Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2019, 09:45
bin aber strikt gegen Tempolimit, völliger Unsinn
Ungefähr soviel Unsinn wie Rauchverbot in der Schwangerschaft.
Völliger Unsinn würde ich jedenfalls nicht dazu sagen, wenn die Verkehrswissenschaft seit langem die Vorteile eines solchen erwähnt:
Weniger Unfälle, geringere Unfallschwere, weniger Staus, mehr Leistungsfähigkeit der Straßen, damit volkswirtschaftliche Vorteile, weniger Umweltauswirkungen, entspannteres Fahren. Aber es rettet nicht die Welt. Natürlich nicht.
Für das freie Fahren spricht imho nur der Spaß derjenigen, die das gerne tun.
Ein gewichtiges Argument.
Klar: Auf Kosten anderer, aber imho ist der Wunsch nach schnellem Fahren für Tempolimit-Ablehner größer als der Wunsch nach Abschaffung von Tempolimit-Befürwortern.
Als Freund insbesondere von direkter Demokratie, würde ich mir in solcher Frage eine Volksabstimmung wünschen, da insbesondere die Wutbürger ja immer gern Schuldige identifizieren, die ihnen angeblich ihr Leben vermiesen, wenn sie nicht mehr mit Neuerungen zurechtkommen.
Da fände ich es gut, wenn man auf breiter Basis demokratisch zu einer Entscheidung kommt. In solch emotionalen Fragen wäre das eine geeignete Lösung, damit sich niemand bevormundet fühlt.
Dazu bedarf es aber noch weiter Wege.
Insofern wird dieses Thema weiter instrumentalisiert, um seine Wähler zu motivieren - hier wie da. Mit Argumenten auseinandersetzen tun sich viele dabei leider nicht.
Ich glaube daher eben nicht an ein generelles Tempolimit in den nächsten 5 Jahren, wohl aber wie eingangs erwähnt im Zeitraum danach, die Gründe hatte ich genannt.