Meine Honda C125 Super Cub ist da

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Warum diskutierst Du hier jetzt rum. Ich habe überhaupt nichts unterstellt, sondern nur auf nur "eine" der Hauptursachen hingewiesen.

Schau, jetzt geh einfach nochmal ein paar Einträge zurück und hast Du denn nicht dort, ohne das Moped Dir überhaupt näher angeschaut zu haben sofort ins Blinde gemutmasst und als vermeintlich nicht diskutierbaren Fakt per Ferndiagnose dann eingestellt:
Torsten hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 16:23
Das Patschen im Schiebebetrieb bei kaltem Motor ist serienmäßig, hat nichts mit dem Auspuff zu tun.
Bleibe also besser mal auf dem Teppich und fasse Dich doch bitte erst mal an die eigene Nase. Es ist wohl auch besser, wenn es sich jetzt für Dich erledigt hat und Du nichts mehr dazu sagen willst.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn so gut wie jeder, der im Gegensatz zu Dir eine Super Cub C125 besitzt und fährt davon berichtet, dass auf den ersten Metern nach dem Kaltstart im Schiebebetrieb leichtes Patschen auftritt, brauch ich hier keine Belehrungen von Dir, dass ich zu geizig wäre um Auspuffdichtungen zu wechseln. Groteske Diskussion.

eOnkel
Fahrzeuge: Honda NC 750 x DCT 2018; Honda Super Cub 125 2019

Beitrag von eOnkel »

Moin zusammen,

Danke für Eure Hinweise.

Dann ist mir das beim Serienauspuff wohl nicht so aufgefallen, dass dieser auch mal platscht. Beim Shooter ist es definitiv mehr. Das der irgendwo undicht ist, kann ich eigentlich ausschließen, Dichtung habe ich natürlich bei Tausch des Auspuffs neu gemacht, wobei das Mopped gerade mal 170 KM auf dem Tacho hatte bei Tausch des Auspuffs, die Originaldichtung war also quasi noch neu. egal, die 1,7€ für die neue Dichtung machen den Kohl auch nicht fett.

Insgesamt weiß ich noch nicht mit dem Take. Ist zwar ok, aber wirkt ein bisserl mikrig an der Scub - aber vom Style her passt der schon gut zur „alten“ SCUB. Sound ist - na ja - leise und wie Original....mal sehen, ich überleg mir das noch. Wenn nicht, kommt der wieder ab und wird hier zum Vorzugspreis angeboten, wenn es Interessenten gäbe.

Beste Grüße

eOnkel

SC71

Beitrag von SC71 »

eOnkel hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 16:11
DonS hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 22:11
Und heute wurde er angebaut.
Aussehen tut er ja gut, aber die Japse haben wohl etwas an den Ohren.
Alter Falter, ist der laut! Ob der dranbleibt ist keine Frage der Optik oder der Leistung, sondern eher ein zwischenmenschliches Problem.
Wenn dich da deine Nachbarn hassen, braucht man sich nicht wundern. Auf der Straße reißt es alle, knatter, knatter mit Backfire. Schön isser schon, ich glaube ich schraube ihn morgen wieder ab und stelle ihn dekorativ auf den Kamin.
Der Kupplungsdeckelschutz aus farblich passendem Alu ist dafür wirklich schön, kein Vergleich zu dem original billig Plastikring.
Moin Don,

habe heute den Take auch dran gebastelt, aber laut? Der ist keine Deut lauter als der Originale, nur etwas anders vom Klangbild.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Soviel "falsch" machen geht ja eigentlich garnicht. Also brauche mir so weder vor Nachbarn noch Polizei Sorge haben...

Hat der bei Dir auch (im kalten) Zustand ab und an geknallt beim Gas wegnehmen, insbesondere wenn Moped ich kalt?

