Meine Honda C125 Super Cub ist da

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 21:20
Harri hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 18:30
Ich sag es mal so: Die ganzen Abziehbildchen gehören für mich nicht zu einer komplett aufgerödelten Fernreise-Ausstattung und dann bleibt m.M. nicht mehr viel übrig, was man als kpl Fernreiseausstattung bezeichnen kann.
PS Hab aber vergessen zu erwähnen, dass eine Superwahnsinnskette aufgezogen ist, und die Kette mit so einem trockenen weißen Oberwahnsinnsspray eingesprüht wurde. Der Reifen hat verstärkte Karkasse und ist neu.
Insgesamt, denke ich, in Europa, auf normalen Straßen, wäre ich mit meinen Gepäckmöglichkeiten, und angesichts der Leistungsfähigkeit der Hochleistungshonda, durchaus in der Lage jeden Tag so 300 bis 400 km zu reisen, und so eventuell problemlos vielleicht 2000 bis 3000 km entspannt zurückzulegen. Also mehr in dem Sinne, morgens zu frühstücken, 400 km fahren, und ab 15 Uhr zum gemütlichen Teil des Tages überzugehen, :prost2:
Also vielleicht nicht prädestiniert für Fernreisen, aber durchaus in der Lage dazu.
Die Tuning Aufkleber dienen eher der Selbstmotivation und der Selbsterheiterung.

D992902E-D710-4421-894E-FB3BD43D1581.jpeg

Muss ich mal bei Gelegenheit bei einer längeren Tour ausprobieren. Mein Rekord bislang ist so ca 280 km.

Ich schau mir oft auf YouTube Motorrad Expeditionen an, 5 junge Leute mit Innova, oder mit Ural, bis Mittelmeer usw, das traue ich der C125A aber locker zu, ohne ein einziges Stück Werkzeug mitzunehmen....
Bei der Ural Tour gabs schon nach wenigen Kilometern Zündungsprobleme. Ausserdem waren viele Symbole und Kriegshelme zu sehen. Verschiebung des Konvois auf dem Schlachtplan usw..... Na ich weiss nicht.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

es ist Zeit für aktuelle, internationale Testberichte 2020

https://young-machine.com/2020/01/29/68225/
superCub-C125.jpg
und hier die Übersetzung

Honda c125A im Test (2020® )
Kompakt, mit viel Charakter
Wer die Honda C125A zum ersten Mal sieht, wird sich eines denken: "Warte Mal, das Design kenne ich doch!". Denn ja, der optische Auftritt der C125A wurde, sagen wir mal, stark einem anderen Modell der Marke inspiriert. Aber Design hin oder her - mit ihrem in dieser Klasse eigenständigen Auftritt erregt die Honda C125A Aufmerksamkeit und erweckt das Verlangen nach einer Probefahrt. Wie fährt sie sich? Wir haben es herausgefunden!

Motorcharakteristik und Leistung der Honda C125A
In dieser Klasse muss sich die C125A mit kaum einem messen. Mitbewerber und Vorgänger haben ihre Produktion eingestellt, oder sind zu Rollern mutiert.
Die C125A ist und bleibt klassisch, mit einen fast liegendem, luftgekühltem Zweiventil Einzylinder mit modernster PGM-FI Einspritzung. Das spannende an dem Aggregat, das auch in anderen Baureihen verwendet wird, ist seine Charakteristik: für einen Einzylinder geht der Motor sehr seidig an Gas und erinnert sogar mit seinem Sound an größere Maschinen! Trotzdem braucht man keine Leistungsexplosionen erwarten - sehr linear entfalten sich die 9,8 Pferdchen über das Drehzahlband, ohne für Überraschungen zu sorgen. Dank des Verbrauchs von circa 1,49 Litern/100km und dem nicht sehr gewaltigen 3,7 Liter Tank ist die C125A theoretisch für eine Reichweite von 248 Kilometer gut - je nach Fahrweise kann dieser Wert jedoch variieren ;-).

