Kettenspanner abgebrochen
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
An diesem Tag hatte ich ein 15er Ritzel montiert. Die Inno lief damit noch lahmer als sonst.
Die Beschleunigung war schlechter.
Die Höchstgeschwindigkeit war geringer, weil höhere Drehzahlen durch die längere Übersetzung verhindert wurden.
Ob der Verbrauch niedriger war, konnte ich nicht feststellen, weil ich das Ritzel wieder abmontiert habe.
Die original Übersetzung taugt mir am besten.
Gruß
Bernd
Die Beschleunigung war schlechter.
Die Höchstgeschwindigkeit war geringer, weil höhere Drehzahlen durch die längere Übersetzung verhindert wurden.
Ob der Verbrauch niedriger war, konnte ich nicht feststellen, weil ich das Ritzel wieder abmontiert habe.
Die original Übersetzung taugt mir am besten.
Gruß
Bernd
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Du:
1: Innova 125
2. Winter
3. K58
4. Schwäbische Alb
Hier:
1. Wave
2. Frühling
3. unbekannter Reifen
4. Sauerland (ok, die Höhenunterschiede dort sind sogar heftiger als bei uns)
Die Wave ist laut Forumsmeinung für Normalanwender ab Werk zu kurz übersetzt
K58 und 15er Ritzel auf der Inno ist definitiv zu lang, auf Michelin passts perfekt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Ich wollte einfach mal darüber sprechen.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Jederzeit, aber nicht jetzt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Kettenspanner abgebrochen
@Bernd, Du kannst Inno und Wave von der Motorcharakteristik kaum vergleichen. Nicht um das auszuprobieren, sondern nur um es zu beschreiben.
Eine Inno hat zB die Schaltmarkierung für den 2.Gang bei Tacho 60 km/h, wird da auch beginnend zäh und will bei 60/65km/h spätestens in den dritten geschaltet werden.
Eine Wave hat die Schaltmarkierung für den 2. Gang bei 55 km/h und geht aber ohne zu murren je nach Nervenstärke(oder mangelnder Sensibilität) des Fahrers freiwillig bis 70 km/h.
Genauso, das zu frühe Hochschalten ist grenzwertig zu sehen. Wer sich zB unter 40/45 km/h im 4. Gang bewegt, läuft Gefahr sich beim Beschleunigen, durch die dann greifende Fliehkraftkupplung diese auf Dauer zumindest zu überbeanspruchen. Die Fliehkraftkupplung ist auch das Geheimnis, wieso die überhaupt nicht sinnvoll nutzbare Kuppplungsfunktion des Schalhebels, dann auch nicht angewendet werden soll.
Kurzes Anpassungsgas beim Runterschalten und einen kurzen Schaltvorgang mit dem Fuß einleiten.
Beim Hochschalten kurz Gas wegnehmen und wieder einen kurzen Schaltvorgang.
Für die von anderen Schaltschemata kommenden ist es übrigens sinnvoll den Schalthebel immer von oben zu benutzen und sich darauf zu konzentrieren.
vorne drauftreten entspricht hochschalten
und
hinten drauftreten entspricht runterschalten.
Dann klappt das CUB Schalten mit ein bisschen Üben relativ schnell.
Wer aber versucht nur mit dem vorderen Teil des Schalthebels durch "runtertreten" bzw "hochziehen" alles zu regeln vertut sich erfahrungsgemäß zumindest am Anfang sehr leicht.
Eine Inno hat zB die Schaltmarkierung für den 2.Gang bei Tacho 60 km/h, wird da auch beginnend zäh und will bei 60/65km/h spätestens in den dritten geschaltet werden.
Eine Wave hat die Schaltmarkierung für den 2. Gang bei 55 km/h und geht aber ohne zu murren je nach Nervenstärke(oder mangelnder Sensibilität) des Fahrers freiwillig bis 70 km/h.
