Veteranenabzeichen für Ehemalige

Über was man sonst noch redet
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Veteranenabzeichen für Ehemalige

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 08:55
Meine Kumpels die nach Berlin "geflüchtet" sind vorm Bund, sind als Wracks zurückgekommen. Zuviel Nachtleben und Drugs, alle durchgedreht.
Komisch, so war meine Grundausbildung. Auf der Anfahrt mit vier Mann im Fiat Uno schon vor der ersten Raststätte Probleme mit dem Leergut an Bord. Kaum ein Moment nüchtern zwischen Sonntag abend und Freitag mittag. "Stube gereinigt und gelüftet. Bööööööörps. Sorry, da müssen wir nochmal ran." ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Kompanie, angetreten zur
Geschichtsstunde.
Rührend...

Den Russen haben wir garantiert NICHT
tot- oder besser arm-gerüstet. Der Doppel-
Beschluss macht nur ein Drittel der "Miete"
aus. Und die SS20 standen ja schon vorher
rum, bezahlt (!) und funktionstüchtig (?).
Der Westen hat nur reagiert, und die Raketen-
Lücke fest geschlossen. Fahne hoch.

Das zweite Drittel der "Mietkaution" geht zurück
auf den Einmarsch in Afghanistan. Also der von
1979 (nicht "unser" Fiasko von 2001, Odyssee am
Hindukusch). So ein verlorener Krieg ist teuer an
Mensch und Material. Und wir im Westen bezahlen
jetzt mit, in Form von Islamismus-mit-Stinger.
https://de.wikipedia.org/wiki/FIM-92_Stinger

Das entscheidende Drittel im Eishockeymatch des
kalten Krieges geht aber zurück auf den "Iran-Contra-
Deal". Ein wirklich geniales Beispiel für assymmetrische
Kriegsführung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_North
Die USA liefern gleichzeitig Waffen an den Irak UND den Iran.
Das Schwarzgeld finanziert die Contras in Nicaragua. Beide
Golfkriegsgegner müssen mit Mehrmengen von Öl bezahlen.
Die USA bekommt billigen Sprit, und jetzt die eigentliche Pointe:
Durch den fallenden Ölpreis rutscht die Sowjetunion in die Pleite.
Denn ohne Rohstoffeinnahmen kann sich Moskau keine dicke Armee
leisten. Tschernobyl? Jahrestag gestern? Kam nur als Sahnehäubchen
obendrauf.

Perschings als Peacemaker? Lächerlich.
Aktuell die Ukraine aufrüsten? Sinnfrei.
Oliver-North-Stream-Zwo stillegen,
und der Russe ist Pleite.

Ja, dann wird das Gas knapp und teuer.
Wollten wir nicht sowieso das Klima retten?
Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt,
sondern an der Haus-Dämm-Front.
Mal eine ganz neue Variante von "Häuserkampf".

WEGTRETEN.

Pett-ing-Pitt
("Lieber Think-Tank als Leo-Zwo")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

SollteBremsen hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 07:38
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:27
Aber sehr schwierig kann es nicht gewesen sein zu verweigern. Gab ja genug Beratungsstellen und linke Pfarrer die das freudig regelten, oder gegen Bezahlung findige Rechtsanwälte.
Nein, war es überhaupt nicht. Freudig regelnde Beratungsstellen und Anwälte sind im nachhinein auch eine gute Idee. Wieso bin ich da nicht einfach hingegangen, ich Trottel
Na gut, dann war es eben furchtbar schwer.
Die stellten die bekannten Fragen und ihr gabt die gelernten Antworten.
Am Ende war die Anerkennungsqote 100%.
Die ganz wenigen nicht Anerkannten wurden aber auch nicht mehr eingezogen, oder 1 Woche später ausgemustert.
Ist aber alles Schnee von gestern, Wehrpflicht ist ausgesetzt, und dje Bundeswehr auf Jahrzehnte hinaus nicht einsatzbereit.
Die Gesellschaft will es so, also was solls.
Ich würde heute auch verweigern, Saftladen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Nicht verweigern will ich meine Forumsmitgliedschaft.
Böcki, ich hätte gern ein Innova-Forum Veteranenabzeichen, bin hier dabei seit 2010.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 10:15
Am Ende war die Anerkennungsqote 100%.
Die ganz wenigen nicht Anerkannten wurden aber auch nicht mehr eingezogen, oder 1 Woche später ausgemustert.
Definitiv nein.

