nur weil du dein gewicht auf 7 mopeds verteilst, macht es dich nicht leichter
Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
- Bastlwastl
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs
Wechsel mal den Schneider, dann kommt die Realität mit 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
"leider" nein, da muss ich dich enttäuschen.

Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
The Knoetz
Na ja, unter Umständen freut sich der Schneider des geringsten Misstrauens auch diebisch hinter vorgehaltener Hand über des Kaisers neue Kleider...
Ich habe keinen Schneider, es passt die normale Konfektionsgröße von der Stange. Anzüge, ausser Rukka & Co. muss ich nicht mehr tragen...gut so.
Gruß Frank
-
The Knoetz
Dafür habe ich die Vespa. Und irgendwann gehen mir die Garagen aus.
Meine Sorge gilt eher der aktuellen Baustelle, sprich momentan die gerupfte, demontierte V-Strom wieder mit dem Zubehör in ein Komplettfahrzeug zu bekommen, und nicht wegen Corona die Löffel abzugeben und der OHL einen Teilebasar verteilt auf diverse Kartons zu hinterlassen.
Gruß nach Wien und weiterhin viel Freude an der SC.
Frank
Meine Sorge gilt eher der aktuellen Baustelle, sprich momentan die gerupfte, demontierte V-Strom wieder mit dem Zubehör in ein Komplettfahrzeug zu bekommen, und nicht wegen Corona die Löffel abzugeben und der OHL einen Teilebasar verteilt auf diverse Kartons zu hinterlassen.
Gruß nach Wien und weiterhin viel Freude an der SC.
Frank
Der hier ist für JanN: 
Habe die Ehre.
Habe die Ehre.
Zuletzt geändert von Torsten am Di 22. Dez 2020, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
The Knoetz
Hallo Torsten,
Jeder hat andere Möglichkeiten. Und meine Erfahrung mit Polini/Malossi/DR sogenannten Tuningteilen ist nach gut 30 Jahren durchwachsen.
Und bevor ich in den inneren Motorbereich eingreife, ist eine vorherige Abstimmung der Variomatik doch eine Selbstverständlichkeit.
Wäre sonst wie duschen ohne vorher die Kleidung...
Eine Anpassung danach ist wiederum eine Grundsatz Arbeit. Wera nicht selbst kann muss für die Abstimmung wiederum tief in die Tasche greifen. Niemand externes bietet seine Dienstleistung für Lau an.
Und wenn ich meine Projekte bearbeite kommt es nicht auf den € an. Wenn ich es will, dann geht das auch.
Zum Beispiel genießt ein Forenmitglied eine sehr gute GTS. Diese wurde von einem Spezialisten mit viel Erfahrung überarbeitet und geht im Vergleich zur Serie wie die Sau. Ohne Eingriff in den Zylinderbereich. Viele Stunden vorherige Abstimmarbeiten, mit allen Hoch-und Tiefs waren vorher erfolgt. Das dieses Wissen nicht gratis offenbart wird, ist wohl verständlich.
Und gerade die Minusschrauber der PX Szene mit Dremel und Naivität sorgten für viel Murls am Drehschieber. Oftmals teures Lehrgeld.
Nicht jeder will ein Neufahrzeug, wenn eine Modellreihe vorher einiges noch persönlich besser gefällt. Vespa GTS z.B Klemmfaus Vorderachsaufhängung., Serviceabdeckungen Im Lenkerdeckel, Ölpeilstab nur mit Verrenkungen und Bruchgefahr (HPE)... trotz 2 PS mehr Papierleistung, allerdings nur an der Kurbelwelle...
Piaggio ist Weltmeister im Stil: "Mach es billiger, lasse Details weg und verkaufe es teurer."
Gruß Frank
Jeder hat andere Möglichkeiten. Und meine Erfahrung mit Polini/Malossi/DR sogenannten Tuningteilen ist nach gut 30 Jahren durchwachsen.
Und bevor ich in den inneren Motorbereich eingreife, ist eine vorherige Abstimmung der Variomatik doch eine Selbstverständlichkeit.
Wäre sonst wie duschen ohne vorher die Kleidung...
Eine Anpassung danach ist wiederum eine Grundsatz Arbeit. Wera nicht selbst kann muss für die Abstimmung wiederum tief in die Tasche greifen. Niemand externes bietet seine Dienstleistung für Lau an.
