Weltbestes Motorrad
- Himbeer-Toni
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Re: Weltbestes Motorrad
Aus irgendeinem Grund haben sich wohl nur 100 Kilo Kawentzmänner mit über 182 cm Körpergröße für die hervorragende C125A SuperCub entschieden, obwohl die SuperCub wohl eher für die filigrane Pingpong 60 Kilo Klasse entwickelt wurde.
Tiefenpsychologisch oder so.
Tiefenpsychologisch oder so.
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SC71
Re: Weltbestes Motorrad
Die Fragestellung wurde etwas unglücklich gewählt :
Weltbestes KRAFTRAD... und es gäbe keine Diskussionen.
Unter dem Oberbegriff KRAFTRAD werden unzählige UNTERVARIANTEN zusammengefasst, welche sich je nach gesetzlicher Lage auch noch erheblich innerhalb des jeweiligen Begriffs ändern können (offenes Kleinkraftrad wurde zurechtgestutzt zum Kleinkraftrad ohne weitere Marktbedeutung).
Zum Kraftrad zählt auch das Leichtkraftrad (hier die weltbeste und weltmeistverkaufte Supercub (aktuelle Version C125A)), welche durch den Fehler eines deutschen Beamten zum Leichtkraftroller verunglimpft wurde.
Hiermit dürften alle weiteren Fragen geklärt sein.
Re: Weltbestes Fake-Motorrad
Wie Hans schon schrieb: Die Super Cub ist das 'Anti-Motorrad' schlechthin ... zum Glück aber kein Roller. Man kann auch 'Fake-Motorrad' sagen, klingt aktueller.
Sowas können/mögen sich nur Cubitalisten leisten.
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- Trabbelju
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Re: Weltbestes Fake-Motorrad
Dieser Meinung bin ich nicht.
Zur Zeit ihrer Entstehung war die Super Cub ein Motorrad.
Die Welt hat sich dann in mehr als einem halben Jahrhundert verändert, aber Honda hat es geschafft, der Super Cub treu zu bleiben, sie nicht wesentlich zu verändern, nur im Sinne der Evolution an die Zeit anzupassen, sie beispielsweise in der aktuellen Version mit ABS auszustatten.
Und die Elektroversion wirft schon ihre Schatten.
Mag sie aus heutiger Sicht für ein Leichtkraftrad gelten, für mich ist die Super Cub eine eigene Liga und ein Stück gelebte Motorrad-Geschichte.
Boeing entwickelte beispielsweise ja auch ihre 737 weiter auf Grundlage der Zulassung aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Da ist die letzte Evolutionsstufe wohl in die Hose gegangen, die 737 MAX braucht elektronische Hilfen, um flugfähig zu bleiben.
Ich weiß, Vergleiche hinken, aber ich fahre gerne eine immer junge Super Cub.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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- thrifter
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Re: Weltbestes Fake-Motorrad
Na ja, trotz mieser Verkaufswerte und allerlei bekannter Nachteile gibt es meines Wissens bei der C125A bis jetzt keine außergewöhnliche Häufung von Unfällen. Also ist ein Widerruf der Betriebserlaubis seitens des KBA wohl z.Z. noch kein Thema...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Weltbestes Motorrad
Klar, dass die Super Cub ein tolles Motorrad ist. Dumm nur, dass ich sie nicht fahren darf.
Hier mal die Daten von Innova und Super Cub:
..
Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.
Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?
Hier mal die Daten von Innova und Super Cub:
..
Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.
Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?
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Harri
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Re: Weltbestes Motorrad
Andersrum wird ein Schuh draus. die zuläßige Zuladung (bzw geringere Achslast hinten) ist einer der Gründe, die eine 2 Personenzulassung so nicht möglich macht.sivas hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 11:28Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.
Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?
Das Schätzen eines Körpergewichtes im angezogenen Zustand kann von einem Fahrzeugverkäufer wohl nicht erwartet werten. Die Zuladungen werden nicht verborgen. Wenn sie jetzt nicht explizit im Verkaufsgespräch erwähnt werden, sind auch vor dem Kauf an den üblichen Stellen (Fahrzeugbeschreibungen /Prospekte) ersichtlich.
Sowie man von sich selber weiß, daß man das für Deutschland mittlere Normgewicht von 75 kg (vor ein paar Jahren noch 70 kg) deutlich überschreitet, muß man sich selber darum kümmern.
Re: Weltbestes Motorrad
Grad nachgesehen: Die DAX (AB23) hat bei einem Leergewicht von 75 kg ein zulässiges Gesamtgewicht von 255 kg ! Anzahl der Sitzlpätze: 2
Welche Massen sind bei den historischen Super Cubs erlaubt ? Wegen des Gepäckträgers scheinen die wohl einsitzig zu sein.
