Corona vs. TBC

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Harri »

Ob und in welcher Form, die für die Corona Impfungen nötige Infrastruktur, von der übrigens jetzt übrigens auch die Hausärzte profitieren, schon stand, da bin ich einfach anderer Meinung.
Das Thema Kosten der Impfzentren zur natürlich teuren Abdeckung einer Spitzenbeanspruchung wird sicherlich mittelfristig Geschichte sein, zumindest für die m.M. in Zukunft jährlich zu erwartenden Folgeimpfungen und es lohnt sich da kein weiteres Aufregen.
Hinterher weiß man es immer besser und wenn Jemand nur eine Woche in die Zukunft schauen kann empfehle ich ihm Lotto zu spielen.

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

Kann es nicht sein, daß ein knappes, begehrtes Gut wie der Impfstoff, nur von Hausarztpraxen verimpft, eine Verteilung nach "Gutsherrenart" möglich ist?

Eine, wie vom Gesetzgeber vorgenommene Priorisierung zwar vorgenommen wird, aber bitte zuerst die Familie, dann die Angestellten, dann gute Freunde und Privatpatienten, anschließend erst die alten Leute in den Heimen etc.

In Annahme solch möglicher Vorgehensweise, könnte der Entschluss stehen:
Wir machen ein Impfzentrum und bleiben Herr des Verfahrens!
Gruß Hans.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Hausärzte konnten anfangs die geforderte
Kühlkette NICHT einhalten. Damit erübrigt sich
jede weitere Diskussion. Wie Harri schon sagte:
Lotto spielen!

Weiterstechen,

Ink-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Filstalwaver hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:44
Kann es nicht sein, daß ein knappes, begehrtes Gut wie der Impfstoff, nur von Hausarztpraxen verimpft, eine Verteilung nach "Gutsherrenart" möglich ist?
Dein Vertrauen in die Hausärzte / Fachärzte erstaunt mich jetzt doch.

Zumindest kennen die Haus- / Fachärzte die Krankengeschichte der meisten Patienten und können entsprechende Risiko-Patienten filtern und priorisieren.

In den Impfzentren ging es stur priorisiert nach Alter.
Bürokratie pur.

Die Kühlkette als Argument halte ich für vorgeschoben, es funktioniert doch jetzt auch.
Die Seren werden zumindest in Baden an eine bestimmte Apotheke geliefert, vom Apotheker geprüft und dann verteilt an die Hausärzte, die die Seren zeitnah verimpfen.
Am Ende des Tages bleibt nichts übrig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri

Beitrag von Harri »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:18
In den Impfzentren ging es stur priorisiert nach Alter.
.......
Am Ende des Tages bleibt nichts übrig.
Wenn es so gewesen wäre (isses aber nicht), dann immerhin etwas.

Sowie es bei knappem Impfstoff eine Verlagerung aus dem Impfzentrum in den Aussenbereich gab, hat es Schmuh gegeben.
Von mir aus 600m weiter wurde zB sogenannter Impfstoff, der aus welchen Gründen auch immer, übrig war, an einen höheren Mitarbeiter aus dem Verwaltungsbereich (also nicht aus einem Gefährdungsbereich) eines Krankenhauses verimpft, Der kam aus 30km Entfernung extra von zu Hause mit seiner Frau und seinem Sohn um 3x übrigen Impfstoff zu retten.
Es gab übrigens genügend impfwillige Mitarbeiter (diesmal aus Gefährdungsbereichen), die auf der Warteliste standen und sogar gerade Schicht hatten.

Sicherlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern muß (oder auch nicht sollte), m.M. könnte es auch die Spitze eines Eisbergs sein, der nur ruchbar wurde, da die Geschichte sogar selber in den soz Medien breitgetreten wurde, wohl um zu zeigen, was für tolle Hechte sie doch sind. Wie kann man bloß so "ungeschickt" sein.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 14:15
Sowie es bei knappem Impstoff eine Verlagerung aus dem Impfzentrum in den Aussenbereich gab, hat es Schmuh gegeben.
Ich vermute sogar in den Impfzentren selber, zumindest dann, wenn es Reste gab.
Harri hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 14:15
Sicherlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern muß (oder auch nicht sollte), m.M. könnte es auch die Spitze eines Eisbergs sein, der nur ruchbar wurde, da die Geschichte sogar selber in den soz Medien breitgetreten wurde, wohl um zu zeigen, was für tolle Hechte sie doch sind. Wie kann man bloß so "ungeschickt" sein.
Ja, mit solchen Vordränglern müssen wir leben, für mich sogar eine Form der Korruption.
Ursache ist für mich einfach die mangelhafte Bereitstellung von Impfstoff und der Mißbrauch der beruflichen Stellung.
Diejenigen, bei denen die unrechtmäßige frühzeitige Impfung bekannt wurde, haben aber wohl inzwischen ihren Posten verloren oder werden gesellschaftlich geächtet.

Ich habe als "Gesunder" kein Problem damit, wenn mein Hausarzt jüngere Menschen vorläßt.
Er muß sich mir gegenüber auch nicht rechtfertigen, da vertraue ich ihm.
Denn ich weiß, daß es auch junge Menschen mit schweren Erkrankungen gibt, und da stelle ich mich gerne hinten an.

Harri

Beitrag von Harri »

Ich will jetzt hier nicht auf Nebenschauplätze ausweichen, sondern nur darauf hinweisen, daß die Errichtung der Impfzentren, obwohl sie nicht billig sind/waren, durchaus nicht so verkehrt gewesen sind, wie es versucht wird jetzt darzustellen.

Um auf den Ursprung zurückzukommen, der Vergleich 30 Euro pro Impfung beim Hausarzt zu 300 Euro im Impfzentrum, ist m.M. aus welchen Gründen auch immer, einfach verzerrt wiedergegeben, um damit eine polemische Meinungsmache anzuzündeln.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 14:53
Um auf den Ursprung zurückzukommen, der Vergleich 30 Euro pro Impfung beim Hausarzt zu 300 Euro im Impfzentrum, ist aus welchen Gründen auch immer, einfach verzerrt wiedergegeben, um damit eine polemische Meinungsmache anzuzündeln.
Der Vergleich war 20 Euro Hausarzt und 200 Euro Impfzentrum pro Impfung.

Für mich gehören diese Zahlen auf den Tisch, es sind schließlich Steuergelder, mit denen die Impfungen bezahlt werden.

Und auch in der Politik sollte es eine Fehler-Kultur geben wie sonst auch in der freien Wirtschaft üblich.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Wären jetzt ohne Impfzentrum genau so viele geimpft?
Ich denke nicht und das ist doch der springende Punkt.
Jeder Tag zählt, umso mehr geimpft sind, je weniger Tode gibt es. Was bringt mir die Kohle wenn ich frühzeitig deswegen ablebe...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Do 20. Mai 2021, 15:03
Harri hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 14:53
Um auf den Ursprung zurückzukommen, der Vergleich 30 Euro pro Impfung beim Hausarzt zu 300 Euro im Impfzentrum, ist aus welchen Gründen auch immer, einfach verzerrt wiedergegeben, um damit eine polemische Meinungsmache anzuzündeln.
Der Vergleich war 20 Euro Hausarzt und 200 Euro Impfzentrum pro Impfung.

Für mich gehören diese Zahlen auf den Tisch, es sind schließlich Steuergelder, mit denen die Impfungen bezahlt werden.

Und auch in der Politik sollte es eine Fehler-Kultur geben wie sonst auch in der freien Wirtschaft üblich.
Wäre nur ein weiterer Punkt mit dem sich die AFD-Doofies Stammtisch-Geschwätz sichern. Wir haben doch ohnehin zu wenig Hausärzte, wie sollen die jetzt auch noch in der Geschwindigkeit 160 Mio Impfdosen austeilen? Und manchmal muss man einfach Fakten schaffen, was hier gemacht wurde...die ganze Nörgler und Besserwisser die dann hinterher kommen, können sich ja erstmal als Lokalpolitiker oder Jugendtrainer aufstellen lassen, dann sehen die Mal was es bedeutet in der Öffentlichkeit Entscheidungen zu treffen.