Und wenn ich meine Projekte bearbeite kommt es nicht auf den € an. Wenn ich es will, dann geht das auch.
Zum Beispiel genießt ein Forenmitglied eine sehr gute GTS. Diese wurde von einem Spezialisten mit viel Erfahrung überarbeitet und geht im Vergleich zur Serie wie die Sau. Ohne Eingriff in den Zylinderbereich. Viele Stunden vorherige Abstimmarbeiten, mit allen Hoch-und Tiefs waren vorher erfolgt. Das dieses Wissen nicht gratis offenbart wird, ist wohl verständlich.
Und gerade die Minusschrauber der PX Szene mit Dremel und Naivität sorgten für viel Murls am Drehschieber. Oftmals teures Lehrgeld.
Nicht jeder will ein Neufahrzeug, wenn eine Modellreihe vorher einiges noch persönlich besser gefällt. Vespa GTS z.B Klemmfaus Vorderachsaufhängung., Serviceabdeckungen Im Lenkerdeckel, Ölpeilstab nur mit Verrenkungen und Bruchgefahr (HPE)... trotz 2 PS mehr Papierleistung, allerdings nur an der Kurbelwelle...
Piaggio ist Weltmeister im Stil: "Mach es billiger, lasse Details weg und verkaufe es teurer."
Gruß Frank
- Bastlwastl
hallo
muss torsten da recht geben in sachen aufwand und ergebnis !
speziel diese motorengeneration ist so durchgeklügelt da müsste man schon erheblich ins konzept eingreigen um was sinnvollen dabei rauszubekommen.
hier mal 2 beispiele zum drüber nachdenken .
1 verwechselt es nicht mit irgendwelchen alten motoren oder gar vergleiche dieser . da sie bei dem verbauten nicht vergleichbar sind .
2 . sucht und lest euch mal das beispiel Innova und den 143 und 160ccm zylindern durch !
diese ergebnisse sind auch eher ernüchternd
ausser man greift eben zum rundumpaket .
letztendlich ist das kostengünstigste tunning ein 250 oder 300/350 SH und da den anhänger drann .
muss torsten da recht geben in sachen aufwand und ergebnis !
speziel diese motorengeneration ist so durchgeklügelt da müsste man schon erheblich ins konzept eingreigen um was sinnvollen dabei rauszubekommen.
hier mal 2 beispiele zum drüber nachdenken .
1 verwechselt es nicht mit irgendwelchen alten motoren oder gar vergleiche dieser . da sie bei dem verbauten nicht vergleichbar sind .
2 . sucht und lest euch mal das beispiel Innova und den 143 und 160ccm zylindern durch !
diese ergebnisse sind auch eher ernüchternd
letztendlich ist das kostengünstigste tunning ein 250 oder 300/350 SH und da den anhänger drann .
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
... und bei etwaigen Big-Bore-Brainstorms
bitte bitte bitte auch die eigene Zeit dazu
rechnen, mit mindest Mindestlohn iHv. 10,-
(in Ziffern: Zehn) Euro je Stunde.
Dazu den Restwert vom Altmöpp.
Plus besagte Tuning-Teile.
Da ist die Neuanschaffung mit doppelt
Hubraum oder 50% mehr Leistung, in
Serienqualität, wesentlich günstiger.
Und sicherer. Und schneller.
Und wichtig für uns Outlaws: Legaler.
"Der Gewinn liegt im günstigen Einkauf".
Nach Corona ist also vor Italien-Shopping-Tour.
Weiterbohren,
Dünnbrett-Pitt
bitte bitte bitte auch die eigene Zeit dazu
rechnen, mit mindest Mindestlohn iHv. 10,-
(in Ziffern: Zehn) Euro je Stunde.
Dazu den Restwert vom Altmöpp.
Plus besagte Tuning-Teile.
Da ist die Neuanschaffung mit doppelt
Hubraum oder 50% mehr Leistung, in
Serienqualität, wesentlich günstiger.
Und sicherer. Und schneller.
Und wichtig für uns Outlaws: Legaler.
"Der Gewinn liegt im günstigen Einkauf".
Nach Corona ist also vor Italien-Shopping-Tour.
