Wenn Du nur zuhause tagsüber Strom entnimmst und Du die Vorraussetzungen erfüllst, meinetwegen, sowie Du aber unterwegs bist und auch fremd lädst (womöglich im dunklen), hast Du keine Kontrolle mehr und fährst dann mit großer Sicherheit auch mit Kohle.
Alternative Elektromobilität?
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Alternative Elektromobilität?
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
@Jürgen
Da gehe ich, bezüglich Microlino ziemlich konform mit dir. Es ist ein absoluter Nischenhersteller und die Stückzahlen werden immer klein bleiben. Das ist leider so. Klein, bzw. Kleinstwagen sind nicht wirklich stark nachgefragt. Smart hatte anfänglich grossen Erfolg in den urbanen Zentren, aber die Zeit leider nun auch abgelaufen. Für den Verbrenner jedenfalls.
Zurzeit bin ich viel Unterwegs auf den Strassen und habe viel Zeit mir die anderen Verkehrsteilnehmer anzusehen. Kleine Fahrzeug sind da eher die Ausnahme auf den Strassen. Mir/uns hätte ein Microlino vollkommen genügt. Es gab bei uns öfters verbale Zweikämpfe wer den Smart fährt und wer das andere Fahrzeug nutzt. Der Kleinwagen war immer erste Wahl bei uns.
Du hast sicher bessere Infos als ich, denn neben dem Forum hier bin ich nur noch in einem anderen Forum regelmässig eingeloggt. Somit bist du da näher am Puls als ich. Ich habe den Microlino, bzw. die ersten Anfänge, hier in der Nähe in einer Werkstatt miterlebt. Es war damals, wenn ich mich recht entsinne, ein Projekt im Umfeld von Arnold Wagner (die mittlerweile gelöschte Firma Peraves aus Winterthur / CH)
Ich erinnere mich nur noch das ich damals in Uster / ZH die Produktion von diesem/so einem Kabinenroller mal besichtigt habe. Es gab damals auch Pressemeldungen usw. Ich erinnere mich aber ad hoc nicht mehr an alle Details. Ist aber auch nicht wichtig.
Ich hoffe, dass das Fahrzeug kommt. Es wird wohl nie ein Kassenschlager werden und da liegt dann wohl auch die Krux. Je weniger Fahrzeug verkauft werden desto höher muss der VP sein damit der break even mit einer vernünftigen Stückzahl erreicht wird. Und viel kann man für das Fahrzeug nicht verlangen. So gesehen sind die Chancen leider gross, dass das Fahrzeug schnell wieder von der Strasse verschwindet. Leider.
Besser Chancen sehe ich beim E-Mehari. Aber auch dort ist halt das Problem des doch recht hohen Preises. Ein solches Fahrzeug sollte unter 20K zu bekommen sein. Und eine Reichweite von Minimum 150 bis 200Km haben. Damit hat man dann einen Radius von Minimum 50 Km hin und zurück, damit man noch sicher Zuhause wieder ankommt. Das würde wahrscheinlich den meisten reichen. Auch für den Wochenendausflug an den Badestrand.
Was hier auch gerade ein Thema ist sind die Elektro LKW. In meine Nähe ist die E-Force die solche baut und verkauft. Das Problem dabei dürften die verbliebenen Nutzlasten sein. Ich muss mich da mal einlesen. Denn es ist spannend und interessiert mich persönlich. Es sind bereits mehrere solche reinen BEV LKWs tagtäglich im Einsatz. Da sehe ich auch grundsätzlich Potential. Denn im Verteilerverkehr sind die Kilometer planbar und das Fahrzeug ist jeden Abend wieder Zuhause und kann geladen werden.
Im Weiteren freue ich mich riesig, dass es bald wieder nach Hause geht. Denn da passiert zur Zeit viel. Sehr viel sogar. Da wird nicht lange gefackelt. Da werden Nägel mit Köpfen gemacht. Die ersten BEV Kleinbusse sind ja bereits im Einsatz!
