Alternative Elektromobilität?

Torsten

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Auch nicht schlecht:
Mehrfach sei das Fahrzeug mit einem Diesellastwagen zum Batteriehersteller, der in Österreich an der tschechischen Grenze angesiedelten Firma Kreisel Electric, gebracht worden. Doch hätten die Reparaturversuche keine Besserung gezeigt. Das defekte Fahrzeug stehe nun bei der Firma, die mitgeteilt habe, dass der Akku irreparabel sei. Ein neues Akkusystem würde circa 80 000 Euro kosten, die Garantie für den E-Bus sei abgelaufen.
:laugh2:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 0ec26.html

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Es wird kälter. Und es wird mehr geheizt.
Der Maxus EV80 behält seine Reichweite von 190km
Mein Kollege fährt bis zu 150km am Tag. Bisher alles kein Problem.
Die tägliche Vollladung sehe ich aber skeptisch - hier würden es zumindest teilweise auch 90% tun.

Bei den Euro6-Dieseln im Fuhrpark haben paar Langfinger kürzlich die Abgasreinigung ausgebaut. 3000 Euro Schaden pro Fahrzeug plus Mietwagen plus Stress. Auch so nen Ding, das beim Elektrofahrzeug schlecht geht. Ich hoffe, die kommen nicht wieder...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Sache vom Nürtinger Busprojekt ist schon bitter.
Die Vernunft sagt: Dieselbus, aber es darf halt nicht WAHR sein. Gutmenschen am Werk!
.
Das Netz hat meinen Beitrag gefressen.
.
Ich habe dann beim SION zugehört. Das Auto ist noch nicht fertig konstruiert. Der Zeitplan ist straff, aber alles würde passen.
.
In Hamburg hat ein Reservierer Klage vorgetragen, dass die hi. Sitze nicht umlegen gingen. Der Mann hat den Sion zum Campen vorgesehen und nun.....Mist!!
.
Ich hätte einfach die ganze Sitzreihe rausgenommen.
.
Ja, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist, aber NUR 10.500 Reservierungen ist mehr als schwach. Kein Wunder, dass man bei 10.000 den counter abgestellt hat.
.
Die 30 km PV pro Tag hat Sonomotors selbst ins Spiel gebracht...und schließlich ist vor 200 Jahren ein Eiszeitchen zu Ende gegangen und es wird jedes Jahr sonniger und sonniger.
.
Jetzt hat dieser TRUMP in 3 Jahren nicht einen einzigen (Verteidungs)krieg begonnen, der gehört abgesetzt.
.
Nun, in der Zeitung steht, dass ausserhalb von DE und NO kein Absatz für BEV bestünde. Weil im Schnitt 600 kg schwerer. Und teurer sowieso.
Schauen wir uns mal diesen Winter an, dann wissen wir mehr.
werni883
.
Ps: von Navina Pernsteiner, die Design studiert hatte, der Mitgründerin, habe ich seit Jahr und Tag nix mehr gehört.
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 6. Dez 2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:31
Fall: Die Zusagen (Ticker) erreichen die 50 Mio. aber die dann fälligen Zahlungen kommen nicht zur Gänze.
Zusagen ist leicht, aber wer überweist auch wirklich das Geld wenn’s soweit ist? Das ist nochmal ungewiss.
Eine hochoffizielle Rechnung an alle Zusager schicken und wenn diese daraufhin nicht bezahlen einen Eintrag bei der Schufa, KSV1870.... einreichen. Auweh.
Und bis dann diese Eintraege als unzutreffend rechtskraeftig ausjudiziert sind, sind Jahre vergangen und die Zusager haben die ganze Zeit mit ihrer schlechten Bonitaet zu kaempfen gehabt.
Sammelklagen moeglich?
Gruesse, Peter.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
es schaut so aus, dass die 14-tägige Rücktrittsfrist auch die 14 Tage nach der Geldüberweisung (im Jänner 2020) einschließt. Aber gerade in diese Zeit fällt ein Termin, wonach ALLE Reservierer entweder eine Bestellung abgeben oder aussteigen dürfen. 1. Jan. 19 sagt Dirk Henningsen im Video. Aber könnte er den 1. Jan. 2020 gemeint haben?
werni883
.
ps: auch in Youtube wurde nach der "verschollenen" Navina gefragt.
ggü: Präsident Obama ist Trump ein Friedensfürst..https://youtu.be/OnKaBQZY89k
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

SC71

Beitrag von SC71 »

Zieht bitte alle die Notbremse, bevor das Geld ganz weg ist (siehe Telekom Aktien)

Merke: auf dieser Welt gibt es bereits ALLES (sogar E-Autos)

Grüsse aus Bin-froh-dass-ich-gut-schlafen-kann-Duisburg.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Die BEV-Scene wird immer skuriler.

