Freundlicher, mir graut vor dir!

Über was man sonst noch redet
braucki

Re: Freundlicher, mir graut vor dir!

Beitrag von braucki »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:13

.......

Der gute Freund und Pensionist von Braucki wird da sehr rasch an seine Grenzen kommen wenn es darum geht Probeme bei moderne Fahrzeugen zu beheben. Trotzdem kann das Wissen und Erfahrung eines solchen Pensionisten von unbezahlbaren Wert sein.

.....
Ich wiederhole mich da gerne mit "nein" aktuelle Grenze sind Fahrzeuge der wirklichen Oberklasse mit Plug-in-Hybrid und E-Fahrzeuge wenn es um Steuerelektronik geht. Aktuelle normale Verbrenner beschraubt er alle noch - fährt ja selber fast neue Wagen, die er selber wartet und nur das (digitale) Serviceheft vom Händler "abgestempelt" wird. Allerdings hat er auch einen Werkzeugpark für den andere sich ein Haus kaufen und aktuelle Software für den Tester kostet auch einige Tausender im Jahr. Er sagt immer "das ist halt eine teures Hobby". Das schöne ist halt, das er auch Teile wieder reparieren kann, bei denen eine Reparatur gar nicht vorgesehen ist. Aber er sagt auch immer, dass liegt nicht immer daran, dass die Fachwerkstätten es nicht können, sondern das eine Repartur zu teuer ist. Der Tausch ist dann günstiger als das zerlegen, vermessen, Kleinteile austauschen und wieder zusammenbauen. Dazu muss die Fachwerkstatt noch eine Garantie geben. Also tauschen sie die Teile einfach nach Vorgaben der Hersteller.

In Pflege hat er vom Ponton-MB bis zum aktuellen Audi A4 eigentlich alles. Bei großeren Motoreninstandsetzungen liegt auch schon mal ein Motor in einer Halle komplett zerlegt auf den Tischen. Honen und Planschleifen kann er nicht, aber den Rest macht er bei einer Motorüberholung schon selbst. Große Sachen dauern halt nur, weil er das immer nur nach Lust und Zeit macht - aber da es bei wirklichem Bedarf einen Leihwagen von ihm gibt ist das kein Problem. Aber wenn es schnell gehen muss, gibt er den Motor auch zum Instandsetzer - aber auch da kennst du nach 50 Jahren Berufstätigkeit am Ort die guten. Auch Automtikgetriebe gibt er zum Instandsetzer, sobald diese zerlegt werden müssen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Getriebe repariert/überholt heute kaum ein Automechaniker/Mechatroniker selbst. Zu kompliziert, zu aufwändig, zu kostenintensiv. Für das gibt es hochspezialisierte Werkstätten.

Dein Kollege ist ganz sicher ein absoluter Fachmann und ausgezeichneter Handwerker. Aber wie ich oben erwähnte, Ihm sind Grenzen gesetzt, die er so leicht nicht überwinden kann. So hat er keinen Zugriff auf Softwareupdates, Handlungsangsanweisungen und so weiter die direkt von den Herstellern ihren Vertragspartner zukommen lassen.

Wenn du mal revue passieren lässt wieviel Elektronik und wieviel Steuergeräte in einem modernen Auto verbaut sind, dann kannst du eine Idee bekommen wie wichtig das Thema Software heutzutage im Fahrzeug geworden ist.

Wie gesagt, ich wiederhole mich auch, nichts gegen deinen Kollegen. Ganz sicher eine sehr wertvolle Freundschaft. Aber heute kommst du kaum mehr und einen Markenvertretung rum, wenn mal wirklich Probleme auftauchen. Da hast du so gut wie Null Chancen einen Fehler zu finden. Ausser man tauscht aus bis am Schluss alles getauscht ist und hofft so dass das Problem behoben ist.

Aber eine Markenvertretung zu betreiben kostet sehr viel Geld und ist mich x-Auflagen verbunden. Es muss, vom Werkstattbesitzer, einiges investiert werden. Und das laufend und wohl auch immer mehr und mehr. Sonst verliert man den Vertrag und damit den Zugriff auf ganze viele wichtige Ressourcen.

Deshalb kann eine freie Werkstatt mit ganz anderen Kosten kalkulieren als eine Markenwerkstatt aber hat halt auch mit diversen Nachteilen zu kämpfen. Wie oben erwähnt.

Wenn man nun ein Fahrzeug kauft, das nicht und nur unzuverlässig in einer Markenvertretung gewartet wurde, dann hat der Käufer in keinerlei Gewähr, dass das Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand ist und ein möglichst langer und störungsfreier Betrieb möglich ist.

Man kann wohl sagen das interessiert mich nicht solange die Räder drehen. Und ich wurde auch mit Situationen konfrontiert wo man SW Updates (NICHT Fahrzeug bezogen) einfach nicht einspielte, weil es Geld kostete. Irgendwann aber kommt mal die Rechnung, für diese Versäumnisse, die jemand bezahlen muss.

Schnäppchen sind nicht immer die günstigste Alternative.

Ich schreibe nicht gegen deinen Freund und Pensionisten. Sondern gegen den Umstand das man einen ganzen Berufsstand verunglimpft mit einigen Posts hier. Und das ist einerseits nicht fair und wird andererseits der Sache nicht gerecht.

Aktuell habe ich zum Beispiel bei einem Fahrzeug die Fehlermeldung auf dem Display: "Das Fahr- und Bremsverhalten hat sich geändert. Bitte Werkstatt aufsuchen." Nach Bestätigung dieser Meldung leuchten konstant 2 Kontrolllampen. Die eine für das ASR und die andere für die Bremsen. Ob ein verdienter Mechaniker wie dein Pensionist helfen könnte?

Uebrigens das Auslesen des Fehlerspeichers mittels überall erhätlichen "Hobbyauslesegeräten" bringt rein gar nichts. Nur ein Fehlercode oder weiss ich was, nützt kaum was. Man muss das big picture kennen um verstehen zu können in welchen Zusammenhang dieser Fehler auftaucht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki

Beitrag von braucki »

Hi,
ich merke, du schreibst wieder viel ohne zu genau zu Wissen - aber nun gut ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Innova-raser

Gut efasst. Das muss wohl mit dem Alter und dem Abbau der geistigen Kompetenzen zusammenhängen. :prost2:

Aber wenn du so freundlich wärst kannst du bitte mal deinen Kollegen fragen was an "meinem" Fahrzeug defekt ist dass diese Fehlermeldung mich ständig nervt? Das wäre sehr freundlich von dir. Es ist übrigens ein deutsches Fahrzeug.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innova-raser

Welche Baureihe/Jahrgang hast du denn?

Das was du oben geschrieben hast sind ja alles Verschleissteile die nach einem gewissen Alter/KM Anzahl verschleissen. Nichts was an einem anderen Fahrzeug nicht auch passieren würde. Nur die Preise für die Ersatzteile können sich da massivste unterscheiden.

Ich habe mal die Rechnung gesehen von einem der die hinteren beiden Stossdämpfer an seinem Porsche Cayenne austauschen musste!

Lass es mich so sagen; Fürs gleiche Geld kann man sich auch ein neuwertiges Auto kaufen.

Aber jeder halt so seine eigenen Prioritäten und schlussendlich ist es ja auch eine Frage der persönlichen Bonität, sprich Einkommen.

Früher habe ich mich, wenn es um Oberklassefahrzeug ging, an Mercedes gehalten. Unglaublich tolle Autos und Ersatzteile die man noch bezahlen konnte. Ungleich zu Porsche wo jedes Teil wohl aus purem Gold gefertigt wurde.

Mein "Herrenwagen" wäre auch heute noch ein Mercedes 500 SEC. Mit BMW Autos habe ich nie viel zu tun gehabt. Ich hatte mal einen 2002er, aber damit hat es sich schon. Ich kenne BMW eigentlich nur vom Erzählen. Und mein Patenkind hat seine Mechanikerausbildung in einem BMW Vorzeigebetrieb absolviert.

Bild

Innova-raser

Yup, ich verstehe deinen Aerger sehr gut. Aber du bist ja selbst gut versorgt mit Herrn Vlado. Und die Ersatzteilversorgung ist, so wie ich meinte, für dein Modell noch kein Problem und die Preise moderat im Vergleich zu anderen ehemaligen Luxuslimousinen.

Und 180Km sollen noch absolut kein Problem darstellen. Wenn dann nochmals soviel drauf sind dann kann man sagen, er hat schon einiges auf dem Buckel.

Ich denke im Grundsatz hast du da ein sehr solides Fahrzeug und wenn man grosse und schwere Wagen liebt, sicher ein guter Kauf. Wie sieht es den mit dem Rost aus? Hast du den unter Kontrolle?

Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 08:17
Ich erledige sicher 95% meiner Wege mit dem Moped.
ich auch :up2:

Gruß Karl
PS. wenn sie merken dass du Ahnung hast werden sie vorsichtiger. Manchmal reicht zuvor ein Filmchen mit den Autodoktoren

Innova-raser

@DonS
Coole Sache. So macht es doch auch Spass. Und du wenn du den Rost im Griff hast, oder er so gut wie nicht dran leidet, dann ist dein Sechszylinder wirklich top. Denn die sind solide. Schwieriger waren die grossen 8 Zylinder.

Und die Autodoktoren sind wirklich zu empfehlen. Ein Kanal der authentisch ist und nicht nur von irgenwelchen blablabal Besserwissern betrieben wird. Auch altgediente Profis schauen da gerne mal rein.

Und ich besitze hier schon lange kein eigenes Auto mehr. Fahre nur noch mit meiner Vision. Vermisse nichts. Und ein Quicki auf der Rückbank, für das wo ein Auto noch gut wäre, ist eh nicht drin da meine Frau ja Zuhause geblieben ist.

Einkäufe, auch ziemlich grosse mit Getränken und so, kann ich problemlos mit dem Mopped erledigen. Mir scheint es das es reine Gewöhnungssache ist.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 5. Mai 2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Karl Retter hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 08:44
Wenn sie merken dass du Ahnung hast werden sie vorsichtiger.
Wer meint, er hätte wirklich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, der sollte sich mal
von den ihm bekannten Frauen seiner weiteren Umgebung deren diesbezügliche Geschichten erzählen lassen...
Bei denen wird noch viel schamloser gelogen als bei Männern...
(Das Problem ist nur, daß die leider oft wirklich nicht merken, wie gnadenlos sie behumpst worden sind...)

LGR

SC71

Beitrag von SC71 »

So 5. Mai 2019, 08:50
@DonS
Coole Sache. So macht es doch auch Spass. Und du wenn du den Rost im Griff hast, oder er so gut wie nicht dran leidet, dann ist dein Sechszylinder wirklich top. Denn die sind solide. Schwieriger waren die grossen 8 Zylinder.

Und die Autodoktoren sind wirklich zu empfehlen. Ein Kanal der authentisch ist und nicht nur von irgenwelchen blablabal Besserwissern betrieben wird. Auch altgediente Profis schauen da gerne mal rein.

Und ich besitze hier schon lange kein eigenes Auto mehr. Fahre nur noch mit meiner Vision. Vermisse nichts. Und ein Quicki auf der Rückbank, für das wo ein Auto noch gut wäre, ist eh nicht drin da meine Frau ja Zuhause geblieben ist.

Einkäufe, auch ziemlich grosse mit Getränken und so, kann ich problemlos mit dem Mopped erledigen. Mir scheint es das es reine Gewöhnungssache ist.
ich besitze ebenfalls kein Auto mehr... seit 1 1/2 Jahren... und vermisse nichts.. Für die 5% PKW-Nutzung darf DonS sogar gerne die Droschke nutzen und spart noch Geld dabei.... Zu viel Sentimentalität und Emotion hängen am 7er....Meine Empfehlung: Verkauf und null variable Kosten für die Zukunft. Aber ist halt allzu menschlich

Gruss Frank

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Vermisse nichts. Und ein Quicki auf der Rückbank, für das wo ein Auto noch gut wäre, ist eh nicht drin da meine Frau ja Zuhause geblieben ist.
Vorhänge oder Spiegelfolie rein und Sitzbank abdecken, dann bemerkt sie nichts ;-)

Mein Nachbar, ein begnadeter Kfz-Meister, hat von seiner Tochter einen Daimler Cabrio unterstehen, er nennt ihn immer "mein Planenwagen", irgend eine C-Klasse mit dicker Maschine, ich kenn mich da nicht aus, mit weit über 400Tkm. Tiptop der Wagen, aber die letzte Winterpause in der Garage bekam ihm offenbar nicht. Vorige Woche vor dem ersten Ausparken trat er mit dem Bremspedal ins Leere. Da waren die Bremsleitungen durchgerostet. Der erste größere Schaden an dem Fahrzeug, glücklicherweise im Stand bemerkt. Noch am selben Tag kam sein Kollege mit dem Auflieger und am Nachmittag gabs im Betrieb eine für die Lehrlinge eine ausgiebige Ausbildungseinheit Bremsleitungen anfertigen.