Weiterbohren,
Dünnbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
The Knoetz
Eine Stunde Arbeit in der Werkstatt incl. Kühlmittel, Motoröl und Filter usw. für ca. 120€... ?Bin mir sicher, hier in der Region macht dies keine.
Mindestens 2h empfinde ich als realistisch. Der ganze Plastikkram, enge Verhältnisse, am leichtesten wäre es die Antriebseinheit aus dem Rahmen zu nehmen, statt abzuklappen. Dann stehen einige € mehr auf der Rechnung. Steht dann in keiner Relation zum Ergebnis.
Gruß Frank
Mindestens 2h empfinde ich als realistisch. Der ganze Plastikkram, enge Verhältnisse, am leichtesten wäre es die Antriebseinheit aus dem Rahmen zu nehmen, statt abzuklappen. Dann stehen einige € mehr auf der Rechnung. Steht dann in keiner Relation zum Ergebnis.
Gruß Frank
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Echt jetzt?DonS hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 08:42Der Honda Zylinderkit im obigen Link kostet € 259.-
Eine Stunde Arbeit in der Werkstätte samt Kleinmaterial und was weiß ich was, noch € 120. dazu. Macht aufgerundet mit Trinkgeld € 400.- Das ist schon ein kleiner Unterschied zur Aufzahlung auf ein neues Fahrzeug. Aber das die geschätzten Foristen sehr großzügig mit anderer Leute Geld umgehen, habe ich schon mehrfach festgestellt.
Oder geht es um etwas Anderes als Verkleidung, Kabel, Kühlmittelschlauch, Kühlmittel, Oel, Zylinderkopf runter um dann Zylinder und Kolben zu ersetzen, plus alles wieder zusammen bauen, auffüllen testen? Das in ner Stunde?
DonS steigert sich gerade wieder auf Höchstform.
Moin,
ich bin mir nicht einmal sicher, ob man überhaupt eine Werkstatt findet, die das mit einer anschließenden Rechnung einbaut. Denn das bedeutet ja auch gesetzliche Gewährleistung und evtl. strafrechtliche Probleme, wenn jemand damit verunfallt und es herauskommt.
Im Titel steht ja auch noch legal - also musst du das am Ende auch noch alles beim TÜV begutachten lassen, um es anschließend einzutragen. Da denke ich wäre ein Fahrzeugtausch wirklich die einfachere Lösung. Insbesondere, weil es die Roller ja wirklich in vielen Leistungsstufen gibt.
Auch wird es in der Praxis nicht wirklich viel bringen 20ccm aufzustocken, denn wie schon geschrieben wurde, muss da mindestens bei Einspritzung noch angepasst werden, wenn man was merken soll. Bei der Inno-i merkt man von 125 auf 142ccm nicht so viel - könnte man unter Serienstreuung verbuchen. Beim Vergasermodell war das schon anders
Wenn es dem TE wirklich etwas zu wenig Kraft ist und er nicht wechseln möchte, dann würde ich am Varioantrieb arbeiten (lassen). Aber da auch vorher ein wenig in den passenden Foren stöbern, ob sich damit schon wirklich jemand beschäftigt hat und ein gutes Kit ausprobiert/zusammengestellt hat.
An meiner GTS fahre ich so etwas und das hat einen wirklich merkbaren Unterschied gemacht. Aber nichts aus dem Zubehör sondern abgestimmte Originalteile aus verschiedenen Modellen - einzig die Kupplungsfedern kommen von Malossi. Ich wollte nicht mehr Vmax sondern mehr An- und Durchzug und das hat sie jetzt
PS
Und bei einem Tausch muss man ja nicht von gebraucht auf neu wechseln - könnte ja sogar eine gepflegte ältere 300er werden - dann ist es vielleicht nur ein Tausch
ich bin mir nicht einmal sicher, ob man überhaupt eine Werkstatt findet, die das mit einer anschließenden Rechnung einbaut. Denn das bedeutet ja auch gesetzliche Gewährleistung und evtl. strafrechtliche Probleme, wenn jemand damit verunfallt und es herauskommt.
Im Titel steht ja auch noch legal - also musst du das am Ende auch noch alles beim TÜV begutachten lassen, um es anschließend einzutragen. Da denke ich wäre ein Fahrzeugtausch wirklich die einfachere Lösung. Insbesondere, weil es die Roller ja wirklich in vielen Leistungsstufen gibt.