Hier SION, ohne Geld und ohne Serienstart.

Dort Micro-Lino und Karo-Lino, also gleich
zwei Hersteller mit dem selben Konzept.

Ich sach ja immer:
"Geld ist wie ein scheues Reh.
Beim kleinsten Geräusch hüpft es weg"

Wie wäre es, wenn WIR eine Firma gründen?
Erstes Modell: Der KS-125. "Klein und schnittig",
natürlich mit Honda-125-Motor.
Oder das Open-Source-Liegerad mit PV-Dach.
1,5 QM gleich 250 Wattpeak, direkt auf den
Pedelec-Motor.

Weiter-anne-Garagenfirma-basteln,

Klein-Schnitt-Pitt GmbH und Co.KG
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Werner, was spricht gegen einen Drilling Ala up usw?
Jetzt mit mehr Reichweite, keine Akkumiete, fairer Kaufpreis..?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten

Beitrag von Torsten »

sholloman hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 22:03
Werner, was spricht gegen einen Drilling Ala up usw?
Jetzt mit mehr Reichweite, keine Akkumiete, fairer Kaufpreis..?
Spätestens seit dem neuen Mii Electric hat sich das Thema Sion für jeden, der bei klarem Verstand ist und dennoch unbedingt ein Elektroauto möchte, komplett erledigt. Der auf neudeutsch "Business Case" ist weg.

werni883

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20191206-203551_YouTube.jpg
Servus,
In die Sonne stellen und die Waschmaschine anstellen.

Kaffee kochen, mit Strom grillen.
.
Andererseits wird alles Holz, das wächst, verbrannt. Das ist ein ungeheuer grosser CO-2 Ausstoss.
.
Nun, in AT wächst in jeder Sekunde 1 Kubikmeter Holz hinzu.
Das darf man nicht mehr verbrennen.
.
Australien brennt gerade, FR auch aber anders. Na ja!
werni883

ps: Wer es überlesen oder vergessen hat Meine Windfirma wksimonsfeld.at hat einen Drilling der ersten Stunde nebst anderen BEV. Reichweite +40 km. Eine Angestellte darf ihn privat nutzen.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 08:18
Australien brennt gerade,
Und so lange, wo auch immer in der Welt, ohne menschlich mutwillig herbeigefuehrtes Anzuenden, Buesche, Waelder oder ganze Landstriche abfackeln tut es der Natur nur gut! Sie befreit sich damit von, was wir Menschen Ungeziefer/Schmarotzer/Parasiten nennen wuerden. Auch dominantes Altzeugs, was dem Nachwuchs wertvolle Naehrstoffe und Licht wegnimmt, muss dran glauben.
Die anfallende Asche gibt dem Boden wieder Saft und Kraft und daraus kann sich nun eine kraeftige neue Flora entwickeln.
Dass da Menschen, hauptsaechlichst materiell, zu Schaden kommen ist deren eigener Bloedheit geschuldet. Wer baut denn schon in so einer idyllischen Umgebung *ohne weiter nachzudenken* seine Haeuser?
Gruesse, Peter.

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
eigentlich ist es ein klug eingefädeltes Szenario zum Ausstieg beim Sion.
Deutsche Automodelle sind lieferbar, alle scharren mit den Hufen, weil es ab 2020 eine höhere Förderung gibt, gleichzeitig, werden Spritpreise jenseits von € 2 angekündigt. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.
.
In einem Video habe ich die Aussage, dass man im Sion keinen Griff oder Schalter wiedererkennen werde, gehört. Das ist "urassen!"
.
Der Sion ist auf 4,30m gewachsen. Das weiss-grau Filterelement aus denaturalisierten Flechten kann man in grün, pink oder lila erstrahlen lassen. Wir kennen blonde Flechten, Haar statt Moos. Warum gibt es die AHV als Extra? Soll man anbauen. Die Kugel mit Halter bleibt dort, wo das beim Reserverat sein sollte. Leicht montierbar. Gehört dazu. VW, Skoda etc. machen es so. Wieder eine Entscheidung weniger.
Die Akkugrösse von 35 kWh bleibt, 120 kW Motorleistung finde ich Wahnsinn. Das führt zu wahnwitzigen Überholmanövern, sage ich als konservativer Mensch.
.
Hausbrand macht eigentlich mehr Feinstaub und CO-2 als die ganze Fahrerei. CO-2 schadet Mensch, Tier und Pflanzen nicht? Aber grad mein Kachelofen haut so viel Feinstaub raus, grad auch im WoZi. Da ich nicht zu den 100.000en Feinstaub/Klimatoten Europas zählen will, schalte ich mehrere Stunden eine Luftfilteranlage incl. Hepa, ein.
.
So, das soll es für heute gewesen sein. Wir haben uns zum totalen Krieg gegen die Klimakatastrophe bekannt, akzeptieren die neuen Spritpreise jenseits von 2 Euro - und dürfen jederzeit über Nacht gescheiter werden und zu den BEV wechseln.
werni883

