der neue SH 125i/150i Modell 2020
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Ramon Zerano
Re: der neue SH 125/150
Ist der neue Sh eigentlich langsamer als die ersten Modelle mit 15 PS?
hier steht der alte soll ca 115kmh gefahren sein:
https://www.1000ps.de/testbericht-2344915-honda-sh-125i
hier steht der alte soll ca 115kmh gefahren sein:
https://www.1000ps.de/testbericht-2344915-honda-sh-125i
Re: der neue SH 125/150
Und da Tacho 114, sollten echte 108,5 sein:Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2019, 14:10Ist der neue Sh eigentlich langsamer als die ersten Modelle mit 15 PS?
hier steht der alte soll ca 115kmh gefahren sein:
https://www.1000ps.de/testbericht-2344915-honda-sh-125i
https://motomobil.at/test-technik/rolle ... h150i-test
Wie viel eingetragene bbH war, weiß ich nicht. Vielleicht 106? Oder gar 109?
Der esP-Motor mit 10,9KW ist mit 103 km/h eingetragen, aber auch der läuft laut Tacho angeblich locker 110. Kommt ja auch immer darauf an, was man angezogen hat, wie groß und breit man ist, auf Wind, Windschatten, Längsneigung etc..
Was der Neue eingetragen hat, weiss ich nicht, aber ich würde deutlich mehr als 103 vermuten, also im Bereich 105-109. Und Tacho 120 sollte drin sein, bergab würde ich noch mehr erwarten, der neue Vierventiler sollte obenrum gut gehen.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
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Ramon Zerano
Re: der neue SH 125/150
Das wäre ja trotz vergleichbarem Leistungsgewicht einiges schneller als die Cub. Woran liegts? Doch an der Mehrleistung, ist die Variomatik ein gutes Antriebskonzept?

Re: der neue SH 125/150
Das Gewicht hat wenig mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, da die höhere Gewichtskraft zwar zu etwas höherer Rollreibung führt, jedoch diese im Vergleich zu dem mit der Geschwindigkeit quadratisch steigendem Luftwiderstand gering ist.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2019, 16:04Das wäre ja trotz vergleichbarem Leistungsgewicht einiges schneller als die Cub. Woran liegts? Doch an der Mehrleistung, ist die Variomatik ein gutes Antriebskonzept?![]()
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Das wurde aber vor einiger Zeit hier schon beschrieben.
Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Dort geht es um die Hintergründe.
Ein neuer SH 150 ist mit einer durchschnittlichen Person rund 15% schwerer als eine Super Cub, hat aber rund 2/3 mehr Spitzenleistung (also über 65%). Beim bisherigen SH150 immer noch über 50% mehr.
Das Leistungsgewicht ist also zwar vergleichbar, aber eben ganz und gar nicht gleich.
Die Super Cub ist im Vergleich zu MSX und Monkey ein wenig schneller, wohl weil v.a. das Beinschild strömungsgünstiger ist, auch die schmale Bereifung wirkt sich günstig aus beim Luftwiderstand und in der Rollreibung, die großen Räder mit langem statt breitem Latsch (Reifenaufstandspunkt) sind effizienter.
Insgesamt sind die eingetragenen 95 km/h sicher auch Folge des sehr schmalen Lenkers (weniger aufgespannte Sitzposition), des niedrigen Lenkers, der kleinen Stirnfläche. Der selbe Motor in einem größeren SH mit mehr Stirnfläche (baut höher und breiter) würde wohl nicht ganz dasselbe Tempo schaffen.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
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SC71
Re: der neue SH 125/150
Hallo Leute,
hatte schon seit 23000 km gespürt, wie leichtfüßig der Wind durch das Beinschild um meinen Körper weht, aber erst durch die genaue mathematische Berechnung von Mister L habe ich es verstanden.
Gruss Frank
hatte schon seit 23000 km gespürt, wie leichtfüßig der Wind durch das Beinschild um meinen Körper weht, aber erst durch die genaue mathematische Berechnung von Mister L habe ich es verstanden.
Gruss Frank
Re: der neue SH 125/150
Zu einer Berechnung wäre ich nicht in der Lage.
Für eine Berechnung bedarf es nämlich einiger mir unbekannter Parameter. Aber vielleicht hast du ja Lust dazu? Die Stirnfläche zumindest von der Cub könntest du ja ausmessen, beim cW-Wert wird es aber schwierig ohne Messtechnik.
Aber man kann abschätzen, dass eine glatte Front mit niedrigem Lenker strömungsgünstiger sein dürfte als ein bekleideter Mensch voll in der Luft (besser nackt fahren
Die "Motorrad" hat mal cW-Werte gemessen, das Nakedbike ist da deutlich schlechter:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... t-am-wind/
Zuletzt geändert von Mister L am Di 26. Nov 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Bernd
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Re: der neue SH 125/150
Mein alter Vergaser SH 125 hatte 14 PS und lief laut Papieren 101 km/h. Tacho über 110 km/h mit hohem Windschild.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2019, 14:10Ist der neue Sh eigentlich langsamer als die ersten Modelle mit 15 PS?
hier steht der alte soll ca 115kmh gefahren sein:
https://www.1000ps.de/testbericht-2344915-honda-sh-125i
Er war auf jeden Fall um einiges schneller, als die Inno. Mit der habe ich Probleme, LKWs auf der Autobahn zu überholen. Grad wenns ein bisschen bergauf geht, oder bei Gegenwind.
Das hat den SH nicht so sehr beeindruckt. Der war immer schneller als die LKWs.