Nene, das ist schon richtig wie das gemacht wird. Was Corona täglich an wirtschaftlichem Schaden anrichtet in Tourismus, Gastwirtschaft etc etc etc, dagegen ist das doch alles Peanuts.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Das Totschlagargument mit der AFD mußte ja kommen.

Immerhin hat der Baden-Württembergische Sozialminister Lucha von den Grünen zugegeben, daß die Terminvergabe für die Impfzentren über 116117 und die dazugehörige Internetseite zu organisieren ein großer Fehler gewesen sei.
Es gab Hundertausende Impfberechtigte, aber nur Tausende tägliche Impftermine.
Dieses System war auf große Mengen Impfstoffe ausgelegt.
Diese Mengen an Impfstoffen kommen aber bis heute nicht.
Darauf war das Impfsystem nicht eingestellt, das war wohl der eigentliche Fehler.

Genau diesen Fehler hat man nun schon wieder gemacht.
Nun trifft der Ansturm nicht die Hotline, sondern die Arztpraxen.
Denn die Priorisierung für die Impfungen der Ärzte wurde aufgehoben.
Weil die Ärzte glauben, den Gesundheitszustand der Patienten besser einschätzen zu können als es eine Priorisierungsliste kann.

Doch der Mangel an Impfstoffen ist geblieben.

Am 7. Juni wird die Priorisierung bundesweit aufgehoben.

Und der Gesundheitsminister Spahn macht immer noch optimistische Ansagen.
Da droht der nächste Megastau bei den Terminanfragen.
Weil es immer noch an Impfstoffen mangelt.

In Anbetracht der Realitäten und dem bisherigen Mangel an Impfstoffen halte ich die Impfzentren und die dazugehörige Bürokratie für überflüssig wie einen Kropf.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Fr 21. Mai 2021, 17:10
Diese Mengen an Impfstoffen kommen aber bis heute nicht. Darauf war das Impfsystem nicht eingestellt, das war wohl der eigentliche Fehler.
Wenn weltweite Grosskonzerne einen Vertrag mittels Fuellfeder unterschreiben, soll man sich da nicht auf Einhaltung der darin vereinbarten Absprachen mehr verlassen duerfen!?
Anscheinend nicht!
Grosskonzern schlaegt halt ohnmaechtige Vertragspartner.
Peter.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

teddy hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:11
Grosskonzern schlaegt halt ohnmaechtige Vertragspartner.
Für mich waren es inkompetente Verhandlungspartner der EU.
Weil die hochdotierten Posten politisch vergeben werden, bei diesen Vergabekriterien spielt die fachliche Kompetenz nur eine ganz kleine Nebenrolle.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
als Erstvakzinierter durfte ich in AT gestern im Wirtshaus Platz nehmen und mein favorisiertes Fischmenue ein- sowie 5 Portionen Grundbirnsalat mitnehmen! Name & TelNr. musste ich preisgeben.
.
Nach gut 3 Wo. fühle ich mich müde & antriebslos, freue mich aber sehr auf das 2. Mal PFIZER "gratis."
.
Corinna wird uns nicht umbringen, wohl aber die Verstrickung mit der Klimarettung. Zw. 1 und 100 m werden die Meeresspiegel (bis 2099) steigen. Salzwasser.
.
Bitte nicht drängeln, werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Getz hamma den Salat:

Indische Variante in Velbert. Das liegt ziemlich nah
an meiner geplanten NBT-Nordschleife, zwischen
Wülfrath (Puky-Produktion) und Esel (Fastfood im
Schloß Hugenpoot). Wassertürme gibt es da auch
(von Hiob#30 persönlich ins Bild gesetzt).

Hatte ich auf eine vierte Welle hingewiesen? Hatte ich.

Weiter-Prediger-inne-Wüste,

Kassandra-Pit ausm Thal
(nicht zu verwechseln mit Hiob#30 ausm Schwabenland)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“