(Nicht dass jetzt jemand denkt, ich fahr sie nicht, klar werde ich das tun, sogar mit Freude ! Überleg schon, wie ich den Bierkasten befestige
er sollte leicht abnehmbar sein)
Welche Massen sind bei den historischen Super Cubs erlaubt ? Wegen des Gepäckträgers scheinen die wohl einsitzig zu sein.
(Nicht dass jetzt jemand denkt, ich fahr sie nicht, klar werde ich das tun, sogar mit Freude ! Überleg schon, wie ich den Bierkasten befestige
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SC71
Re: Weltbestes Motorrad
Wie wir alle wissen (und DonS sich mit seiner Meinung, dass die C125A besser verarbeitet wäre als die Innova, sich wohl stark geirrt haben muss) wurden noch vor zehn Jahren zu Zeiten der ehrwürdigen Innova mitunter deutlich bessere Materialien und daraus resultierend höhere Achs- und Zuladungswerte verbaut.Harri hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 13:35Andersrum wird ein Schuh draus. die zuläßige Zuladung (bzw geringere Achslast hinten) ist einer der Gründe, die eine 2 Personenzulassung so nicht möglich macht.sivas hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 11:28Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.
Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?
Das Schätzen eines Körpergewichtes im angezogenen Zustand kann von einem Fahrzeugverkäufer wohl nicht erwartet werten. Die Zuladungen werden nicht verborgen. Wenn sie jetzt nicht explizit im Verkaufsgespräch erwähnt werden, sind auch vor dem Kauf an den üblichen Stellen (Fahrzeugbeschreibungen /Prospekte) ersichtlich.
Sowie man von sich selber weiß, daß man das für Deutschland mittlere Normgewicht von 75 kg (vor ein paar Jahren noch 70 kg) deutlich überschreitet, muß man sich selber darum kümmern.
Zur Kosteneinsparung haben die findigen Honda Ingenieure bei der C125A tief in die Trickkiste gegriffen. Um die miese Belastbarkeit der Materialien zu kaschieren, wurde willkürlich festgelegt, dass ab sofort nur mehr eine Person auf der Maschine platz nehmen darf.
Anbei noch eine aktuelle Liste der männlichen Durchschnittskörpergewichte der jeweiligen Länder.
Da hantiert Harri leider noch mit Uralt-Zahlen!
Zusammengefasst: Jeder der hier vertretenen Besitzer einer C125A ist ein schwachsinniger Volltrottel, der den findigen Honda Ingenieuren ahnungslos auf den Leim gegangen ist und sich auch im Vorfeld nicht mal annähernd die Mühe gemacht hat, die technischen Daten zu analysieren (Harri wäre das nicht passiert!).
Himbeer Toni, Tortsten und SC71 haben sogar blind bestellt zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht mal halbwegs technische Daten vorlagen! Diese Bestellverhalten konnen wir rückblickend nur mehr als grob fahrlässig bezeichnen.
Diese drei Besitzer sollten also mal in Zukunft ganz still sein, wenn noch mal das Thema Zuladung auf den Prüfstand kommt. Der Satz "das haben wir aber nicht gewusst" hilft hier auch nicht weiter.
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Filstalwaver
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Re: Weltbestes Motorrad
@ SC 71
Dein "Nicht verstehen wollen" in der gezeigten Hartnäckigkeit erhält meine uneingeschränkte Bewunderung!
Die Leute, welche ein Tragwerk bzw. ein Fahrwerk konstruieren und rechnen, wissen meist besser als der Anwender, was sie tun. Das sind keine "Garagenarchitekten" welche eine Statik nach Normwerten wie Wind-u. Schneelast berechnen, sondern bei einem Fahrwerk kommt Dynamik mit ins Spiel! Modernste Simulationsberechnungen an schnellen Rechnern, Versuche auf Rüttelplatten, Feldversuche, künstliche Alterung, sind Faktoren, welche mit einfließen müssen.Und deshalb hat das -von Dir zu Recht gelobte Fahrzeug- einen Sitzplatz! Nicht zuletzt eine Umkehrung der Beweislast führt zu Vorsicht un d d a s i s t g u t s o!
Gruß Hans.
Dein "Nicht verstehen wollen" in der gezeigten Hartnäckigkeit erhält meine uneingeschränkte Bewunderung!
