Brauckis Camping Solar Thread
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Gebrauchte Panele geht natürlich auch; insbesondere wenn du den Platz hast ggfs. Ein zusätzliches aufzustellen. Wie Pit schon schrieb fallen ab diesem Jahr die ersten Anlagen aus der Förderung und da unsere Regierung sich keine Nachfolgeregelung einfallen läßt werden da wohl einige ihr Panele vom Dach reißen müssen was den Preis drücken dürfte.
Allerding altern PV Module. Bei meinen garantiert der Hersteller nach 20 Jahren noch 80% der Ursprungsleistung. Ich hätte jetzt abernoch keinen großen Rückgangbei meinen ca. 13 Jahre alten Panelen festgestellt - die waren aber auch nicht ganz billig.
Allerding altern PV Module. Bei meinen garantiert der Hersteller nach 20 Jahren noch 80% der Ursprungsleistung. Ich hätte jetzt abernoch keinen großen Rückgangbei meinen ca. 13 Jahre alten Panelen festgestellt - die waren aber auch nicht ganz billig.
Am Mittwoch werde ich den Kleinen mal aus dem Winterschlaf wecken und nach Hause holen, da er am Wochenende für 2mal Essen gehen (WoWa/WoMo-Dinner) sowieso genutzt werden soll. Da werde ich mir die Beleuchtung noch einmal anschauen und auf dem Lüfter der Umluftanlage steht ja bestimmt auch drauf, was er verbraucht. Dann kommen wir dem Stromsparpotential immer näher - dann noch zwei 11kg Gasflaschen rein (bisher immer nur 5kg - für etwas Heizung in der Nacht und mal ein paar Kartoffeln auf dem Herd kochen - sonst läuft ja nur der Gasgrill
).
Aber ich werde auf jeden Fall bebildert berichten, was und wie es letztendlich geworden ist - wird aber mind. bis Ende März/Anfang April dauern - bis dahin bin ich also immer noch offen für Vor- und Ratschläge zum Thema "Inselstrom"
Aber ich werde auf jeden Fall bebildert berichten, was und wie es letztendlich geworden ist - wird aber mind. bis Ende März/Anfang April dauern - bis dahin bin ich also immer noch offen für Vor- und Ratschläge zum Thema "Inselstrom"
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Gebrauchte Panels werden jetzt wohl häufiger den Markt schwemmen.
Selbst wenn diese dann nur 70% vom Ur-Ertrag bringen (Degration!),
aber zu 20% vom Neupreis gehandelt werden (Also 30 Cent je Wattpeak
anstatt 1 Euro/Wpk), ist das eine Option.
Mehr dazu könnte Maatin sagen, der schlitzohrige Mongo-Stromproduzent.
Oder Gausi. Ich schätze, die kommen auf 3 Cent je KWH (Netzstrom 30 Cent).
Vier Aspekte sind zu berücksichtigen:
Ad1) PV zählt zum Sondermüll. Entsorgungskosten bitte mit einkalkulieren.
Ad2) Das schwächste Glied bremst alle anderen, auch teuren Komponenten
aus. Also bissken DIY messen, sortieren, beobachten.
Ad3) Ist Dachfläche genug vorhanden, dann überdimensionieren. Kostjanix.
Die Hütte dann so planen, datt datt Panel das selbsttragende Dach darstellt.
Ad4) Je mehr Fläche, dann desto steiler der Anstellwinkel. Und um so länger
die PV-Saison.
Weiter-Piraten-Strom,
Kaper-Pit
Selbst wenn diese dann nur 70% vom Ur-Ertrag bringen (Degration!),
aber zu 20% vom Neupreis gehandelt werden (Also 30 Cent je Wattpeak
anstatt 1 Euro/Wpk), ist das eine Option.
Mehr dazu könnte Maatin sagen, der schlitzohrige Mongo-Stromproduzent.
Oder Gausi. Ich schätze, die kommen auf 3 Cent je KWH (Netzstrom 30 Cent).
Vier Aspekte sind zu berücksichtigen:
Ad1) PV zählt zum Sondermüll. Entsorgungskosten bitte mit einkalkulieren.
Ad2) Das schwächste Glied bremst alle anderen, auch teuren Komponenten
aus. Also bissken DIY messen, sortieren, beobachten.
Ad3) Ist Dachfläche genug vorhanden, dann überdimensionieren. Kostjanix.
Die Hütte dann so planen, datt datt Panel das selbsttragende Dach darstellt.
Ad4) Je mehr Fläche, dann desto steiler der Anstellwinkel. Und um so länger
die PV-Saison.
