Der ”sicherste” Reifen bei Regen war aber der kriminell schlechte Dunlop D609.
Das entsetzt mich jetzt aber schon. Liegt es an der Marke? Haben die nichts gelernt? Auf der Inno hatte ich hinten mal den Dunlop TT900 drauf. Fünf Jahre alt, geschenkt bekommen, ok, kann man als Schwabe mal machen im Sommer, solange es warm und trocken ist. Dachte ich mir. Das war bislang der einzige Reifen, denn ich frühzeitig lange vor Erreichen einer Verschleißgrenze wieder runterwarf. Den muss man sogar separat lagern, weil sonst der Rest auch mit wegrutscht
Der ”sicherste” Reifen bei Regen war aber der kriminell schlechte Dunlop D609.
Das entsetzt mich jetzt aber schon. Liegt es an der Marke? Haben die nichts gelernt? Auf der Inno hatte ich hinten mal den Dunlop TT900 drauf. Fünf Jahre alt, geschenkt bekommen, ok, kann man als Schwabe mal machen im Sommer, solange es warm und trocken ist. Dachte ich mir. Das war bislang der einzige Reifen, denn ich frühzeitig lange vor Erreichen einer Verschleißgrenze wieder runterwarf. Den muss man sogar separat lagern, weil sonst der Rest auch mit wegrutscht
Auf meiner Reise zur Transfogarasan hatte ich ähnliche Eindrücke in den dortigen Vorgärten erleben dürfen... Bemerkenswert, dass es solche Bilder auch aus dem wirtschaftlich potentesten Bundesland gibt.
Ich hab sogar den direkten vergleich, ich hab damals vorne den ContiGO und hinten den Twist drauf gehabt. Allerdings in größeren Dimensionen, war eine GS 500.
Vorsicht! Wenn ich mich noch richtig entsinne schreiben ADAC/OeAMTC bei ihren halbjaehrlichen Reifentests immer wieder dazu, dass ihre Testergebnisse nur auf die getestete Reifendimension zutreffen. Andere Groessen wuerden andere Resultate liefern. Sagen sie.
Ob dabei auch das Fahrzeug, an dem die Reifen montiert waren, eine Rolle spielt wurde, glaub ich, nicht weiter dabei eroertert.
Gruesse, Peter.
Peter bringt mich da auf eine Frage. Sorry für off topic, aber warum ist ein Reifen in einer Größe Supi Dupi und nur ein Zoll mehr oder weniger oder andere Breite sofort mit gravierenden Schwächen belastet. Profil und Gummi sollten doch gleich sein
Nachtrag: Auf die Autoreifen bezogen.
Die Vergleiche finden meistens in derselben Dimension statt. Einmal ist halt Reifen xy in Größe xyu der Favorit, gleichzeitig meldet ein anderer test Reifen xy in der Größe xyz als Reifen mit starken Schwächen im Bereich blabla.
Oder anders ausgedrückt, der Reifen am polo von yingjunhshohzen ist im test Mega, der gleiche am Golf wegen einer Nummer größer bescheiden.
Warum?
verschiedene Radstände...verschiedene Gewichtsverteilungen verschiedene Motorisierungen lassen die Kräfte unterschiedlich wirken auf Pneus...genau so wie bei den Radels ja auch...
verschiedene Radstände...verschiedene Gewichtsverteilungen verschiedene Motorisierungen lassen die Kräfte unterschiedlich wirken auf Pneus...genau so wie bei den Radels ja auch...
Das war genau der Grund, dass ich meine Bemerkung machte, dass ein Reifen auf der GS500 nicht unbedingt dasselbe Verhalten haben braeuchte wie auf einer CUB.
Gruesse, Peter.
6200 Kilometer hat bei mir der original Hinterreifen gehalten.
Jetzt ist der Conti City drauf.
Der original Reifen ging recht zäh runter.
Dafür ließ sich der Conti City relativ leicht montieren.
Leider ließ er sich von mir nicht aufpumpen. Gute Tipps aus dem Forum halfen weiter. Also, Ventileinsatz rausdrehen, dass schnell viel Luft rein geht. Oder, ein wenig Bremsenreiniger in den Reifen spritzen und anzünden. Dann springt der Reifen in die richtige Position und man kann ganz einfach aufpumpen.
Mir hat der Reifenhändler den Reifen aufgepumpt, mit dem Hinweis, den Ventileinsatz zu entfernen, dann würde es klappen.
Bei der ca. 40 Km Probefahrt zeigte sich der Reifen unauffällig. Die SC rollt damit auch nicht anders, als mir der Originalbereifung. Stabil und neutral. Der Conti macht auch keine Geräusche, wie zB der Heidenau K58. Ich bin zufrieden. Mal sehen, wieviel Kilometer er hält. Ich werde berichten.
Der Conti City hat 7600 kurvige Landstraßenkilometer gehalten. Der Originale IRC nur 6200 km.
Der neue Conti City wurde heute von mir montiert. Ich habe ihn nicht aufgepumpt bekommen und bin deshalb zum Reifenservice damit gegangen.
Der Monteur hat über 10 Minuten gebraucht, bis der Reifen auf der Felge war. Gekostet hat es nichts. Fünf Euro ins Kaffeekässchen.
Gruß
Bernd
PS
Die Russenmethode mit Bremsenreiniger in den Reifen reinsprühen und anzünden, habe ich mich nicht getraut. Ist vielleicht besser so.