Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Über was man sonst noch redet
Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Mister L »

Mister L hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 09:56
Ob aber der Vision mit 108ccm und nur 6,5KW Leistung reicht?
Er reicht nicht. Ich habe nun nachgesehen, offenbar hat das ja noch niemand hier aufgelöst:
Es geht um die "Fahrerlaubnis-Verordnung vom 13. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1980), die zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 5. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2008) geändert worden ist"
(Und nun wieder leicht geändert wird).

Dort findet man die Vorgaben für Prüfungsfahrzeuge.
Obwohl man nach der Neuregelung nicht geprüft werden muss, gelten die Regeln für Prüfungsfahrzeuge auch für die Fahrzeuge der Pflichtstunden:
Bundesrat Drucksache 574/19 hat geschrieben: 4. Schulungsfahrzeuge
Als Schulungsfahrzeug ist ein Kraftrad nach Anlage 7 Nummer 2.2.3 zu verwenden.
Für das Schulungsfahrzeug muss eine geeignete technische Einrichtung zur Verfü-
gung stehen, die es dem Fahrlehrer ermöglicht, mit dem Teilnehmer zu kommunizie-
ren.
(Ich habe es mal unterstrichen.)

Erst einmal müssen diese einen Kupplungshebel haben, wenn man anschließend auch Fahrzeuge mit Kupplungshebel fahren möchte. Sonst nicht.

Wichtig ist Anlage 7, Punkt 2.2.3:
2.2.3
Für Klasse A1: Krafträder der Klasse A1 ohne Beiwagen
a)Motorleistung bis zu 11 kW,
b)Verhältnis von Leistung zu Leermasse von nicht mehr als 0,1 kW/kg,
c)durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 90 km/h,
d)mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 120 cm3, wobei eine Unterschreitung des Hubraums um 5 cm3 zulässig ist,
e)mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,08 kW/kg.
Der Vision passt also nicht als Prüfungsfahrzeug, er ist zu langsam (88km/h bbH < 90km/h bbH) und hat zu wenig Hubram (108ccm < 120ccm). Die Super Cub ginge hingegen, allerdings ohne Kupplungshebel und daher nur mit der o.g. Einschränkung verbunden.

@Torsten: Falls du deiner besseren Hälfte die Super Cub für die Prüfung zur Verfügung stellen darfst (Versicherung!) und willst, wäre das eine Lösung, denn deren Schaltung ist etwas einfacher erlernbar.
Oder es wird eben eine Fahrschule mit Automatikfahrzeug gesucht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Höpfle hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 12:47
Na ja, wenn ich eh nur in der Stadt fahre und nun statt der 50er die 110er nehme, dann brauche ich eigentlich keinen Kurs. Es ist dann auf jeden Fall sicherer, wenn man nicht mehr von den ganzen Idioten im PKW riskant überholt wird. Aber schaden tut der Kurs nicht. Hauptsache der Spaß kostet nicht 2000€, wie der "richtige" A1.
Ich weiß nicht, woher Du die 2000 € hast, aber vielleicht bin ich da nicht auf dem laufenden Stand. Letztes Jahr stand zB die Erweiterung bei meinem Sohn zur Diskussion, gar nicht mal weil er Moped fahren wollte, sondern nur um die Möglichkeit zu haben, Prozente zu sammeln. Da standen halb so große Beträge, also ca 850 bis 1200 € zur Diskussion.
Jegliche Weiterbildungen, Untersuchungen oder Kurse werden übrigens nur selten von den Betroffenen für nötig gehalten (für alle anderen "ja" für sich selber nein, weil......). Bei den LKW und G25 Untersuchungen werden zB mehr als 10 % mit unzureichender Sehleistung nach Hause geschickt und die Zahl, derjenigen, die nur anläßlich dieser Untersuchung vorher zur Kontrolle bei Optiker oder Augenarzt waren sind nicht erfasst.
Ich will jetzt gar nicht mal soweit wie bei den Piloten gehen, die für den Erhalt ihrer Lizenz Pflichtstunden nachweisen müßen, könnte aber auch Anlass geben soetwas irgendwann auch für Führerscheine in praktikabler Form zu überlegen. Die Module für den LKW Führerschein seit 2009 im gewerblichen Bereich sind doch eine sinnvolle Sache und eigentlich müßte hinterfragt werden, wieso nur für den gewerblichen Bereich. Wenn man es richtig sieht, wären m.M. zumindest generell alle 3 Jahre durchzuführende Sehteste sinnvoll. In Anbetracht der zunehmenden Überalterung der Fahrzeuglenker wird da in den nächszten Jahren wohl sowieso irgendwas passieren müßen.