Display überzeugt in der Leserlichkeit, enttäuscht in den Funktionen.
In dieser Klasse ist das Display auf der Honda C125A ein Primus - keine 9,8 PS Underbone kann hier mithalten. So kann es auch in der Ablesbarkeit überzeugen und all die Anzeigen sind klar verständlich. Ganganzeige, Tankfüllstand, und sogar die aktuelle Geschwindigkeit - alles was man während der Fahrt benötigt ist auf einen Blick sichtbar. Genauso wie der einzige Fahrmodus, der ab Werk voreingestellt ist und was wir nicht erwartet hätten: der Fahrmodus der C125A lässt nicht verändern. Mit dem Knopf kann lediglich durch zwei Tripzähler geschaltet werden und die Anzeige von KMH auf MPH geändert werden.
Wieso kein weiterer Fahrtmodus? Eine Frage, die auch wir nicht beantworten können.

Honda C125A: bequeme Sitzposition
Vielleicht will uns die hübsche Underbone aber nur sagen, dass er ein gemütlicher Begleiter im Alltag ist! Denn mit dem angenehmen Lenker und den perfekt verlegten, gedämpften (!) Fußrasten thront es sich sehr komfortabel auf der C125A - natürlich muss man ein Fan von solch einer Sitzposition sein. Einzig die Breite der Beinschilder könnte im engen Stadtverkehr vielleicht zu Problemen führen. :!:

Fahrwerksabstimmung passt nicht ganz zum Charakter der Honda C125A
Der Komfort des einzigen Fahrmodus der Honda C125A muss bei der Abstimmung des Fahrwerks leichte Einbußen machen. Die Komponenten, bestehend aus einer 26mm Tele Gabel mit satten 100 mm Federweg und zwei Stossdämpfern hinten, die sich in der Federvorspannung nicht einstellen lassen, machen einen hochwertigen Eindruck. Die serienmäßige Einstellung wurde jedoch etwas zu straff gewählt, die zwar im Winkelwerk für genügend Feedback sorgt, bei alltäglichem Cruisen jedoch für Schmerzen im Rückgrat sorgen. Zudem wurde die Polsterung des Sitzes relativ hart gewählt.

Das frische Design tut der Honda C125A gut, sie ist trotz anständigem Gewicht äußerst handlich und gutmütig, der breite Lenker liegt ausgezeichnet in den Händen und der fast liegende Einzylinder geht mit seinen 9,8 PS richtig munter und agil ans Werk. Das Fahrwerk könnte etwas sanfter sein und der fehlende Soziussattel ist ein Witz, dafür schindet das Display mit seinem runden Format mächtig Eindruck, sodass die Honda C125A für sich betrachtet ein richtig feines Motorrad ist.

Die Honda C125A ist definitiv eine spannende Erscheinung in der 125er Klasse. Mit sehr bekannter Optik und einem angenehmen Einzylinder stellt sie eine spannende Alternative dar. Dank des 3,7 Liter Tanks und der recht großen Reichweite von über 248 km könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden, wäre die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu hart gewählt. Außerdem ist es unmöglich einen Passagier mitzunehmen. Plant man jedoch nur Ausfahrten alleine und möchte dabei auch möglichst auffallen, ist die Honda C125A perfekt. Viel Motorrad für C125A-Piloten!

von: Kiichigo, Korrespondent
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 8. Feb 2020, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Münchner
Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Danke für den "Bericht".

Warum ist die SC sooo breit? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Und Fahrmodi hat meine jede Menge.... langsam, schneller sehr schnell...… :o

Gruß,

Helmut

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Auch im Modellbau ist die SuperCub beliebt:

Eddie-Putera-10.jpg
ec2fe4a90e1a7b49b7aac94de43597ca (1).jpg
ec2fe4a90e1a7b49b7aac94de43597ca (1).jpg (39.33 KiB) 3117 mal betrachtet
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Sa 8. Feb 2020, 12:14
Dank des 3,7 Liter Tanks und der recht großen Reichweite von über 248 km könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden,
Irgendwie sehe ich die Glaubwürdigkeit des Berichtes für unsere Verhältnisse doch recht eingeschränkt anwendbar und um ein Beispiel zu nennen:
Ich verstehe nicht, wieso Du einerseits hier einen Spritverbrauch von 1,49 l/100 km und eine hochgerechnete Reichweite von 248 km kommentarlos weiterverbreitest, aber andererseits bei Spritmonitor ein gewisser Himbeer- Toni (kann ja ein anderer mit gleichem Namen sein) einen Verbrauch von 2,02 l/100km angibt.
Das ergibt dann eine Reichweite von ca 180 km und da man nicht immer ganz leer fahren kann, bedeutet das, daß man realistischerweise eher nach 150 km an die Tanke sollte.

