Ich verstehe nichts von Elektrospeichern (vulgo Akkus), das vorab!Heavendenied hat geschrieben: ↑Sa 4. Jan 2020, 16:18@dons:
Wenn ein Akku noch 80% der Kapa hat, dann kann man damit auch 80% der Strecke fahren, die man fahren konnte als er noch 100% Kapa hatte. Wie das bei deinen Akkus anders sein soll kann ich nicht nachvollziehen und daher leider nicht erklären.
Zur Praxis aber. Ich betreibe diverses kleines Elektrozeugs mit den wiederaufladbaren Eneloop-Akkus. Schon jahrelang. Sind sie leer kommen sie in einen hochwertigen Akkulader. Und da fiel mir schon laenger auf, dass, je aelter die Akkus sind, sie auf immer weniger Volt aufgeladen werden koennen. Obwohl die im Datenblatt vorgesehenen Ladezyklen garantiert noch lange nicht erreicht wurden. Von urspruenglich vorhandenen 1,4xV sinkt es kontinuierlich auf 1,3xV. Trotz Refresh-Ladungen zwischendurch.
Und das merkt man schon irgendwie. Das Licht wird schneller schwaecher, die Drehzahl geht schneller runter, der Antrieb verliert schneller an Kraft...
Koennte dieser Effekt nicht auch bei Auto-Akkus auftreten? Speziell bei den ausgereizten Packs in den E-Mobilen?
Gruesse, Peter.