- dass das Fahrzeug keine Feststellbremse hat und auch im eingelegten Gang zurückrollt. An Steigungen kurz anhalten, Handy raus und Foto machen, geht nicht oder man klemmt sich den Lenker an die Oberschenkel fest, ist aber doof
- die Kupplung rückt schnell ein, die ersten Meter ist man recht langsam unterwegs
- es fehlt die Start-Stopp-Automatik
- es fehlen Hubraum und Leistung
- es fehlt ne Verbrauchsanzeige
- das Fahrlicht ist nicht auffällig - leider keine mitleuchtenden Blinker wie in anderen Hondas zwecks besserer Einschätzbarkeit der Geschwindigkeit (auseinanderliegende Lichtquellen)
- Lenker wie Sitz und Handbremshebel sind nicht höhen-/weiteneinstellbar
- es gibt keine verschiedenen Rahmengrößen
- der Sattel ist sauunbequem
- die Reifen sind nicht premium und so schmal, dass sie Längsrillen (Straßenbahnschienen, auseinanderklaffende Fahrbahnplatten etc.) nachlaufen.
- die Kettenspanner sind billig
- nicht die Bremse hinten ist das Problem, die Teigigkeit vorn ist unschön.
- Größe: Ja, sie ist zu klein, heißt, dass ich ständig mit den Lenkergriffen am Oberschenkel hängenbleibe, dass man gelegentlich beim Schalten gegen das Beinschild scheuert, dass man hinten auf dem Sitz auf ner harten Kante sitzt und von Leuten angequatscht wird, dass das komisch aussieht.
- bei Regen wird das Wasser oberhalb des Beinschilds direkt auf meine Knie geleitet (werden, falls es mal regnet), bei anderen auf Oberschenkel und dann läuft die Suppe runter.
- man kann links kaum eine befriedigende Fußhaltung finden, weil immer was im Weg ist.
- der Kennzeichenträger ist zu breit, wenn man sich nen Schmalschild andengeln will (Verstellbarkeit?)
undundund
Ganz wichtig auch: Der Tankwart guckt böse, wenn man immer so wenig zahlt.
Ich finde es wichtig, immer wieder Kritik zu äußern, sonst gäbe es ja nie ne Verbesserung. Diese und andere Kritik gibt es sicher genauso in Ländern, welche die SCub hoch loben, denn das eine schließt das andere nicht aus. In Deutschland wird Kritik besonders oft persönlich genommen und aus Kritik am Fahrzeug eine Ablehnung abgeleitet. Das halte ich für verkehrt.
Kaum jemand von uns, auch nicht die Kleineren, haben die SCub gekauft, weil sie bei ihrer Nutzwertanalyse extrem gut abgeschnitten hat. Sie hat eben viele Nachteile und ist deshalb bei uns auch nicht so begehrt. Aber sie ist doch dennoch ein fantastisches Motorradl, das man mögen kann, manche schreiben sogar von lieben. Denn sie macht Spaß, gefällt und ist dabei (relativ zu anderen motorisierten Fahrzeugen) ökonomisch wie ökologisch.