Meine Honda C125 Super Cub ist da
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich hatte jedenfalls noch nie so eine rostige Ritzelwelle bei meinen Geräten gehabt.
Auch nicht bei wenig Pflege, deshalb meine Materialfrage. Weil, das Kettenöl sprayt
ja eigentlich mit drauf.
Auch nicht bei wenig Pflege, deshalb meine Materialfrage. Weil, das Kettenöl sprayt
ja eigentlich mit drauf.
-
SC71
-
SC71
Rote ohne Schmodder am Kettenfangblech (Achtung: auch der obere Kettenkasten muss vor dem Demontieren des Ritzelschutzes abgenommen werden, sonst passt der Winkel nicht.)
Frisches Öl wurde eingefüllt. Rückstände auch bei kurzem Intervall am Boden der Wanne zu erkennen.
Frisches Öl wurde eingefüllt. Rückstände auch bei kurzem Intervall am Boden der Wanne zu erkennen.
-
SC71
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass, wenn SC71 diesen Rost gepostet hätte, es von Harri ne ordentliche Zurechtweisung gegeben hätte.... Zu 100%Harri hat geschrieben: ↑Fr 19. Feb 2021, 13:22Es ist wirklich nicht verständlich wieso so gegenseitig aufgeschaukelt und rumgehetzt wird.
Natürlich ist das nicht schön, aber auch wenn hier so getan wird, als ob die "rote" GAW kurz vorm durchrosten wäre, reicht einmal ein bisschen öl oder Balistol mit einer alten Zahnbürste/Pinsel "drumzu" aus und "fertig ist die Lauge".
Einmal darauf hinweisen, daß das Schmieren durch das Loch halt nicht das Optimale ist, reicht doch vollkommen aus.
Wer da zwanghaft mehr daraus macht und versucht ein großes Fass aufzumachen, dem geht es doch nur, um reine Selbstdarstellung, weil es sonst nicht reicht.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich übernehme wichtige Hilfs- und Reinigungsarbeiten
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Cub Nr 2 ausser Gefecht
-
Andrais
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield D 440, Enfield Him 411, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly, Vespa PX 150
Klasse!Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Fr 19. Feb 2021, 15:02Ich übernehme wichtige Hilfs- und Reinigungsarbeiten
8773E82E-396B-4582-BFB8-6F24844C2441.jpeg
Viel Spaß!
Bitte auch ein Nachher-Bild.
Was man nicht sieht ... schmiert man nicht, oder man schmiert es falsch.
Zum Ölen der Kette nehm' ich immer die Ritzelabdeckung ab. Bei der Super Cub ist das leider etwas komplizierter, weil trotz abnehmen des Schalthebels das Ding immer noch klemmt. Auch ist das Kettenfangblech nicht im Deckel befestigt, sondern fällt einfach ab (jetzt kam ein Anruf und ich habe den Faden verloren) ...
ach so, beim abnehmen der Ritzelabdeckung sieht man, ob die Welle verrostet ist oder nicht, dann ölt man sie halt mit.
Honda spart überall mit Fett !
uups ... gibt neue Bilder, Fein !
Zum Ölen der Kette nehm' ich immer die Ritzelabdeckung ab. Bei der Super Cub ist das leider etwas komplizierter, weil trotz abnehmen des Schalthebels das Ding immer noch klemmt. Auch ist das Kettenfangblech nicht im Deckel befestigt, sondern fällt einfach ab (jetzt kam ein Anruf und ich habe den Faden verloren) ...
ach so, beim abnehmen der Ritzelabdeckung sieht man, ob die Welle verrostet ist oder nicht, dann ölt man sie halt mit.
Honda spart überall mit Fett !
uups ... gibt neue Bilder, Fein !
†
Untoter
nicht kaputt zu kriegen
Untoter
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das weiß HT jetzt jawohl auch und er hat ja Zeit und kann trocken in seiner Garage vor sich hin basteln.
Zum Thema notwendiges Fetten gehört m.M. aber auch, daß die von Honda bei der Montage serienmäßig trocken eingeschraubten zB Verkleidungsschrauben quasi im Neuzustand einmal raus und gefettet wieder reingeschraubt werden können. Hinterher ein kleiner Fettkragen, den man mit dem Lappen weggewischt hat, habe ich lieber als alles mit Bremsenreiniger vorsätzlich entfettet und deshalb brauche ich wohl nicht mehr als ca 3bis 4 Dosen im Jahr, dann aber für zweistellig Mopeds.
Ich denke, daß sehr viele Fahzeuge die auch nur kurz bei Salz bewegt werden, schon nach kurzer Zeit so wie HTs Moped aussehen und das ist der Grund, weshalb ich, sowie sich nur ein klitzekleines bisschen Salz erahnen ist, nur mit einem Wintermoped fahre.
