Meine Honda C125 Super Cub ist da

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 22:52

Ich zitier mal kurz ein paar Schnippsel:
Lambdasonde defekt, Schrauben Luftfilterkasten verloren, 5x Lenkkopflager immer alle 5tkm, Stossdämpfer 2x erneuert, wegen Rost, Ori Kupplung bei 50tkm komplett erneuert, ein paar Schrauben einfach verloren, obwohl ich dort nie dran war. Zündspule erneuert (auf Garantie). Limaabdeckung erneuert 120€, da sich Kühlwasser und Motoröl verbunden haben (kleiner Auslass). Simmerring undicht – Kupplung. Kugellager an der Kupplung defekt. Riemen bei 7tkm auf der Autobahn gerissen. 38tkm etwas vom Kolben abgebrochen (Zylinder, Kolben inkl. Dichtungen, Flüssigkeiten erneuert).
Besonders lustig fand ich diesen Faden:

geht bei voller Fahrt plötzlich aus

Hab mich dann daran erinnert, dass ich nach mehreren Piaggio-Leidensjahren mit ähnlichen Erfahrungen wie oben geschworen habe, nie wieder irgendwas von dieser Bude zu kaufen. Bin dann in die Werkstatt und habe jede Honda einmal gestreichelt, als Entschuldigung für die Schnapsidee mit diesem Beverly.
Wieder geerdet, Danke
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Die Africa Twin abgeschmiert in 2020. Hat doch keine Chance gegen die GS.
War ich am Sonntag beim Yamaha Schmitz am Nürburgring nach dem Schneespaziergang mal am Schaufenster schlendern.
Ob Honda oder Yamaha, durch die Bank hässliche Nacktgurken und überteuert.
Torsten, recht günstig hat er den Yamaha XMAX 400 für 6.600,-, kann man noch handeln.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ecco hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 09:30
Torsten, recht günstig hat er den Yamaha XMAX 400 für 6.600,-, kann man noch handeln.
Etwas vergleichbares hab ich ja schon mit dem 400er Kymco-Klops. Aber ich werde mit diesen Groß-Großrollern irgendwie nicht warm, deshalb fand ich den Beverly von den technischen Daten her interessant, der Klops wird mich über kurz oder lang wieder verlassen müssen.

Eigentlich hätte ich am liebsten wieder so etwas wie den Gilera Runner in moderner Variante und vor allem zuverlässig. Der 180er Zweitakt-Runner lief schon serienmäßig wie die Pest, damit konnte man speziell in den Bergen die Motorradfahrer zum weinen bringen. Und dazu halt schön kompakt und leicht. Der Beverly schien mir so ein bisschen in die Richtung zu gehen.

Beim Italjet Dragster bekam ich damals schon Augen-Tinnitus, bei der Neuauflage, die seit zwei Jahren angekündigt ist, erst recht.

Ich warte seit Ewigkeiten auf einen KTM Scooter. Plusminus 150 Kilo, 45 PS, das wär genau mein Ding.

Bis dahin bleib ich halt auf der Suche.

Vielleicht lass ich mich ja vom neuen SH 350 wieder überzeugen, der SH 300 war mir einfach zu lahm für die Größenklasse.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Tor, Stan, ihr beide,

lasst ja die Finger von Rosso und Grappa.

"Vespa" ist doch auch nur ein Akronüüüm,
nämlich
"Für Italiener Ausreichende Technik".
Oder war es
"Fehler In Allen Teilen" ???

Selbst beim Akronüümisieren noch
Schreipvähler. Vespa fängt doch mit
V wie Vähler an...

Weiter
cheap urban biken,

Morini-Pietro
(Buchautor vom Klassiker
"Machismo oder Masochismo")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hatte ihn auch, den 180er Runner. War echt ein Rakete. Nach 2.000 km Vollstoff war hinten der Reifen blank.
Einziges Problemchen war die Benzinleitung, Unterdruck oder Pumpe weiß nicht mehr.
Jederzeit wieder so ein Teil :up2:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Der Spezial C125A Touring Gepäckträger aus Thailand fängt nach 6 Wochen im trockenen Schuppen an zu rosten.
Ging mit Chrompflege Elsterglanz rot aber alles gut weg. War auch nur an den Stellen auf die man nicht achtet, besonders Unterseite.
Muss man vielleicht mit Klarlack einsprühen, das ganze Ding, ist ja eh nur Deko.
9134B54A-398E-4A2D-AD14-E0305FA4919B.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 19:21
Der Spezial C125A Touring Gepäckträger aus Thailand fängt nach 6 Wochen im trockenen Schuppen an zu rosten.
Ging mit Chrompflege Elsterglanz rot aber alles gut weg. War auch nur an den Stellen auf die man nicht achtet, besonders Unterseite.
Muss man vielleicht mit Klarlack einsprühen, das ganze Ding, ist ja eh nur Deko.
9134B54A-398E-4A2D-AD14-E0305FA4919B.jpeg
Ein weiterer Beweis, warum MVP so dünn besiedelt ist.

Wahrscheinlich kam es in einer früheren Epochen zu einer größeren Kontaminierung.

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Im Sommer schmirgeln die Sandstürme
aus den Maismonokulturen den hauch-
dünnen Chrom weg. Und im Winter
erledigt der salzige Meereswind den Rest.
Bzw. den Rost.

Kopfkino dazu ?
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fog_– ... ens_(1980)

Treffenderweise spielt der Horrorfilm
in "Himbeer-Toni-Bay", teilweise am
dortigen Kai.

Das kann doch kein Zufall sein?

Weiterschrauben,

Räck-Pitt
(bei Fahrten in den Osten werde ich
sicherheitshalber den lackierten Träger
mit Alu-Hut abdecken. Klarlack ergibt
ja keinen Fahr-Dynamischen-Käfig ...)