Da gehe ich, bezüglich Microlino ziemlich konform mit dir. Es ist ein absoluter Nischenhersteller und die Stückzahlen werden immer klein bleiben. Das ist leider so. Klein, bzw. Kleinstwagen sind nicht wirklich stark nachgefragt. Smart hatte anfänglich grossen Erfolg in den urbanen Zentren, aber die Zeit leider nun auch abgelaufen. Für den Verbrenner jedenfalls.
Zurzeit bin ich viel Unterwegs auf den Strassen und habe viel Zeit mir die anderen Verkehrsteilnehmer anzusehen. Kleine Fahrzeug sind da eher die Ausnahme auf den Strassen. Mir/uns hätte ein Microlino vollkommen genügt. Es gab bei uns öfters verbale Zweikämpfe wer den Smart fährt und wer das andere Fahrzeug nutzt. Der Kleinwagen war immer erste Wahl bei uns.
Du hast sicher bessere Infos als ich, denn neben dem Forum hier bin ich nur noch in einem anderen Forum regelmässig eingeloggt. Somit bist du da näher am Puls als ich. Ich habe den Microlino, bzw. die ersten Anfänge, hier in der Nähe in einer Werkstatt miterlebt. Es war damals, wenn ich mich recht entsinne, ein Projekt im Umfeld von Arnold Wagner (die mittlerweile gelöschte Firma Peraves aus Winterthur / CH)
Ich erinnere mich nur noch das ich damals in Uster / ZH die Produktion von diesem/so einem Kabinenroller mal besichtigt habe. Es gab damals auch Pressemeldungen usw. Ich erinnere mich aber ad hoc nicht mehr an alle Details. Ist aber auch nicht wichtig.
Ich hoffe, dass das Fahrzeug kommt. Es wird wohl nie ein Kassenschlager werden und da liegt dann wohl auch die Krux. Je weniger Fahrzeug verkauft werden desto höher muss der VP sein damit der break even mit einer vernünftigen Stückzahl erreicht wird. Und viel kann man für das Fahrzeug nicht verlangen. So gesehen sind die Chancen leider gross, dass das Fahrzeug schnell wieder von der Strasse verschwindet. Leider.
Besser Chancen sehe ich beim E-Mehari. Aber auch dort ist halt das Problem des doch recht hohen Preises. Ein solches Fahrzeug sollte unter 20K zu bekommen sein. Und eine Reichweite von Minimum 150 bis 200Km haben. Damit hat man dann einen Radius von Minimum 50 Km hin und zurück, damit man noch sicher Zuhause wieder ankommt. Das würde wahrscheinlich den meisten reichen. Auch für den Wochenendausflug an den Badestrand.
Was hier auch gerade ein Thema ist sind die Elektro LKW. In meine Nähe ist die E-Force die solche baut und verkauft. Das Problem dabei dürften die verbliebenen Nutzlasten sein. Ich muss mich da mal einlesen. Denn es ist spannend und interessiert mich persönlich. Es sind bereits mehrere solche reinen BEV LKWs tagtäglich im Einsatz. Da sehe ich auch grundsätzlich Potential. Denn im Verteilerverkehr sind die Kilometer planbar und das Fahrzeug ist jeden Abend wieder Zuhause und kann geladen werden.
Im Weiteren freue ich mich riesig, dass es bald wieder nach Hause geht. Denn da passiert zur Zeit viel. Sehr viel sogar. Da wird nicht lange gefackelt. Da werden Nägel mit Köpfen gemacht. Die ersten BEV Kleinbusse sind ja bereits im Einsatz!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Harri, wenn ich davon schreibe diesen mit
zu tanken, dann mache ich das auch.
Meine Frau schimpft ja jetzt schon wenn ich das Nudelwasser je nach Sonne erhitze
Meine Frau schimpft ja jetzt schon wenn ich das Nudelwasser je nach Sonne erhitze
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Manchmal frage ich mich, warum ich für eine so einseitig beleuchtete Story Gebühren zahlen muss. Unter https://graslutscher.de/wie-eine-ard-do ... #more-3697Link wird die Meinungsmache und Desinformation mal ein wenig geradegerückt. Auch Roland Schüren war über den Beitrag so erbost, siehe https://www.youtube.com/watch?v=PH2xbczbqak. Wenn nach dem Lesestudium bzw. Schauen der Entschuldigung fragen bezüglich der Story im Ersten bestehen, nur rein hier ins ForumKarl Retter hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 23:20sehe gerade einen Bericht über Lithium Abbau in Argentinien. Verheerende Umweltschäden mit enormem Wasserverbrauch gefährden Mensch und Tier.