Himbeer-Toni

Harri hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 19:19
Sa 8. Feb 2020, 12:14
Dank des 3,7 Liter Tanks und der recht großen Reichweite von über 248 km könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden,
Irgendwie sehe ich die Glaubwürdigkeit des Berichtes für unsere Verhältnisse doch recht eingeschränkt anwendbar und um ein Beispiel zu nennen:
Ich verstehe nicht, wieso Du einerseits hier einen Spritverbrauch von 1,49 l/100 km und eine hochgerechnete Reichweite von 248 km kommentarlos weiterverbreitest, aber andererseits bei Spritmonitor ein gewisser Himbeer- Toni (kann ja ein anderer mit gleichem Namen sein) einen Verbrauch von 2,02 l/100km angibt.
Das ergibt dann eine Reichweite von ca 180 km und da man nicht immer ganz leer fahren kann, bedeutet das, daß man realistischerweise eher nach 150 km an die Tanke sollte.
hat mich auch gewundert, aber auch bei Honda France kommen die tatsächlich auf 1,49 Liter Normverbrauch:

https://www.ledauphine.com/societe/2018 ... ur-en-2019

"Enfin, la consommation s'affiche à 1,49 l/100 km (mode WMTC), ce qui se traduit par une autonomie d'environ 245 km grâce aux 3,7 litres contenus dans le réservoir."
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 8. Feb 2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Reklame ist immer etwas anderes und Du weißt es doch offensichtlich besser, was man von einem solchen "Versprechen" halten soll, zumal das doch nicht der erste Bock (aus einer Werbung) ist, der weiterverbreitet wird.

Palü
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,

Beitrag von Palü »

Das nennt man Milchmädchenrechnung
oder sich selber was in die Tasche lügen :aetsch:

oder wenn ich mein Moped rückwärts schiebe wird der Tank wieder voll :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Himbeer-Toni

Palü hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 20:16
Das nennt man Milchmädchenrechnung
oder sich selber was in die Tasche lügen :aetsch:

oder wenn ich mein Moped rückwärts schiebe wird der Tank wieder voll :laugh2:

Der Spritmonitor User "bebe" kommt auf 1,43 Liter bei seiner SuperCub
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

und die Innoven, unsere großen Vorbilder mit dem Vorgängermotor, fangen bei 1,3 Litern an

und ein bisschen Sprit ist ja auch noch im Benzinschlauch :prost2:
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 8. Feb 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Harri

Beitrag von Harri »

Sa 8. Feb 2020, 20:19
Der Spritmonitor User "bebe" kommt auf 1,43 Liter bei seiner SuperCub
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Warum schreibst Du denn irgendwas von anderen ab, wenn Du Deine Werte kennst?

Ich habe zB bisher weder mit der Inno noch mit der Wave 1,3 l/100km unter meinen Bedingungen verbraucht und das was andere irgendwo hinschreiben interessiert mich auch nicht. In der Gruppe liege ich zB bei irgendwas um 1,8 l/100km und alleine auch mal um knapp 2,5 l/100km. Wenn Du es genauer wissen willst kann ich Dir nächste Woche sagen, was aktuell messbar ist.

SC71

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20200208-212423.png
hier noch mal die Werte des wohlgenährten Bürgers der Mitte (leicht kriminell angehaucht), wohlgemerkt hälftiger Autobahnanteil.

An diesem Verbrauch gibt es aber auch gar nichts zu rütteln, dokumentiert ohne Lücke.

