Meine Honda C125 Super Cub ist da

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

A0847D41-4A69-48A0-94C2-3398271CA061.jpeg
Und weiter gehts mit der C70
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 20. Feb 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Die WW Reifen sehen sehr gut aus :up2:
Auf der blauen SC sind sie bestimmt noch schöner, kann ich mir vorstellen. Von wegen hell dunkel Kontrast oder so.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hier mal ein Ritzelvergleich mit meiner MSX. Die GAW stahlgrau wie neu bei 10.000 km.
Ohne Fett oder Pflege, nur passiv durch Kettenölnebel. Aber auch kein Salz gesehen, ich weiß nicht wie das bei Toni war.
Ritzel und Kette sind allerdings noch ziemlich neu.
P1120159.JPG

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Der Lastindex ist hinten sogar deutlich höher als vorgeschrieben, vorne passt es.
Also zur langen Bank passend, wenn man weiter hinten sitzt und auch mal die Omi von nebenan zur Impfung fahren mag. ;)

Und es sieht supi aus. Win-win.

Wer suchen mag, das sind Vee Rubber V709017WHTL und V809017WHTL - Reifen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Mister L

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 07:56
tss tss, tangential abgeschleudert ... ich denke ehr, das Fett folgt dem Radius, falls welches vorhanden ist
Nein. Das Ritzel macht eine Kreisbewegung.
Jetzt einnere ich an das 1.Newtonsche Axiom: Die Massenträgheit. Das Fett verhält sich nicht anders als irgendein Gewicht, dass du an eine Schnur befestigst und im Kreis drehst: Es drängt nach außen (und zwar die schweren Teile eher), denn eine Masse möchte gleichförmig bewegt werden und ist faul/träge und hat daher keinen Bock, seine derzeitige Bewegung zu verändern. Dafür brauchste immer ne Kraft.

Um das Gewicht an der Schnur zu halten, also auf ner Kreisbahn zu bewegen, brauchste dafür die Zentripetalkraft, die umgekehrt zu der Scheinkraft(!) Zentrifugalkraft ist.

Wenn du nun die Schnur loslässt, bewegt sich das Gewicht dann nach außen weg? Nein!
Es bewegt sich auf der Tangente seiner letzten durch die Zentripetalkraft gehaltenen Position. Eine Tangente ist ne Gerade, die in einem Punkt die Kreisbahn trifft. Und genau in die Richtung fliegt auch das Fett ab, wenn es nicht mehr festpappt am Ritzel, v.a. durch Nässe und/oder hohe Temperaturen. Nicht in Radialrichtung, denn dahin wirkt keine Kraft und wieso sollte das abgeschleuderte Fett ne 90Grad-Biegung machen?

Welle also bei Nutzung von ausschließlich zähem Kettenfett und Fahrten auch im Winter bei Salz extra schmieren!
Bild

sivas

Beitrag von sivas »

Toni, sind es diese:

https://www.33-tuneshop.de/shop/c-125/w ... -2-saetze/
WW.png
-
?
freu.png
Zuletzt geändert von sivas am Sa 20. Feb 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

sivas

Beitrag von sivas »

Mister L,
wenn Du einen Tropfen Öl auf die Reifenflanke gibst und dann fährst, siehst Du anhand der Spur, wie er radial nach aussen gewandert ist. Warum sollte er -beim Lösen vom Reifen- diesen Weg um 90° verändern ?

Untoter :shock:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

sivas hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 18:20
Toni, sind es diese:

https://www.33-tuneshop.de/shop/c-125/w ... ze/WW.png-
?

freu.png
Genau, von Mike.
Passen genau, richtige Grösse
Aber nicht vorrätig, wird bestellt
(Die beiden abgebildeten Sätze habe nun ich)

Kette: setz doch den Kettenkasten komplett unter Öl, Kette im Ölbad dann klappts auch mit der Zentrifugaldingsbums
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni

Zweiradfreund hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 17:11
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:01
Der Tuning- Tankdeckel:
BDBCF63B-A754-417C-9795-F60AD33127FC.jpeg
Unbedingt berichten, wieviel schneller sie damit wird. Oder verbessert sich damit der Anzug? Spriteinsparung?
Der Unbedarfte weiß es nicht und wartet auf Deine heuristischen Erkenntnisse.
Tja, schwer zu sagen, mit diesem Tuning-Tankdeckel ist es wie mit den Tuning Aufklebern, man liegt satter auf der Strasse, kein Durchdrehen des Hinterrades, und bergab wird man einen winzigen Tick schneller.