Nein Batteriebetrieb ist nicht die Zukunft. Für die Batterie Herstellung bzw. Beschaffung der Rohstoffe werden Umweltschäden größten Ausmaß toleriert bzw. verschwiegen.
Quelle ARD 1 Titel: kann das Elektroauto die Umwelt retten
unbedingt ansehen
Für mich kommt die Energie der Zukunft aus Wasser ( Elektrolyse ) Wasserstoff entweder im Verbrenner oder el. als Brennstoffzelle.
Gruß Karl
mfg
Gausi
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Dank an Gausi für den Link zum Kontra-Artikel.
2-Tonnen-SUVs bleiben Unsinn, egal ob als
Benziner, Diesler oder Stromer. 2 Tonnen!
Man fahre Cub. Frau auch. Dazu Fahrrad,
ÖPNV, zu Fuss hinjoggen. Überflüssige
Fahrten reduzieren. Schon passt es.
Und nicht vergessen: Palmöl meiden.
Bei Aldi der Streuselkuchen kommt ohne
das Mistzeug aus. Da bezahle ich halt 20%
mehr. Zur Adventszeit (also Ende August
im Albrecht-Kalender) Butter-Stollen !!!
Fast ohne Palmöl.
Maximal E-05 tanken.
Mindesten 05-Grad die Heizung runter.
Weitereffizienzieren,
1,5-Litter-Pitter
2-Tonnen-SUVs bleiben Unsinn, egal ob als
Benziner, Diesler oder Stromer. 2 Tonnen!
Man fahre Cub. Frau auch. Dazu Fahrrad,
ÖPNV, zu Fuss hinjoggen. Überflüssige
Fahrten reduzieren. Schon passt es.
Und nicht vergessen: Palmöl meiden.
Bei Aldi der Streuselkuchen kommt ohne
das Mistzeug aus. Da bezahle ich halt 20%
mehr. Zur Adventszeit (also Ende August
im Albrecht-Kalender) Butter-Stollen !!!
Fast ohne Palmöl.
Maximal E-05 tanken.
Mindesten 05-Grad die Heizung runter.
Weitereffizienzieren,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Es gab doch sogar beim einem Automagazin im Privatfernsehen (Vox oder RTL2) einen positiven Bericht. Es ging aber auch darum, wo die Entwicklung bei der Batterieherstellung und beim Recycling hingehen kann. In Japan wird wohl viel erneuerbare Energie zur Akkuherstellung genutzt - anders als in China. Man kann seltene und schwer abbaubare Rohstoffe auf unter 1% Anteil senken; eine Entwicklung aus Münster und man kann die 18650er Zellen wohl zu knapp 100% recyceln, wenn man sie mit Stoßwellen im Wasserbad zerlegt.
So wird die CO2 Bilanz bei der Herstellung deutlich verbessert.
Evtl. gibt es den Beitrag noch in der Mediathek.
So wird die CO2 Bilanz bei der Herstellung deutlich verbessert.
Evtl. gibt es den Beitrag noch in der Mediathek.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasserstoff mit so schlechtem Wirkungsgrad tragfähig ist, insbesondere in einer Zeit, in der wir den Verbrauch an Primärenergie senken müssen, um das Klima zu schützen.
Große Autos mit großen Akkus sind aber mindestens ebenso verkehrt. Wenn wir die individuelle Mobilität erhalten und gleichzeitig die Umwelt schützen wollen, geht das nur mit minimalistischen Lösungen: Kleine Autos mit kleinen Akkus.
Aber wer braucht schon einen (großen) Akku?
In Schweden gibt es ein Projekt, das sich mit der Elektrifizierung von Straßen beschäftigt: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 23110.html
Würde man diese Lösung flächendeckend umsetzen, würde man mit Akkus auskommen, die nur eine Reichweite von wenigen Kilometern bieten.
