Alternative Elektromobilität?

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Alles gut lieber *Kollega"! Die Welt geht jetzt nicht unter. Und ich habe dir auch nichts Spezielles mitzuteilen.

Und SONO ist ein GANZ GANZ tolles Projekt, das extrem erfolgreich unterwegs ist. Ich habe verstanden.

Wie vielfach liegt die Bewertung in der Fantasie des Betrachters. Ich sehe es grundlegend anders. Aber wer bin ich schon und was weiss ich schon? Früher, so mit 20, da war ich der Überzeugung alles zu wissen und alles zu beherrschen. Jahrzehnte später musste ich bitterlich feststellen das ich nichts weiss und noch weniger kann. Ja so weit ist es gekommen mit mir. :wein:

Aber nur noch um kurz auf dein, von dir so gepriesenen Solarpanel auf dem Sonos zurück zu kommen. Wenn du Lust hast, dann beschäftige dich mal mit dem Link, den ich zum Star 8 Jeepney eingestellt habe. Der ist Solarbetrieben und der hat Panels auf dem Dach. Du kannst dich ja mal damit wie hoch der effektive Nutzen dieser Panels ist. Und, nur um Vorfreude noch etwas zu steigern, die Fläche der Panels ist um ein Vielfaches höher als beim denen die der SONO einmal haben soll.

Theorie und Realität sind müssen nicht zwangsläufig kongruent sein. Ähem... deckungsgleich wollte ich sagen, sorry. Nur das jetzt nicht wieder einer eine Suchmaschine bemühen muss und dadurch wieder zusätzliches CO erzeugt!

So, num muss ich mit meinen besten Freund etwas spazieren gehen. Ihm ist das ganze Zeugs hier alles etwas suspekt und es macht ihm überhaupt keinen Spass.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Also ich finde pv aufm Dach voll dufte. Auch beim Auto. Nur diese Reichweitenangaben sind einfach übertrieben. Fertig. Das man aber ein paar km an einem sonnigen Tag fahren kann ohne dafür etwas zu machen ist doch trotzdem dufte. :sonne: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Innova-raser

sholloman hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 16:46
Das man aber ein paar km an einem sonnigen Tag fahren kann ohne dafür etwas zu machen ist doch trotzdem dufte. :sonne: :prost2:
Klar ist das, oder wäre das dufte. Aber die wenigen Kilometer mehr die da, wenn überhaupt, rausspringen gehen wohl gerade wieder für die Klima drauf wenn der Tag dann wirklich sonnig ist. :laugh2:

Das geht wohl mehr unter "lustiges Gimmick" so wie das feine Moos ebenso.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sholloman

Beitrag von sholloman »

Der Öko fährt mit offenen Scheiben, nix Klima, du Umweltsau :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Ober-Öko fährt übrigens Under-Bone.

Nix Scheibe oder Türe, du Ober-Unter-Um-Ulmherum-Sau.
Ausser Puig, diese Scheibe ist erlaubt oder gar Pflicht...

Rad geht auch. Gehen rad aucher.
Am auchesten ist aber immer eine Wave,
16er Ritzel, Putsch-Träf***, 2,8 Bar hinten.

Weiterkalauern,

Öko-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Will jemand in Berlin ne PV Anlage anbieten/konzipieren/bauen?

Die Frage richtet sich an die Berufsleute hier. Mein Arbeitskollege will auf 2 Dächern (2 Familien Haus) 2 x 8kW PV drauf haben u.s.w.

Wenn da jemand mitbieten will, gerne PN an mich, ich sende dann den Kontakt zurück. sendet mir seinen Kontakt und ich leite diesen meinem Kollegen weiter.
Natürlich darf auch jemand empfohlen werden welcher wirklich gut ist (Praktisch, erfahren gut, nicht theoretisch gut).