Genauso, das zu frühe Hochschalten ist grenzwertig zu sehen. Wer sich zB unter 40/45 km/h im 4. Gang bewegt, läuft Gefahr sich beim Beschleunigen, durch die dann greifende Fliehkraftkupplung diese auf Dauer zumindest zu überbeanspruchen. Die Fliehkraftkupplung ist auch das Geheimnis, wieso die überhaupt nicht sinnvoll nutzbare Kuppplungsfunktion des Schalhebels, dann auch nicht angewendet werden soll.
Kurzes Anpassungsgas beim Runterschalten und einen kurzen Schaltvorgang mit dem Fuß einleiten.
Beim Hochschalten kurz Gas wegnehmen und wieder einen kurzen Schaltvorgang.
Für die von anderen Schaltschemata kommenden ist es übrigens sinnvoll den Schalthebel immer von oben zu benutzen und sich darauf zu konzentrieren.
vorne drauftreten entspricht hochschalten
und
hinten drauftreten entspricht runterschalten.
Dann klappt das CUB Schalten mit ein bisschen Üben relativ schnell.
Wer aber versucht nur mit dem vorderen Teil des Schalthebels durch "runtertreten" bzw "hochziehen" alles zu regeln vertut sich erfahrungsgemäß zumindest am Anfang sehr leicht.
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hallo Jungs,
ich würd gern noch meinen Senf zum Thema Kettenspanner dazu geben.
Ich glaube dass 2 normale Muttern teurer sind als 1 selbstsichernde und dass Honda Ingenieure (und die Ingenieure der vielen anderen Motorradhersteller) nicht dumm sind.
Also wird es wohl technisch Sinn machen 2 normale Muttern anstelle 1er slbstsichernden Mutter zu verwenden.
Wenn ich also die Kette bei losem Radbolzen einstellen möchte, geht das am schnellsten mit einer normalen Mutter.
Nun noch mit der Kontermutter leicht kontern, so dass die 2 Muttern nicht verloren gehen. Mehr nicht.
Die Kettenspannung wird ausschließlich durch den Radbolzen fixiert.
Also gehören an den Kettenspanner meiner Meinung nach weder selstsichernde Muttern noch Gewindekleber.
LG
Tybrin
ich würd gern noch meinen Senf zum Thema Kettenspanner dazu geben.
Ich glaube dass 2 normale Muttern teurer sind als 1 selbstsichernde und dass Honda Ingenieure (und die Ingenieure der vielen anderen Motorradhersteller) nicht dumm sind.
Also wird es wohl technisch Sinn machen 2 normale Muttern anstelle 1er slbstsichernden Mutter zu verwenden.
Wenn ich also die Kette bei losem Radbolzen einstellen möchte, geht das am schnellsten mit einer normalen Mutter.
Nun noch mit der Kontermutter leicht kontern, so dass die 2 Muttern nicht verloren gehen. Mehr nicht.
Die Kettenspannung wird ausschließlich durch den Radbolzen fixiert.
Also gehören an den Kettenspanner meiner Meinung nach weder selstsichernde Muttern noch Gewindekleber.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Selbstsichernde Mutter am Kettenspanner hab ich schon lange.
Dieses rumgermurkse mit dem 12er und 10er Schlüssel, gegeneinander zu kontern, auf den Knien, links und rechts abwechselnd, wieder mit Messschieber nachmessend usw. ging mir einfach auf die Nüsse.
Dieses rumgermurkse mit dem 12er und 10er Schlüssel, gegeneinander zu kontern, auf den Knien, links und rechts abwechselnd, wieder mit Messschieber nachmessend usw. ging mir einfach auf die Nüsse.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Tybrin da muss ich heftig widersprechen.
1. Die Selbstsichernde Mutter hält wenn man eine V2A Mutter nimmt.
2. Das nachstellen wird erheblich erleichtert
da immer rechts und links je eine Ecke nachgedreht wird bis die Kettenspannung stimmt. Probiere das mal mit losen Muttern. Du weißt nicht mehr wo du vorher warst und das Rad ist letztlich nicht mehr in der Spur.
Warum Honda 2 verschiedene Muttern nimmt
keine Ahnung!