Wenn man Spass hat, kann man ja meinetwegen auch "Hochglanzputzen" bis der Arzt kommt. Das macht für mich aber keinen Sinn, sauber und halbwegs technisch geputzt reicht mir aus. Ich muß kein Brötchen innen in den Kettenkasten legen können, einmal mit dem Lappen durch, reicht mir.
Zum Thema notwendiges Fetten gehört m.M. aber auch, daß die von Honda bei der Montage serienmäßig trocken eingeschraubten zB Verkleidungsschrauben quasi im Neuzustand einmal raus und gefettet wieder reingeschraubt werden können. Hinterher ein kleiner Fettkragen, den man mit dem Lappen weggewischt hat, habe ich lieber als alles mit Bremsenreiniger vorsätzlich entfettet und deshalb brauche ich wohl nicht mehr als ca 3bis 4 Dosen im Jahr, dann aber für zweistellig Mopeds.
Ich denke, daß sehr viele Fahzeuge die auch nur kurz bei Salz bewegt werden, schon nach kurzer Zeit so wie HTs Moped aussehen und das ist der Grund, weshalb ich, sowie sich nur ein klitzekleines bisschen Salz erahnen ist, nur mit einem Wintermoped fahre.
Wenn man Spass hat, kann man ja meinetwegen auch "Hochglanzputzen" bis der Arzt kommt. Das macht für mich aber keinen Sinn, sauber und halbwegs technisch geputzt reicht mir aus. Ich muß kein Brötchen innen in den Kettenkasten legen können, einmal mit dem Lappen durch, reicht mir.
Ich bin der Meinung dass des bissal Rost überdramatisiert wird. Nur weil wo mal bissal was braun ist fault einem doch noch lange nicht das Moped unterm Arsch weg..
- Himbeer-Toni
ja, bin erschüttert. Es ist das 13er Ritzel, das bei Kilometer 8000 drauf kam, also brandneu. War beidseitig korrodiert und kam kaum von der Welle runter, nur mit Abzieher (hab jetzt 12.000km)
-
SC71
Spare an Bremsenreiniger in der Zeit, dann hast du in der Not, hast du neben diversen anderen Maschinen noch ein Wintermopped, dann ist alles im Lot.
Ich rieche Salz (Harri aus dem hohen Norden)
SC71 bringt alle drei Maschinen zügig gegen 100000 km. Bei jedem Strassen Zustand. Kommt aufs gleiche raus.
Frage: ist die AT mittlerweile in die Einzelteile zerlegt, oder müssen wir uns noch gedulden? (Vermutlich bleibt auch dieses Projekt ein Traum)
Ich rieche Salz (Harri aus dem hohen Norden)
SC71 bringt alle drei Maschinen zügig gegen 100000 km. Bei jedem Strassen Zustand. Kommt aufs gleiche raus.
Frage: ist die AT mittlerweile in die Einzelteile zerlegt, oder müssen wir uns noch gedulden? (Vermutlich bleibt auch dieses Projekt ein Traum)
- Himbeer-Toni
Bin immer wieder überwältigt von der Güte und der selbstlosen Hilfe, die einem im Forum entgegenschlägt.DonS hat geschrieben: ↑Fr 19. Feb 2021, 14:42Wenn man denn Kettenöl verwendet!
Die schwarze Paste sieht eher wie ein Fett/Dreck Gemisch aus. Bei genauerer Ansicht, ist ja auch keine Schmierung an den Angriffsflächen der Zähne des Ritzel. Das läuft eigentlich trocken.
Himbeere übt keine Einsicht und blödelt lieber was von ”Sauberkeitsfimmel und mädchenhaft”.
Daher ist es ja zu dieser umfassenden Revision durch einen Foristen bei der C125A gekommen, samt Nachhilfe in cubistischer Fahrzeugkunde bzw Fahrzeugpflege.
Offenbar steckt die sehr hervorragende C125A so manches gutmütig weg.
Beide Maschinen stehen nun gut durchgecheckt für die Saison bereit.
Ob ich nochmals einen Salzwinter durchfahre werde ich mir überlegen, aber eigentlich ist ja nicht viel passiert, ausser bisschen Schmadder und Flugrost.
- Zweiradfreund
- Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Unbedingt berichten, wieviel schneller sie damit wird. Oder verbessert sich damit der Anzug? Spriteinsparung? Fröhlichere, im Gleichklang explodierende Oktantierchen?Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 21:01Der Tuning- Tankdeckel:
BDBCF63B-A754-417C-9795-F60AD33127FC.jpeg
Der Unbedarfte weiß es nicht und wartet auf Deine heuristischen Erkenntnisse.