LG Brämerli

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

sholloman hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 21:09
Der Öko fährt mit offenen Scheiben, nix Klima, du Umweltsau :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Doch nicht so laut darueber lachen, eher ein bisserl nachdenken!
Unsere modernen PKW's - dazu zaehlen die allseits so beliebten SUV's absolut und gar nicht, im Gegenteil - werden auf Teufel komm raus bereits beim Entwurf daraufhin getrimmt, dass sie so wenig wie moeglich Luftwiderstand (cw-Wert) haben. Hilft auch um den Normverbrauch runter zu druecken. Gut auch fuer die Praxis, so wenig wie moeglich Sprit verbrauchen zu muessen.
Jetzt aber kommt ein Spritsparer und der denkt sich "Klima-Anlage frisst Energie" und macht die Scheiben auf um sich im kuehlenden Fahrtwind einigermassen wohl zu fuehlen. Prima Gedanke.
ABER er vergisst dabei, dass er mit den offenen Scheiben die sorgfaeltigst und bis aufs kleinste Detail applizierte Verringerung des cw-Werts hiermit aufs groebste zunichte macht, das bedenkt er nicht. Einfach, weil er kein Aerodynamik-Experte ist.
Der Motor aber muss sich nun mehr anstrengen um das Mobil mit der gewuenschten Geschwindigkeit fortzubewegen, goennt sich also einige Schlueckchen mehr Sprit. Ob aber dieser Mehrverbrauch mehr oder weniger ist, als der Betrieb der Klimaanlage, weiss hoechstens das Versuchslabor des Autoherstellers.
Ich tippe eher darauf, dass Klima weniger saeuft als offene Scheiben. Na gut, im Stau bei praller Sonne....
Peter.

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Der cw - Wert gibt alleine nicht den Luftwiderstandswert an, sondern ist ein Beiwert, ein Faktor. Dieser mulitpliziert mit der Stirnfläche ergibt dann einen vergleichbaren Flächenwert.
SUV haben eine relativ hohe Stirnfläche durch viel Breite und Höhe der Karosserie und breite Reifen, die mehr "herausstehen". Zugleich ist ihr cw-Wert aber ebenfalls eher schlecht, denn sie liegen höher über dem Asphalt und sind allgemein nicht besonders stromlinienoptimiert.
Entsprechend wird ein SUV mit gleichem Motor nicht die Höchstgeschwindigkeit einer Limousine oder eines Sportwagens gleicher Motorisierung haben.

Im Stadtverkehr ist der Luftwiderstand wenig interessant für PKW, denn dieser nimmt mit dem Tempo quadratisch zu. Wer bei 30-50 km/h das Fenster öffnet, hat deshalb auch kaum Mehrverbrauch. Bei Tempo 100 aber schon, da ist es aber irgendwann zu laut dazu.
Eine Klimaanlage hingegen verbraucht v.a. bei niedrigem Tempo und hoher Kühlleistung zusätzlichen Sprit. Das können am Anfang einer Fahrt auch mal 4 bis 6 Liter auf 100km zusätzlich sein, wird aber im Dauerbetrieb auf eher 0,5 bis 1 Liter sinken.
Im Stadtverkehr spart man auf alle Fälle mit Fensterkühlung, außerorts nicht unbedingt.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Beitrag von SC71 »

Gut, dass uns ein Experte aufgeklärt hat!

Gibt es eigentlich auch Studien zum Fahren mit offenem Visier? Verfängt sich der Wind darin und bremst die Cub aus?

Innova-raser

SC71 hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 22:00
Gut, dass uns ein Experte aufgeklärt hat!

Gibt es eigentlich auch Studien zum Fahren mit offenem Visier? Verfängt sich der Wind darin und bremst die Cub aus?
Das wäre seeeehr interessant. UND vor allem auch der Benzinverbrauch bei identischer Ausstattung aber mit Jet- anstatt Integralhelm. Wie sieht es da auch mit dem CW-Wert, dem Luftwiderstandsbeiwert oder wie das Ding auch immer heisst, und vor allem; Ganz wichtigt!!! Wieviel Treibstoff braucht die Innova mehr wenn ich mit Jet- anstatt Integralhelm fahre?

Denn ich bin ein bekennender Jethelmfahrer! Das zu allen Jahreszeiten und auch zu Weihnachten und Neujahr.