Mister L

Beitrag von Mister L »

Die Schulungskosten sind vom Verkehrsministerium mit etwa 600Euro für den zu Schulenden veranschlagt worden.
Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

@ Mister L

welche prüfung ? es gibt keine

Harri

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 12:19
@ Mister L

welche prüfung ? es gibt keine
Er hat doch auch nur von Schulungskosten geschrieben und wenn er das verbessert hat ist das als Synonym für anfallende Kosten für den Erwerb auch nicht entscheidend. Letztendlich wurde abgesehen von einer jetzt gefeierten, aber letztendlich im Verhältnis geringradigen Reduzierung der Kosten, auch schon vorher, wenn er wirklich gewollt hat, niemand ausgeschlossen.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
AT hat das mit einem Eintageskurs seit gefühlten 15 Jahren. Ich habe ISI bei dem Kurs zugesehen. Sehr praxisnah, € 150 oder so!
.
Man nimmt allen Fahrzeugen gern den Vorrang, was mehr oder wenig blutig endet. In dem Fall sollte man hinten überbremsen und sich niederlegen. Sollte man doch?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

So 22. Dez 2019, 07:12

@Torsten: Falls du deiner besseren Hälfte die Super Cub für die Prüfung zur Verfügung stellen darfst (Versicherung!) und willst, wäre das eine Lösung, denn deren Schaltung ist etwas einfacher erlernbar.
da meinte ich . weil eben immer von schulung geredet wird und dann doch plötzlich das wort prüfung fällt.
es geht und ging mir jetzt dabei nicht ums stänkern sondern nur des hinweises wegen . weil es aufgrund der erläuterung der anforderungen
irgentwann komplett verwirrt was jetzt eigentlich sache ist .

aber eins is Gewiss , der 110er geht nicht ;)

Mister L

Beitrag von Mister L »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:24
So 22. Dez 2019, 07:12

da meinte ich . weil eben immer von schulung geredet wird und dann doch plötzlich das wort prüfung fällt.
es geht und ging mir jetzt dabei nicht ums stänkern sondern nur des hinweises wegen . weil es aufgrund der erläuterung der anforderungen
irgentwann komplett verwirrt was jetzt eigentlich sache ist .

aber eins is Gewiss , der 110er geht nicht ;)
Ja, sorry. "Schulung" ist gemeint.
Verwirrt hat mich, dass bei einem regulären Führerschein meines Wissens während der Fahrstunden die Regelungen für Prüfungsfahrzeuge nicht gelten, sondern nur während der Prüfung.
So hat bspw. meine Lebensgefährtin 2011 weite Teile ihrer Fahrstunden für A offen auf einem egtl. zu schwachen A2-Fahrzeug mit 48PS gehabt und ist erst später gewechselt.

