Jetzt hat es mich auch erwischt...
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...
Wenn der Gerät lange auf der Seite lag, kann Motoröl & Sprit in den Brennraum gelaufen sein. Erst mal mit ausgeschraubter Zündkerze den Starter orgeln lassen, bevor man sich was zerdeppert.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
In D wäre mMn. zunächst zu klären:
Was ist der Rest-Zeit-Wert deiner Welle. Punkt Eins.
Dann wäre zu klären, was das viele Untersuchen beim
FHH (Stundensatz 99 Euro ?) alles kostet. Dafür dann einen
Kostenvoranschlag verlangen. Punkt Zwei.
Liegt KVA in Nähe des RZW, wäre über RZW abzurechnen.
Und die Welle wird dann in Eigenregie gerichtet.
Kein Risiko, aber mit Gewinnoption.
Börse ist schwieriger.
Weiterkalkulieren,
Rechenbrett-Pit
Was ist der Rest-Zeit-Wert deiner Welle. Punkt Eins.
Dann wäre zu klären, was das viele Untersuchen beim
FHH (Stundensatz 99 Euro ?) alles kostet. Dafür dann einen
Kostenvoranschlag verlangen. Punkt Zwei.
Liegt KVA in Nähe des RZW, wäre über RZW abzurechnen.
Und die Welle wird dann in Eigenregie gerichtet.
Kein Risiko, aber mit Gewinnoption.
Börse ist schwieriger.
Weiterkalkulieren,
Rechenbrett-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nein, der Einwand ist im angegebenen Zeitraum absolut theoretisch und wirklichkeitsfremd. Es besteht weder bei einer Einspritz Inno noch bei einer Einspritz Wave eine diesbezügliche Gefahr eines Benzin/Öl oder Wasserschlages nach einer waagerechten Lagerung im Tagesbereich.
Nach innen läuft nix aus.
nach aussen kann auslaufen:
Sprit allenfalls aus dem Tank, wenn er etwas mehr als halbvoll ist.
Wenn Öl in kleinen Mengen ausgelaufen ist, dann stammt es aus dem Reservoir der Motorgehäuseentlüftung und nicht direkt aus dem Motorgehäuse oder evtl vielleicht auch noch halbflüssiges Öl kurz nach einer großzügigen Kettenölung.
Batteriesäure einer Nachrüstbatterie die nicht in jeder Stellung gelagert werden darf
Das Einzige, was bei einer Einspritz Inno/Wave nach einer Seitenlage von Stunden/wenigen Tagen zu beachten ist, daß halt der Neigungssensor mehrere Minuten (bis zu einer Viertelstunde) benötigt um den "aufrechten Stand" anzugeben. Solange springt die Kiste einfach nicht an.
Wenn die Kiste nur umgefallen ist und niemand darüber gerollt oder anderweitig beschädigt ist, ist bzgl des fahrbereiten Zustandes nichts Großes zu erwarten.
Teile wie Schalter, Hebel sind nicht das Problem. Unangenehm ist die Beschaffung von Plastik. Ohne viel Glück wirst Du, wenn nicht gerade zB Werner oder wer anders noch was liegen hat, nur unter Schwierigkeiten gebrauchte Teile bekommen, Nachbauteile habe ich für eine Europa Wave bisher nicht gesehen und die gerade bei einem Gutachten dann auch berechneten notwendigen Neuteile sorgen dafür, das mit 2 bis 3 beschädigten Plastikteilen in der Regel, die Reparaturkosten sehr schnell den Wiederbeschaffungspreis überschreiten, obwohl vermeintlich gar nichts weltbewegendes kaputt ist.
Na wenn Du das sagst, wird es wohl so sein, hab ich halt all die Jahre beim Endurofahren, wenn es mich mal wieder gemault hat, völlig falsch reagiert.
Also einfach anlassen, losfahren und schauen was passiert.
Die Wave, geehrter Herr Torsten, war und ist nie im Leben eine Enduro! Also die dort ueblichen Gewohnheiten duerfen nicht 1:1 darauf uebertragen werden.
Beim einfachen Umfallen und gleich wieder weiterfahren besteht natuerlich keine Gefahr, dass sich der Zylinder sogleich mit irgendwas nicht-komprimierbaren fuellt. E-starten kein Problem.
Wenn aber das Moeppchen schon laenger - wie geschrieben - seitlings gelegen hat, sollte man halt schon darauf mit einem groesseren Unbill rechnen. Sprich, der Zylinderraum hat mehr oder weniger Fluessigkeit in sich.
Nun nicht die Brachialgewalt des E-Starters drauf loslassen. Ganz einfach den Kickstarter nehmen und wenn der Widerstand zu hoch ist, sanft den Kickstart wiederholen. Solange, bis er wie vorher durchflutscht. Zylinderraum ist dann nur mehr mit Verbrenngas gefuellt. Zuendkerze saubermachen und los gehts.
Gruesse Peter.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Überlegt doch mal bitte und nicht immer nur die Hinweise, wie es denn früher (als es noch Schnee gab und der Rasen grüner war) gemacht wurde:
Wie soll denn Sprit/Öl bei einem "nicht Vergasermotor" überhaupt in den Verbrennungsraum kommen?
0,8l Öl auf der Seite liegend erreichen nicht den Zylinder.
Die bei einem Vergasermotor häufigste Ursache für ein Volllaufen des Kurbelgehäuses ist bei offenem Benzinhahn ein undichtes Schwimmernadelventil und das macht sich übrigens eher im Stehen als im Liegen bemerkbar. Bei einer Wave befinden wir uns mindestens im Jahre 2012 und bei einem Einspritzer läuft kein Benzin nach und so entfällt auch diese Ursache.
