Nachdem mit beim Waschen des innenlebens meines Schuberth S1 das innenleben zerbröselt ist wollte ich ein neues kaufen (also innenleben). Gibts nicht mehr.
Dann festgestellt das es den ganzen Helm seit >10 Jahren nicht mehr gibt.

Oooops.
Naja, wenn er so alt ist, muss halt ein neuer her.
Helme MUSS ich anprobieren, ich hab nen teuren Kopf und vor
Jahren Jahrzehnten festgestellt, am besten passt SAS, Shoei, Arai, Schuberth. Nur bezahlen möchte ich die nicht.
Das muss ja nicht mehr so sein, gibt ja auch viele neue Anbieter, LS-2 und Nishua z.b.
Da bringt mir Internetversand nichts, also schnell die gunst der Stunde, erlaubtes "Click-and-Meet", genutzt und zu Louis.
Reinkommen, diskutieren ob man den nun auch wirklich einen Termin hat (nachname, ja stimmt, aber vorname auch? Herrgottsacrament, wieviele Xir's haben denn einen Termin um 16:00???)
Hygieneregeln: Helmprobe nur mit Louis Sturmhaube die dann gereinigt wird, UND Maske.
Nanu, wieso passen denn die nicht? "Hach" sagt die Verkäuferin, "Hach, so gross sieht Ihr Kopf gar nicht aus."
Nun hatte ich ja schon immer einen grossen
Nischel* Kopf, aber irgerndie ist entweder in den letzten 10 Jahren mein Kopf gewachsen, oder die Helme geschrumpft.
Jedenfalls komme ich in die XL (61-62) bei allen Herstellern nicht mehr rein, und brauche nun die XXL (63-64)
Das schränkt stark ein. Mich hätten ja Shark Helme interessiert, aber die gibt's tatsächlich nur bis XL.
Ich probier also alles im < 400€ segment durch. In XXL gibt es nur ein paar Helme zur Auswahl, bei allen (!) sitz ich mit dem Kinn fest, teilweise kann ich Sie nur mit offenen Mund aufsetzen.
Da steht doch noch tatsächlich ein Schuberth C3 im Angebot da, in der 63.
"Nee, der passt nicht, hatte ich schon öfter auf" sage ich, in der 62 hänge ich mirt dem Kinn fest.
"Haha", sagt die Verkäuferin, die Helmschale ist aber grösser bei der XXl, probieren Sie doch.
Und tatsächlich. 1 Finger breit platz am Kinn, Helm sitzt straff aber nicht zu sehr (die setzen sich ja noch) UND ist im Angebot <300€.
Also doch wieder ein Schuberth, diesmal in signal-matt-Schwarz (einzige Farbe die sie hatten).
Und mein erster Klapphelm.
Xir
*
hochdeutsch, Xir, hochdeutsch.