Vermutlich, da es hier keine Prüfung gibt, sind die Regeln für Prüfungsfahrzeuge hier auch für Schulungsfahrzeuge geltend. Siehe meine Zitate oben.
Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Ich weiß nicht wie es jetzt ist. Es gab mal generell auch Anforderungen an Schulungsfahrzeuge.
Beim Autoführerschein gab es zB drei Varianten:
für den uneingeschränkten PKW-Führerschein
-Entweder mußte man während der Schulung mindestens 6 Fahrstunden mit einem geschalteten Auto fahren, dann konnte man auch auf einem Automatik Prüfung machen.
- Man fuhr weniger als 6 Stunden Schulung auf einem geschalteten Fahrzeug, dann mußte man die Prüfung mit einem Schalter machen.

eingeschränkter PKW- Führerschein
-Wer ohne 6 Schaltwagenstunden die Prüfung in einem Automatik machte, bekam eine Einschränkung "nur Automatik" im Führerschein.

Ich hatte noch die Gelegenheit Führerscheine sehr günstig zu machen.
Den Führerschein Klasse 4 habe ich gewonnen und für meine Führerscheine Klasse 1 und 3 vor Einführung der Pflichtfahrstunden habe ich für 4 Autostunden und ohne Motorradstunden dann gesamt 560 DM bezahlen müßen. Die Autoprüfungsstunde mußte ich aber wegen der oben angesprochenen Regelung auf einem Schaltwagen machen.

Bis Mitte der siebziger galt auch für den offenen Motorradführerschein Klasse 1, daß auch auf Vesparollern oder kleinen Motorrädern (bei mir war es eine 150er MZ) geschult und Prüfung gemacht wurde. Irgendwann mußte das Schulungsmotorrad mindestens 27 PS haben.

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Leider handelt es sich bei dem Zusatz wohl nur um eine nationale Fahrerlaubnis. Mal eben ins Nachbarland zum Einkaufen fahren, ist für Grenzgänger als nicht... :down2:
Meine Vision 50 (2016): Bild

SC71

Beitrag von SC71 »

Kosten der Nachschulung liegen bei ca. €500. Und das Beste: kein fieser, willkürlich entscheidender Fahrprüfer!

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Höpfle hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 16:28
Leider handelt es sich bei dem Zusatz wohl nur um eine nationale Fahrerlaubnis. Mal eben ins Nachbarland zum Einkaufen fahren, ist für Grenzgänger als nicht... :down2:
Kaum tun sich neue Möglichkeiten auf, wird auch schon gemosert.
Schau doch mal nach Österreich. Auch da gilt die Nummer nur national und wenn man jetzt weiterdenkt ist man als Deutscher
doch deutlich besser gestellt, als der Österreicher in seiner begrenzten 84.000km²-Landschaft.
Bild I´m on my Wave of life.

braucki

Beitrag von braucki »

Jetzt ist es amtlich - jetzt dürfen nicht nur Senioren 125er mit dem alten 3er fahren - dann dürfte die OHL nach der Schulung ebenfalls mit nem Niu N-GT fahren :up2:

https://amp.focus.de/auto/news/gesetz-n ... 83546.html

Natürlich gibt es da auch wieder einige hauptamtliche (Lobby-) Bedenkenträger :roll:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Klar geifern die Lobbyisten, die den Schnellschuß nicht haben kommen sehen.
Aber die Versicherungswirtschaft hat wahrscheinlich schon €€- Zeichen in den Augen. Mal schauen, wo die 125er Prämien in 3 Jahren sind.
Ob es sich lohnen wird, Umrüstsätze auf 130 Kubik für die gängigsten Modelle anzubieten, damit man wieder in bezahlbare Tarife kommt? Mal schauen...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Beitrag von SC71 »

thrifter hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 21:32
Klar geifern die Lobbyisten, die den Schnellschuß nicht haben kommen sehen.
Aber die Versicherungswirtschaft hat wahrscheinlich schon €€- Zeichen in den Augen. Mal schauen, wo die 125er Prämien in 3 Jahren sind.
Ob es sich lohnen wird, Umrüstsätze auf 130 Kubik für die gängigsten Modelle anzubieten, damit man wieder in bezahlbare Tarife kommt? Mal schauen...

LGR
Einfach als Lösung die bessere Cub kaufen: SH150!

Antworten

Zurück zu „Talk“