Soviel zur Theorie.
Wie soll denn Sprit/Öl bei einem "nicht Vergasermotor" überhaupt in den Verbrennungsraum kommen?
0,8l Öl auf der Seite liegend erreichen nicht den Zylinder.
Die bei einem Vergasermotor häufigste Ursache für ein Volllaufen des Kurbelgehäuses ist bei offenem Benzinhahn ein undichtes Schwimmernadelventil und das macht sich übrigens eher im Stehen als im Liegen bemerkbar. Bei einer Wave befinden wir uns mindestens im Jahre 2012 und bei einem Einspritzer läuft kein Benzin nach und so entfällt auch diese Ursache.
Soviel zur Theorie.
Als waschechte Supercub hat die Wave ja einen Kickstarter.
Damit kann man ja fürs gute Gefühl ein paar mal ohne Zündung vorsichtig durchtreten.
Und so sind dann wirklich alle Gefahren ausgeschlossen.
Damit kann man ja fürs gute Gefühl ein paar mal ohne Zündung vorsichtig durchtreten.
Und so sind dann wirklich alle Gefahren ausgeschlossen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
ich konnte noch nicht lesen, was beschädigt wäre. Öl sei ausgelaufen, was technisch aber doch nicht möglich ist. BTW: die JC51 Wave hat 1.000ml - ist also eine volle Literschüssel.
Werkstatt - ganz klar. Fahren,
werni883
ich konnte noch nicht lesen, was beschädigt wäre. Öl sei ausgelaufen, was technisch aber doch nicht möglich ist. BTW: die JC51 Wave hat 1.000ml - ist also eine volle Literschüssel.
Werkstatt - ganz klar. Fahren,
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Thomas R.
- Fahrzeuge: Honda Wave 110
Ich bin kein Mechaniker und kann den Schaden nicht einschätzen , Optisch gib es Abschürfungen
welche sich in Grenzen halten jedoch den Wert meiner Wave vermindern Auch das Top Case ist beschädigt Ob es durch das ausgeronnene Öl einen Schaden gibt kann ich nicht beurteilen
ICH GLAUBE NICHT DAS DER GUTACHTER DIE VERKLEIDUNG ZERLEGT UND die Haltenasen Kontrolliert ( werde darauf hinweisen ) und ich auf einen Teil des Schaden sitzen bleibe. Ich bringe Anfang Jänner Meine Wave zu Honda Stahl Und schreibe Eine Mängel und Sachverhaltsliste welche ich
vorher Don lesen lassen möchte Vielleicht hat er kurz Zeit um einen Blick auf meine Wave zu werfen. LG Thomas Und Wave
welche sich in Grenzen halten jedoch den Wert meiner Wave vermindern Auch das Top Case ist beschädigt Ob es durch das ausgeronnene Öl einen Schaden gibt kann ich nicht beurteilen
ICH GLAUBE NICHT DAS DER GUTACHTER DIE VERKLEIDUNG ZERLEGT UND die Haltenasen Kontrolliert ( werde darauf hinweisen ) und ich auf einen Teil des Schaden sitzen bleibe. Ich bringe Anfang Jänner Meine Wave zu Honda Stahl Und schreibe Eine Mängel und Sachverhaltsliste welche ich
vorher Don lesen lassen möchte Vielleicht hat er kurz Zeit um einen Blick auf meine Wave zu werfen. LG Thomas Und Wave
Zuletzt geändert von Thomas R. am Sa 21. Dez 2019, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, du hast doch bestimmt ein paar Fotos gemacht, wie die Wave da so auf der Straße rumgelegen hat.Thomas R. hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2019, 14:20Ich bin kein Mechaniker und kann den Schaden nicht einschätzen , Optisch gib es Abschürfungen
Danach hast du bestimmt schon ein paar Fotos von den bislang ersichtlichen Beschädigungen gemacht.
Wenn du uns die Fotos zeigen würdest, dann wären die Rückmeldungen hier evtl. nicht ganz so spekulativ.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
vor 6 Tagen hatte ich Thomas' Wave abgebildet. Echt wie neu. Mit diesen neuen Reifen sogar besser!
.
Was sie wohl - beschädigt - wert ist, 800?
werni883
vor 6 Tagen hatte ich Thomas' Wave abgebildet. Echt wie neu. Mit diesen neuen Reifen sogar besser!
.
Was sie wohl - beschädigt - wert ist, 800?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Thomas R.
Liebe Forumsmitglieder Ich bringe am 7 Jänner meine Wave in die Werkstätte
FRAGE wie nennt man den Plastikteil unter dem Tacho im Lenker drinnen wo durch Klammern das Licht eingerastet wird ( vielleicht kann mir DonS weiterhelfen )
Liebe Grüße Thomas und Wave
FRAGE wie nennt man den Plastikteil unter dem Tacho im Lenker drinnen wo durch Klammern das Licht eingerastet wird ( vielleicht kann mir DonS weiterhelfen )
Liebe Grüße Thomas und Wave
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wie es heißt weiß ich nicht. Wie gesagt, die gemeinsame Sprache .... 
Aber hier kannst die Teilenummer raussuchen:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/2/15756
Aber hier kannst die Teilenummer raussuchen:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/2/15756
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Thomas R.
Wie soll ich den Mechaniker erklären das dieser Teil auch ersetzt gehört da er mit Sicherheit durch den Umfaller
( Beschädigung Verkleidungsteile ) in Mitleidenschaft gezogen wurde
( Beschädigung Verkleidungsteile ) in Mitleidenschaft gezogen wurde