Große Autos mit großen Akkus sind aber mindestens ebenso verkehrt. Wenn wir die individuelle Mobilität erhalten und gleichzeitig die Umwelt schützen wollen, geht das nur mit minimalistischen Lösungen: Kleine Autos mit kleinen Akkus.
Aber wer braucht schon einen (großen) Akku?
In Schweden gibt es ein Projekt, das sich mit der Elektrifizierung von Straßen beschäftigt: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 23110.html
Würde man diese Lösung flächendeckend umsetzen, würde man mit Akkus auskommen, die nur eine Reichweite von wenigen Kilometern bieten.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Die Phantasie, und damit die Vorstellungskraft der Menschen ist stark, bis sehr stark begrenzt.
Schau mal hier:
“Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen“
Gesagt von Robert Metcalfe, dem Gründer von 3Com und Erfinder der Ethernet-Verbindung.
"Das Abonnement-Modell für den Kauf von Musik ist gescheitert” meinte Steve Jobs am 3. Dezember 2003.
Und Bill Gates von MS meinte im Jahre 2004
"In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein"
Oder die wohl berühmteste Fehlprognose:
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”. Das prognostizierte Thomas Watson, Chairman von IBM anno 1943
Bezüglich Wasserstoffes, schau mal hier:
Forscher fordert Brennstoffzelle statt E-Auto
Für jede "Lösung" gibt es tausend Meinungen und Gegenmeinungen. Sogar aus der Forschung und Wissenschaft. Zurzeit wäre ein FC Antrieb wohl die beste und akzeptierteste Substitution für den Verbrennungsmotor.
Im Weiteren muss, das eine das andere ja nicht ausschliessen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
elitäre Menschen haben sich für das Elektroauto entschieden. Dass in Australien, Argentinien, Chile oder sonstwo einige elitäre Menschen gross verdienen, hingegen die Menschen, Fauna und Flora stark leiden werden, ist ihnen glasklar. Hauptsache "lokal emissionsfrei."
.
Es lebe die "Deutsche Energiewende."
werni883
elitäre Menschen haben sich für das Elektroauto entschieden. Dass in Australien, Argentinien, Chile oder sonstwo einige elitäre Menschen gross verdienen, hingegen die Menschen, Fauna und Flora stark leiden werden, ist ihnen glasklar. Hauptsache "lokal emissionsfrei."
.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Nun, ich kenne die Meinung von Prof. Lesch bereits und sie ist, wie du schon gesagt hast, auch nur eine Meinung von vielen - neben meiner eigenen (wobei ich mich nicht als Experten bezeichnen würde ebensowenig wie Prof. Lesch).Innova-raser hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2019, 14:06Bezüglich Wasserstoffes, schau mal hier:
Für jede "Lösung" gibt es tausend Meinungen und Gegenmeinungen. Sogar aus der Forschung und Wissenschaft. Zurzeit wäre ein FC Antrieb wohl die beste und akzeptierteste Substitution für den Verbrennungsmotor.
Zudem hat er in seinem youtube-Video Zahlen zu Grunde gelegt, die die Karrikatur einer fehlgeleiteten Entwicklung zeichnen. Kein E-Auto braucht 300kW Ladestrom - auch nicht in Zukunft, wenn wir uns auf kleine ernergieeffiziente E-Autos beschränken. Autos wie Tesla müssen natürlich vom Markt verschwinden. Sie sind weder im Bau umweltschonend noch während der Nutzung energieeffizient.
Btw. Was ist ein FC-Antrieb?