Bild

Mister L

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Studien zum Fahren mit offenem Visier? Verfängt sich der Wind darin und bremst die Cub aus?
Das kommt darauf an, wie hohl es dahinter wird. Je hohler, desto verwirbelter wird die Luft. Also bei großen Helmen und so...
Schließe es mal besser, wenn du schnell sein willst. ;)

Als Cubfahrer kann man aber sehr einfach die Stirnfläche verringern und bei Vollgas sofort den Effekt beobachten: Hintern zurück und flach legen, Ellenbogen an den Körper klappen, Kinn auf den Lenker, bei genügend Mut auch linken Arm hinter den Rücken.

Ist das dann eigentlich die Zukunft des elektrischen Fahrens auf Krafträdern, wenn man schnell sein will? Kommen gar die verkleideten Liegemotorräder? :roll:
Bild

sholloman

Beitrag von sholloman »

Könnte jemand bitte mal schnell testen wie schnell seine Cub ohne Fahrer ist?
Meine steht grad verkehrt rum auf dem Seitenständer an der Wand und ich kann nicht aufsteigen. Danke.
Ach ja, gestern den E-up gefahren, schnuckeliges Kerlchen, kommt neu auf ca 19teu mit ein paar Gimmicks.
Der E-Golf ist für 3 große Scheine mehr gerade im Abverkauf und wenn man vom up in den Golf steigt, stellt man einen kleinen aber feinen Unterschied fest :laugh2:
Jetzt wirds nur Zeit das der Ceed SW PHEV endlich rauskommt :sonne:
Gruß Steffen
Chostingator

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

FAZ von heute, Neues von Sono Motors bzw Sion
E84962D3-F6C1-4030-BF69-ACFE29EA153C.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
@tybrin nächst Bonn. Dein BEV gibt es wirklich - für dich sogar schon in 2020. Weit unter 20 k, tauglich und YT ist schon voll von Tests bzgl der VW Drillinge, die mir sympathisch sind. BTW sind mir die 62 kW der Drillinge weit lieber als die 120 kW des SION.
.
Nun, die Kampagne von SM hat scheinbar + 40 Mio. an Vorbestellungen und 1 10 Mio. € Grosskredit zu 6 % eingeheimst. Dieser Kunstgriff war notwendig, um das Projekt zu retten. IMHO unseriös.
.
Der Jänner zieht sich, aber ich hatte zwei Ausfahrten und einige Gartenrunden mit Babyblue.
Ja, Klima's wegen fahre ich ab sofort Kick-Scooter (Oxelo), um viel CO-2 einzusparen, denn Australien brennt. Es brennt so grossartig, dass man um des Effektes Willen BRAZIL nicht hätte anzünden müssen.
.
Wie schon mal erwähnt, kann keine Elektromobilität die diversen natürlichen CO-2 Emissionen von Vukanen, der allgemeinen Fauna & Flora etc. in abertausenden Jahren irgend etwas verändern und schon gar nicht verbessern.
.
"Die Bauern tragen Verantwortung bezüglich des Klimawandels", hmm, inwiefern denn?!
Vieh- und Feldwirtschaft verändern?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 56 Mm ₩
TESLA 3 LR 79 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Mister L

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 19:48
FAZ von heute, Neues von Sono Motors bzw Sion

E84962D3-F6C1-4030-BF69-ACFE29EA153C.jpeg
Wirkt auf mich nach wie vor sympathisch. Sogar Davos hat ja verstanden, dass die Wirtschaft in Zukunft neue Wege bestreiten muss, um mit den Ressourcen umzugehen - nicht nur, aber auch die Herausforderungen des Klimawandels werden Umbrüche nötig machen.
Da ist diese an Genossenschaften erinnernde Finanzierung auf vielen Schultern ein schönes Projekt. Mal sehen, ob doch was dabei rauskommt...

Ein Fehler ist aber im Artikel: Siemens stammt nicht aus München, Siemens stammt aus Berlin. Die Teilung Deutschlands hat Berlin ja deindustrialisiert, ob Banken, Versicherungen, Pharma oder Automobil und Technologie: Ging fast alles weg. Da ist es schön, wenn Neues entsteht und hier die Mobilitäts-Start Ups aus dem Boden sprießen. Ich bin gespannt, ob auch die IAA von einer Auto- zu einer Mobilitätsmesse wird und wieder zurück nach Berlin kommt.
Mit oder ohne Sono Motors.
Bild

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“