sorry Dieter das Ding geht ja abzuschrauben
hast recht. Jetzt ist die Sache ja einfach.
Da kann man locker einen Zusatzhalter dranschweissen. Das merkt keine Sa......
Gruß Karl
Die Hauptfunzel von der dur redest ist wohl das Abblendlicht. Sehen und gesehen werden ist zweierlei. Das Abblendlicht strahlt gebündelt in den Boden 20m vorm Moped und wird tagsüber somit überhaupt nicht wahrgenommen. Insbesondere die ca 5-6000 Kelvin der LEDs gehen im normalen Tageslicht völlig unter.jsbid hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 14:04Man verzeihe die bloede Frage: Aber was helfen die, wenn ohnehin die Hauptfunzel schon dauernd an ist?Done #30 hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 12:19... u.a. liegen bereits diese Tagfahrlichter bereit, die ich bereits mehrfach als lebensverlängernde Maßnahme erleben durfte.
stimmt, ist ja nicht der Rahmen
Kapiert, dann wird ein Schuh draus. Der Wahrnehmungseffekt von am Tage eingeschalteten und zu hoch
Tatsächlich werden konventionelle Leuchtkörper in Kraftfahrzeugen auch gerne per PWM-Signal angetaktet.Done #30 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 18:29Hab vorhin mal meinen Christbaum gecheckt. Das Flackern sieht man nicht, das macht die Kamera. Es kommt von der PWM der LEDs und dem speziellen Lichtstromkreis der Innova. Fällt eigentlich nur beim Zusatzfernlicht unter dem Hauptscheinwerfer und bei den TFL im Dimmbetrieb auf.
ja, ist denn schon Weihnachten?
Nebenwirkungsfrei sind Nabendynamos nicht. Auch diese Energie muss durch mehr Krafteinsatz beim Treten erzeugt werden. Im vergleich zu einem herkömmlichen Reifendynamo und Glühbirnchen statt LED ist der Kraftaufwand nur spürbar geringer
Es ging mir auch nur darum, dass viele Nabendynamo-Nutzer auch tagsueber mit Licht fahrenharryguenter hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 19:56Auch diese Energie muss durch mehr Krafteinsatz beim Treten erzeugt werden. Im vergleich zu einem herkömmlichen Reifendynamo und Glühbirnchen statt LED ist der Kraftaufwand nur spürbar geringer
Aber dank die Lobbyismus der KfZ-Hersteller in EU fahren die dummen nachts und bei heftiger Regen oder Nebel herum mit TFL vorne und kein licht hinten.jsbid hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 08:54....
Uebringens. Bei meiner Fuehrerscheinpruefung vor gefuehlt 100 Jahren gab es die Frage: Wodurch
laesst sich der Kraftstoffverbrauch senken? Eine der moeglichen Antworten war: Durch Abschalten
des Lichts. Wenn man diese Antwort angekreuzt hat, wurde es als Fehler gewertet...
Aber auch nur wenn Sie das Licht auf Schalterstellung 0 haben.Tranberg hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 14:46Aber dank die Lobbyismus der KfZ-Hersteller in EU fahren die dummen nachts und bei heftiger Regen oder Nebel herum mit TFL vorne und kein licht hinten.jsbid hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 08:54....
Uebringens. Bei meiner Fuehrerscheinpruefung vor gefuehlt 100 Jahren gab es die Frage: Wodurch
laesst sich der Kraftstoffverbrauch senken? Eine der moeglichen Antworten war: Durch Abschalten
des Lichts. Wenn man diese Antwort angekreuzt hat, wurde es als Fehler gewertet...
Wegen 0,001% Kraftstoffersparnis.
Genau deswegen habe ich nun mal vollgetankt um das mal real pruefen zu koennen.bbertram2001 hat geschrieben: ↑Mi 16. Jun 2021, 23:32PS: bin immer noch auf der Suche nach nem größeren Ritzel ;-)
Bis dahin versuche ich mich weiter an der 1.5 l/100km challenge...