Einer der o.g. Kumpels wurde, muss 1977 oder 78 gewesen sein, am dritten Tag nach dem eigentlichen Einberufungstermin von den Feldjägern bei seiner damaligen Freundin aus dem Bett geholt. Seine Mutter hatte sich einschüchtern lassen und verplappert. In der Kaserne verbrachte er dann die ersten fünf Tage im Bau, also dem Arrestzimmer bei der Hauptwache, sowie in den folgenden vier Wochen noch mehrmals. Als einzige Literatur bekam der ausschließlich ZDVs zu lesen. Dummer Fehler. Zentrale Dienstvorschriften beschreiben genau, was wem in dem Verein erlaubt ist und was nicht. Somit konnte er binnen kürzester Zeit mit diesem Wissen seine ganzen Ansprechpartner gegeneinander ausspielen und hatte viel Spaß dabei. Ausmusterung/unehrenhafte Entlassung erfolgte dann in der achten Woche.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Du bist ja auch ein Kämpfer, der sich das Veteranenabzeichen erkämpft hat.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es ist erstaunlich wie gut das im Forum funktioniert.
Stichwort Demokratie verteidigen und Wehrpflicht und zack, stehen die alten Fronten wieder, und alte Wehrdienstverweigerungsheldentaten werden herumgereicht,köstlich.
Am Ende wurden doch nur 10% eines Jahrgangs eingezogen, die anderen 90% wurden wahrscheinlich vor Amtsgerichten misshandelt oder verhungerten im Widerstand gegen das Schweinesystem in der Arrestzelle.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Das hat mit alten Fronten nichts zu tun. Du behauptest hier Dinge, die schlichtwegs nicht wahr sind.

Palü
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,

Beitrag von Palü »

So meine Herren,
ich will kein Abzeichen. Ein Abzeichen was man SELBST beantragen kann ist nichts WERT.

Mir sollte das Truppenverdienstabzeichen in Bronze für gute Dienst als Sani
in einen PzGrenBtl verliehen werden.
Auf die Frage des Kompaniechefs was ich damit machen werde sagte ich vor
der versammelten Kompanie: Das kommt an meinen Strohhut, 28 grüne noch ihr Kisten.
Das war es dann, das Abzeichen habe ich nicht bekommen.
Scheiß drauf, was fragt diese Heizkiste auch so blöd.

Zu den Sanis bin ich gegangen, weil ich Anfangs echt dachte auf Sanis wird nicht geballert.
Die Hälfte der Sanis waren übrigens Metzger. Als guter Sani braucht man die Seele eines Schlachterhunds.
Für eine Schachtel Kippen gab es einen Krankenmeldeschein mit Stempel drauf.
Geraucht hab ich wie ein Schlot zu der Zeit. Nachts wenn der UvD schlief wurde gestempelt.
Wenn ich ein Abzeichen bekommen sollte, dann bitte dafür, das ich nicht erwischt wurde.

Ich bin in der Nähe der Grenze zu Sachsen-Anhalt geboren, der eiserne Vorhang war keine 10 Km
von meinem Elternhaus weg. Da zwischen war der Elbeseitenkanal.
Eben dieser Kanal war die vorderste Verteidigungslinie unseres PzGrenBtl, hinter uns der Tommy und
die eigene Artillerie mit ihren 105 mm Haubitzen und vor uns die NVA und die Rote Armee.
Ich als Sani mittenmang dazwischen. Zum Glück ist nichts passiert. Echt Dusel gehabt.