Auch wird es in der Praxis nicht wirklich viel bringen 20ccm aufzustocken, denn wie schon geschrieben wurde, muss da mindestens bei Einspritzung noch angepasst werden, wenn man was merken soll. Bei der Inno-i merkt man von 125 auf 142ccm nicht so viel - könnte man unter Serienstreuung verbuchen. Beim Vergasermodell war das schon anders
Wenn es dem TE wirklich etwas zu wenig Kraft ist und er nicht wechseln möchte, dann würde ich am Varioantrieb arbeiten (lassen). Aber da auch vorher ein wenig in den passenden Foren stöbern, ob sich damit schon wirklich jemand beschäftigt hat und ein gutes Kit ausprobiert/zusammengestellt hat.
An meiner GTS fahre ich so etwas und das hat einen wirklich merkbaren Unterschied gemacht. Aber nichts aus dem Zubehör sondern abgestimmte Originalteile aus verschiedenen Modellen - einzig die Kupplungsfedern kommen von Malossi. Ich wollte nicht mehr Vmax sondern mehr An- und Durchzug und das hat sie jetzt
PS
Und bei einem Tausch muss man ja nicht von gebraucht auf neu wechseln - könnte ja sogar eine gepflegte ältere 300er werden - dann ist es vielleicht nur ein Tausch
Zuletzt geändert von braucki am Di 22. Dez 2020, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
als Tatsache: meine Wave SUBI hat 2x 130 cc Zylinder Sätze gekriegt. 1. keine Honung, 2. Festgerieben, setzen - 6.
werni883
als Tatsache: meine Wave SUBI hat 2x 130 cc Zylinder Sätze gekriegt. 1. keine Honung, 2. Festgerieben, setzen - 6.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
-
The Knoetz
Ein gut erhaltener SH300i um 2015 liegt m.E. auch "nur" um die 3 Mille. Ein SH 150i ist gesucht. Bei Geschick, eine Portion Glück wäre ein Tauch 1:1 möglich. Dies würde gesunde 26/27 PS bei voller Legalität bedeuten. Ohne strafrechtliche Konsequenzen im Ernstfall.
SH Umbau auf 170ccm und dies legal bedeutet diverse Abgas/Fahrgutachten, alles eher theoretischer Natur.
Gruß Frank
SH Umbau auf 170ccm und dies legal bedeutet diverse Abgas/Fahrgutachten, alles eher theoretischer Natur.
Gruß Frank
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Don-Kosak rechnet wie ein
ukrainisches Kolchos-Milchmädchen.
Für beispielsweise 6.000,- bekomme ich
ein grösseres NEU-Fahrzeug. Das hat im
Moment der Anschaffung einen Wert von
... äh ... 6.000,- Euro.
Was dem gegenüber ein gebrauchter 150er
wert ist, bleibt unerheblich.
Finanzierungskosten kann man in Zeiten wie
diesen mit de facto "Null" ansetzen. Ich setze
mal Bargeld voraus.
Dann stehen sich gegenüber:
c) Tuning-Kosten inkl. Zeit inkl. TÜV inkl. "Risiko-
Zuschlag"
u) Abschreibung nach Neuanschaffung (nur die
ist relevant!)
b) Differenz aus c) und u), also quasi ein Null-
Summen-Spiel.
Oder anders ausgedrückt:
Man kann sich auch zu Tode sparen.
Weiterleben,
Investment-Sitzbänker-Pit
ukrainisches Kolchos-Milchmädchen.
Für beispielsweise 6.000,- bekomme ich
ein grösseres NEU-Fahrzeug. Das hat im
Moment der Anschaffung einen Wert von
... äh ... 6.000,- Euro.
Was dem gegenüber ein gebrauchter 150er
wert ist, bleibt unerheblich.
Finanzierungskosten kann man in Zeiten wie
diesen mit de facto "Null" ansetzen. Ich setze
mal Bargeld voraus.
Dann stehen sich gegenüber:
c) Tuning-Kosten inkl. Zeit inkl. TÜV inkl. "Risiko-
Zuschlag"
u) Abschreibung nach Neuanschaffung (nur die
ist relevant!)
b) Differenz aus c) und u), also quasi ein Null-
Summen-Spiel.
Oder anders ausgedrückt:
Man kann sich auch zu Tode sparen.
Weiterleben,
Investment-Sitzbänker-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder