Warum immer nur Muskelfleisch essen? Ist doch langweilig, Steak und Schnitzel und wieder Steak.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 16. Jul 2019, 15:23Ich erlaube mir die Bemerkung, dass es tatsächlich auch Lungenbraten aus Lunge gibt:Torsten hat geschrieben: ↑Di 16. Jul 2019, 11:36Aus unserer Reihe "die Wiener versteht keiner, noch nicht mal sie sich selbst" heute: Der Lungenbraten.
Normaldeutsch sprechende Menschen kennen dieses Stück als "Lende" oder allgemein "Filet". Das österreichische Pendant zu dieser Bezeichnung stammt, wie ich gerade lernte, nicht vom Atmungsorgan (ein Lungen-Tatar stelle ich mir jetzt nicht besonders deliziös vor, vor allem wäre der postulierte Preis überraschend) sondern vom lateinischen Wort "lumbus" für die besagte Lende.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Lungenbraten
500 g gare Lunge, 1 große Zwiebel, 75 g Speck, 1 Ei, 50 g Mehl, Salz, wenig abgeriebene Zitronenschale oder Paprika, Stärkemehl, Bratfett, 1/8 l saure Sahne, 2 bis 3 Eßlöffel Tomatenmark.
Lunge, kurz gedünstete Zwiebelwürfel mit Speck wolffein zerkleinern.
Mit Ei, Mehl und Gewürzen verarbeiten und diese Masse zu einem Laib formen, dünn mit Stärkemehl besieben und ringsum kräftig anbraten.
Vorsichtig wenden, damit der Braten nicht zerfällt.
Wenig heißes Wasser und zuletzt das mit saurer Sahne verrührte Tomatenmark zugießen.
Diese Soße mit kalt angerührtem Stärkemehl binden.
Aus DDR-Rezepte.net
Jetzt weiß ich warum alle abhauen wollten.
Schwäbische Kutteln, saure Nieren, Ochsenmaulsalat, Leber und warum nicht auch Lunge. Wenn das arme Tier schon sterben muss.
Wenn ich mal wieder richtig Bock auf Fleisch habe, dann geh ich zum Streichelmetzger meines Vertrauens und mal schauen.
Tschuldigung fürs Abschweifen.
Gruß
Bernd