Mein erstes Auto war ein Toyota Corolla, seitdem bin ich ein "kleiner" Toyota Fan.
Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*
Toyota
Mein erstes Auto war ein Toyota Corolla, seitdem bin ich ein "kleiner" Toyota Fan.
Viel Auto für wenig Geld! Wobei die jetzt auch nochmal gut angezogen haben die letzten 5 Jahre was die Preise an geht. Dafür stimmt aber auch die Qualität! Nach Jahren in verschiedenen Autohäusern deutscher Premiumhersteller bin ich ein richtiger Fan Japanischer Autobauer geworden 
Nach dem Motto viel hilft viel
Vorne/hinten in die Federn spannen und alles ist flauschig (und vor allem nie auf dem Ständer zurren).
Im Laufe der Jahre hab ich (für mich) inzwischen das Optimum zusammengestellt:
- 4 Automatik-Spanngurte (3m/25 mm/300daN reichen fürs Moped), dann spart man sich das Bondage-Spiel mit dem Restgurt
- 4 Zurrschlaufen fürs Moped (die hier kann ich empfehlen)
- 1 Vorderradwippe, fährt man das Moped gemütlich rein, die Kiste steht von alleine und man kann in Ruhe rundrum abspannen
Aufladen/Abspannen in rd. fünf Minuten:
Vorne zum abspannen ist die untere Gabelbrücke optimal, wenn man wg. Verkleidungszeug (Roller, SuCu) nicht drankommt, über die Griffe. Die Gurtschlaufen sind sehr hilfreich zum über die Griffe zurren und generell, um die Gurthaken aus dem Lackbereich zu bekommen.
Beim Pickup lad ich, wenn nur ein Gerät mit auf die Reise geht, diagonal ein. Dann kann man das eingeschlagene Vorderrad in eine Ecke keilen und das Hinterrad gegenüber anlehnen zum verzurren. So passen auch auf der kurzen Pritsche des Doppelkabiners viele Geräte so, dass man die Heckklappe noch zu bekommt.
Zuletzt geändert von Torsten am Sa 30. Jan 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
So, jetzt bist selbst schuld,
erst versprichst ein Bier,
danach schreibst was von einem 02er BMW,
jetzt hat an Dreck im Schachterl!
Jetzt drohe ich mit Besuch!!!!
(Wenn Wetter und Corona wieder besser ist)
Gruß,
Helmut
erst versprichst ein Bier,
danach schreibst was von einem 02er BMW,
jetzt hat an Dreck im Schachterl!
Jetzt drohe ich mit Besuch!!!!
(Wenn Wetter und Corona wieder besser ist)
Gruß,
Helmut
@ Thorsten
Mir fehlen leider ca 30cm wegen Rollo+Kasten beim Lux werds aber mal probieren mit dem Diagonal laden, das wäre die einfachste Alternative!
@Münchner
jederzeit gerne wenn Wetter und Corona mitspielen
Mir fehlen leider ca 30cm wegen Rollo+Kasten beim Lux werds aber mal probieren mit dem Diagonal laden, das wäre die einfachste Alternative!
@Münchner
jederzeit gerne wenn Wetter und Corona mitspielen
So nun wieder zurück zum technischen Teil.
Bei 500 Kilometern soll der erste Ölwechsel statt finden. Hierfür habe ich etwas zu den am Markt verfügbaren Motorölen recherchiert und meine Wahl wird auf das 4L Gebinde 10W30 von LiquiMoly fallen.
Bei 500 Kilometern soll der erste Ölwechsel statt finden. Hierfür habe ich etwas zu den am Markt verfügbaren Motorölen recherchiert und meine Wahl wird auf das 4L Gebinde 10W30 von LiquiMoly fallen.
