Zum Thema Scheibenvereisung innen.
Meine Ente kaufte ich um damit in den Niederlanden zu fahren..
Steuer und Versicherung gingen nach Gewicht und Leistung, 600kg und 29PS waren somit das billigste was ging, und schneller als 100 durfte man eh nirgends.
Dann zog ich nach Sachsen in's Erzgebirgsvorland.
Hier gab es Hügel, und Schnee, und Frost bis -20°
Die Heizung bei der Ente besteht aus der Kühlluft der Zylinder und der Krümmer, hatte aber einen deutlich direkteren Weg als beim Käfer, funktionierte also Grundsätzlich schon.
Ich "Verbesserte" die Heizungsanlage indem ich die maroden Heizschläuche zum Innenraum durch die Aluschläuche einer Caravanheizung ersetzte.
Funktionierte wunderprächtig, allerdings konnte man nun jedem Ventil einzeln bei der Arbeit zuhöhren.
Die schaumisolierten Originalschläuche machten dann das Geräuschniveau wieder erträglich.
Bei vollem Einsatz der Heizung wurde tatsächlich die Frontscheibe frei, für den Rest der Karre reichte das aber leider nicht. Ausser auf Langstrecke, da wärmte sich die Kiste langsam durch.
Auf dauer ging mein Plan...Ente für Kurzstrecke, Motorrad für Langstrecke, nicht auf, auch wegen der Fahrwerkschwächen meiner damaligen DR800S.
Nach mehreren 8-10Std. Dauerfahrten queer durch Deutschland (mehr als LKW Tempo war auf dauer nicht drinn) gab ich das Gefährt ab, und schwenkte um auf das beste Langstreckenfahrzeug das ich je hatte, ein Citroen CX.
Aber das ist eine andere Geschichte.