Neue C125 Blackbird von SC71
-
SC71
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Werde berichten, wenn es soweit ist (Abflug der Box)
Es freut mich, dass sich Harri bereits eingehend mit dem Karosserie-technischen Aufbau der C125A beschäftigen konnte.
Wahrscheinlich gibt es eh keine Unterschiede zur Inno.
Es freut mich, dass sich Harri bereits eingehend mit dem Karosserie-technischen Aufbau der C125A beschäftigen konnte.
Wahrscheinlich gibt es eh keine Unterschiede zur Inno.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Frank fährt nur Strings durch die Stadt, da ist der Mittelpunkt zweitrangig 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Was soll denn karrosserietechnisch sein?
Die Gepäckbrücke (kicher) sitzt auf 2 Schräubchen im zum Glück doch nicht hauchdünnen Heckfender-Blech, sowie in der Dingsbumshalterung der Stoßdämpfer. Ist doch klar dass die im Dauerbetrieb kirre werden und ausleiern.
Der Zweck der Gepäckbrücke der Honda C125A SuperCub ist der Transport einer leichten Tasche, oder einer Mappe mit wichtigen Dokumenten, oder evtl. ein weicher Schlafsack im 3 kg Bereich.
Kurzfristig, im Mittelstreckenbereich, ist eventuell, gelegentlich, der Einsatz einer leichten Reisetasche vorstellbar.
Der echte SuperCub Fahrer reist eher ohne Gepäck, oder mit leichtem Gepäck. Husarenmässig.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
So isses
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Lass Dir doch helfen.
Das hat nix mit "Karosserie technischem Aufbau" der Super cub 125 zu tun, sondern mit Physik Mechanik Lehrstoff Quarta oder vielleicht noch Untertertia.
Du hast einen relativ festen Aufnahmepunkt vorne in der Stossdämpfeŕaufnahme, der aber erstmal, weil er noch vor der Kiste ist, nichts tragen, sondern nur "führen" kann, weil er vor der Last der Kiste liegt. Dadurch, dass der hintere Punkt "weicher" ist, wird der vordere Halter des Trägers nur zum Drehpunkt des Lastarmes.
Der hintere die eigentliche Last tragende Halter des Trägers wird jetzt nicht nur allein durch den Kotflügel getragen, zusätzlich liegt dieser Punkt noch vor der Mitte der Unterstützungsfläche (dem Mittelpunkt der Kiste), so dass hier noch ein weiterer ungünstigerweise zusätzlich Last verstärkender Lastarm entsteht.
Jetzt nicht wieder irgendwelche unüberlegten Schnellschüsse loslassen, sondern erst überlegen, denn das was ich hier geschrieben habe, ist maximal konstruktiv und ich sehe es so, dass man aus den Fehlern Anderer auch gut lernen kann.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Bleiben wir bei der Konstruktion:
Das Grablicht muss beerdigt werden.
Also umgebettet. In der dann freige-
wordenen Fund-Grube findet man die
"richtigen" Rahmenenden.
Wer fleddert zuerst?
Weiter-Neue-Funktionen-Schaffen,
OP-Schwester Pit
(Mitarbeiter von Dr. Dr. Fränk-n-Stein, z.Zt.
verreist nach Transsylvanien. Oder Wien ...)
Das Grablicht muss beerdigt werden.
Also umgebettet. In der dann freige-
wordenen Fund-Grube findet man die
"richtigen" Rahmenenden.
Wer fleddert zuerst?
Weiter-Neue-Funktionen-Schaffen,
OP-Schwester Pit
(Mitarbeiter von Dr. Dr. Fränk-n-Stein, z.Zt.
verreist nach Transsylvanien. Oder Wien ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
SC71
Möchte gerne anmerken das die Schraubverbindung im Rahmen sitzt und nicht im Kotflügel Blech (hatte den Fender bereits einmal demontiert)Harri hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2020, 23:24Lass Dir doch helfen.
Das hat nix mit "Karosserie technischem Aufbau" der Super cub 125 zu tun, sondern mit Physik Mechanik Lehrstoff Quarta oder vielleicht noch Untertertia.
Du hast einen relativ festen Aufnahmepunkt vorne in der Stossdämpfeŕaufnahme, der aber erstmal, weil er noch vor der Kiste ist, nichts tragen, sondern nur "führen" kann, weil er vor der Last der Kiste liegt. Dadurch, dass der hintere Punkt "weicher" ist, wird der vordere Halter des Trägers nur zum Drehpunkt des Lastarmes.
Der hintere die eigentliche Last tragende Halter des Trägers wird jetzt nicht nur allein durch den Kotflügel getragen, zusätzlich liegt dieser Punkt noch vor der Mitte der Unterstützungsfläche (dem Mittelpunkt der Kiste), so dass hier noch ein weiterer ungünstigerweise zusätzlich Last verstärkender Lastarm entsteht.
Jetzt nicht wieder irgendwelche unüberlegten Schnellschüsse loslassen, sondern erst überlegen, denn das was ich hier geschrieben habe, ist maximal konstruktiv und ich sehe es so, dass man aus den Fehlern Anderer auch gut lernen kann.
Da sich Harri aber so gut mit der C125A auskennt, hat er vermutlich bereits eine.
Hab doch auch mal was zur Belastung dieser Schraube geschrieben, find's aber nicht mehr ... 
†
Untoter
nicht kaputt zu kriegen
Untoter
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Jetzt Magarine bei die Hafenfische:
Gibt es Fotos oder
Gerichtszeichnungen vom Rahmen-Heck?
Dieter-Thomas, fahr schon maa die
goldene Kamera vor...
Und die nächste Frage an den Schöpfer:
Warum haben die Amis im grössten Markt
der Welt, jenseits von Afrika und China, ein
anderes Rücklicht? So besonders, dass der
US-Prospekt trotzdem das EU-Grablicht zeigt,
lustigerweise vor der Kulisse von Venedig.
Mit Hinweis "Photo zeigt abweichende EU-
Version". Das kann doch nur ...
... eine Verschwörung sein.
Wenn-die-Gondeln-Trauer-tragen,
Seher Pietro
("Zeugen Soichiro", Diözese Veneto)
Gibt es Fotos oder
Gerichtszeichnungen vom Rahmen-Heck?
Dieter-Thomas, fahr schon maa die
goldene Kamera vor...
Und die nächste Frage an den Schöpfer:
Warum haben die Amis im grössten Markt
der Welt, jenseits von Afrika und China, ein
anderes Rücklicht? So besonders, dass der
US-Prospekt trotzdem das EU-Grablicht zeigt,
lustigerweise vor der Kulisse von Venedig.
Mit Hinweis "Photo zeigt abweichende EU-
Version". Das kann doch nur ...
... eine Verschwörung sein.
Wenn-die-Gondeln-Trauer-tragen,
Seher Pietro
("Zeugen Soichiro", Diözese Veneto)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ich glaube das ja, bloß bleibt immer noch nur das erste Drittel der Kiste abgestützt und die hinteren zwei Drittel schweben in der Luft, das ist immer noch zu wenig.
- Himbeer-Toni
Ich dachte, Entschuldigung, der Stahlfender sei Teil des Rahmens. So sieht man es auch immer in diesen Restaurationsvideos.
Kann sein dass die beiden Schräubchen eine Aufnahme im Blech haben, aber das war es. Dahinter kommt nur noch eine Plastikinnenseite des Fenders. Aber ich lasse mich gerne aufklären.entschuldigung. Danke.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 34/2/33908
So etwa, dachte ich, aber ich bin ja kein Kapazunda Oder haben die über dem Hinteren Stahl- Rahmenteil noch einen Stahlfender draufgeschraubt?
Langsam werden mir die 106 kg klar. Und dazwischen oder darunter noch eine Lage geriffeltes Plastik.
Kann sein dass die beiden Schräubchen eine Aufnahme im Blech haben, aber das war es. Dahinter kommt nur noch eine Plastikinnenseite des Fenders. Aber ich lasse mich gerne aufklären.entschuldigung. Danke.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 34/2/33908
So etwa, dachte ich, aber ich bin ja kein Kapazunda Oder haben die über dem Hinteren Stahl- Rahmenteil noch einen Stahlfender draufgeschraubt?
Langsam werden mir die 106 kg klar. Und dazwischen oder darunter noch eine Lage geriffeltes Plastik.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 19. Sep 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
SC71
Immer noch besser, als wenn alles in der Luft schwebt beim Anbau hinter dem Beifahrer-Sitz.
Konstruktionell ist das dank Singlesitz weit vorn positionierte Gepäck doch wunderbar.
Die rahmenfeste Gepäckträgerverschraubung ist auch topp.
Da sind die meisten anderen Gepäckträger schlechter dran. Und welche Gepäckträger stützen sich denn nach hinten ab?
Der Flächenmittelpunkt der Kiste liegt etwa über der Querstrebe am Ende des Gepäckträgers, auch das ist in Ordnung. Wenn nun schwereres Gepäck eher nach vorn gepackt wird, dann ist der Massenmittelpunkt noch weiter vorn und damit oberhalb des Gepäckträgers und nicht "in der Luft" - letzteres fände ich auch unschön.
Dieser Massenmittelpunkt, also "Schwerpunkt" ist wichtig, dann kann auch mal was rüberhängen. Schweres wie Werkzeug oder Getränke nach vorn unten und die Strings dann eben hinten oben.
Wobei ich nicht so schön finde, dass die Adapterplatte viel kleiner als der Koffer scheint.
Die Verschraubung/Befestigung würde ich vibrationshemmend ausführen.
Ich hätte dann keine Sorge, mit so einer Kiste zu fahren. Außer dass ein Rucksack nicht mehr dazwischenpasste.
Da sind die meisten anderen Gepäckträger schlechter dran. Und welche Gepäckträger stützen sich denn nach hinten ab?
Der Flächenmittelpunkt der Kiste liegt etwa über der Querstrebe am Ende des Gepäckträgers, auch das ist in Ordnung. Wenn nun schwereres Gepäck eher nach vorn gepackt wird, dann ist der Massenmittelpunkt noch weiter vorn und damit oberhalb des Gepäckträgers und nicht "in der Luft" - letzteres fände ich auch unschön.
Dieser Massenmittelpunkt, also "Schwerpunkt" ist wichtig, dann kann auch mal was rüberhängen. Schweres wie Werkzeug oder Getränke nach vorn unten und die Strings dann eben hinten oben.
Wobei ich nicht so schön finde, dass die Adapterplatte viel kleiner als der Koffer scheint.
Ich hätte dann keine Sorge, mit so einer Kiste zu fahren. Außer dass ein Rucksack nicht mehr dazwischenpasste.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
SC71
Mister L hat geschrieben: ↑Sa 19. Sep 2020, 12:13Konstruktionell ist das dank Singlesitz weit vorn positionierte Gepäck doch wunderbar.
Der Rucksack passt nicht mehr dazwischen. Das ist korrekt. Bei der Box werden andere Gummipuffer verwendet. Die Adapterplatte ist als ausreichend gross zu bezeichnen. Werde von meiner Kurzreise berichten.
Falls irgendwas den Abgang machen sollte, werde ich auch dies berichten.
Insgesamt eine tolle Konstruktion. Insbesondere das Tanken ist gut gelöst.
-
SC71
Auf geht's zu einer erneuten Kurzreise (gut, so mancher Langstrecken Profi kam dieses Jahr nicht mal zu ner Kurzreise)
Heutiges Ziel: Konstanz
Ville. Frisch. Koffer noch dran.
Heutiges Ziel: Konstanz
Ville. Frisch. Koffer noch dran.