Bild

Himbeer-Toni

Brämerli hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:40
Münchner hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 17:15
Ach ja, Burps, beste Grüsse in die Werkstatt. Wird der AFIK Elektro-Lüfter auch eingebaut? :laugh2:
Bei mir ist alles doppelt redundant. Der Afik Heizer ist Reserve. Geheizt wird in (fast) Fahrzeug- bzw Sattelfarbe
8FDF1C0A-23A8-4B05-A6C1-56C293385311.jpeg
Ich nehm reinen Atomstrom, dieser Biostrom verharzt nur das Kabelinnere bzw erhöhter Kabelinnenabrieb und heizt nicht richtig.

Bild

Himbeer-Toni

Kleine Scheibe für die C70, wegen racing.
Geschicklichkeitsübung für 2 Personen in 8 Drehebenen
Ausserdem Kettenpflege und mit Fettpresse 4 Schmiernippel abpressen (oder wie das heisst)
Ist noch foliert, wegen Dreckfingern
96C9C257-7D00-4558-B820-AA28FEE3B02F.jpeg

Bild

Mister L

Beitrag von Mister L »

Warum sollte er -beim Lösen vom Reifen- diesen Weg um 90° verändern

Das tut er ja nicht. Der Tropfen fliegt eben nicht radial ab und zwar wegen des 1.Newtonschen Axioms (Postulats/Gesetzes):
Jeder Körper hat eine Position. Und wir definieren, dass er auch eine Geschwindigkeit hat. Wenn der Körper ruht, beträgt diese null. Um diesen Körper in seiner Lage zu verändern, braucht man eine Kraft.
Genauso bei Bewegung, also Geschwindigkeit ungleich null: Hat der Körper die Geschwindigkeit x, dann bewegt er sich linear weiter mit Geschwindigkeit x, sofern dem keine andere Kraft entgegensteht.

Bei einer Kreisbahn bestehen zwischen dem Fett/Öl und dem Ritzel Adhäsionskräfte, die es nicht sofort abschleudern lassen, weshalb es diese Kreisbewegung mitmacht. Sind diese Adhäsionskräfte nicht groß genug, setzt sich die Massenträgheit durch und das abschleudernde Fett oder Öl bewegt sich in genau die Richtung, die es zuletzt am Ritzel hatte. Linear auf der Tangente der Kreisbahn.

Wie deine Ölspur am Reifen entsteht, ist etwas komplizierter, da kommen Adhäsionskräfte, Gewichtskräfte und unterschiedliche Beschleunigungen hinzu: Wenn du beschleunigst, wird der Tropfen einen Tick mehr in entgegengesetzter Richtung fließen - er hat ja keinen Bock drauf, seine Geschwindigkeit zu verändern. Und wenn du bremst, dann fließt er nen Tick in die andere Richtung.

Ich würde das aber nun nicht verkomplizieren, sondern beim tangentialen Abschleudern bleiben: Wenn du den Stein an der Schnur über deinem Kopf drehst und dann direkt vor der Wand loslässt, fliegt er eben nicht gegen diese, sondern tangential ab.
Am besten, man nimmt sich dabei auf, denn wenn man auf die Wand zielt, lässt man schon intuitiv früher los.
Zuletzt geändert von Mister L am Sa 20. Feb 2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 18:31
wenn Du einen Tropfen Öl auf die Reifenflanke gibst und dann fährst, siehst Du anhand der Spur, wie er radial nach aussen gewandert ist. Warum sollte er -beim Lösen vom Reifen- diesen Weg um 90° verändern ?
Wenn dieser Tropfen aber nun den Rand des Reifens erlangt hat, was macht er dann?
Er fliegt geradeaus weg, siehe die Steinschleuder mit der David den Goliath flachgelegt hat.
Was macht der Tropfen - er fliegt radial weiter. Wa sagt der Reifen - er bewegt sich tangential von mir weg, ich beschreibe ja einen Kreis und er folgt mir nicht mit seiner Flugbahn.
Was solls, Schmodder und Dreck im Kettenkasten und so, gleich ob radial oder tangential:-)
Gruesse, Peter.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Und das alles wegen eines fotografierten Ritzels. Ein Wahnsinn. 🤪

Die Scheibenhalterung ist übrigens erstaunlich hübsch, eine gute Wahl!
Zuletzt geändert von Torsten am Sa 20. Feb 2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Himbeer-Toni

Ich möchte in diesem Faden eigentlich über die unglaublichen Abenteuer mit meiner sehr hervorragenden C125A SuperCub berichten und diskutieren.
Könntet ihr so nett sein und die ellenlange Öltropfen- und Physikdiskussion woanders austragen?
Danke schön.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“