Zum Thema Motoröl hier noch ein interessanter Beitrag aus der AMS:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -motoroel/ Zusätzlich zur Sichtprüfung fahre ich meist noch gern mit einem Magneten durch das aufgefangene Motoröl und mache dann einen Abstrich auf einem einfachen Blatt Kopierpapier.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -motoroel/ Zusätzlich zur Sichtprüfung fahre ich meist noch gern mit einem Magneten durch das aufgefangene Motoröl und mache dann einen Abstrich auf einem einfachen Blatt Kopierpapier.
Mich würde mal interessieren, wie sich das anfühlt, falls mal zu zweit auf der Cub fährt.
Umrüstungen wurden ja schon welche fotografiert, ein Fahrbericht fehlt meines Wissens.
Viel Spaß weiterhin am Verschönern der Cub! Besonders gut gefallen mir die Aufkleber.
Umrüstungen wurden ja schon welche fotografiert, ein Fahrbericht fehlt meines Wissens.
Viel Spaß weiterhin am Verschönern der Cub! Besonders gut gefallen mir die Aufkleber.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Tatsächlich habe ich schon eine kleine Runde mit meiner Frau zusammen gedreht. Klar fährt die CUB sich nicht so ,,flott“ wie alleine aber man kommt gut vom Fleck und hat niemals das Gefühl das Radl über Gebühr zu quälen. Das Sozius Kisserl ist nicht mit einer ordentlichen Sitzbank zu vergleichen und verdient maximal den Titel Notbehelf für innerstädtische Ausflüge. Mehr muss es meiner Meinung nach aber auch nicht können.Mister L hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 09:17Mich würde mal interessieren, wie sich das anfühlt, falls mal zu zweit auf der Cub fährt.
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Hast Du den Soziussitz eintragen lassen und die SC auflasten lassen? Ode ist Dir das egal?
Die Eintragung steht noch aus sobald das Wetter wieder besser ist. Ist aber schon mit dem Prüfingenieur abgestimmt.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Die SCs vom FHH in Königswinter haben
Tüff für 2-Personen-Betrieb, hinten Sitz-
Kissen, unten Fuss-Rasten, und NICHTS
mehr an Zuladung.
Bei 105 Kilo Nutzlast wird die Auswahl
bei den Sozias very very tiny.
Also besser gleich zwei Mädels.
Frei nach Pinselheinrich-Zille:
"Eine Dünne zum Mitangeben, und
eine Dralle zum Mitabgeben ..."
Als Zweitkratt dann noch eine
"Böhmerland", und dem Trio
Infernal steht nichts mehr im Weg.
Weiter-Zi(se)llieren,
Feder-Bett-Pitt
Tüff für 2-Personen-Betrieb, hinten Sitz-
Kissen, unten Fuss-Rasten, und NICHTS
mehr an Zuladung.
Bei 105 Kilo Nutzlast wird die Auswahl
bei den Sozias very very tiny.
Also besser gleich zwei Mädels.
Frei nach Pinselheinrich-Zille:
"Eine Dünne zum Mitangeben, und
eine Dralle zum Mitabgeben ..."
Als Zweitkratt dann noch eine
"Böhmerland", und dem Trio
Infernal steht nichts mehr im Weg.
Weiter-Zi(se)llieren,
Feder-Bett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Tatsächlich macht Honda selbst auf der heimischen Website keine Angaben zum zulässigen gesamt Gewicht.
Im schlechteste Fall werden nur die Fußrasten eingetragen und ich muss abnehmen
Im schlechteste Fall werden nur die Fußrasten eingetragen und ich muss abnehmen
Was an einem regnerischen Morgen als unsichere Fahrt begann stellte sich bald als richtige Entscheidung heraus.
Ich freue mich immer wieder wie schön sich die Cub im niedrigen Drehzahlbereich bewegen lässt. 60km/h vierter Gang perfekt!
Die knappen 10PS sind zumindest in der Stadt mehr als ausreichend. An der Ampel reichen sie zum zügig anfahren. Große Steigungen sind die Ausnahme! Das U in CUB hat sie sich auf jeden Fall verdient!