Gruß
Bernd
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Ramon Zerano
Re: der neue SH 125/150
kurze Verständnisfrage: warum vergleichst du bei deiner Berechnung nicht den angesprochenen SH125 mit der 125er Cub, stattdessen aber den SH150 mit 25ccm mehr Hubraum?Mister L hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2019, 16:55Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2019, 16:04Das wäre ja trotz vergleichbarem Leistungsgewicht einiges schneller als die Cub. Woran liegts? Doch an der Mehrleistung, ist die Variomatik ein gutes Antriebskonzept?![]()
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Ein neuer SH 150 ist mit einer durchschnittlichen Person rund 15% schwerer als eine Super Cub, hat aber rund 2/3 mehr Spitzenleistung (also über 65%). Beim bisherigen SH150 immer noch über 50% mehr.
Das Leistungsgewicht ist also zwar vergleichbar, aber eben ganz und gar nicht gleich.
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SC71
Re: der neue SH 125/150
Die C125A hat das bessere Leistungsgewicht VOLLGETANKT (Faktor 0,75!) im Vergleich zur SH125 bei niedrigerem Verbrauch!
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Harri
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Re: der neue SH 125/150
Ich will ja den pseudowissentschatlichen Ansatz und Aufwand für ein paar wenige km/h mehr oder weniger Höchstgeschwindigkeit in der Leichtkraftrad/Rollerklasse nicht verstehen. Es gibt dafür eine grobe Faustregel wenn man locker und nicht auf der letzten Rille 75 bis 85 fahren will geht das gerade mit 10 PS, (bei 100 km/h 25 PS, bei 150 km/h etwa 50 PS, 180 km/h 100 PS und auch mal über 200 km/h eben über 150 PS).
Bitte rechnet jetzt bloß nicht supergenau auf den letzten möglichen km/h Höchstgeschwindigkeit sondern in Dimensionen wo mit ein bisschen Reserve, dann nicht bei der kleinsten Steigung schon beginnende Schweißperlen auf der Stirn sichtbar werden.
Bitte rechnet jetzt bloß nicht supergenau auf den letzten möglichen km/h Höchstgeschwindigkeit sondern in Dimensionen wo mit ein bisschen Reserve, dann nicht bei der kleinsten Steigung schon beginnende Schweißperlen auf der Stirn sichtbar werden.
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Tranberg
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Re: der neue SH 125/150
Leistungsgewicht zu vergleichen ohne Fahrer mitzurechnen ist völlig Unsinn.
SH150 Gewicht vollgetankt 136 kg Leistung 15,8 PS
Super Cub C125 109 kg Leistung 9,7 PS
Gewicht/Leistungsverhältnis mit 80kg Fahrer: SH: 13,67 kg PS Super Cub: 19,48 kg/PS
Also 40% Mehrgewicht pro PS, umgekehrt hat der SuperCub nur 70% die Leistung pro kg von der SH.
Ein SH150 mit 2 85kg Personen hat dasselbe Gewicht/Leistungsverhältnis wie ein SuperCub mit nur 80 kg Fahrer.
Ein SuperCub mit 23,6 kg Fahrer hat auch nur 13,67 kg/PS
Mit 9,7PS und 80 kg Fahrer darf das Krad nur 52,6 kg wiegen.
SH150 Gewicht vollgetankt 136 kg Leistung 15,8 PS
Super Cub C125 109 kg Leistung 9,7 PS
Gewicht/Leistungsverhältnis mit 80kg Fahrer: SH: 13,67 kg PS Super Cub: 19,48 kg/PS
Also 40% Mehrgewicht pro PS, umgekehrt hat der SuperCub nur 70% die Leistung pro kg von der SH.
Ein SH150 mit 2 85kg Personen hat dasselbe Gewicht/Leistungsverhältnis wie ein SuperCub mit nur 80 kg Fahrer.
Ein SuperCub mit 23,6 kg Fahrer hat auch nur 13,67 kg/PS
Mit 9,7PS und 80 kg Fahrer darf das Krad nur 52,6 kg wiegen.
Zuletzt geändert von Tranberg am Mi 27. Nov 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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SC71
Re: der neue SH 125/150
Das stimmt Harri, aber schon bald wird mein Körper in Form gebracht!
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Re: der neue SH 125/150
Leistungsgewicht soso ....
Jungens, ihr vergleicht wieder Sachen und werft mit tollen Zahlen um euch, mit denen man aber Null Aussage treffen kann.
Gehen wir mal davon aus, dass das Gewicht eines Fahrzeugs weitgehend gleich bleibt.
Aber wann gibt ein Variomatikroller seine maximale Leistung ab, wann eine CUB? Ersterer konstant und jederzeit über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, eine CUB mit Vierganggetriebe aber nur dann, wenn die Gänge voll ausgequetscht werden. Nach jedem Schaltvorgang fällt die Kiste in ein Drehzahl- , besser Drehmomentloch und was bleibt in dem Moment noch für ein Leistungsgewicht übrig?
Macht einfach mal ne Fahrt gemeinsam mit beiden Fahrzeugen, dann sehts ihr schon, was von den theoretischen Überlegungen übrig bleibt
Jungens, ihr vergleicht wieder Sachen und werft mit tollen Zahlen um euch, mit denen man aber Null Aussage treffen kann.
Gehen wir mal davon aus, dass das Gewicht eines Fahrzeugs weitgehend gleich bleibt.
Aber wann gibt ein Variomatikroller seine maximale Leistung ab, wann eine CUB? Ersterer konstant und jederzeit über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, eine CUB mit Vierganggetriebe aber nur dann, wenn die Gänge voll ausgequetscht werden. Nach jedem Schaltvorgang fällt die Kiste in ein Drehzahl- , besser Drehmomentloch und was bleibt in dem Moment noch für ein Leistungsgewicht übrig?
Macht einfach mal ne Fahrt gemeinsam mit beiden Fahrzeugen, dann sehts ihr schon, was von den theoretischen Überlegungen übrig bleibt
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