Verarbeitungstechnisch gibts nix zu meckern, was man das für den Preis auch erwarten sollte. Da das Modell mit identischem Rahmen und Fahrwerk auch in 250 und 500 cc erhältlich ist, fährt und bremst sie sich auch wie eine Grosse. Die Sitzposition ist bequem, der dünne Sattel hart. Für die Kleineren dürfte die Maschine zu groß sein, mit meinen 176 cm komme ich im Stand noch klar. Vorne ist ein 19er, hinten eine 17er Rad verbaut, dazu noch die fette Stollenbereifung wodurch man bei ca. 82 cm Sitzhöhe landet.
Dank des breiten Lenkers kann man sie sicher lenken. Die Spiegel lassen sich einklappen, sie haben ein Gelenk in der Mitte. So komme ich durch meine 76er Tür gut in den Schuppen, ohne sie jedes Mal neu einstellen zu müssen, klasse Idee !
Unwegsame Strassen sind ein Vergnügen, logisch. Die Federung ist erstklassig, die Reifen machen den Rest, so wie es sich für eine Scrambler auch gehört. Sie erinnert mich von der fahrweise her etwas an meine alte Honda SL 125, eben nur alles in sicher, gut gefedert und auf dem technisch neusten Stand. Überhaupt fühle ich mich irgendwie so, als hätte ich ein 80er Jahre Bike unterm Hintern. Das könnte Wunschdenken sein und ist sonst auch überhaupt nicht negativ gemeint.
Verbrauchs-technisch kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich mit der Tankanzeige nicht klarkomme. Ich hoffe das ich sie bei moderater Fahrweise um die 2,5 Liter bewegen kann. Im 4. Gang kann man sie bis knapp 90 hochziehen und dann kommt ja noch der 5. und der 6. (Schon)Gang. Hatte sie heute auf 110 km/h und da ging sogar noch was. Im "Heizmodus" wird sie deutlich mehr verbraten, schätze ich. Der Motor ist sehr drehfreudig, dabei aber relativ laut, was an der schicken Doppeltröte von Arrow liegen könnte . Das Moped lässt sich aber untertourig und damit leise auch noch einigermaßen zügig fahren. Für den Fall, das man mal einen Feldweg fahren will und dabei niemanden erschrecken möchte.
Das kam mir heute sehr gelegen, dank geschmolzenem Schnee und matschigen Boden habe ich sie auf einem Feldweg schön eingesaut. Das vordere Schutzblech ist relativ kurz, trotzdem ist mir nicht besonders viel Dreck am Kühler aufgefallen. Ich muss morgen mal schauen wo er denn hin ist ? Unterm Rückfender war allerdings so einiges davon, leider auch im Bereich des Federbeins. Das wird schlecht zu putzen sein !
Negativ: Der LCD Tacho ist mir zu klein, er wirkt billig, die Gummitasten sehr schwergängig und ungenau. Die Tank und Batterieanzeige kann ich nur im Stand klar erkennen. Die Geschwindigkeit ist deutlich und während der Fahrt gut ablesbar. Zur Beleuchtung kann ich noch nichts schreiben. Der Blinkerschalter ist gewöhnungsbedürftig, das kann aber erstmal auch nur an den dicken Handschuhen gelegen haben.
In der Fantic steckt übrigens dieser Motor von Minarelli. Meins ist das alte Euro 4 Modell, derselbe Motor ist u.a. auch in der Yamaha MT125 verbaut. Die 2021er Modelle haben den Euro 5 Motor verbaut, der an einigen Stellen nochmal verbessert wurde.