Gruß Karl
1. Die Selbstsichernde Mutter hält wenn man eine V2A Mutter nimmt.
2. Das nachstellen wird erheblich erleichtert
da immer rechts und links je eine Ecke nachgedreht wird bis die Kettenspannung stimmt. Probiere das mal mit losen Muttern. Du weißt nicht mehr wo du vorher warst und das Rad ist letztlich nicht mehr in der Spur.
Warum Honda 2 verschiedene Muttern nimmt
keine Ahnung!
Gruß Karl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ganz einfach, es sind Kostengründe.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 21:38Warum Honda 2 verschiedene Muttern nimmt
keine Ahnung!
Das Einstellen der Kette muß mit dem Bordwerzeug durchführbar sein.
Da nur ein 10er Schlüssel sich darin befindet, hat man überlegt was billiger ist:
Entweder einen 2. 10er Schlüssel dem Bordwerkzeug beilegen
oder
einfach die zu konternden Muttern in SW 12 damit dann mit dem anderen Schlüssel des Bordwerkzeugs gekontert werden kann.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Wenn ich die Wahl habe,
nehme ich auch lieber zwei Mütter.
Am Besten aus der Nachbarschaft...
Weiterrummilfen,
Casa-Nova-Pitt
(1958 war alles besser in Japan. Jetzt leben da
nur noch Sexmuffel. Folge? Überalterung,
Aussterben, no more Hondas tomorrow.)
nehme ich auch lieber zwei Mütter.
Am Besten aus der Nachbarschaft...
Weiterrummilfen,
Casa-Nova-Pitt
(1958 war alles besser in Japan. Jetzt leben da
nur noch Sexmuffel. Folge? Überalterung,
Aussterben, no more Hondas tomorrow.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
zum Glück ist kein 24er Schlüssel dabei > wer weißHarri hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 21:46Ganz einfach, es sind Kostengründe.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 21:38Warum Honda 2 verschiedene Muttern nimmt
keine Ahnung!
Da nur ein 10er Schlüssel sich darin befindet, hat man überlegt was billiger ist:
oder
einfach die zu konternden Muttern in SW 12 damit dann mit dem anderen Schlüssel des Bordwerkzeugs gekontert werden kann.
Gruß Karl
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hallo Karl,
hab ja nur meinen Senf dazu gegeben. Soll natürlich jeder so machen wie er will
Warum eine selbstsichernde V2A Mutter besser sichern soll als eine selbstsichernde Stahl Mutter verstehe ich allerdings nicht.
Denn der Kunststoffring ist der gleiche.
Allerdings neigen V2A Gewinde unter Last (dies ist beim Kettenspanner nicht der Fall) eher zum festfressen. Weshalb ich sie nur mit Bedacht einsetze.
LG
Tybrin
hab ja nur meinen Senf dazu gegeben. Soll natürlich jeder so machen wie er will
Warum eine selbstsichernde V2A Mutter besser sichern soll als eine selbstsichernde Stahl Mutter verstehe ich allerdings nicht.
Denn der Kunststoffring ist der gleiche.
Allerdings neigen V2A Gewinde unter Last (dies ist beim Kettenspanner nicht der Fall) eher zum festfressen. Weshalb ich sie nur mit Bedacht einsetze.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Hab ich mein Werkzeug verschlampt, oder war bei mir nur ein klobiger 10/14 Doppelmauli drin?Harri hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 21:46Ganz einfach, es sind Kostengründe.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 21:38Warum Honda 2 verschiedene Muttern nimmt
keine Ahnung!
oder
-
Karl Retter
Da hast du recht.
VA auf VA ist tödlich
ist hier aber nicht der Fall.
Ich benutze das System über 80.000km und hab kein Problem damit.
Gruß Karl
Martin da hast du ein Problem
VA auf VA ist tödlich
ist hier aber nicht der Fall.
Ich benutze das System über 80.000km und hab kein Problem damit.
Gruß Karl
Martin da hast du ein Problem
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Hams bei der Wave bestimmt weggespart, billiges Glump