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

https://www.heimwerker.de/flugrost-entfernen/
Aluhut 1.jpg
Aluhut 1.jpg (38.92 KiB) 3241 mal betrachtet
Zu was sich so ein Aluhut nicht alles eignet. Sogar zum Flugrost enfernen.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Himbeer-Toni

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 20:02
(bei Fahrten in den Osten werde ich
sicherheitshalber den lackierten Träger
mit Alu-Hut abdecken. Klarlack ergibt
ja keinen Fahr-Dynamischen-Käfig ...)
Hallo Brett, wir warten immer noch auf die 1000 km Meldung Deiner C125A!
Aber im Ernst, die Rostsache ist ein Problem der Erdung, Leistungsträger im Forum mögen das bestätigen. Und da hilft erfahrungsgemäss der von Dir erwähnte Lack, oder Klanglack.
Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, unterlegt man diesen mit einer Gummimatte. So bleibt das Motorrad enterdet und kann sich unabhängiger von der Umgebung entwickeln. Leider gibt es auf dem freien Mark keine Seiten- oder Hauptständer für Motorräder, die auf der Kontaktfläche zum Boden mit entsprechenden Hartgummifüssen ausgestattet sind. Es läuft also letztlich auf eine Bastelei hinaus, dies zu bewerkstelligen. Die Ergebnisse der dauerhaften Enterdung und Ordnung haben zur Folge, dass der Motor runder läuft, Flugrost verhindert wird, mehr Drehmoment entwickelt und sich das Motorrad in Kurven deutlich besser um die Längsachse kippen lässt. Das gesamte Fahrverhalten wird sicherer, berechenbarer.
Als neueste Errungenschaft zur Ordnung eines Motorrades bietet sich der seit kurzem vom Hersteller entwickelte Energie-Klanglack an, mit dem die Steuerungselektronik, die viele moderne Motorräder mittlerweile besitzen, lackiert werden kann. Ist dies nicht möglich oder zu umständlich, kann ersatzweise das Auspuffendrohr ca. 3-7 cm lackiert werden. In jedem Fall findet die Veränderung über den Ton statt.

Bild

SC71

Beitrag von SC71 »

An der Unterseite des Standfusses am Hauptständer hat sich Rost gebildet.

Denke deshalb über den Rückbau der SC71 nach.

Beim heutigen Rad-SATZ Wechsel an der SC71 mit dem wunderbaren DonS-schen Kabelbinder Trick gab es bis auf die vergessene linke Unterlegscheibe an der hinteren Hauptachse (diese wurde ohne Grund gegen eine nagelneue frisch gefette Achse aufgetauscht, da ich mir vorgenommen habe, auf keinen grünen Zweig zu kommen) keinerlei Probleme, ein gutes Gefühl.

Die Sicherungsschraube plus Splind an der Trommelbremsblockade wurde ebenfalls zu frühzeitig erneuert, auch hier ein gutes Gefühl.

Die Kette wurde mit Caramba gereinigt und nach einer Entlüftung neu mit Caramba Kettenspray gepflegt.

Die Maschine hat jetzt das 14000er Kettenritzel der vorsätzlich zerstörten roten Cub (noch gut für 6000km). Das 45000 Kettenrad geht mit den Felgen an DonS (persönliche Lieferung per 80L Ortlieb Tasche, Grenzübertritt nach Möglichkeit nächtens)

Merke: um die berühmten Standschäden zu vermeiden hilft nur eines: permanentes Fahren nach Vorbild des King of Cubs!

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Bay-Kai-Toni,

Flug-Rust ist eine gefährliche Sache.
Wenn man den nicht sofort stoppt,
landet man hoppladihopp in Moskau
auf dem Perlen-Hafen-Roten-Platz.

Was die Flugzeit meiner kleinen Cub
angeht: Ich plane nun, passend zum
Kaufdatum 03.03. oder Übergabedatum
"Aprilscherz" die 999 km voll zu machen,
um pünktlich zur Jahresinspektion beim
FHH vorzufahren. Danach müssen aber
binnen Jahresfrist weitere 4.999 km
runtergeschruppt werden. Zum Beispiel
ohne Grund mehrmals Wedau-Wien oder
so. Meck-Pomm gerne auch, abba nur,
wenn es nicht nach Sand, Salz oder Meck-
Pop-Corn riecht.

Weiter-Opfer-Anodisieren,

Galva-Nik-Pit

Himbeer-Toni

Serviervorschlag:
E4153663-FCE1-4715-BD51-6A37939B956D.jpeg

Bild

Himbeer-Toni

Heute bin ich mit der aussergewöhnlich hervorragenden C125A SuperCub (Langversion Touring) zum hiesigen Motorrad Cub gefahren um einen Höflichkeitsbesuch zu machen, einen Antrittsbesuch.
Der Club heisst M.C. Meute und hat strikte Parkregeln (siehe Bild)
Es war aber keiner da.
Oder die haben sich nicht getraut aufzumachen.
Oder reiner Sommerclub, Juli bis August.
Ich bin dann mal weiter gefahren. Werde den Laden aber im Auge behalten.
E73E9FFC-21E4-4111-9210-4834BF773304.jpeg
D3B14CCF-5503-45B7-B998-6DF075D74673.jpeg
Die sollen aber in Coronafreien Zeiten ordentlich Party machen. Ich bleib dranne.

Bild

Himbeer-Toni

Abendrunde, in der Nähe von Brook.
91A86385-E065-4322-9609-CBC58EE584DE.jpeg
Jede Menge Gegend.
Eine Simson gesichtet, an der Tankstelle.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“