-
Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
Hi Werniwerni883 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2019, 15:17Servus,
.
werni883
Mann bin ich elitär☺ .... Du hast Dir wahrscheinlich nicht den verlinkten Text durchgelesen. Weitesgehend verbraucht ein Elektroauto nicht die Herstellungsresourcen, es gebraucht sie lediglich. Preisfrage: Wieviel % Lithium ist nach 10 Jahren Nutzungsdauer bei 100.000km Fahrleistung in der Fahrbatterie eines Elektroautos noch vorhanden vs. wIeviel % Platin ist unter den gleichen Bedingungen noch in den Katalysator eines Verbrenners vorhanden?
mfg
Gausi
-
Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
FC = Fuel Cell = BrennstoffzelleBikerider hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2019, 15:42Nun, ich kenne die Meinung von Prof. Lesch bereits und sie ist, wie du schon gesagt hast, auch nur eine Meinung von vielen - neben meiner eigenen (wobei ich mich nicht als Experten bezeichnen würde ebensowenig wie Prof. Lesch).Innova-raser hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2019, 14:06Bezüglich Wasserstoffes, schau mal hier:
Zudem hat er in seinem youtube-Video Zahlen zu Grunde gelegt, die die Karrikatur einer fehlgeleiteten Entwicklung zeichnen. Kein E-Auto braucht 300kW Ladestrom - auch nicht in Zukunft, wenn wir uns auf kleine ernergieeffiziente E-Autos beschränken. Autos wie Tesla müssen natürlich vom Markt verschwinden. Sie sind weder im Bau umweltschonend noch während der Nutzung energieeffizient.
Btw. Was ist ein FC-Antrieb?
@bikerider: Die beiden Vorletzten Sätze kannst Du Dir schenken .... Du hast Dir ebenso nicht den Graslutschertext zu Gemüte geführt oder ggf. nicht verstanden.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
auf dem Link gibt auto-motor-sport u. a. zum Besten, dass beim FC die Sache explodiert, während das Benzinauto langsam und vollständig ausbrennt.
werni883
auf dem Link gibt auto-motor-sport u. a. zum Besten, dass beim FC die Sache explodiert, während das Benzinauto langsam und vollständig ausbrennt.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
das wundert mich nicht GausiGausi hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2019, 11:23
Manchmal frage ich mich, warum ich für eine so einseitig beleuchtete Story Gebühren zahlen muss. Unter https://graslutscher.de/wie-eine-ard-do ... #more-3697Link wird die Meinungsmache und Desinformation mal ein wenig geradegerückt. Auch Roland Schüren war über den Beitrag so erbost, siehe https://www.youtube.com/watch?v=PH2xbczbqak. Wenn nach dem Lesestudium bzw. Schauen der Entschuldigung fragen bezüglich der Story im Ersten bestehen, nur rein hier ins Forum
mfg
Gausi
jeder Schuster lobt seine Schuhe.
Der Trent geht leider in Richtung große Karren für viel Batterie und Laufleistung,
Ich bin und bleibe für die Vielfalt. Schon allein die Mikrowellenzündung würde den Verbrenner effizienter und umweltverträglicher machen.
wo ist sie ? wo sind die synthetischen Kraftstoffe? wo sind die flächendeckenden H Tankstellen wo die H2O Elektrolyse Kraftwerke betrieben mit Wind und Sonne?
wo die Wasserversorgung aus Meerwasser. Wenn du die Wasserspeicher gestern in den Alpen gesehen hättest würdest du genau so nachdenklich werden wie ich.
Cansano, Giacomo, Lago di Livigno alle fast leer und das nach der Schneeschmelze.
Wir brauchen Vielfalt und Energiegewinnung an geeigneten Standorten und das gibt es sehr viele auf der Welt. Die Stauseen können als Speicher genutzt werden das Wasser kommt von der Adria oder Riviera.
viele Wege führen nach Rom
Gruß Karl
Willst du etwa leugnen, dass Hersteller wie Tesla Augenwischerei betreiben? Wie wärs mit Argumenten, anstatt irgendwelcher Behauptungen?
Brennsoffzelle/Akku hin oder her: Große Autos sind einfach nicht mehr zeitgemäß und passen nicht in meine Vorstellung einer klimaneutralen Zukunft.
Übrigens leugne ich nicht den Nutzen von Wasserstoff als Zwischenspeicher - nur der Wirkungsgrad (auch bei Autos mit Brennstoffzelle) bleibt schlecht. Die Rechnung in dem Artikel ist übrigens zugunsten der Brennstoffzelle geschönt und bezieht wider einmal auf große E-Autos. Brennstoffzellenautos direkt nach der Produktion haben keinen signifikanten Vorsprung gegenüber E-Autos mit kleinen Akkus.