,12 am Auslass deutlich drunter.
Bis zum Ventileeinstellen an der SuCu ist noch Zeit, vielleicht kommt Klarheit warum da deutlich höhere Einstellwerte verlangt werden.
Das kann nicht sein mit den 0,17 mm am Auslass, ist viel zu viel, Euro sonst was hin oder her. Selbst bei 0,15 mm tickert der SC Motor gut hörbar.

Soviel hatte das Auslassventil heute bei der Kontrolle (1000er Inspektion). Einlass war 0.09 - 0,1mm.

Oder gibt es hier neue Erkenntnisse?

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Fr 26. Apr 2019, 18:19
Aber egal, ich habe Höllenspass und mache aus jeder 8 km Fahrt zum Job eine 25 km Anfahrt, wegen Motor aufwärmen, nicht zuviel Kurzstrecke usw, also rein technische Gründe...
Wenn man sich mal überlegt, daß fraglich "technische begründete" 25 km statt spritsparenden 8 km gefahren werden, kann man hier schon den Sinn einer Durchschnittverbrauchsangabe in Zweifel stellen.

Eigentlich müßte man m.M. den angegebenen Spritverbrauch auf bewältigte Entfernungskilometer korrigiert, mit irgendwas um 6l/100 km angeben.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

am schluß hat noch jemand spass dabei ..,,, :stirn:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“