Die Leute, welche ein Tragwerk bzw. ein Fahrwerk konstruieren und rechnen, wissen meist besser als der Anwender, was sie tun. Das sind keine "Garagenarchitekten" welche eine Statik nach Normwerten wie Wind-u. Schneelast berechnen, sondern bei einem Fahrwerk kommt Dynamik mit ins Spiel! Modernste Simulationsberechnungen an schnellen Rechnern, Versuche auf Rüttelplatten, Feldversuche, künstliche Alterung, sind Faktoren, welche mit einfließen müssen.Und deshalb hat das -von Dir zu Recht gelobte Fahrzeug- einen Sitzplatz! Nicht zuletzt eine Umkehrung der Beweislast führt zu Vorsicht un d d a s i s t g u t s o!
Gruß Hans.
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Harri
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Re: Weltbestes Motorrad
SC 71, Du kannst nicht lesen und weißt nix. Stattdessen blubberst Du immer wieder irgendwas ergoogeltes.
Ich habe nichts von Durchschnittsgewicht gesagt.
Wie Filstalwaver beschrieben hat gibt es im Industriebereich egal ob zB am bekanntesten bei Fahrstühlen, Seilbahnen oder auch bei Fahrzeugen die angeführten 75 Kg als Rechengröße (früher 70 kg) und auf dieser Basis kann dann in Abhängigkeit von anderen Faktoren passend zur Zuladung eine Personenangabe erstellt werden.
Ich habe nichts von Durchschnittsgewicht gesagt.
Wie Filstalwaver beschrieben hat gibt es im Industriebereich egal ob zB am bekanntesten bei Fahrstühlen, Seilbahnen oder auch bei Fahrzeugen die angeführten 75 Kg als Rechengröße (früher 70 kg) und auf dieser Basis kann dann in Abhängigkeit von anderen Faktoren passend zur Zuladung eine Personenangabe erstellt werden.
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SC71
Re: Weltbestes Motorrad
Dann wird es dringend Zeit, die Personenzahl allmählich zu reduzieren, indem das Normgewicht weiter hochgesetzt wird.Harri hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 16:16SC 71, Du kannst nicht lesen und weißt nix. Stattdessen blubberst Du immer wieder irgendwas ergoogeltes.
Ich habe nichts von Durchschnittsgewicht gesagt.
Wie Filstalwaver beschrieben hat gibt es im Industriebereich egal ob zB am bekanntesten bei Fahrstühlen, Seilbahnen oder auch bei Fahrzeugen die angeführten 75 Kg als Rechengröße (früher 70 kg) und auf dieser Basis kann dann in Abhängigkeit von anderen Faktoren passend zur Zuladung eine Personenangabe erstellt werden.
Demnach müssen die "anderen Faktoren" wie Qualität und Stabilität der Innova gegenüber der C125A derart besser und/oder hochwertiger gewesen sein, dass der Hersteller eine höhere Zuladung spendieren konnte oder wollte
Gruss aus Blubber di Blubb Duisburg
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Re: Weltbestes Motorrad
Exakt! GENAU deshalb fahre ICH, wie man sehen kann, nur noch Scooter!

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Brämerli
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Re: Weltbestes Motorrad
Ich würde einfach mal tippen, da wird mal noch ne 2Plätzer Cub nachgeschoben. Die Einsitzer wird dann zur Rarität für Sammler, oder so.
Re: Weltbestes Motorrad
Im Aufzugsbereich wird mit zehnfacher Sicherheit gerechnet, also ein Aufzug mit 500kg Beladung sollte auch 5000kg aushalten, bevor ein Seil zu reißen droht. Längen tut es sich aber vorher, also wird der Aufzug etwas absacken.
Bei der Entscheidung über die Zuladung eines Motorrads glaube ich aber nicht so sehr allein an Rahmenproblematik, zu schwache Achsen oder zu wenig tragfähige Reifen, sondern eher auch an juristische Haftungsfragen. Genau wissen es aber die Entscheider bei Honda, ob die 215kg eine technische oder eher eine politische Zahl oder aber beides ist.
Btw, Tragziffer 44 am Hinterreifen bedeutet eine statische Maximalbelastung von 160 kg hinten. Vorn die 38 heißt 132 kg. Es spräche reifenseitig also wenig gegen ein höheres zul GG.
Bei der Entscheidung über die Zuladung eines Motorrads glaube ich aber nicht so sehr allein an Rahmenproblematik, zu schwache Achsen oder zu wenig tragfähige Reifen, sondern eher auch an juristische Haftungsfragen. Genau wissen es aber die Entscheider bei Honda, ob die 215kg eine technische oder eher eine politische Zahl oder aber beides ist.
Btw, Tragziffer 44 am Hinterreifen bedeutet eine statische Maximalbelastung von 160 kg hinten. Vorn die 38 heißt 132 kg. Es spräche reifenseitig also wenig gegen ein höheres zul GG.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