ps: Wenn der Sion kommt, verschenke ich ein Paar Waveräder incl. guter Reifen. Wer die kriegen soll, können wir uns noch ausschnapsen.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Sollen die Wave Räder wirklich für immer verstauben?
Schade :o
Beim Schnaps würde ich allerdings mitmachen, solange dieser nicht am Sion gebunden ist :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

... da reinige ich lieber 10 Vergaser und Spüle verrostete Tanks...

Den Kunden predige ich immer den richtigen Umgang mit Li-Ionen Akkus.
Alles nachlesbar, nix selbst ausgedacht, kein Hexenwerk.
Es erzählt dir nur keiner was genaues. Manchmal klug, um den Kunden nicht zu verwirren, andererseits auch nachlässig.
In Verkaufsgesprächen wird gerne von einer maximalen Anzahl an Ladezyklen multipliziert mit der (angegebenen)
Reichweite argumentiert. BUMM - steht ein Argument im Raum. (zB: 700mal 100km = 70.000km) Gespräch beendet.

Wer aber alles wegignoriert und selbst seine Erfahrungen machen will, zahlt ggf drauf.

Vorgestern hatte ich einen tiefentladenen NIU-Akku aus einem N1 in der abgespeckten 26Ah-Version.
Das Problem dabei ist, dass das Ladegerät den Akku nicht erkennt.
Bei den 17 in Reihe geschalteten Zellenpaketen und einer Spannung von etwa 11V ergibt das etwa 0,65/Zelle...
Die Entladeschlussspannung der 18650er liegt üblicherweise bei 2,5V/Zelle.

Der Akku läuft wieder unauffällig, doch die Tiefentladung hat er garantiert nicht vergessen :wein: .

LG
MM

vor 3 Tagen... die Bilder lügen nicht^^
Dateianhänge
DSC01166.JPG
DSC01165.JPG
DSC01164.JPG
DSC01163.JPG
DSC01162.JPG
DSC01159.JPG
DSC01157.JPG
DSC01156.JPG
DSC01154.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
oder auch ~€ 2,50 für den Sprit (Benzin/Diesel) - ausgenommen Ethylalkohol!
.
@Torsten/ecco: seit Wochen habe ich den "Autodoktoren" nicht zuhört - wann doch - vergessen.
.
Ja, der Sion! Muss man beim PHEV einstecken und ausstecken, um 20 bis 55 km el. Reichweite zu generieren, lädt der SION bei Sonnenwetter am Abend, am Morgen, sogar während der Fahrt und bei jedem Zwischenstopp unter freiem Himmel. Crazy good. Kein Wunder ob der vielen Reservierungen. Die el. Grillerei wird zunehmen. Beim Rasenmähen den 230V-ler einstecken, neben dem Haus parken und zum Nulltarif mähen. Beim Hausbau die Mischmaschine anhängen. Ich hatte noch ein sog. Bauprovisorium. ATS 5/kWh. In Leo. lief gestern ca. 9 h das Dieselaggregat. Feinstaub und CO-2, Tod 100.000er pro Jahr. Wird dann von meinem SION illuminiert!
.
Wenn es den Sion gibt, dann kaufe ich einen Weissen auf willhaben.at - mit Aufpreis, das ist es mir wert! Aber nicht gleich die allererste Serien. Aber doch ein BJ. 2022!
.
Bayern: ich bin für Wirtshaus- und Kirchweihschlägereien als Brauchtum und im Rausch. Aber Totschlägereien und echte Massenschlägereien, wie es dieser Tage, NEIN. Ein Mensch darf einen anderen Menschen nicht töten - das ist kein Spass mehr. Kein Wunder, wenn wir schrumpfen und evtl aussterben. Ein Bayer darf einen Bayern nicht totschlagen, schon gar nicht Masse gegen Einzelner.
werni883
.

.
Zuletzt geändert von werni883 am So 8. Dez 2019, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“