Abzeichen - ohne mich
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Meine Beförderung zum Gefreiten war auch ein Klamauk sondersgleichen.
Bekannterweise (<-@Kai: lesen, kein Bashing, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit) war ich noch während der Grundi (der Urlaubsantrag war auch Slapstick pur, vom Heimschläferantrag ganz zu schweigen) in Flitterwochen und direkt danach vom Moped geschossen worden. 34 Tage stationär, danach 109 Tage kzH.
Mittendrin klingelt zuhause mal das Telefon, der UvD ist dran und erkundigt sich, ob ich anderntags Besuch empfangen kann. Keine Ansage, weshalb. ok, mir egal, kein Problem, konnt ja nicht weg mit meinem Stützkorsett. Tatsächlich kommt dann anderntags ein natogrüner T3, zwei Personen steigen aus, Fahrer bleibt sitzen. Ein OG und ein Lamettaträger stehen vor der Tür, ich lass sie ein.
"Und den Fluchtwagenfahrer holts auch noch rein, so geht man mit den Leut nicht um, hier klaut keiner was." Bier, Kaffee, Saft etc lehnen sie ab, zu einem Wasser kann ich die drei überreden. Lamettaträger erzählt irgendwas von Vaterland, Pflichterfüllung, Rum, Ehre und Karriere. Ich schenk mir ein Weizen ein und höre weiter zu. Irgendwann rückt er mit dem Grund des Erscheinens raus: Meine Beförderung zum Gefreiten. Toll.
Auf meine Frage nach dem Grund kam wieder was von wegen Anerkennung der Leistungen etc. Ich hatte bis dahin außer Blödsinn nichts gemacht, keinen Dienst, wenns drauf an kam nicht wirklich viel getroffen, nichts, aber die einschlägige ZDV gelesen. Sinngemäß stand da drin: "Die Beförderung zum Gefreiten muss dem Soldaten nicht begründet werden und sie kann nicht abgelehnt werden." Lamettaträger war offenbar unvorbereitet, denn auf meine Frage, was den passiere, wenn ich die Beförderung ablehne, kam kein gerader Satz mehr. Habs ihm dann erklärt, gemäß zDV xy etc pp, könne er sich das sparen.

Nach den dienstlichen Geplänkel wurde das Gespräch etwas lockerer und irgendwann fragt Lamettaträger: "Fällt Ihnen an mir nichts auf?"
"Nö, Stiefel geputzt, nö, sauber rasiert, auch nicht .... ne, ich komm nicht drauf."
Zuckt auffällig mit den Schulterklappen und deutet stolz drauf: "Ich bin inzwischen Hauptmann."
"Aha. Naja, wie das in der Firma mit der Leistungsabhängigkeit bei Beförderungen funktioniert, haben wir ja grad eben schon life erlebt ...."
Das wars dann mit der Lockerheit und das Trio machte sich bald wieder auf. Da saß ich nun als Gefreiter .... Soll ja hierzulande nicht unbedingt karriereschädlich sein.

Beförderungen durch bloßen Zeitablauf kann ich ebenso wie selbstbeantragten oder gar bezahlten Titeln, irgendwie keinen Respekt entgegenbringen.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

"Rum, Ähre, Karriere"

Karriere ist klar. Done wird böhmischer Gefreiter.
Also knapp unterhalb Gröfaz. Geklärt.

Ähre. Done schenkt sich ein Weizen-Bier ein.
Randvoll, ohne Lametta, ohne Zitrone. Geklärt,
oder auch naturtrüb.

Rum. Ich komm nicht drauf.
Deputat? Gorch-Fock vor Jamaica?
Lustige Truppe, insbesondere wohl in Bayern.

Weitersaufen,

Single-Malt-Pit
(BTT: Ich habe, ohne Antrag, zum 40. Beitrittstag,
etwas schein-güldenes vonne ÖTV bekommen.
Wo trägt man sowas? Rechts? Links? Linksaussen?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ecco hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 11:47
Böcki, ich hätte gern ein Innova-Forum Veteranenabzeichen, bin hier dabei seit 2010.
Hat sich erledigt. Hab ja von Reinhard noch den fetten INNOVA Schlüsselanhänger in 316 L Chromnickelstahl :up2:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

ui, ja, den hab ich auch noch.

Grad drübergestolpert, als, ich nach Michael Collins (+) googelte
Kritisches Denken war schon immer eine wichtige Fähigkeit, nur eben nicht als Soldat

Ecco

Beitrag von Ecco »

Er ist auf vielen Exemplaren sitzen geblieben. Wo Reinhard mir geschrieben hat, 10,- Euro dafür wären hier im Spar und Geizforum unerträglich überteuert :lol:
Deswegen hat er es für die Wave sein lassen.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Die Veteranenabzeichen für Ehemalige gibt es aber wohl für umsonst und man mußte auch nicht unbedingt dafür kämpfen.
Da ist dann das Interesse natürlich größer.

Antworten

Zurück zu „Talk“