Gruss

Marc
Der Auspuff ist insbesondere LAUT, wenn ein befreundeter Biker HINTER dem Take her fahren MUSS (unter Volllast) Es kam immer wieder bei mir zu Protesten! (ich soll bitte als letzter in der Gruppe fahren)
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 16. Dez 2019, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

SC71

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 00:22
Ich habe keinen neuen Auspuff verbaut, also spare ich an nichts. Was soll diese dumme Unterstellung? Dass eOnkel keine neue Dichtung verwendet hat, ist erst einmal nur Deine freie Spekulation. Und dass man Leuten aus der Ferne irgendein technisches Problem einreden möchte, ohne das Moped überhaupt zu kennen, nur weil einem grad langweilig ist - jeder wie er mag. Für mich hat sich das hiermit erledigt.
Neue Dichtung wurde auch bei mir verbaut, und der klingt Kalt wie ein SCHIESSGEWEHR! Bin mir aber nicht sicher wie fest die Verbindung Krümmer zu Auspuff angezogen werden muss, wegen der Bleidichtung. Frag lieber mal DonS oder Harri!
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 16. Dez 2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten

Beitrag von Torsten »

eOnkel hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 07:32
Dann ist mir das beim Serienauspuff wohl nicht so aufgefallen, dass dieser auch mal platscht.
Es ist nicht besonders laut, aber merkbar. Und es braucht auch die passende Situation, um es überhaupt festzustellen. Bei mir habe ich kurz nach der Hofausfahrt eine T-Kreuzung auf die ich zurolle, da tritt das Patschen bei kaltem Motor immer auf. Nach ein paar hundert Metern ist das vorbei. Wenn der Takegawa keinen Kat hat (was ich nicht weiß) oder generell schlechter gedämmt ist, könnte das entsprechend lauter sein. Wenn man direkt nach dem Kaltstart losfährt und auf der ersten Strecke keinen Schiebebetrieb hat, wird man das vermutlich auch nicht feststellen.

Meine ins Blaue geratene (!) Erklärung ist eine gezielte Gemischabmagerung nach dem Kaltstart, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Serviervorschlag:
Cub2.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Körbchen abgemacht, Klappkiste abgemacht.
Ich hab ja Spanngurte und Gepäckträger, sowie einen Haken für Einkaufstüten.
00B46DD4-C8CD-44FA-B7A1-E4B65B9FDAA1.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten

Beitrag von Torsten »

Die Fahrradlampe ist sehr herzerfrischend :D

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Wird das jetzt eine MOD-CUB?

Die Mods gegen die Rocker.
Die Rocker gegen die Mods.
Gemeinsam gegen die Bobbys.

Brighton-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 19:42
Wird das jetzt eine MOD-CUB?

Die Mods gegen die Rocker.
Die Rocker gegen die Mods.
Gemeinsam gegen die Bobbys.

Brighton-Pit
So isses
D006C7B6-1E9B-4C54-B01B-8751832B2019.jpeg

Bild

Himbeer-Toni

Torsten hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:25
Die Fahrradlampe ist sehr herzerfrischend :D
Ist schon wieder ab.
Und Biermarkenetikettfarbe an Fahrzeugfarbe angepasst.
B578E7DC-7E26-4064-A071-C2A2E61B5332.jpeg
PS: Gerade bemerkt, Rostumwandler löst Lack auf, also Obacht.
Ich wollte eine Kleine rostige Stelle behandeln und der gesunde Lack daneben warf kleine Blasen.
Es ist wie immer, besser gar nichts machen

Bild

Himbeer-Toni

DonS hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 20:03
Zarwas sind eigentlich die drangebastelten unnötigen Rücklichter am Packelträger gut? Um die Funktionalität des Packelträgers einzuschränken?
Weiß nicht. Hab noch mehr davon. Ist so eine Art Raketenantrieb.
Prinzipiell ist mehr Chrom immer gut.

Bild

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ist das eigentlich ok, wenn wir uns hier in diesem Forum so ungezwungen einfach nur über Mopeds und Bier unterhalten statt über das große Ganze? Nicht dass sich jemand gestört fühlt. 😬

Apropos Bier...

Himbeer-Toni

vive la France
476C03C1-C4C9-45F5-B9BE-A7D134074631.jpeg
:prost2:

Hauptsache immer ein liegender luftgekühlter 4 Takt Einzylinder im Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“