Weiter-Piraten-Strom,
Kaper-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Zweiradfreund
- Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Da der Solarertrag ja bestenfalls für wenige Tage (Wochenende) ausreicht, würde ich wohl auf Solarzellen verzichten und auf die oben bereits genannten mobilen Akkus setzen. Je nach Anforderung und Lademöglichkeit z.B. wenige Akkus im Trolley - oder als Luxusvariante ordentlich viele Akkus im (kleinen) Anhänger. Letzteren könnte man ggf. sogar so gestalten, dass man ihn bei Bedarf an einer Kfz-Ladesäule nachladen könnte.
Ich würde wohl Bleiakkus meiden und auf LiFePO4 setzen. Die können binnen einer Stunde vollgeladen werden (kommt natürlich auf die Leistungsfähigkeit des Laderegeräts an) und ihre Kapazität kann besser genutzt werden, als z.B. bei Blei. Und die LiFePO4 müssten Balancer verbaut haben - sonst leidet die Lebensdauer sehr (der oben verlinkte Akku hat keinen Balancer).
Ich würde wohl Bleiakkus meiden und auf LiFePO4 setzen. Die können binnen einer Stunde vollgeladen werden (kommt natürlich auf die Leistungsfähigkeit des Laderegeräts an) und ihre Kapazität kann besser genutzt werden, als z.B. bei Blei. Und die LiFePO4 müssten Balancer verbaut haben - sonst leidet die Lebensdauer sehr (der oben verlinkte Akku hat keinen Balancer).
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Laut Herstellerinformation sind in den fertig komfektionierten Akkupacks selektierte Zellen verbaut. Diese soll man, wenn man von den Leistungsgrenzen fern bleibt, auch ohne Balancer nutzen können. Lade- bzw. Entladeschutz übernimmt bei mir der Solarregler, da alle Lasten über den integrierten Lastausgang laufen.Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 14:04...
Und die LiFePO4 müssten Balancer verbaut haben - sonst leidet die Lebensdauer sehr (der oben verlinkte Akku hat keinen Balancer).
Ich messe 1x im Jahr die Zellspannungen manuell nach, bis jetzt sind die Differnzen kleiner als die Messtoleranz des Multimeters.
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
ich betreibe ausschließlich gebrauchte PV.
am besten bei sonnigem wetter kaufen und vor ort kurzschlussstrom messen.
meine (alter unbekannt) bringen volle Leistung
Module müssen zum Laderegler passen: Arbeitsspannung und MPPT-Bereich beachten.
Bei Parallelschaltung max. zulässige Ströme beachten.
ohne platzprobleme ist es egal ob Mono- oder Polyzellen
Preise erfahrungsgemäß etwa 20 Cent/Wp
LG
am besten bei sonnigem wetter kaufen und vor ort kurzschlussstrom messen.
meine (alter unbekannt) bringen volle Leistung
Module müssen zum Laderegler passen: Arbeitsspannung und MPPT-Bereich beachten.
Bei Parallelschaltung max. zulässige Ströme beachten.
ohne platzprobleme ist es egal ob Mono- oder Polyzellen
Preise erfahrungsgemäß etwa 20 Cent/Wp
LG
- Zweiradfreund
- Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Die einzelnen 12V-Zellen oder die je vier 3,6V-Zellen eines jeden 12V-Packs? Und wichtig: Im vollgeladenen Zustand?trackcrasher hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 14:38Ich messe 1x im Jahr die Zellspannungen manuell nach, bis jetzt sind die Differnzen kleiner als die Messtoleranz des Multimeters.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, kommt man an die Einzelzellen gar nicht ran. Somit weiß man auch nicht, wie weit sie auseinander gedriftet sind. Dass die 12V-Packs identische Spannungen haben, mag ich gerne glauben.
Meine Erfahrung ist, dass - egal wie gut die Zellen selektiert wurden - Zellen unterschiedlich altern - und irgendwann "driften". Es ist m.E. besser, mit (billiger) Elektronik die (teuren) Zellen zu schützen.
Bei gut selektierten Zellen wird man allerdings tatsächlich erst jenseits der 50-100 Ladevorgänge einen Unterschied merken...
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Natürlich messe ich jede einzelne Zelle! Ich habe eine solche 60Ah Batterie im Einsatz, diese besteht aus 4 Einzelzellen. Zugang bekommt man relativ leicht, indem man den Gehäusedeckel abbaut (geschraubt durch Polmuttern & geklebt - bei mir jetzt nur mehr geschraubt). Die Messungen führe ich einmal vollgeladen ohne jegliche Last durch, als auch nach Abschaltung an der Entladeschlussspannung. Die Ladeschlussspannung für die Vollladung vor der Messung wird im Gegensatz der normalen Ladesschlussspannung angehoben auf die empfohlene Spannung.Zweiradfreund hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 15:37...