Mir ist es auch rätselhaft, warum Toni abschreiben muss, die Ursache lag wahrscheinlich in der Grundschule.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Palü hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 20:16
Das nennt man Milchmädchenrechnung oder sich selber was in die Tasche lügen
Wir wissen aber nicht, wo und wie und ob überhaupt die Franzosen die Super Cub bewegt haben.
Und sie haben ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen.

Ich komme an die Werte auch nicht ran, spätestens nach 150 km will ich Nachschub in den Tank.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

vieleicht liegt es am begrenzten horizont ?
die Franzosen haben da anscheinend mehr weitsicht ;)

Himbeer-Toni

Die Honda C125A wird in Griechenland als bester „Pendler“ oder „Moto“ vorgeschlagen, was immer das sein mag.
Auf 7 Seiten wird in dieser Zeitschrift von der SuperCub so derartig geschwärmt dass selbst ich rote Bäckchen kriege weil es so dick aufgetragen ist.
Also, der Artikel ist nur für erfahrene Hardcore SuperCub Fanatiker.
Gehört also eigentlich nicht in dieses eher SuperCub-kritisch-ablehnende Forum, ich poste es nur der Vollständigkeit halber.
Selbst der Übersetzungssoftware ist die Sache peinlich. Immer weiter auf „nächste Seite“ drücken.
Die größten Fans sind in Griechenland.

https://translate.google.com/translate? ... rev=search

F2297DCD-84A1-408C-8914-5B276D94434B.jpeg
Textprobe:
„Das Vintage-Bild ist so kraftvoll, dass Sie feststellen werden, dass der C125 nur dann neu ist, wenn Sie ihn sich ansehen, was einfach ... unmöglich ist! Auf der Straße wurden wir mit einem Sturm von Blicken, Fragen und Bewunderung für das Modell begrüßt, sowohl jung als auch alt. LED-Leuchten, Lenkrollen, Scheibenbremsen vorn und das elektronische Instrument erinnern Sie an ein "Modell 2019".

Und es wird immer besser, ich könnte es nicht besser sagen:
„Super Cub ist Qualität ... auf einer anderen Ebene. Es unterscheidet sich leicht zwischen Enten und konkurriert direkt mit zwei mindestens seinem Preisniveau. Hochwertige Materialien im gesamten C125 verbinden sich mit einem unvorstellbaren Maß an Haftung , auffallendem Lack und völliger Reibungsfreiheit. Erfreulich ist auch, dass sich das detaillierte Qualitätsbild auch auf die Details erstreckt, z. B. auf die Sattelscharniere, den Seitendeckel des Dokumentenbehälters, die Schalter und die Kabel- und Schlauchanordnung. „

Die Griechen sind die Erleuchteten!

Ich geh jetzt in meinen SuperCub Schuppen, zünde eine Kerze an, und meditiere ein wenig. :prost2:

Hach, so könnte ich stundenlang weiterlesen, „die Einzigartigkeit ist nicht verhandelbar“:

„Der Super Cub lächelt mühelos und bietet jedem Fahrer ein einzigartiges, luxuriöses Fahrerlebnis . Mit einer langen Geschichte auf dem Rücken ist der C125 an alle gerichtet: Er drückt die Nostalgie und die lebhaften Erinnerungen der griechischen Fahrer aus dem "Kreisverkehr" aus und bietet ihnen eine perfekt zeitgemäße Inkarnation auf zwei Rädern. Sein Preis ist mit 3.990 Euro zweifellos besonders hoch. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der C125 einfach führend in Qualität und Fahrverhalten ist, was ihn von der durchschnittlichen Ente unterscheidet, während seine Einzigartigkeit nicht verhandelbar ist. Alles ist es wert ... aber einige, wie die oben genannten, sind von unschätzbarem Wert!“
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 10. Feb 2020, 17:23, insgesamt 4-mal geändert.

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

So 9. Feb 2020, 15:24

Ich geh jetzt in meinen SuperCub Schuppen, zünde eine Kerze an, und meditiere ein wenig. :prost2:
vergiss aber nicht das du dich dabei in "Reibungsfreiheit" üben sollt :aetsch:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“