Trabbelju hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:32
Denn tödliche Unfälle auf der Autobahn werden überwiegend in Geschwindigkeitsbereichen unter 100 km/h verursacht.
Auffahrunfälle durch Lkw sind hier an erster Stelle zu nennen, Stau-Auffahrunfälle.
Das ist natürlich quatsch. Die meisten Toten auf der Autobahn entstehen nicht durch LKW-Auffahrunfälle. Auffahrunfälle allgemein nehmen exponentiell mit der Geschwindigkeit des Auffahrenden zu.
Fährst du mit 200 auf einer Autobahn, die generell IMMER nur eine Entwurfsgeschwindigkeit von 100, 120 oder 130 km/h trassiert wurde, das heißt incl. der Sichtweiten, kann es sein, dass schon bei großen Radien die Haltesichtweite nicht mehr ausreicht.
Geradeaus natürlich egal.
@DonS: Den Vorschlag des Volksentscheids habe ich vor der Abstimmung im Bundestag gemacht. Die Abstimmung dort nehme ich natürlich ernst. Die Regierung hat einen Koalitionsvertrag, darin ist kein Tempolimit vorgesehen, also besteht hier Fraktionszwang und da stimmt nicht jeder ab wie er möchte.
Wäre eine der nächsten Regierungen bspw. Schwarz-grün, dann wird diese Frage wieder auf den Tisch kommen, das ist doch jedem klar, der von 12 Uhr bis mittags denken kann.
Da ich meine, dass es noch 2-3 Legislaturen dauert, bis das Limit generell kommt (s.o.), habe ich meinen Wunsch geäußert, wie es laufen kann, damit sich die Wutbürger nicht wieder bevormundet werden.
Ich sehe das ja gelassener, ein Vorschreiber hat es erwähnt: Kopf rot, Hals dick und imho wenig Sachkenntnis ist ja hier leider auf Seiten der Tempolimitgegner.
Ich war auch lange eher Gegner eines generellen Limits (bevor ich mich mit den Argumenten genauer befasst habe) und sehe das ganze recht entspannt. Imho gäbe es bspw. bei der Verkehrssicherheit größere Baustellen: Überholproblematik außerorts, Kreuzungsunfälle in plangleichen Knoten...
Aber ich akzeptiere nur, wenn jemand sagt, er führe gern schnell und will, dass er es weiter darf. Weil es ihm Spaß macht.
Was ich peinlich finde, ist das Argumentieren mit falschen Fakten und das Herumgejammere, andere seien ja so öko, so ideologisch, so doof. So ein Geheule kann ich nicht haben. Memmen!
Ist wie bei Rauchern, die einem erzählen, das sei gar nicht so ungesund, sie gingen dadurch ja immer raus und fühlen sich besser und es entspannt ja so.
Ist ne Sucht und/oder macht ihnen Spaß. Und ist ungesund. Steht dazu! Ist doch okay. Aber redet euch nicht um Kopf und Kragen, nur um die eigene Meinung aufzuwerten. Ist doch kein Kindergarten.