Die einzelnen 12V-Zellen oder die je vier 3,6V-Zellen eines jeden 12V-Packs? Und wichtig: Im vollgeladenen Zustand?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, kommt man an die Einzelzellen gar nicht ran. Somit weiß man auch nicht, wie weit sie auseinander gedriftet sind. Dass die 12V-Packs identische Spannungen haben, mag ich gerne glauben.
....
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Mein Senf dazu:
Speicher:
BMS + 7 oder 14 Zellen von diesen
Das sind 360€ für knapp 3kWh
Wechselrichter nicht zu knapp bemessen: GRUNDSÄTZLICH immer doppelte Leistungsklasse kaufen um SICHER die Hälfte der Leistung zu entnehmen: 3000W kaufen und ( relativ sicher ) 1500W Entnahme zu ermöglichen. Mein Kumpel mit einem Model 3 hat ein 2500W Wechselrichter ( bei 12V ) in seinem Tesla. Bei 1360W Abnahmeleistung ging der Wechselrichter auf Störung. ( Hintergrund: kann ein Model 3 als mobile Ladestation für anderer Elektrofahrzeuge fungieren? ) Durch mein stromregelbaren Lader in meinem P106 Electric kann ich alle erdenklichen Belastungen zwischen 300-21000W erzeugen. Beim o.g. BMS sollte die 100A Variante = 2400W im DC-Sektor ausreichend sein.
230W Module habe ich mal für 80€ hier gebraucht gekauft. Ging sogar problemlos auf mein E-Auto zu transportieren.
Jetzt gibt es da sogar 250W für 60€
Das ganze ist absolut keine Wissenschaft ..... einfach machen!!!!
PS: Natürlich muss der Wechselrichter in der 24V DC Variante gekauft werden
Speicher:
BMS + 7 oder 14 Zellen von diesen
Das sind 360€ für knapp 3kWh
Wechselrichter nicht zu knapp bemessen: GRUNDSÄTZLICH immer doppelte Leistungsklasse kaufen um SICHER die Hälfte der Leistung zu entnehmen: 3000W kaufen und ( relativ sicher ) 1500W Entnahme zu ermöglichen. Mein Kumpel mit einem Model 3 hat ein 2500W Wechselrichter ( bei 12V ) in seinem Tesla. Bei 1360W Abnahmeleistung ging der Wechselrichter auf Störung. ( Hintergrund: kann ein Model 3 als mobile Ladestation für anderer Elektrofahrzeuge fungieren? ) Durch mein stromregelbaren Lader in meinem P106 Electric kann ich alle erdenklichen Belastungen zwischen 300-21000W erzeugen. Beim o.g. BMS sollte die 100A Variante = 2400W im DC-Sektor ausreichend sein.
230W Module habe ich mal für 80€ hier gebraucht gekauft. Ging sogar problemlos auf mein E-Auto zu transportieren.
Jetzt gibt es da sogar 250W für 60€
Das ganze ist absolut keine Wissenschaft ..... einfach machen!!!!
PS: Natürlich muss der Wechselrichter in der 24V DC Variante gekauft werden
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Eben im Rotfunk (WDR-5) kam ein
Beitrag zu "Verbietet das Bauen".
Da ging es um Zersiedlung, Graue-Energie,
etc. etc.
Nur kurz wurde die Tiny-House-Idee gestreift.
Frage noch mal an Braucki:
Was ist genau baulich vor Ort erlaubt?
27 Kubik-Meter umbauter Raum?
Wenn schon Hütte, dann vielleicht doch
spartanische 9 QM (gleich 27 Raummeter)
auf Achse? Könnte man ja zwischendurch
vermieten und irjenswann verkaufen.
Das ganze korrekt ausgerichtet und
gegrundrisset ersetzt Heizung und
Lüftung (Stichwort Luft-Kaskade).
Wärme passiv. Kochen fossil.
12-Volt-Strom solar, wobei die
PV gleichzeitig Dach und Süd-
fassade darstellt.
Ein Bauteil, zwei Funktionen.
Mit Speck fängt man Mäuse.
2 Dollar mehr investieren,
um 4 Dollar mehr rauszuholen.
Bei Gausi würde ich für Beratung
blind vertrauend 30 Euro je Stunde
zahlen. Oder mehr.
Weiter
Cheap Urban Building
(Copyright? Pille!)
Tiny-Pit
Beitrag zu "Verbietet das Bauen".
Da ging es um Zersiedlung, Graue-Energie,
etc. etc.
Nur kurz wurde die Tiny-House-Idee gestreift.
Frage noch mal an Braucki:
Was ist genau baulich vor Ort erlaubt?