BTT:
Wer weiß, was einem normalen Kunden, gar einer Frau, in der Werkstatt erzählt worden wäre? Seine Tochter hat sich mal den Spaß gemacht und eine Reparaturanahmeprozedur mit einem kleineren Schaden an einem anderen Auto probiert. Nach der Horrorstory, die der Werkstattmensch über die zu erwartende Reparaturkosten loslies hat sie mal dagegengehalten. Der Mensch wurde dann fast aggressiv und wollte Geld für den Kostenvoranschlag. Sie hat mit einer Betrugsanzeige gedroht und ganz kleinlaut wurde man ers als sie sich anschließend als werksangehörige Entwicklungseingenieurin zu erkennen gab. Das wär was für versteckte Kamera gewesen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Innova-raser

Done #30 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:00
Vermisse nichts. Und ein Quicki auf der Rückbank, für das wo ein Auto noch gut wäre, ist eh nicht drin da meine Frau ja Zuhause geblieben ist.
Vorhänge oder Spiegelfolie rein und Sitzbank abdecken, dann bemerkt sie nichts ;-)
Das ist gut solange sie wirklich nichts merkt. ABER wenn einmal entdeckt, dann endet das im Desaster! Da glühen die Latinoseelen komplett durch! Mehrere hundert Jahre latinische Besatzung haben viel hinterlassen. :laugh2:

Mir persönlich gefällt DonS Fahrzeugpark sehr. Ich find’s echt geil so eine fette Kiste zum cruisen zu haben. Noch besser wäre ein V8 oder sogar ein Jag mit einem V12! Aber eben….

Bezüglich der Werkstätten. Schlechte Erfahrung habe ich da nur mit bestimmten Kettenbetrieben gemacht. Die Mitarbeiter stehen dermassen unter Druck verkaufen zu müssen das da (fast) jedes Mittel recht ist. Ich kenne das aus persönlicher Kundenerfahrung. Aber auch hier: Das gilt bei weitem NICHT für alle Ketten und ihre Betriebe. Ich habe da auch mit einer ganz bestimmten sehr guten Erfahrung gemacht und kam deshalb immer und immer wieder.

Und so sollte es sein. Eine langfristige Kundenbindung ist anzustreben anstatt die Einmalkunden die man fast sprichwörtlich abgezockt hat.

Aber wie es ist. Man liest meist nur das Negative im Netz. Die positiven Stimmen muss man suchen und froh sein, wenn man sie findet. Oder wie viele Geschichten kennt so gut jeder von euch von dem ganz lieben und netten Mann, der in Thailand von einer Thailänderin schamlos abgezockt wurde? Und wie viele Geschichten, vom gleichen Land und den gleichen Frauen, die äusserst positiv geendet haben, wurden schon erzählt und weitergegeben?

Auf 100 negative Posts kommen bestenfalls ein paar wenige Positive und die gehen dann auch noch in der Masse unter. Viel lieber zieht man über die anderen her.

Es gibt ganz viele gute und zuverlässige Fachwerkstätten und Mechaniker. Ich meinte man sollte diesen den entsprechenden Respekt zollen und nicht eine ganze Branche runterziehen.

Bild

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

So 5. Mai 2019, 12:34
Auf 100 negative Posts kommen bestenfalls ein paar wenige Positive und die gehen dann auch noch in der Masse unter. Viel lieber zieht man über die anderen her.
Es gibt ganz viele gute und zuverlässige Fachwerkstätten und Mechaniker. Ich meinte man sollte diesen den entsprechenden Respekt zollen und nicht eine ganze Branche runterziehen.
Das ist aber schon arg, das was man als Charterfliegermentalität bezeichnet. Da wird auch applaudiert wenns der Crew gelingt den richtigen Flugplatz zu treffen oder dem Millionär in kurzen Hosen, wenn er ein Tor schießt. Da sag ich: You had one job!
Als Kunde bezahle ich ja auch dafür. Ich brech ja auch nicht in hysterische Jubelarien aus, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin unfallfrei eine Semmel über die Theke schiebt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Innova-raser

DonS hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 13:55
Die Branche kann man gar nicht mehr runterziehen, so tief unten wie die jetzt schon sind.
Armes Oesterreich. :shock:

Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Das Problem "die schnelle Kohle".
Ab und zu werden Kfz.-Werkstätten getestet und das Ergebnis veröffentlicht, Handwerker mit versteckter Kamera begleitet, KV ausgewertet.
Was da zT. herauskommt ist schon hanebüchen.

Gut wer`s selber machen kann oder zumindest jemand kennt der Ahnung hat.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Talk“