Meine C125 *die glückliche City-Cub*

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Meine C125 *die glückliche City-Cub*

Beitrag von Harri »

Münchner hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:25
die Ratschenschlüssen von Louis habe ich auch, aber kürzlich gegen die von Würth ersetzt, sind noch etwas feinzahniger.
Loriot würde sagen: "Mit Deinem Gefühl stimmt was nicht"
Ich weiß ja nicht, ob Du evtl steinalte "Louis" Ratschenschlüssel hattest. Früher galt mal bei Ratschenschlüssel und Knarren 10° oder ganz früher sogar 18°. Seit den siebzigern gibt es schon die sogenannten 5° Feinzahnknarren bei den Premiumwerkzeugen zumindest optional und sein paar Jahren ist 5° bei den meisten Herstellern mittlerweile Standard (eine Ausnahme ist zB Wera mit 4,5°).
Würth Zebra hat den üblichen 5° Standard.

Ich mag aber bei Würth nicht gerne kaufen.

FED

Beitrag von FED »

Da haben wir es wieder! Der Wera dominiert alles!
Der Würth ist zwar ein Apotheker aber die Qualität stimmt!

Harri

Beitrag von Harri »

Du mußt nicht immer versuchen irgendwas als alleinig zu bevorzugen darzustellen. Ein Unterschied von 10° auf 5°ist eine Welt, den Unterschied von 5° auf 4,5 ° merkt man nicht mal.

Man muß und ich will auch bei Würth fair bleiben. Mir persönlich ist Würth einfach zu teuer. Damit meine ich, daß Würth im Komplettpaket einen gut funktionierenden und aufwendigen Aussendienstservice anbietet und sich diesen Service vollkommen gerechtfertigterweise mitbezahlen läßt. Diesen Service brauche ich aber nicht und will ihn einfach nicht bezahlen. Das Werzeug ist nicht schlecht und stammt zB entweder von guten noname Herstellern, wird zB auf Zebra gelabelt und mit einem deutlichen Aufschlag verkauft. Eine andere Möglichkeit ist, daß Spitzenwerkzeuge aus anderen Kontinenten mit einem satten Aufschlag vertrieben wird. Das Ganze ist aber gekoppelt an soetwas wie ein Alleinvertriebsrecht. Beispiel Timesert: Die Gewindereparatursets sind im Herstellerland usa auch nicht billig, aber in Deutschland bzw Europa ausschließlich über Würth angeboten dann fast doppelt so teuer.
Für einen Gewerbetreibenden kann sich das ja trotzdem lohnen, nur sowas kann ich als Privatmann dann genauso gut (ohne den von mir nicht gewünschten Vertriebszuschlag) selber aus den Staaten direkt nach Deutschland holen oder wie zB auch bei den Knarren meinetwegen von Firmen wie SW Stahl (oder anderen) ohne Labelung für die Hälfte kaufen.

FED

Beitrag von FED »

Verzeihung Hochwürden, ich werde den Schlüsselsatz untertänigst in die unterste Schublade verräumen.

Harri

Beitrag von Harri »

Du mußt jetzt nicht bockig werden und irgendwelche nicht angebrachten Hochwürdensprüche loswerden..
Du hast doch kein schlechtes Werkzeug gekauft, das Du wegpacken mußt. Du hast halt nur für einen Service dabei mitbezahlt und das war Deine Entscheidung Deshalb ist das Werkzeug nicht schlechter. Wenn Du das nächstemal anderes Werkzeug dort kaufen willst und für Dich sich dabei Vorteile ergeben, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Andersrum gibt es aber Leute wie mich, die da keinen Vorteil durch den Aussendienstservice sehen.
Wenn ich Werkzeuge zu Premiumwerkzeugpreisen kaufen will, dann kaufe ich lieber Premiumwerkzeug. Mit Werkzeug bin ich schon relativ fit und ich habe auch nichts gegen gutes Nonamewerkzeug, Es muß nicht immer schlechter sein, nur ich kaufe es dann zB lieber auch zum Noname-Werkzeugpreis ohne den sonst ja berechtigten Serviceaufschlag ein.
Deshalb mag ich halt nicht so gerne bei Würth einkaufen, bzw schaue vorher auch nochmal woanders, wo ich dann meist auch fündig werde.

FED

Beitrag von FED »

Die Werkzeugkoffer in Nato-Oliv passen auch perfekt zum ehemaligen Süßwassermatrosen ;)

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Ich finde den Dialog über die Qualität eines Werkzeuges und an was man die erkennt, sehr interessant.
Allerdings ist das im diesem Thread voll OT. Da wäre es doch besser, einen neuen Thread zum Thema," wie erkenne ich, ob das Werkzeug auch wirklich taugt", oder so ähnlich, eröffnet. Meint ihr nicht?

Gruß
Bernd

PS: ich habe ihn grad eröffnet und zwar hier:

viewtopic.php?f=40&t=9884
Bild
Honda SH150i, KF13

FED

Beitrag von FED »

@DonS: ist eh nur der blanke Neid der aus mir spricht ;)

@Bernd: Dankeschön!

@Moderation: Vielleicht lassen sich die „sinnvollen“ Beiträge ja verschieben?

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Die Moderation hat keine Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand sowas zu erledigen. Ihr könnt die relevanten Beiträge im neuen Thread zitieren.

:up2:

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

alprider hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 09:12
ich habs halt einfach....bei mir gibts nur die praktischen Universalmurkswerkzeuge : Kombizange Hammer Schraubenzieher und Rollgabelschlüssel.... :aetsch1:
Fehlt aber noch ein Meissel:-)))
Gruesse, Peter.

FED

Beitrag von FED »

DonS hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:19
FED, die Moderation will damit sagen, daß es keine sinnvollen Beiträge hier gibt, die den Aufwand des Verschiebens wert wären.
Das meine Beiträge meist sinnlos sind, ist bekannt. Dich aber würde ich ersuchen deine Bemühungen was G’scheites zu sagen, entsprechend zu verstärken.
Harris Beiträge haben es in jedem Fall verdient verschoben zu werden. Ich schlage dafür den Witze-Thread vor, aufgrund des hohen Humorgehaltes.
Dann können wir ja eigentlich auch weiter OT sinnieren.
Frei nach dem Motto „des is mei deppada Faden da schreib i was i wui weils eh koan intressiert“
Ich lege also hiermit fest per kgl.bay. Dekret in diesem Thread ist Hazet das kgl.bay. Hofwerkzeug! -Weils eh Wurscht is 😆

PS: Der Typ mit dem Hammer ist mir sehr sympathisch!

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Das Werkzeugthema kommt tatsächlich immer wieder und es ist auch so, dass ich einzelne Beiträge iwi rumkopieren müsste. Die Forensoftware kann das nicht "einfach". Dann sollte ich also meine Zeit aufwenden und aus fröhlichem OffTopich BlaBla nen Thread basteln? :aetsch:

Also, wenn ihr hübsche Threads wollt, dann macht passende Themen auf und bleibt dabei. So einfach.

FED

Beitrag von FED »

Kilometer 477 das Wetter stimmt, Zeit für einen kleinen Werkstattbesuch.
TACHO.jpeg
Ab auf die Hebebühne mit der CUB und los gehts. Das Wartungskapitel aus dem Werkstatthandbuch habe ich mir eingescannt damit das schöne Handbuch nicht dreckerd wird.
HEBEBÜHNE.jpeg
Die Ablasschraube SW17 lässt sich mit einem gekröpften Ringschlüssel gut lösen.
ABLASSSCHRAUBE.jpeg
Während das Öl abläuft bleibt noch Zeit um kurz die Kettenspannung zu prüfen, die Kette zu schmieren und die Kupplung ein zu stellen.
Noch ein neuer Dichtring auf die Schraube und schon kann sie wieder eingesetzt werden.
DICHTRING.jpeg
Den Drehmomentschlüssel auf 24NM einstellen und anziehen.
DREHMOMENT.jpeg
Tatsächlich habe ich mich kurzfristig doch für das 1L Castrol Gebinde entschieden.
ÖL.jpeg
Vor allem die Einfüllhilfe ist meiner Meinung nach sehr praktisch :)
(Füllmenge 0,8L)
ÖLEINFÜLL.jpeg

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Tolles Spielzimmer, ich würde wohl alle 2 Wochen oel ablassen und wieder einfüllen. :superfreu:

FED

Beitrag von FED »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 14:48
Tolles Spielzimmer, ich würde wohl alle 2 Wochen oel ablassen und wieder einfüllen. :superfreu:
Im Serviceheft ist auch genug Platz :)
Ein schönes Gefühl den ersten Stempel da rein zu drücken!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“