27 Kubik-Meter umbauter Raum?
Wenn schon Hütte, dann vielleicht doch
spartanische 9 QM (gleich 27 Raummeter)
auf Achse? Könnte man ja zwischendurch
vermieten und irjenswann verkaufen.
Das ganze korrekt ausgerichtet und
gegrundrisset ersetzt Heizung und
Lüftung (Stichwort Luft-Kaskade).
Wärme passiv. Kochen fossil.
12-Volt-Strom solar, wobei die
PV gleichzeitig Dach und Süd-
fassade darstellt.
Ein Bauteil, zwei Funktionen.
Mit Speck fängt man Mäuse.
2 Dollar mehr investieren,
um 4 Dollar mehr rauszuholen.
Bei Gausi würde ich für Beratung
blind vertrauend 30 Euro je Stunde
zahlen. Oder mehr.
Weiter
Cheap Urban Building
(Copyright? Pille!)
Tiny-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
-
The Knoetz
So die Solarsteinzeit ist durchgekaut. Ich möchte keinen Nachbar auf dem Campingplatz mit Solarturmgebilde. Ich werfe mal das Thema Brennstoffzelle in den Raum.
Braucki will dort bestimmt nicht Jahrzehnte wohnen...
Gruß Frank
Gruß Frank
-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Wenn The Koetz bitte beantworten könnte, wo die Energie für die Brennstoffzelle klimaneutral herkommen soll können wir unser Gebiss für die Solarsteinzeit wieder herausnehmen. Von nix kommt nix ....ich behaupte mal, das man ohne ästhetische Probleme die Dinger aufm Wohnwagen schrauben kann. Steinzeit wäre ein Notstromaggregat. Steinzeit ist aber auch H zu erzeugen mit dem 3-fachen Primärenergiegehalt.The Knoetz hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 15:21So die Solarsteinzeit ist durchgekaut. Ich möchte keinen Nachbar auf dem Campingplatz mit Solarturmgebilde. Ich werfe mal das Thema Brennstoffzelle in den Raum.
Gruß Frank
Ich habe Braucki hier wohl die leistungsfähigste und klimafreundlichste Art der lokalen Stromerzeugung aufgezeigt. Bitte um Eckdaten der Brennstoffzellen - Insellösung !!!!
mfg
Gausi
Hallo Raphael,
du wolltest mir da ja was zusammenstellen und ich komme dich dann besuchen
Frank, ich baue da doch keine Riesenbude hin.
Da kommt eine Box für Akkus und Elektronik hin und dann abgewinkelt ein oder zwei Panels von Stehhöhe nach unten hin. Das muss im Winter ja auch immer wieder verstaut werden.
Wenn ich da mit anderen lustigen Ideen ankomme jagen die uns berechtigt vom Hof - ist nämlich ein schönes Fleckchen dort
Ich will ja nur ein wenig Strom für unsere kurzen Aufenthalte dort - max. ein Wochenende und das auch nur bei gutem Wetter. Will aber keine 100ah Batterien hin und her schleppen.
Da finde ich das, was Gausi mir da so umrissen hat schon klasse, ein leistungsfähiger Akku mit zwei gebrauchten Panels passendem Laderegler und Wechselrichter. Bin gespannt was er da für mich aussucht.
du wolltest mir da ja was zusammenstellen und ich komme dich dann besuchen
Frank, ich baue da doch keine Riesenbude hin.
Wenn ich da mit anderen lustigen Ideen ankomme jagen die uns berechtigt vom Hof - ist nämlich ein schönes Fleckchen dort
Ich will ja nur ein wenig Strom für unsere kurzen Aufenthalte dort - max. ein Wochenende und das auch nur bei gutem Wetter. Will aber keine 100ah Batterien hin und her schleppen.
Da finde ich das, was Gausi mir da so umrissen hat schon klasse, ein leistungsfähiger Akku mit zwei gebrauchten Panels passendem Laderegler und Wechselrichter. Bin gespannt was er da für mich aussucht.
Zuletzt geändert von braucki am Di 2. Feb 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Darf ich hinterher werfen, die meisten Campingplätze sehen eh aus wie Plastikwüsten mit parkierten Autos dazwischen.
Ne Solarzelle mehr oder weniger macht da keinen Unterscheid.
In der Hoffnung, "Euer" Platz sei einer von den Hübscheren...
In der Hoffnung, "Euer" Platz sei einer von den Hübscheren...
Wir finden es schick - aber die Geschmäcker sind verschieden. Die WoWa sind halt i.d.R. weiß. Aber lieber so als die wilden Basteleien auf den Jahresplätzen. Da haben wir uns auch einen angeschaut - das sieht dann aus wie eine Barackensiedlung.
Grüße
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr